Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10085
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Heiner hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 14:13
Ich muss sagen, die Geschichte von Baghira berührt mich schon sehr. :trost: Ich erinnere mich noch an die schönen Fotos, wie er entspannt in der Sonne vor dem Wohnzimmerfenster chillt. Besonders die Odyssee seit Mai vor einem Jahr kann ich kaum mit ansehen.

Über das Verhalten von Baghira wäre ich auch überrascht gewesen. Ich halte mich für einen sehr ausgeglichenen und geduldigen Menschen und würde mir - naiv wie ich bin - die Pflege von Baghira durchaus zutrauen. Aber nur darum, weil ich nie und nimmer mit einem Angriff „aus dem Nichts“ rechnen würde. Und dann kann ich mir vorstellen, dass die Pflegestellen (Endstellen) nicht darüber reden werden, weil man sich die eigene Überschätzung selbst als Versagen anlastet. Das zuzugeben, fällt verdammt schwer. Ich glaube, die Pflegestellen werden euch in der Therapie Auskunft geben können, wenn ihr es braucht. Diese Türen sind nicht zu.

„Aus dem Nichts“ ist ein Angriff ja nie. Die Kommunikation über die Anspannung zwischen Kater und Mensch hat im Vorfeld nicht funktioniert. Ich muss sagen, die Idee von @Tina_Ma zur Kommunikation per Handzeichen erweitert noch mal das Spektrum der Möglichkeiten. Muss ich mir merken.

Das alles ist für dich, Jana, natürlich eine ganz schöne Herausforderung. :eek: Ich bin mir sicher, dass du das schaffst. :daumen: Ich bin so gespannt, wie es weiter geht.

P.S.: Mein pubertierender Rabauke Davy war gestern Abend schon wieder viel verträglicher. Ich habe ihm jede Macke an meinen Händen verzeihen. :verliebt:
Überrascht... ist wahrscheinlich gar nicht mal so sehr das richtige Wort dafür. Überrascht war ich eigentlich gar nicht, da ich ja immer darauf vorbereitet war, dass sowas passieren könnte. Vielleicht passt "überrumpelt" besser? Ich habe halt gerade in dem Augenblick nicht damit gerechnet.

Wegen Davy :flirty: ich würde euch ja gerne unseren schüchternen Tami ans Herz legen. Der könnte von euren 3 offenen Jungkatzen, dem Freigang und eurer ruhigen, gelassenen Art wahrscheinlich sehr profitieren. :flirty: :flirty: :flirty:
Feline hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 19:06
Mir sagt das tatsächlich was, aber das war eine Katze, kein Kater. Merle, und die ganze lange Geschichte zu ihr war im Blauen... "Pflegestelle Erika" hat glaub ich den Thread eröffnet, später "Baby Red" und zum Schluss war sie bei "Professor" (mich hat die Geschichte sehr mitgenommen und interessiert, daher hab ich sie lange verfolgt).

Sie kam (wenn ich s richtig in Erinnerung habe) aus einem Zuhause mit Drogen- oder zumindest Suchtproblem und hatte zusätzlich gesundheitliche Baustellen. War aber vermutlich auch getreten oder körperlich angegangen worden und hat die Halterin nach diesem ersten "Zuhause" (die sie daraus retten wollte, aber dann völlig überfordert war) und die danach folgende PS (Erika) quasi aus dem Nichts angegriffen. Dann war sie lange auf einer dritten PS untergebracht (Baby Red), wo sie aber nicht vergesellschaftet werden konnte und wo es auch zu ein paar Angriffen kam (sie konnte dort aber durchaus zur Ruhe kommen und es waren weit weniger Angriffe als vorher). Zum Schluss hat sie noch ein eigenes Zuhause gefunden, durfte wie selbstverständlich überall dabei sein und es kam zu keinen Angriffen mehr.
Tiedsche hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 19:53
Ich kann mich auch noch an die Geschichte erinnern. Das war hochspannend.
edit: Leider finde ich es auch nicht mehr im Blauen. Das muß auch 6-8 Jahre her sein ...
Ich hab jetzt im Blauen auch noch einmal gesucht, aber leider nichts gefunden. Falls doch noch einmal jemand darüber stolpert, würde ich mir das gerne einfach mal ansehen.

Edit: Während ich hier geschrieben habe, hat @Feline bereits den Link hier eingetragen. :))

Keine Ahnung, ob Baghira bei den richtigen Menschen auch einfach aufhören würde. Er hat den Mann bei den vorherigen Besitzern wohl sehr, sehr geliebt, aber das Verhalten da trotzdem gezeigt. Aber das muss natürlich wie immer alles nichts heißen.

Feline hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 19:06
Ruhig mit ihm reden dürfte aber auch schon sehr helfen, oder? Und innerlich auch versuchen ruhig zu sein. Das hat mir Feli nachhaltig beigebracht. :)) Nicht mehr aufregen und loskrakeelen wenn man von irgend etwas genervt ist (nie aufs Miez bezogen! Aber vor allem mit meinem Vater konnte ich schon mal herrlich aneinander geraten... *hust*), sondern durchatmen und ruhig bleiben. Gleiches könnte auch bei Stress funktionieren? Baghira wird ziemlich feine Antennen haben, wenn er misshandelt worden ist, weil das ja überlebenswichtig war. Schau mal, wenn er verunsichert ist, ein bisschen wie es dir geht an dem Tag. Das können ganz kleine Nuancen sein, die ihn "triggern" und die eigentlich vollkommen harmlos sind - er hat sie nur leider als gefährlich kennen gelernt..
Ich rede tatsächlich immer absolut ruhig mit ihm. Da gebe ich mir sehr viel Mühe, insbesondere seitdem er mir bei dem Stop fast vom Kratzbaum gepurzelt ist.
Ich finde sogar, dass ich, nachdem ich die ersten Schmerzen rausgelassen hatte, selbst nach den Angriffen super ruhig war.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, euch zumindest den Kern des Videos vom 2. Angriff zu zeigen. Mir geht's da jetzt wirklich nicht um die Bewertung seines Verhaltens (da war es klar "meine eigene Schuld", er ist ja bereits nervös um mich herumgelaufen, als ich den Fuß nur auf dem Stuhl hatte), sondern einfach darum, dass ihr eine Vorstellung habt, wovon wir hier reden. Die Attacken sind kurz, aber heftig. Und er kommt danach durch ruhiges Zureden wieder gut runter.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Ich habe von der Verhaltensberaterin jetzt den Anamnesebogen erhalten (fast 12 Seiten :schwindlig: ) und bin dabei, mich da in Ruhe durchzuarbeiten. Eigentlich spricht ja wahrscheinlich auch nichts dagegen, hier mitzuteilen, dass es sich dabei um Carmen Schell handelt, oder? :idee:
Parallel habe ich auch noch einmal die alten Besitzer angemailt und um Beantwortung einiger Fragen gebeten. Vielleicht bringt das auch noch einmal Klarheit.

Ich denke auch darüber nach, ob ich für Baghira und seinen Weg auch noch einen eigenen Thread eröffne. Hier dürfte das wahrscheinlich irgendwann untergehen und wer weiß, ob das irgendwann auch einmal anderen Menschen helfen kann.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8481
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Feline »

Ich schau mir das Video lieber mal später an wenn Feli nicht in der Nähe ist. Sowas triggert sie leider :schwindlig:
Bei Merle denke ich, war es nicht nur der richtige Mensch, sondern der richtige Mensch zur richtigen Zeit. Es wäre vielleicht schon früher gegangen, aber ich denk schon dass die Zeit bei Baby Red wichtig für sie war, wo sie ihren separaten Bereich hatte und trotzdem immer wieder Kontakt zu Mensch und Tier (durchs Gitter oder wenn Baby Red bei ihr war). Die massive Kritik an ihr zuletzt finde ich schon sehr heftig.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Geisterlicht »

Jana hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 10:05
(da war es klar "meine eigene Schuld", er ist ja bereits nervös um mich herumgelaufen, als ich den Fuß nur auf dem Stuhl hatte), sondern einfach darum, dass ihr eine Vorstellung habt, wovon wir hier reden.
Ich habe es mir tatsächlich "schlimmer" in der Aktion vorgestellt. Das Ergebnis war ja eindeutig genug. Auf dem Video wirkt er gar nicht so nervös, eher eine Mischung aus neugierig und unsicher. Wenigstens kann man gut erkennen, worauf er reagiert und damit ist schon ganz viel gewonnen. Damit kann man arbeiten.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10085
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Feline hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 10:27
Ich schau mir das Video lieber mal später an wenn Feli nicht in der Nähe ist. Sowas triggert sie leider :schwindlig:
Bei Merle denke ich, war es nicht nur der richtige Mensch, sondern der richtige Mensch zur richtigen Zeit. Es wäre vielleicht schon früher gegangen, aber ich denk schon dass die Zeit bei Baby Red wichtig für sie war, wo sie ihren separaten Bereich hatte und trotzdem immer wieder Kontakt zu Mensch und Tier (durchs Gitter oder wenn Baby Red bei ihr war). Die massive Kritik an ihr zuletzt finde ich schon sehr heftig.
Ich habe mal angefangen, mich da reinzulesen, aber es ist ja wirklich viel :))
Geisterlicht hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 11:25
Ich habe es mir tatsächlich "schlimmer" in der Aktion vorgestellt. Das Ergebnis war ja eindeutig genug. Auf dem Video wirkt er gar nicht so nervös, eher eine Mischung aus neugierig und unsicher. Wenigstens kann man gut erkennen, worauf er reagiert und damit ist schon ganz viel gewonnen. Damit kann man arbeiten.
Die Angriffe an sich sind alle immer kurz, aber heftig gewesen. Er langt halt so richtig zu, gefühlt mit allem, was er als Kater halt so hat.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Geisterlicht »

Jana hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 11:31
Die Angriffe an sich sind alle immer kurz, aber heftig gewesen. Er langt halt so richtig zu, gefühlt mit allem, was er als Kater halt so hat.
Es wirkt nach "Angriff ist die beste Verteidigung und dann schnell flüchten". Außerdem sieht es ein bisschen so aus, als hätte er ein schlechtes Gewissen. Eindeutig eine Angstreaktion, wobei er eigentlich schon weiß, dass Du ihm nichts willst, aber die (erworbenen) Instinkte sind stärker.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10085
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Geisterlicht hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 11:36
Es wirkt nach "Angriff ist die beste Verteidigung und dann schnell flüchten". Außerdem sieht es ein bisschen so aus, als hätte er ein schlechtes Gewissen. Eindeutig eine Angstreaktion, wobei er eigentlich schon weiß, dass Du ihm nichts willst, aber die (erworbenen) Instinkte sind stärker.
Ja, genau das ist auch mein Eindruck. Er lässt sich ja auch von mir recht schnell wieder beruhigen, ein bisschen wirkt es auch so, als hätte er zunächst immer Angst vor meiner Reaktion.
Auf jeden Fall sind wir uns alle ziemlich einig, dass es eher eine Angstaggression als eine richtige Aggression ist.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8481
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Feline »

Ich seh das auch so. Und ehrlich gesagt... ich schreib das weil ich euch Mut machen mag, nicht um etwas zu verharmlosen... WENN Feli angegriffen hat, was ja nur einmal im Jahr vorkam in den ersten beiden Jahren, die sie hier war, dann war sie deutlich vehementer. Mehrfach nachgesetzt, in dem Moment absolut nicht ansprechbar und noch Stunden bis Tage später hat sie mich angesungen wenn sie mich sah. Beide Male war der Auslöser, dass ich ausgerutscht bin, und sie sich massiv erschrocken hat. Allerdings lag sie beim ersten Mal weiter weg auf dem Kratzbaum, es hat einfach sehr gerummst aber sie war zu keiner Zeit in Gefahr, sie lag ja erhöht und hat mehr das Geräusch und die Schwingungen des Bodens mitbekommen. Beim zweiten Mal lag sie drei Meter von mir entfernt, ich bin auf sie zu gestolpert, konnte mich aber noch abfangen. Beide Male strahlte sie Todesangst aus (beim zweiten Mal hab ichs allerdings eher daran festgemacht dass sie vor lauter Angst unter sich gemacht hat - beim ersten Angriff habe ich das ganz massiv gespürt, und glaube das war nicht nur die eigene Verunsicherung wie mir da geschah...).
Möglicherweise würde Baghira auf solche Dinge ähnlich reagieren, weil sie noch mal eine Nummer mehr sind, als das Bein absetzen wenn er gerade dort steht und schaut was du machst. Aber ich finde wirklich toll, wie schnell er sich wieder ansprechen lässt. Der hat schon ganz gut Vertrauen zu dir und da er auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort gelandet ist, glaube ich das wird ein ganz, ganz toller Kater. :verliebt: Der irgendwann auch die richtigen Menschen um den Finger wickeln wird.

@Heiner so wie du schreibst, sowohl in Bezug auf eure Katzen als auch in anderen Threads, glaube ich schon dass du das schaffen könntest. Man wächst mit seinen Aufgaben und lernt eh nie aus, aber du beobachtest gut, reflektierst und anscheinend bringt ihr auch alle eine gute Portion Gelassenheit mit. Das ist bei so einem Angstfellchen ganz viel wert. Wichtig ist noch, dass so ein Angriff "aushaltbar" ist, Respekt entwickeln ist gut, Angst entwickeln nicht. Ich wollte das schreiben weil ich deinen reflektierten Umgang mit deinen vieren und auch den Nachbarskatzen absolut toll finde, das habe ich als Katzenneuling nicht so gut hin bekommen. :daumenhoch:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8814
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jorya »

Feline hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 09:45
Sind 97 Seiten, ich habs gefunden:

Merle
Fleißig

Hinzugefügt nach 7 Minuten 2 Sekunden:
Ich halte es für Sinnvoll, Baghira in einen eigenen Beitrag zu packen. Zum einem, damit es hier auch um eure anderen Schützlinge gehen kann, zum anderen damit alles mit Baghira an einer Stelle ist. Für mögliche Interessenten, aber sich für andere, die vielleicht ein ähnliches Problem haben

Hinzugefügt nach 2 Minuten 48 Sekunden:
Und noch vergessen.

Der Verein ist gerade mit einer meiner Liebsten. Ich finde man merkt, auch durch die Beiträge bei Insta, es geht eich nicht rein darum, vermitteln um jeden Preis, "egal wie und wohin".
Ihr schaut hi , unterstützt und sagt auch mal nein.
Macht Aufmerksam auf allg. Probleme mit Tieren/Tierschutz. :verliebt:
Schaut bei Notfällen nicht weg
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Heiner
Catfather
..
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:20
Usertitel: Catfather
Wohnort: Münster
Alter: 61

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Heiner »

Danke ! @Feline :schäm: Ich muss aber betonen, dass das das Ergebnis von Teamarbeit ist. Und da hänge ich mich bei @Jorya ein; die Tierfreunde sind schon besonders und haben uns nie hängen lassen. Und sie alle haben nicht nur ein Händchen für die Tiere sondern auch für die Menschen. ;) Ich reiche mal ein paar :blume: an Jana rüber.
Unfreiwilliger Katzenversorger:
Kitty - Streunerin, wir lieben sie und sie liebt ihre Freiheit.
Ihre Kinder Davy, Barbossa und Tia bestimmen unser Leben.
In den Nebenrollen: Oma und die Streuner Fred, Bert und Günther

Tina_Ma
...
Beiträge: 620
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Tina_Ma »

Also wenn ich mir das Video ansehe, sehe ich eine Katze die ein Teil von dem Menschen vorsichtig und interessiert inspiziert, dann läuft sie durch die Beine um die andere Seite zu inspizieren, und plötzlich kommt dieses Teil (Bein) auf sie zu, sie "erschrickt" und reagiert mit "Verteidigung" und läuft dann eher ängstlich/panisch weg - "oh weh, was habe ich gemacht, jetzt kommt das dicke Ende (Bestrafung??)

Nach meiner Meinung, war das kein agressiver Angriff sondern eine Verteidigung gegen etwas was von oben auf ihn runter kam (das Bein). Ich empfinde Baghiras Körperhaltung und Schwanzhaltung als entspannt und interessiert. Beim Durchlaufen durch die Beine scheint es so, als wenn ihr Schwanz auch freudig hochgeht. Ihr Schwanz zeigt für mich keinerlei "agitation und aufregung", sondern ist ruhig und nicht peitschend. Er scheint sich sogar hinzusetzten und dann kommt das Bein "runter" in seine Richtung und erst dann "beisst er zu".

Das Video mal in 0,25er Geschwindigkeit ansehen, dann kann man das finde ich sehr gut sehen.

Nachtrag: ich hatte die anderern Kommentare vorher nicht gelesen, sondern erst das Video angesehen. Und wie ich jetzt lese, haben andere das auch ähnlich interpretiert wie ich.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10085
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Feline hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 16:27
Ich seh das auch so. Und ehrlich gesagt... ich schreib das weil ich euch Mut machen mag, nicht um etwas zu verharmlosen... WENN Feli angegriffen hat, was ja nur einmal im Jahr vorkam in den ersten beiden Jahren, die sie hier war, dann war sie deutlich vehementer. Mehrfach nachgesetzt, in dem Moment absolut nicht ansprechbar und noch Stunden bis Tage später hat sie mich angesungen wenn sie mich sah. Beide Male war der Auslöser, dass ich ausgerutscht bin, und sie sich massiv erschrocken hat. Allerdings lag sie beim ersten Mal weiter weg auf dem Kratzbaum, es hat einfach sehr gerummst aber sie war zu keiner Zeit in Gefahr, sie lag ja erhöht und hat mehr das Geräusch und die Schwingungen des Bodens mitbekommen. Beim zweiten Mal lag sie drei Meter von mir entfernt, ich bin auf sie zu gestolpert, konnte mich aber noch abfangen. Beide Male strahlte sie Todesangst aus (beim zweiten Mal hab ichs allerdings eher daran festgemacht dass sie vor lauter Angst unter sich gemacht hat - beim ersten Angriff habe ich das ganz massiv gespürt, und glaube das war nicht nur die eigene Verunsicherung wie mir da geschah...).
Möglicherweise würde Baghira auf solche Dinge ähnlich reagieren, weil sie noch mal eine Nummer mehr sind, als das Bein absetzen wenn er gerade dort steht und schaut was du machst. Aber ich finde wirklich toll, wie schnell er sich wieder ansprechen lässt. Der hat schon ganz gut Vertrauen zu dir und da er auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort gelandet ist, glaube ich das wird ein ganz, ganz toller Kater. :verliebt: Der irgendwann auch die richtigen Menschen um den Finger wickeln wird.
Ich hab dich auch nie so verstanden, als würdest du das verharmlosen wollen. (Wobei er im Vergleich zu anderen Katzen sicherlich "harmlos" ist, selbst was ich bisher von Merle gelesen habe, klingt "schlimmer" oder zumindest noch unberechenbarer, das passt vielleicht besser.) Bei mir hat er beide Male nicht nachgesetzt, bei der anderen Pflegestelle auch nicht. Auf den Stellen zwischendurch soll er das aber durchaus getan haben - und ich nehme stark an, dass das tatsächlich stark von der Reaktion der Menschen abhängt. Ich bin ruhig geblieben, hab ihn erst einmal beruhigt und ihm gezeigt, dass alles gut ist. Die andere Pflegestelle ist ruhig geblieben und hat ihn für den Moment einfach ignoriert. Schätzungsweise haben die anderen Personen vielleicht eher aufbrausend reagiert und die Situation deutlich verschlimmert. Das weiß ich aber nicht, weil sie ja nicht bereit waren, richtig mit uns zu reden.
Jorya hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 19:13
Ich halte es für Sinnvoll, Baghira in einen eigenen Beitrag zu packen. Zum einem, damit es hier auch um eure anderen Schützlinge gehen kann, zum anderen damit alles mit Baghira an einer Stelle ist. Für mögliche Interessenten, aber sich für andere, die vielleicht ein ähnliches Problem haben

Hinzugefügt nach 2 Minuten 48 Sekunden:
Und noch vergessen.

Der Verein ist gerade mit einer meiner Liebsten. Ich finde man merkt, auch durch die Beiträge bei Insta, es geht eich nicht rein darum, vermitteln um jeden Preis, "egal wie und wohin".
Ihr schaut hi , unterstützt und sagt auch mal nein.
Macht Aufmerksam auf allg. Probleme mit Tieren/Tierschutz. :verliebt:
Schaut bei Notfällen nicht weg
Ich werde später oder morgen tatsächlich einen Beitrag zu Baghira eröffnen. Gerade auch aus den von dir genannten Gründen, das waren auch die Gründe, weshalb ich überhaupt drüber nachgedacht habe.

Und vielen Dank :verliebt: sowas zu hören, tut natürlich immer gut - auch wenn wir sicher nicht überall helfen können, weil uns einfach die Kapazitäten fehlen.
Aktuell haben wir so viele Abgabeanfragen für Katzen mittleren Alters (ich glaub, zwischen 2 und 8 Jahre alle) wie noch nie. Letztes Jahr hatten wir gefühlt nur Kitten und Jungkatzen im Tierheim. Unsere Warteliste wächst und wir bauen sie langsam ab. Aber gerade bei diesen Katzen, die bereits lange in ihrem Zuhause gelebt haben, ist es irgendwie besonders schlimm, dass die Menschen sich keine Gedanken gemacht haben, was nun mal "ein Katzenleben lang" bedeutet.
Für insgesamt 5 Jungkatzen konnten wir endlich tolle Hofstellen finden, dabei sind wir einem Hof sogar mit der Schutzgebühr entgegengekommen, wenn sie dafür alle 3 Geschwister und nicht nur 2 nehmen. Für uns ging da in dem Fall eindeutig der gute Platz vor.

Heiner hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 19:41
Danke ! @Feline :schäm: Ich muss aber betonen, dass das das Ergebnis von Teamarbeit ist. Und da hänge ich mich bei @Jorya ein; die Tierfreunde sind schon besonders und haben uns nie hängen lassen. Und sie alle haben nicht nur ein Händchen für die Tiere sondern auch für die Menschen. ;) Ich reiche mal ein paar :blume: an Jana rüber.
Auch dir vielen Dank für die Blumen! Wirklich, das ist immer gut zu hören. :begeistert:
Tina_Ma hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 22:10
Also wenn ich mir das Video ansehe, sehe ich eine Katze die ein Teil von dem Menschen vorsichtig und interessiert inspiziert, dann läuft sie durch die Beine um die andere Seite zu inspizieren, und plötzlich kommt dieses Teil (Bein) auf sie zu, sie "erschrickt" und reagiert mit "Verteidigung" und läuft dann eher ängstlich/panisch weg - "oh weh, was habe ich gemacht, jetzt kommt das dicke Ende (Bestrafung??)

Nach meiner Meinung, war das kein agressiver Angriff sondern eine Verteidigung gegen etwas was von oben auf ihn runter kam (das Bein). Ich empfinde Baghiras Körperhaltung und Schwanzhaltung als entspannt und interessiert. Beim Durchlaufen durch die Beine scheint es so, als wenn ihr Schwanz auch freudig hochgeht. Ihr Schwanz zeigt für mich keinerlei "agitation und aufregung", sondern ist ruhig und nicht peitschend. Er scheint sich sogar hinzusetzten und dann kommt das Bein "runter" in seine Richtung und erst dann "beisst er zu".

Das Video mal in 0,25er Geschwindigkeit ansehen, dann kann man das finde ich sehr gut sehen.

Nachtrag: ich hatte die anderern Kommentare vorher nicht gelesen, sondern erst das Video angesehen. Und wie ich jetzt lese, haben andere das auch ähnlich interpretiert wie ich.
Er ist vorher definitiv unsicher und nicht entspannt (sein Schwanz ist auch nicht ruhig, aber auch nicht peitschend, er zuckt aber immer wieder und das ist definitiv die "Aufregung", also Unsicherheit). Ich kenne ja seine Art, wenn er entspannt ist. Das Video ist auch bereits mehrfach interpretiert worden, bevor ich es hier eingestellt habe und darum ging und geht es mir auch nicht mehr. Was da gelaufen ist, dass es Angstaggression war, das steht alles fest und außer Frage.
Und dass es in dem Video um mein Bein geht, das runterkommt, ist auch klar. Das habe ich ja von Anfang an gesagt.

Sorry, dass ich da jetzt "harsch" reagiere. Ich weiß, dass ist alles nur lieb gemeint, aber das ist auch der Grund, warum ich gezögert habe, überhaupt sowas einzustellen. Es ging mir nur darum, dass ihr einmal sehen könnt, von was wir hier überhaupt sprechen, wirklich nicht mehr. Ich mein das jetzt auch wirklich nicht böse, aber ich bin ja bereits mit einer Verhaltenstherapeutin dran (die das Video im Übrigen genauso interpretiert hat wie ich). Ich will Baghira auch keine böse Seite zu schreiben, ganz im Gegenteil, aber manchmal hab ich doch das Gefühl, dass es bei dem einen oder anderen so ankommt, als würde ich ihn in diese Ecke drängen wollen. Das liegt sicherlich jetzt auch zum Teil an mir und daran, dass ich die geschriebenen Worte falsch interpretiere.
Nur zur Klarstellung: Ich weiß, dass Baghira nicht aggressiv und böse ist. Seine Angriffe geschehen aus der Angstaggression (und auch wenn es aus Angst passiert, bleibt es in dem Fall Aggression). Ich weiß auch, dass ihn selbst die Situation danach zutiefst verunsichert. Baghira ist einfach insgesamt ein unsicherer Kater, der auch bei mir aktuell oft noch eine gewisse Grundnervosität an den Tag legt. Das wird besser, aber noch ist sie da.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber. Ich bin für Tipps und Hinweise wirklich immer dankbar und so einen Pflegekater wie Baghira hatte ich bisher auch noch nicht. Aber ich hatte schon bewusst dazu geschrieben, dass es mir nicht um die Bewertung seines Verhaltens in dem Video geht, sondern nur darum, dass ihr eine Vorstellung habt.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Geisterlicht »

Für mich ist es sehr deutlich, dass es sich um Angstaggression handelt. Das macht es irgendwie leichter und auch wieder nicht. Leichter, weil man den Auslöser erkennen kann und somit einen Ansatzpunkt hat. Und nicht leichter, weil Angst grundsätzlich ein notwendiger Schutzmechanismus ist und nicht komplett abgestellt werden kann oder soll. Wäre es ein Mensch, würde man wahrscheinlich von einer Angststörung ausgehen und die wird oft mit Medikamenten angegangen plus Verhaltenstherapie und nach Bedarf noch das eine oder andere an therapeutischen Ansätzen. Bei der Katze bleibt Dir eigentlich nur die Verhaltenstherapie und wenn man bedenkt, dass es 3x so lange dauert, ein falsches Verhalten/eine falsche Bewegung umzulernen, kann man sich vorstellen, dass das bei einem Tier ein ganz, ganz langer Weg ist.

Ginge es um "normale" Aggression, würde ich es als schwieriger einstufen, weil da erstmal der Auslöser gefunden werden muss. Ist es gesundheitlich und/oder ein Charakterfehler?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8481
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Feline »

Jana hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 09:08
Ich hab dich auch nie so verstanden, als würdest du das verharmlosen wollen. (Wobei er im Vergleich zu anderen Katzen sicherlich "harmlos" ist, selbst was ich bisher von Merle gelesen habe, klingt "schlimmer" oder zumindest noch unberechenbarer, das passt vielleicht besser.) Bei mir hat er beide Male nicht nachgesetzt, bei der anderen Pflegestelle auch nicht. Auf den Stellen zwischendurch soll er das aber durchaus getan haben - und ich nehme stark an, dass das tatsächlich stark von der Reaktion der Menschen abhängt. Ich bin ruhig geblieben, hab ihn erst einmal beruhigt und ihm gezeigt, dass alles gut ist. Die andere Pflegestelle ist ruhig geblieben und hat ihn für den Moment einfach ignoriert. Schätzungsweise haben die anderen Personen vielleicht eher aufbrausend reagiert und die Situation deutlich verschlimmert. Das weiß ich aber nicht, weil sie ja nicht bereit waren, richtig mit uns zu reden.
Aus eigener Erfahrung mit Feli beim zweiten Angriff (da wusste ich ja was kommt, hatte aber noch keine gute Strategie damit umzugehen): Es reicht tatsächlich, wenn sie hektisch reagiert haben, vor Schreck laut wurden und in einer Mischung aus Selbstschutz und einem Anflug von "Panik" vor dem was kommt, mit den Armen vor ihm herumgefuchtelt haben (war bei mir der Versuch sie abzuwehren und gleichzeitig raus zu schicken (Handbewegungen und "raus!"), keine Schläge nach ihr - sie hat das aber wahrscheinlich anders wahrgenommen). Für mich war das definitiv viel Lernprozess mit ihr. Eine geschlagene Woche hat sie mich danach ja angesungen und da hat es "klick" gemacht zu ruhig, aber bestimmt mit ihr reden. Bewegung wie in Zeitlupe, damit sie trotz ihrer Anspannung noch einigermaßen einschätzen kann, was ich mache, ruhig auf sie einreden. Aber auch nicht klein beigeben sondern klar machen "Du, ich stehe hier und bleibe hier stehen, wenn jetzt jemand ausweicht, dann du. Und beruhig dich mal langsam wieder." Das hat geholfen, dass sie langsam wieder runterkommen konnte. Sie hat gemerkt es passiert ihr nichts trotz allem Gesinge und Gegrummel, aber ich nehme auch nicht Reißaus und verschwinde von der Bildfläche. Das war mir ja schon wichtig, dass ich mich weiter frei bewegen kann in ihrer Gegenwart.

Ich glaub Merle war auch noch mal heftiger als Feli, aber wegen Feli hat mich das natürlich noch mehr interessiert.
Ich hab dich auch nicht mit irgend etwas angreifen oder nerven wollen. Ich finde es auch ganz toll, was ihr für Baghira macht und ich schätze, bei der falschen Reaktion (s.o.) könnte Baghira auch so heftig reagieren. Hier ist es, mit viel Hilfe hier aus dem Forum :verliebt: selbst von Taskali gab es zeitweise Tipps, und sicher auch mehr Zeit als es mit VT gebraucht hätte, gut ausgegangen. Ich hab großen Respekt davor, dass ihr ihm die Chance gebt und ich freu mich sehr für ihn, dass er jetzt bei dir sein darf und du ihm den Weg in eine bessere Zukunft ebnest. Ich wollte einfach nur sagen: Es wird ganz sicher gut werden. :) Das glaub ich ganz fest.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Tina_Ma
...
Beiträge: 620
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Tina_Ma »

Und zum Einstellen des Videos - die "Interpretationen" des Videos, bitte sehe sie einfach als Anregungen - auch wenn manche Interpretationen mehrfach gesagt werden. :D Aber manchmal werden Dinge gesehen, die einem (oder anderen) noch nicht aufgefallen sind. Ich denke lieber "mehrmals erwähnt" als "übersehen". ;-)

Und ich denke niemand will dir etwas unterstellen :hm: - sondern einfach nur Ideen und Anregungen und Interpretations-Sichtweisen schreiben. ;-)

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7188
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Blondschopf »

@JanaIch habe hier noch ein paar Decken und Spielzeug, das von den Agenten nicht mehr genutzt wird. Habt Ihr im Verein Verwendung? Wenn ja, schicke ich es Euch gern.
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Benutzeravatar
Heiner
Catfather
..
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:20
Usertitel: Catfather
Wohnort: Münster
Alter: 61

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Heiner »

Jana hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 10:05
Wegen Davy :flirty: ich würde euch ja gerne unseren schüchternen Tami ans Herz legen. Der könnte von euren 3 offenen Jungkatzen, dem Freigang und eurer ruhigen, gelassenen Art wahrscheinlich sehr profitieren. :flirty: :flirty: :flirty:
Jetzt hast du mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt. Ich beschäftige mich tatsächlich mit dem Gedanken, ob Tami das gefallen würde. Er sieht ja echt süß aus und würde mit der schwarz-weiß Färbung in die Gruppe passen. Und man könnte ihn anhand der schwarzen Ohren trotzdem unterscheiden.
Die beste aller Ehefrauen müsste ihn entdecken und ins Herz schließen. Sie steht ja total auf so Schmusekater wie Lümmel. (und Lümmel anscheinend auf sie. Aber ob Lotte so viel Gesellschaft verträgt?). Die Familie muss in jedem Fall mit dabei sein, sonst geht das nicht. Alles andere ist vorhanden, Platz, eigenes Zimmer zur Eingewöhnung. Zeit für Entdeckertouren durchs Haus, wenn die Rasselbande im Garten spielt. Und Verstecke soviel die Katzen mögen.
Ich brauche noch Zeit, das will gut überlegt sein. Sagen wir mal so, wenn die erprobten Pflegestellen wegen der neuen Kitten Platz schaffen müssten und für die Katzen vom letzten Jahr eine Ausweichmöglichkeit gebraucht wird … :) wäre ja erst einmal nur vorübergehend :roll:
Unfreiwilliger Katzenversorger:
Kitty - Streunerin, wir lieben sie und sie liebt ihre Freiheit.
Ihre Kinder Davy, Barbossa und Tia bestimmen unser Leben.
In den Nebenrollen: Oma und die Streuner Fred, Bert und Günther

Benutzeravatar
Heiner
Catfather
..
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:20
Usertitel: Catfather
Wohnort: Münster
Alter: 61

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Heiner »

„Klopf, Klopf“ :glubsch:

Bin neugierig :grins_gelb: auf Baghira und auch im Tierheim scheint sich viel getan zu haben. :unschuld:
Unfreiwilliger Katzenversorger:
Kitty - Streunerin, wir lieben sie und sie liebt ihre Freiheit.
Ihre Kinder Davy, Barbossa und Tia bestimmen unser Leben.
In den Nebenrollen: Oma und die Streuner Fred, Bert und Günther

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10085
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Heiner hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 16:18
„Klopf, Klopf“ :glubsch:

Bin neugierig :grins_gelb: auf Baghira und auch im Tierheim scheint sich viel getan zu haben. :unschuld:
Baghira und mir geht’s gut. :) Wir grooven uns weiter ein und ich hab alles angeforderte an die Verhaltenstherapeutin geschickt und warte jetzt darauf, dass sie sich durcharbeitet und wir einen Ersttermin ausmachen können.

An der Gittertür ist er weiterhin ambivalent; Willy und Luna finden es meist doof, Theo sitzt das in seiner stoischen Art einfach aus.
Hier mal ein Beispiel (und wir brauchen nicht über Theos Figur zu diskutieren, das ist mir wirklich bewusst, aber…es/er ist kompliziert :))):



Ansonsten läuft die Vermittlung gerade. Bis auf die 3 jüngsten im Tierheim (verrückt, oder?!) sind gerade alle Bestandskatzen vermittelt oder warten auf ihren Auszug. Wir sind darüber sehr happy! Durch die ganzen Auszüge können wir wahrscheinlich sogar unsere komplette Warteliste abarbeiten. Leider steht da auch eine Rückkehrerin drauf. :traurigguck:

Wir haben die ersten beiden Flaschis (Poppy und Edie) - und für Flaschis konnten wir die Adoptanten von Mushu und Tassilo als Pflegestelle gewinnen. :lo: So, so tolle Menschen!


@Heiner Und jetzt schicke ich dir gleich Fotos und Videos von Tami. :kicher:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8814
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jorya »

Theo macht das richtig gut. So lernt Baghira Kätzisch
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Heiner
Catfather
..
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:20
Usertitel: Catfather
Wohnort: Münster
Alter: 61

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Heiner »

Jana hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2024, 11:12
Baghira und mir geht’s gut. :) Wir grooven uns weiter ein und ich hab alles angeforderte an die Verhaltenstherapeutin geschickt und warte jetzt darauf, dass sie sich durcharbeitet und wir einen Ersttermin ausmachen können.

@Heiner Und jetzt schicke ich dir gleich Fotos und Videos von Tami. :kicher:
Baghira sieht gut aus! Will spielen. :hurra:

Die Fotos und Filme von Tami sind ja wirklich toll. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er so scheu sein soll. Der Entscheidungsprozess bei uns dauert noch. Wir sind wegen der Fotos von 100% „Nein“ auf 95% gefallen … ähem, umgekehrt … von 0% auf 5% „Ja“ gestiegen. Und dann habe ich ihr noch den Steckbrief auf der Homepage gezeigt. „Tami ist ja nur ganz wenig älter, als unsere!“ 10%! :hurra:

Und wie durch einen blöden Zufall treibt in diesem Moment der braun getigerte Wildling Günther unseren Davy durch den Garten und die beste aller Ehefrauen erinnert mich daran, dass wir ja wohl genug Katzen hier haben. :wuetend: Ich hoffe, wir haben noch etwas Zeit, bevor wir uns entscheiden müssen.
Unfreiwilliger Katzenversorger:
Kitty - Streunerin, wir lieben sie und sie liebt ihre Freiheit.
Ihre Kinder Davy, Barbossa und Tia bestimmen unser Leben.
In den Nebenrollen: Oma und die Streuner Fred, Bert und Günther

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“