Pakete für die Ukraine - Spendenaufruf der TK Elversberg

Antworten
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18360
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Pakete für die Ukraine - Spendenaufruf der TK Elversberg

Beitrag von Annette »

Da hier auch einige Saarländer sind: Die TKE hat einen Spendenaufruf für Hilfspakete gestartet, die nächste Woche mit LKW in die Ukraine gebracht werden sollen. Ich werde Montag in die Metro fahren und entsprechend einkaufen.

Tiernahrung wird auch gesucht.

Gesucht werden:
Tierklinik Elversberg

🇺🇦 !!Auch wir wollen helfen!! 🇺🇦
Wir fühlen uns ohnmächtig, in Anbetracht der schlimmen Ereignisse in der Ukraine und dass wir zusehen müssen, ohne etwas daran ändern zu können.
Wir können Hilfsprojekte unterstützen, die die Menschen vor Ort versorgen und dadurch vielleicht etwas Hoffnung und Trost spenden.
Wir möchten uns deshalb anschließen an das Hilfsprojekt der Firma Vorma Cartes GMBH und Amig GmbH, die in Zusammenarbeit mit vielen Unternehmen Hilfsgüter in die Ukraine schicken.
Die polnischen Kollegen 🇵🇱 der TKE haben Kontakt zu Helfern an der polnisch-ukrainischen Grenze aufgenommen und uns eine Liste mit den aktuell notwendigsten Gütern zukommen lassen.
Ihr könnt mithelfen, den Menschen direkt vor Ort zu helfen!!!
Die Sammelaktion läuft bis zum Freitag den 11.03.2022.
Was dringend benötigt wird und wann und wo ihr diese Artikel in Kartons verpackt !! und beschriftet !! abgeben könnt, haben wir hier notiert:
📦 Decken, Thermodecken, Schlafsäcke, Regenmäntel
📦 Streichhölzer, Feuerzeuge, Kerzen
📦 Batterien, Powerbanks, Taschenlampen
📦 Erste-Hilfe-Kasten/Erste-Hilfe-Sets, Verbandsmaterial, Medikamente:Schmerz-mittel, Fiebersenker (auch für Kinder) , Medikamente gegen Übelkeit
📦Hygieneartikel: Seifen, Duschgels, Deodorant, Zahnpasta, Zahnbürsten, Haarbürsten, Müllsäcke
📦Binden, Pampers, Windeln für Erwachsene
📦Desinfektionsmittel
📦 Lebensmittel (Kindermilchpulver!, Kinderbrei, Fertiggerichte, Müsliriegel, Nüsse, trockene Früchte, Konserven)
📦 Einwegbesteck und Einweggeschirr

Zur Info:
Jeder Punkt beinhaltet eine Kategorie und die Dinge sollten zusammen in einem Karton 📦 verpackt werden.

Abgabestellen

Vorma Cartes GMBH
Rudolf- Diesel- Straße 1a, 66773 Schwalbach
Montag-Freitag 08-14 Uhr
Amig GmbH
Hauptstraße 421
66773 Schwalbach
Montag-Freitag 08-14 Uhr

Tierklinik Elversberg
Hüttenstraße 20
66583 Spiesen-Elversberg
Montag- Freitag 17-2O Uhr

Tierarzt Ingmar Meth
Kaiserslauterer Str.169a
66424 Homburg

Zu den regulären Öffnungszeiten

Wir bringen die Hilfsgüter dann zu den LKW 🚚🚚🚚, die nächste Woche starten.

Euer TKE Team
https://www.facebook.com/tierklinikelversberg
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Pakete für die Ukraine - Sammelaufruf der TK Elversberg

Beitrag von ENK »

Eine gute Idee. :daumenhoch:

Hier wird ähnlich gesammelt. Zusätzlich werden Busse beladen, die dann auf dem Rückweg Flüchtlinge mitbringen .

Bitte, wenn ihr Powerbanks spenden wollt. Achtet darauf, dass sie bereits geladen sind. Hier in Berlin werden täglich Hunderte Banks benötigt und es gab anfangs echte Probleme mit den Originalverpackten, die dann am Hauptbahnhof nutzlos waren, da sie noch nicht geladen waren. Die Leute kommen hier oft mit den letzten 5% Akkuleistung oder gar nix mehr an.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18360
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Pakete für die Ukraine - Spendenaufruf der TK Elversberg

Beitrag von Annette »

@ENK

Anne, du bist unsere Expertin hier, was derzeit gebraucht wird. Fallen unter Fertiggerichte auch Fertiggerichte, die man mit heissem Wasser auffüllen muss? Wäre vielleicht sinnvoller als Konserven, da deutlich leichter und man könnte mehr davon in den Paketen unterbringen.

Und bei Hygieneartikeln gehe ich davon aus, dass auch Tampons gebraucht werden. Sie sind nicht in der Liste aufgeführt. Auch die wären deutlich kleiner als Bindenpackungen, ergo kann man mehr einpacken.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Pakete für die Ukraine - Spendenaufruf der TK Elversberg

Beitrag von ENK »

Annette hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 06:54
@ENK

Anne, du bist unsere Expertin hier, was derzeit gebraucht wird. Fallen unter Fertiggerichte auch Fertiggerichte, die man mit heissem Wasser auffüllen muss? Wäre vielleicht sinnvoller als Konserven, da deutlich leichter und man könnte mehr davon in den Paketen unterbringen.

Und bei Hygieneartikeln gehe ich davon aus, dass auch Tampons gebraucht werden. Sie sind nicht in der Liste aufgeführt. Auch die wären deutlich kleiner als Bindenpackungen, ergo kann man mehr einpacken.
Expertin bin ich nicht.. :tuete: ..aber
Ja...und Ja

Tampons und Binden werden gebraucht.

Fertiggerichte in Dosen kann man zur Not auch kalt essen. Wasser ist oft knapp. ...Aber auch Instantsuppen aus der Tüte oder dem Plastikbecher machen Sinn.
Platzsparend sind auch Rettungsdecken ( die für den Verbandskasten)
Wenn jemand haltbare Fleischprodukte versenden will, bitte auch an Halal Bedarf denken.( Hier im Ankunftsbereich wird danach viel gefragt)

An den Ankunftszentren fehlt oft die Logistik für das Warmhalten oder Erwärmen von frisch gekochten Speisen( von der Hygiene mal ganz zu schweigen) Warmes Wasser ist aber meist irgendwie zu bekommen. Daher wird hier oft die " 5Minuten Terrine" benutzt....Zur Not auch ohne Löffel...

Super finde ich, dass ihr quasi Sortenrein sammelt. Das erleichtert das Verteilen enorm und vermeidet, dass Dinge weggeworfen werden.

LG
Anne
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18360
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Pakete für die Ukraine - Spendenaufruf der TK Elversberg

Beitrag von Annette »

ENK hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 07:09
Expertin bin ich nicht.. :tuete: ..aber
Ja...und Ja
Du bist auf jeden Fall mehr Expertin als ich und weisst, was gebraucht wird!
Wenn jemand haltbare Fleischprodukte versenden will, bitte auch an Halal Bedarf denken.( Hier im Ankunftsbereich wird danach viel gefragt)
Halal? Nicht koscher? Ein Großteil der Bevölkerung ist jüdisch.
An den Ankunftszentren fehlt oft die Logistik für das Warmhalten oder Erwärmen von frisch gekochten Speisen( von der Hygiene mal ganz zu schweigen) Warmes Wasser ist aber meist irgendwie zu bekommen. Daher wird hier oft die " 5Minuten Terrine" benutzt....Zur Not auch ohne Löffel...
Wenn ich den Aufruf richtig verstehe, dann sollen die Sachen eher in die Ukraine, zumindest an die ukrainisch-polnische Grenze gebracht werden. Inwieweit in der Ukraine selbst noch warmes Wasser zu bekommen ist .... :nix:
Super finde ich, dass ihr quasi Sortenrein sammelt. Das erleichtert das Verteilen enorm und vermeidet, dass Dinge weggeworfen werden.
Nicht ihr, die TKE. Ich gebe nur den Aufruf weiter. Wenn die TKE eines wirklich gut kann - neben anderen Dingen - dann organisieren und strukturell denken!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Pakete für die Ukraine - Spendenaufruf der TK Elversberg

Beitrag von ENK »

Annette hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 07:32
Du bist auf jeden Fall mehr Expertin als ich und weisst, was gebraucht wird!



Halal? Nicht koscher? Ein Großteil der Bevölkerung ist jüdisch.



Wenn ich den Aufruf richtig verstehe, dann sollen die Sachen eher in die Ukraine, zumindest an die ukrainisch-polnische Grenze gebracht werden. Inwieweit in der Ukraine selbst noch warmes Wasser zu bekommen ist .... :nix:



Nicht ihr, die TKE. Ich gebe nur den Aufruf weiter. Wenn die TKE eines wirklich gut kann - neben anderen Dingen - dann organisieren und strukturell denken!
Halal ist halt einfacher begreifbar in Berlin...koscher wüssten deutlich weniger Leute etwas mit anzufangen. Das wird bei den Spendern ähnlich sein.
Schlicht: kein Schwein....d.h. auch keine Gelatine. Vegetarisch oder Vegan ist daher hier derzeit bevorzugt.

Es war nur eine Erklärung, was hier in den Ankunftszentren gerade gebraucht wird. In der Ukraine ist die Siuation anders...Wasser ist allerdings dort wohl zunehmend knapp und Strom auch. Dose geht halt immer, verbraucht aber Platz und Gewicht beim Transport. Eine Mischung wäre vermutlich super.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18360
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Pakete für die Ukraine - Spendenaufruf der TK Elversberg

Beitrag von Annette »

ENK hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 07:49
Halal ist halt einfacher begreifbar in Berlin...koscher wüssten deutlich weniger Leute etwas mit anzufangen. Das wird bei den Spendern ähnlich sein.
Schlicht: kein Schwein....d.h. auch keine Gelatine. Vegetarisch oder Vegan ist daher hier derzeit bevorzugt.
Ich hoffe nur, dass sich orthodoxe Juden nicht die Zusammensetzung der einzelnen Produkte durchlesen und wenn, dann wenigstens nicht verstehen. Es gibt ja kaum etwas, wo nicht irgendwo was tierisches drin ist. Ganz zu schweigen von Milchprodukten in den Fertigprodukten, denn das geht in der jüdischen Küche gar nicht zusammen. Aber es geht jetzt nicht anders.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Pakete für die Ukraine - Spendenaufruf der TK Elversberg

Beitrag von ENK »

Annette hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 13:42
Ich hoffe nur, dass sich orthodoxe Juden nicht die Zusammensetzung der einzelnen Produkte durchlesen und wenn, dann wenigstens nicht verstehen. Es gibt ja kaum etwas, wo nicht irgendwo was tierisches drin ist. Ganz zu schweigen von Milchprodukten in den Fertigprodukten, denn das geht in der jüdischen Küche gar nicht zusammen. Aber es geht jetzt nicht anders.
War nicht gerade unterwegs, sorry
Es gehen denke ich sehr gut die asiatischen Fertignudelgerichte ( nur Nudeln plus Geschmacksverstärker :stumm: ) oder auch schlicht Glasnudeln, Woknudeln und eine Dose Mais, Bohnen oder Tomaten. Man wird erfinderisch, wenn man nix hat.
Der Anteil der Muslime ist um das 10 fache höher, als der der Juden. Zusammen auch noch keine 10% ,, außer auf der Krim mit über 10% Muslimen.

Wer jetzt vorrangig flieht oder da bleibt wissen wir nicht. Aber es ist gut für Jeden etwas dabei zu haben.
Das Leben leben.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“