Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13614
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Geisterlicht »

Wie niedlich! :herz:

Definitiv zahm! Ich wünsche der Kleinen alles Gute! Glück hatte sie ja schon, dass Du sie gefunden und gefangen hast. ;-)
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Ninabella »

► Text zeigen
Ein wunderhübsches Goldstück Flirt-Glubsch
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Any »

Ninabella hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 10:22
► Text zeigen
Ich hätte schon jetzt verloren. : :verliebt:

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von EmilPhil »

Oh, wie knuffig Flirt-Glubsch Flirt-Glubsch

Hinzugefügt nach 8 Minuten 31 Sekunden:
Oh, wie knuffig Flirt-Glubsch Flirt-Glubsch
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Beckerlie
Taschen-Berta
.....
Beiträge: 4481
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:21
Usertitel: Taschen-Berta
Wohnort: Leipzig
Alter: 59

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Beckerlie »

Mary 86 hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 09:03
Ich habe ein Nackenhörnchen gefangen :))
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Das sieht aus, als ob es schon festgewachsen ist, das Nackenhörnchen. Flirt-Glubsch
Es grüßen Moritz Kullerkeks und Mama aus dem Taschen-Hauptquartier 👛👜🛍️

Patin Misfit-Cats: :verliebt: Patenkind Elliot

Patin Andros Cats: Alora ❤️ Julian 💖 Estelle ❤️Jolanda 💖 Roma 💕 Arabella ❤️ Adele

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7236
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Gremlin01 »

Das ist aber ein süßes Nackenhörnchen .... und das steht dir gut. Und ist doch bei dem kalten Wetter jetzt praktisch. :kicher:
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Fairycat »

Oh, ist das süß! :verliebt:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Hörnchen »

Ach ist das niedlich. :verliebt:

Wenn sie so zahm ist, fragt man sich natürlich was passiert ist, dass sie da allein unterwegs war. :traurigguck:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Mary 86 »

Ja, die kleine ist schon ein Herzchen.

Eine Freundin hatte schon gesagt, dass das Kätzchen zeitlich genau in den Sommerferien aufgetaucht ist... naja mal sehen. Habe sie jetzt beim zuständigen Tierheim und Fundbüro gemeldet. Wollte eigentlich auch noch die Tierärzte dort in der Nähe anschreiben aber da gibt es nur Telefonnummern, keine Mail und kein Internetauftritt. Da werde ich erstmal anrufen müssen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Ninabella »

Sieh es mal so: mit Regenbogen hat es ja leider nicht geklappt wegen deiner vielen Jungs. Jetzt hast du eine Regenbögin. Eine neue und im Sinne deiner Jungs, viel akzeptabler Ausgangslage. ;)
Was sagen deine Mädels dazu? Das ist doch ganz bestimmt in ihrem Sinne :flucht:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Mary 86 »

Die waren schon mit namenssuche beschäftigt :unschuld:

Ich hab die Begeisterung aber bremsen müssen. Wer weiß ob sie nicht doch noch gesucht wird. Und dann. Sind da ja noch die Urris und der Mann, der gestern mal "dezent " darauf hingewiesen hat, daß wir eigentlich vereinbart hatten, keine 4. Katze aufzunehmen.
Also da sind noch ganz viele Fragezeichen, aber ja auch 6 Monate fundfrist. Somit, mal schauen wo die Reise hingeht...
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Ninabella »

Dass sie wirklich vermisst wird, ist vermutlich sehr unwahrscheinlich. Und der Mann wird sich bei 4facher Frauenpower wohl ergeben müssen. Schließlich hast du sie ja nicht „angeschafft“, sondern nur gerettet. Du hattest ja gar keine Wahl! :e-t:

Die Uris werden das Girly schon aufnehmen. Mit Hilde gabs doch auch keine Probleme.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Jorya »

Zu gegegebener Zeit, wird sie deinen Mann schon überzeugen :hehe:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Mary 86 »

Morgen früh haben wir Antrittsbesuch beim Tierarzt. Ich sammeln seit ein paar Tagen nun schon Kot. Was würdet ihr da testen lassen. Ich dachte an giardien und Coronaviren. Macht es Sinn einen schnelltest auf parvo durchzuführen oder ist der eh zu ungenau?

Würmer würde ich streichen. Eine wurmkur hat sie ja Samstag schon bekommen, nachemtwurmen werden wir auch nochmal. Da wäre es m.e. Jetzt egal, ob da noch was angezeigt wird.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Jana »

Was konkret erhoffst du dir von dem Test auf Coronaviren? Ich denke, dass der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit positiv sein wird.

Im Tierheim testen wir grundsätzlich nur auf Giardien, Parvo nur bei entsprechendem Verdacht. Und auch alle sonstigen Kotuntersuchungen nur bei entsprechenden Auffälligkeiten bzw. andauerndem Durchfall.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Mary 86 »

Ich würde gerne wissen ob sie aktuell ausscheidet. Ich bin da nach unserem weg mit Salem vielleicht übervorsichtig, aber sicher ist sicher.

Parvo hatte ich gedacht, weil ich sie dann ggf schon in mein Büro umsetzen könnte
Im gästebad im Dachgeschoss weint sie doch sehr viel. Im Büro sitze ich zumindest im homeoffice einige Tage in der Woche und da kann sie aus dem Fenster gucken. Die Uris sind natürlich geimpft, daher bin ich vielleicht auch hier übervorsichtig. Ich hatte aber gelesen, dass es vorkommt, dass der test falsch negativ ist und wenn das häufig der Fall wäre, dann lohnt es sich nicht und sie bleibt noch eine Woche oben.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 14 Sekunden:
Ich kam über das Zitat drauf. Vielleicht in unserer Konstellation quatsch und vermutlich müsste ich auch die uris mal in sammelprpbe testen vor der zusammenführung.
Taskali hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 09:58
Zur Aufklärung: es ist kein Fip-Test, sondern ein Test auf Corona-Ausscheidung im Kot (PCR). Der Grund: Es geistert überall herum, dass fast alle Katzen Corona haben - das ist falsch. Richtig ist: fast alle Katzen hatten mal mit Corona Kontakt. Das ist was anderes, denn sie haben das dann durchgemacht und sind wieder negativ.
Corona - und auch Fip - ist hauptsächlich ein Problem in Großgruppen, da sich dort die Katzen durch die Enge immer wieder re-infizieren und sich so das Ganze hochpusht und die Katzen daher das nicht mehr schaffen zu besiegen. Damit steigt die Fip-Gefahr. Besonders Fip-gefährdet sind Haltungen, wo zusätzlich zu der Enge noch ein schneller Wechsel der Tiere dazukommt, da so a) immer ein gewisses Streßpotential wegen Neuzugängen vorhanden ist und b) jede neue Katze wieder neue Viren reinbringt und so sich eine explosive Mischung bilden kann. Um das bei mir zu verhindern teste ich die ankommenden Katzen in der Quarantänezeit auf Corona-Ausscheidung im Kot - also ob sie aktuell gerade ausscheiden -nicht, ob sie bereits Kontakt mit Corona hatten - der Titer oder ähnliches interessiert mich nicht, nur, ob sie aktuell ausscheiden. Durch den Streß des Einfangens kann man davon ausgehen, dass wenn das Tier eine noch akute Infektion hat, dann auch gerade jetzt einen Schub haben wird. Dann setze ich die positiven und die negativen zusammen und kann so zumindest verhindern, dass sich die negativen aktuell wieder anstecken. So kann ich die Spitzen kappen und so eine hochkochende Fip-Geschichte verhindern. Für die Adoptanten ist das im Grunde nicht wichtig, da die ja keine Großgruppe mit wechselndem Bestand haben, daher ist das nichts, was ich groß nach außen kommuniziere, sondern nur für mich selbst, um eben z.B. kränkliche Katzen usw schützen zu können. Und ich habe eben festgestellt, dass das System tatsächlich funktioniert. Der Großteil der Streuner ist tatsächlich negativ hinsichtlich Ausscheidung (was dem entspricht, was die Lehrmeinung sagt, da die Streuner draußen ja durch wechselnde Kotplätze und vergraben nicht so oft Kontakt zum Kot ihrer Mitkatzen haben und sich so nicht gegenseitig ständig re-infizieren). Zwischendurch mache ich immer mal wieder in der negativen Großgruppe einen Sammel-Kontrolltest - und bisher war auch der jedesmal negativ. Heißt: das System funktioniert tatsächlich.... Stö testet das nicht, sollten sie also zu Stö gehen, wird nur der Giardientest gebraucht - und im Moment sieht es so aus, als wenn Stö sie nimmt - dann kann ich mich im Oktober auf chulchens Streuner stürzen... ;-)
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Mary 86 »

Antrittsbesuch beim Tierarzt ist erledigt.

Ich hatte eine Beule seitlich am Bauch bemerkt und war etwas unruhig bzgl. Trächtigkeit. Tasten konnte der Doc aber nichts, wir haben dann ein Röntgenbild gezogen, da sieht man aber auch nichts in dem Bezug.
Dafür sieht man auf dem röntgen extrem viel Futter im magen-darm-trakt und eine ziemliche Aufgasung, was zum seit ein paar Tagen durchkommendem Durchfall passt. Laut Doc vermutlich aufgrund der Wurmkur nach vorheriger starker Verwurmung. Giardientest war negativ.
Wir haben dann noch ein geriatrisches Profil eingeschickt und die Tests für die F-Krankheiten. Zusätzlich Anti-Müller-Hormon für den Kastrastatus.

Gechipt ist Madame nun auch.

Der Doc schätzt sie deutlich älter ein als ich gedacht habe. Er sagt mittleres Alter, da das ja so schwierig einzuschätzen ist, steht jetzt 5 Jahre in der Kartei.

Zahnstein hat sie auch recht ordentlich, sollte auch definitiv mittelfristig zahnsaniert werden. Aber erstmal soll sie ankommen und alle Parasiten Untermieter loswerden.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von NicoCurlySue »

Macht Ihr denn jetzt irgend etwas, damit sich der Magen besser entleeren kann?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Mary 86 »

Nein das hängt schlicht damit zusammen, dass sie derzeit frisst für 3. Und das soll sie auch, weil auch der Doc sagt, dass sie sichtbar unterernährt ist. Ich denke ich koche und besorge jetzt etwas magenschonendes. Das schadet definitiv nicht und eigentlich bekommt sie diatab (pektin und bentonit), was sie aber zumindestvorhin nicht fressen wollte. Wenn das so bleibt versuche ich ihr heilende unterzujubeln. Der Rest braucht einfach Zeit und mit etwas Abstand nochmal ne zweite wurmkur.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von NicoCurlySue »

Ah, danke. Alles Gute für die Suesse. 🍀
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“