Tierschutz fängt im Kleinen an!

Antworten
Benutzeravatar
Änna
-
Beiträge: 34
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:31

Tierschutz fängt im Kleinen an!

Beitrag von Änna »

alleine dass das wort "tierschutz" erfunden werden musste, ist eine schande. heutzutage ist ein tier wenig bis nicht wert. ein produkt, dass man erwerben kann.
vielen fällt zum thema tierschutz ein protest gegen den schweinetransport von polen nach deutschland ein. oder die aktionen gegen das robbenmorden.
aber tierschutz fängt im kleinen an. jeder kann helfen und dazu beitragen.

allein schon beim einkauf kann man tierschutz betreiben. eier aus freilandhaltung, fleisch vom bauer neben an. das alles ist tierschutz.
auch gartenbesitzer können etwas für die heimischen tiere tun. stell eine vogeltränke im garten auf oder lass in einem verwilderten eck der entfaltung der schmetterlinge seinen lauf. und wer sieht es denn nicht gerne, wenn leben im garten ist?

genauso kritisch muss man die haltung seiner haustiere begutachten. ein kaninchen fühlt sich eben nicht wohl alleine in nem kleinen gitterkäfig. die katze braucht mehr als einmal am tag die kuschelstunde und der hund muss raus. egal ob es regnet oder schneit. erfüll die bedürfnisse deiner tiere und informier dich!
wenn das jeder von uns machen würde, wären die tierheime leerer. peinlich für uns, dass diese schon manchmal zum aufnahmestop gezwungen sind.

das thema kastration muss für jeden halter, der tiere im freigang hat, wichtig sein. helft mit die kittenschwemme in frühjahr und herbst einzugrenzen!

Man übernimmt verantwortung, sobald man sich ein tier ins haus holt. und diese ist nicht gering.
Das sollte sich auch alle eltern vors auge führen, die der kleinen tocher mal schnell nen hund unter den weihnachtsbaum stellen, weil sie sich das ja so wünscht.
ein tip für eltern mit tierverliebten kindern: verschenkt eine tierpatenschaft! viele tiere sitzen ewig im heim ohne viel kontakt zu fremden. das kind lernt, was verantwortung heißt und eine patenschaft ist für das tier das höchste.

wer selbst helfen will, kann im ortsansässigen tierheim hilfe anbieten. die meinsten heime suchen helfer. und sei es nur der wöchentliche spaziergang mit einem der hunde. das katzenhaus hier in der nähe ruft per internet dazu auf zum streichen zu kommen. vielleicht gibts sowas ja auch in deiner nähe? wie wärs damit, den sonntagsausflug mal nicht auf dem spielplatz oder im kaffee sondern als streichler bei den vielen katzen, die ein zu hause suchen, zu verbringen?

wer noch mehr zeit und platz hat und sich noch mehr einbringen will, kann sich als private pflegestelle anbieten. egal bei welcher tierart man "zu hause" ist. es suchen hamster, meerschweinchen sowie hunde, katzen, reptilien usw pflegestellen.
genauso gerne sind futter- und geldspenden gesehen. der tierschutzverein deiner wahl wird es dir danken!

auch wenn man keine lust dazu hat, seine zeit auf demos, protesten etc zu verbringen und man auch nicht unbedingt geld aufbringen kann um zu spenden.. man kann immer helfen: sei wachsam, schau dich um. wenn du das gefühl hast, dass es dem tier, dass du beobachtest nicht gut geht, sprich den besitzer darauf an. oft ist es nicht mal böse vom tierhalter gemeint, wenns dem tier schlecht geht. unwissenheit ist einer der größten fehler in der tierhaltung! reg zum nachdenken ab und gibt dein wissen weiter. ein kleines gut gemeintes gespräch kann so viel bewirken!
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: tierschutz fängt im kleinen an!

Beitrag von Claudia »

Sehr guter Beitrag, danke!

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: tierschutz fängt im kleinen an!

Beitrag von rlm »

Ja, sehr schöner Beitrag!

(Warum seh ich den jetzt erst :frag: :light: :dooh: :schäm: )
Bild

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: tierschutz fängt im kleinen an!

Beitrag von locke1983 »

Kann mich den anderen beiden nur anschließen! Sehr guter Beitrag!
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“