Streuner

Antworten
didi1610
..
Beiträge: 156
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:56
Alter: 43

Streuner

Beitrag von didi1610 »

Einige von euch kennen mich ja schon von verschiedenen Fanganktionen, über die unter anderem Mascha04 berichtet hat.

Angefangen hat meine Zuneigung zu Streunern bereits 1992. Bei dem Versuch ein Bauernhofkitten mit der Hand zu fangen, musste ich im Alter von 12 Jahren schon erfahren, wie schmerzhaft das ganze sein kann. :mauer:
Es wurde dann von einem befreundetem Mann des Bauerns eine Lebendfalle geliehen.
Seitdem wurden auf diesem Hof immer wieder wilde Kitten eingefangen um diese dann in ein Zuhause zu vermitteln. Das wenige Geld was ich hatte (verdient durch den Verkauf von Gräsersträuchern und das Ausführen von Hunden, da es leider kein Taschengeld gab), wurde dann für Katzenfutter ausgegeben. Das Geld für eine Kastration stand leider nicht zur Verfügung und auch Hilfe, beim örtlichen Tierschutz wurde abgelehnt. Streuner hatten damals einfach keine Lobby.
Da ich einige schlechte Erfahrungen mit dem Tierschutz machen musste, habe ich also mit den zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, so viel wie möglich alleine zu machen.

In den vergangenen Jahren hat sich diesbezüglich zum Glück einiges getan, so das ich bei vielen Kastrationen durch Vereine unterstützt werde.
Man ist untereinander vernetzt und hift sich gegenseitig.

Was mache ich so?
Ich fange bei Bedarf für 4 verschiedene Vereine. Aber auch in Städten im Umkreis, wo der TS die Hilfe verweigert. Teilweise hilf der Aktive TS bei den Behandlungskosten. In einigen Fällen ist das aber auch mein Part.
Ich sichere Torfunde. Außerdem bin ich Pflegestelle für den Aktiven Tierschutz Recklinghausen. Nehme kurzzeitig Fundtiere auf, fahre raus um Fundtiere auf Kennzeichnung zu prüfen. Ich betreue einen großen Teil der Streuner, die über den Aktiven Tierschutz Recklinghausen kastriert werden. Da ich scheinbar ein Händchen für die Streuner habe, zeigt sich in der kurzen Zeit sehr oft, das sie gar nicht so wild sind, wie eigentlich vermutet wird. Und so bekommen die Racker oft ein schönes Zuhause. :herz:
Zur Zeit betreue ich 6 Futterstellen.
Ein Hobby oder eher eine Berufung?
Auf jeden Fall nimmt das ganze sehr viel Zeit in Anspruch.
LG Diana im Kampf gegen die Windmühlen

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Streuner

Beitrag von rübe »

Hochachtung für deine Arbeit :respekt: ! Und ich finde toll, dass du darüber berichtest. 6 Futterstellen :eek: - wieviele Katzen sind das denn?
BildBildBild

didi1610
..
Beiträge: 156
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:56
Alter: 43

Re: Streuner

Beitrag von didi1610 »

rübe hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 20:41
Hochachtung für deine Arbeit :respekt: ! Und ich finde toll, dass du darüber berichtest. 6 Futterstellen :eek: - wieviele Katzen sind das denn?
Danke. Leider fehlt mit nur oft die Zeit zu schreiben.
Mindestens 19 Katzen. Allerdings sind davon auch 4 Besitzerkatzen, denen mein Futter scheinbar gut schmeckt. :laugh:
LG Diana im Kampf gegen die Windmühlen

didi1610
..
Beiträge: 156
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:56
Alter: 43

Re: Streuner

Beitrag von didi1610 »

Maja, Mikosch, Momo, Manni und Minou sind 5 von meinen Kitten, die nicht über einen Verein laufen. Der zuständige Verein hat Hilfe abgelehnt.
Die kleinen hatten es von Anfang an nicht leicht. Erst hatten sie Katzenschnupfen, bedingt durch Chlamydien, Herpes und Mykoplasmen. Minou ging es so schlecht, das ihr Leben am seidenem Faden hing.
Sie bekam Infusionen und war mehrere Tage zusammen mit Manni und Mikosch stationär in der Arztpraxis. Langsam ging es mit ihnen bergauf.
Auch wenn die Äuglein zwischendurch noch tränen, geht es ihnen deutlich besser. Minou hat sogar einen kleinen chirurgischen Eingriff hinter sich. Ohne diesen, hätte sie vermutlich ihr Augenlicht auf dem einem Auge verloren.
Dann bekamen sie Durchfall. Das Kotprofil zeigte dann, das der Durchfall durch E.-coli-Bakterienstämme ausgelöst wird.

Als wäre das in ihrem kurzem Leben nicht schon schlimm genug, wurde dann noch bei Manni und Mikosch FIP diagnostiziert. :heul: Nun werden die armen Racker mit GS behandelt.
Die Behandlung ist sehr kostspielig, aber es geht ihnen deutlich besser. Heute ist für Manni Behandlungstag 21 und für Mikosch Behandlungstag 15. Die Therapie umfasst 84 Behandlungstage. Wir haben also noch einen steinigen Weg vor uns......
Die kleinen jeden Tag selber zu spritzen geht mir ziemlich an die Substanz.

Geschätzes Geburtsdatum ist der 17.07.21. So viel Leid erleben andere Katzen manchmal ihr Leben lang nicht.

Manni und Mikosch heute
Bild

Im vergangenem Jahr, habe ich dort bereits ein Kitten gesichert. Der Aktive TS hatte sich seiner angenommen. Der zuständige Verein hatte auch hier Hilfe verweigert. Auch er war an FIP erkrankt, wurde aber erfolgreich behandelt.
Zusätzlich ist der arme Racker noch FIV positiv.
Dort ist ein verwildertes Grundstück, auf dem der Eigentümer ca. 20 unkastrierte Katzen füttert. 2 mal wurde ihm meine Nummer schon gegeben, mit der bitte mich zu kontaktieren. Leider erfolglos. :mauer:
Die Mama der Kitten hab ich schon hemlich gefangen und kastrieren lassen.
Natürlich nimmt sich der zustände TS wieder nichts davon an. Kein Budget, vorhandene Tiere gehen vor.....
Es ist wirklich ein Kampf gegen Windmühlen und oft denke ich, das mich eines Tages die Rotorenblätter erschlagen werden.
LG Diana im Kampf gegen die Windmühlen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Streuner

Beitrag von Claudia »

Danke für diesen Bericht aus der Realität jenseits des Forums. :traurigguck:
Ich geb zu, oft gar nicht so viel mitzubekommen.
Umso wichtiger ist es, ab und zu wach gerüttelt zu werden.

Patfly
..
Beiträge: 451
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 11:14
Wohnort: Berlin

Re: Streuner

Beitrag von Patfly »

Liebe Diana,

schön, hier von dir zu lesen. 6 Futterstellen, das ist ja wirklich eine heftige Aufgabe, die du neben allem anderen noch bewältigst.
Danke, dass du soviel für die Tiere tust. Es ist verdammt hart, wenn man zudem kaum Unterstützung erhält.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und deinen Notfellchen, dass sie gesund werden und dann ein liebevolles Zuhause finden.
Patricia mit den Samtpfoten, Nike, Dino, Teddy und der Schnüffelnase Elly
Für immer im Herzen und schmerzlich vermisst, Leo-Rübli, Lucy-Müsli, Phoenix und Teppichporsche Jazimir :traurigguck:

didi1610
..
Beiträge: 156
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:56
Alter: 43

Re: Streuner

Beitrag von didi1610 »

Patfly hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 15:04
Liebe Diana,

schön, hier von dir zu lesen. 6 Futterstellen, das ist ja wirklich eine heftige Aufgabe, die du neben allem anderen noch bewältigst.
Danke, dass du soviel für die Tiere tust. Es ist verdammt hart, wenn man zudem kaum Unterstützung erhält.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und deinen Notfellchen, dass sie gesund werden und dann ein liebevolles Zuhause finden.
Danke. :verliebt:
Ich gebe zu, das ich momentan teilweise echt aufraffen muss.
Nach einem Spendenaufruf bei FB kam eine ordentliche Summe zur Unterstützung zusammen. Aber ich weiß ja auch noch nicht so wirklich, was da auf mich zu kommt.
Claudia hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 06:41
Danke für diesen Bericht aus der Realität jenseits des Forums. :traurigguck:
Ich geb zu, oft gar nicht so viel mitzubekommen.
Umso wichtiger ist es, ab und zu wach gerüttelt zu werden.
Die Realität ist verdammt hart. Mit allem, was man erlebt, könnte man bis an sein Lebensende schreiben.
Ich bekomme oft genug Meldung oder bekomme sie unter anderem durch andere Vereine mit.
Leuten, die verzweifelt bei Vereinen um Hilfe bitten wird dazu geraten: Einfangen und einfach woanders aussetzten, wenn man die Kastration nicht selber zahlen möchte. :wuetend:
Wenn man füttert ist man ja schliesslich verantwortlich.
Streunerkitten die älter als 6 Wochen sind nehmen wir nicht. Bekommt man auch oft zu hören.

Total verwahrloste Tiere werden gemeldet. Wie lang kommt der Kater denn schon zu ihnen? Och den, den füttern wir schon 13 Jahre lang.
Zugelaufene Tiere werden gar nicht gemeldet.
Einfangaktionen boykottiert.




Und das schlimmste ist, wenn man dann von anderen Tierschützern gesagt bekommt: Wenn sie kein Verein will, dann muss man sie halt sich selbst überlassen. :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Aber es gibt auch tolle Seiten.
Einem älterem (fast 80) Ehepaar waren 2 Katzen zu gelaufen. Auf der Suche nach ihrer vermissten Katze, war eine Bekannte Vorort. Entäuscht, das keine von beiden ihre war, fuhr sie wieder nach Hause. Doch Petra ging ihr nicht aus dem Kopf.Petra und die andere Katze verstanden sich überhaupt nicht. Eine wollte das Ehepaar aufnehmen, und die Wahl viel auf Chili (die andere Katze). Der Besitzer von Chili ist übrigens bekannt. Sie fühlte sich in ihrem Zuhause aber nicht wohl, und hat die Suche nach einer neuen Bleibe selbst in die Hand genommen. Petra wurde gefüttert, durfte aber nicht ins Haus. Sie lebte in einem zügigem Durchgang zum Garten. Sie wurde dem Tierheim gemeldet, doch dieser nahm sich Petra leider nicht an. Ich sammelte die Maus ein, sie wurde über den Aktiven TS Recklinghausen tierärztlich versorgt und war bis zur Vermittlung dann bei mir zur Pflege.
Petra hat sich in ihrem Zuhause ganz toll eingelebt und ist die Prinzessin von der Erbse.
Bild

Oder aber Micky, Streuner der über 6 Jahre Anschluss gesucht hat, aber nie ins Haus durfte. Zu fressen gab es nur die Reste, die die eigenen Katzen nicht wollten.
Mir wurde versichert, das man sich sowohl im Tierheim als auch bei Tasso erkundigt hat.
Da die Frau jedoch eine meiner EInfangaktionen boykottiert hat, dachte ich ich geh dem ganzen lieber selber noch mal nach. Also nahm ich Micky mit, um nach einem Chip zu schauen.
Und siehe da, nach über 6 Jahren gab es für Clyde und seine Besitzer ein Happy End.
Bild

Das sind unter anderem die Dinge die einen antreiben. Und zeigen, das es sich lohnt gegen die Windmühlen zu kämpfen. Flirt-Glubsch
LG Diana im Kampf gegen die Windmühlen

didi1610
..
Beiträge: 156
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:56
Alter: 43

Re: Streuner

Beitrag von didi1610 »

Wer sich noch an die Kastrationsaktion der 19 Hofkatzen errinert....
Helios und Dali wurden ja leider erlöst.
Donut ist leider spurlos verschwunden, den anderen geht es aber gut. :herz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bestelle für den Hof gutes Futter. Der Eigentümer trägt einen Großteil der Kosten.
In dem Fall hat Aufklärung so viel gutes bewirkt.
Er hat den Katzen sogar eine große Hütte gebaut und ein beheizbares kleines Katzenhaus stehen.
Ich schau hin und wieder vorbei um das Futter zu bringen. Wenn ich das nächste mal da bin, stelle ich auch wieder eine
Wildkamera auf. Die Bande frisst im Moment wohl enorm viel. Hoffen wir mal, das es an dem Wetter liegt.
LG Diana im Kampf gegen die Windmühlen

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Streuner

Beitrag von Dudler »

Danke für deine Berichte und den Einsatz.

Patfly
..
Beiträge: 451
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 11:14
Wohnort: Berlin

Re: Streuner

Beitrag von Patfly »

Die Hofkatzen sehen sehr gut aus.
Es ist doch wirklich ein großer Erfolg, wenn Aufklärung zu so einem guten Leben für die Katzen führt. Dank an dich und den Hofbesitzer.
Patricia mit den Samtpfoten, Nike, Dino, Teddy und der Schnüffelnase Elly
Für immer im Herzen und schmerzlich vermisst, Leo-Rübli, Lucy-Müsli, Phoenix und Teppichporsche Jazimir :traurigguck:

didi1610
..
Beiträge: 156
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:56
Alter: 43

Re: Streuner

Beitrag von didi1610 »

Dudler hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 07:24
Danke für deine Berichte und den Einsatz.
Sehr gern.
Patfly hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 11:17
Die Hofkatzen sehen sehr gut aus.
Es ist doch wirklich ein großer Erfolg, wenn Aufklärung zu so einem guten Leben für die Katzen führt. Dank an dich und den Hofbesitzer.
Ja, von dem Hofbesitzer könten sich einige eine Scheibe von abschneiden.
LG Diana im Kampf gegen die Windmühlen

didi1610
..
Beiträge: 156
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:56
Alter: 43

Re: Streuner

Beitrag von didi1610 »

Einen schönen 4. Advent.

Bild
Kuki, eine meiner Pflegis vom Aktivem TS Recklinghausen.
LG Diana im Kampf gegen die Windmühlen

Patfly
..
Beiträge: 451
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 11:14
Wohnort: Berlin

Re: Streuner

Beitrag von Patfly »

Liebe Diana, auch Dir, Kuki, den anderen Pflegis und deinen eigenen Katzen wünsche ich einen entspannten 4. Advent.
Patricia mit den Samtpfoten, Nike, Dino, Teddy und der Schnüffelnase Elly
Für immer im Herzen und schmerzlich vermisst, Leo-Rübli, Lucy-Müsli, Phoenix und Teppichporsche Jazimir :traurigguck:

didi1610
..
Beiträge: 156
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:56
Alter: 43

Re: Streuner

Beitrag von didi1610 »

Patfly hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 10:53
Liebe Diana, auch Dir, Kuki, den anderen Pflegis und deinen eigenen Katzen wünsche ich einen entspannten 4. Advent.
Ich danke dir Patricia.

Leider war das Wochenende wieder ein Schlag ins Gesicht.
An einer Futterstelle darf ich nur noch Trockenfutter füttern. Das Nassfutter lockt ja Ratten an.
An einer anderen Stelle darf ich nicht mehr füttern. Es stört die Anwohner, das der Napf manchmal auf dem Hof steht.
Wenn sie mich erwischen haben sie angedroht mich wegen Hausfriedensbruchs anzuzeigen.
In was für einer armseeligen Weilt wir doch leben.....
LG Diana im Kampf gegen die Windmühlen

Patfly
..
Beiträge: 451
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 11:14
Wohnort: Berlin

Re: Streuner

Beitrag von Patfly »

Diana, das ist ja fürchterlich. Die Menschen sind teilweise wirklich so armselig, es ist zum ko.....
Aha, Trockenfutter würde dann die Ratten nicht anlockern? Aber immerhin dürfen die Katzen dort noch versorgt werden. Wie sieht es mit Wasser aus?
Was passiert mit der Futterstelle, an der du nicht mehr füttern kannst? Die Katzen können doch nicht Verhungern.
Patricia mit den Samtpfoten, Nike, Dino, Teddy und der Schnüffelnase Elly
Für immer im Herzen und schmerzlich vermisst, Leo-Rübli, Lucy-Müsli, Phoenix und Teppichporsche Jazimir :traurigguck:

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19066
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Streuner

Beitrag von Jomia »

didi1610 hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 00:51
... Das Nassfutter lockt ja Ratten an.
An einer anderen Stelle darf ich nicht mehr füttern. Es stört die Anwohner....
Was für eine niederschmetternde Motivation, wenn man helfen will. :haare:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Streuner

Beitrag von Dudler »

Solche Verbote liest man immer wieder.
Haben die Anwohner denn alle keine Haustiere?

Herzloses Pack.

didi1610
..
Beiträge: 156
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:56
Alter: 43

Re: Streuner

Beitrag von didi1610 »

Ich wünsche allen schöne Weihnachten im Kreise der Liebsten
Endlich mal etwas Zeit zum kuschenln. Flirt-Glubsch
Jomia hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 19:44
Was für eine niederschmetternde Motivation, wenn man helfen will. :haare:
Dudler hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 20:05
Solche Verbote liest man immer wieder.
Haben die Anwohner denn alle keine Haustiere?

Herzloses Pack.
Doch haben sie, das ist ein Mehrfamilienhaus mit so einer Eigentümergemeinschaft. Ist eh eine ganz komische Stelle. Ständig bekomme ich Anrufe, das dort Kitten sind. Außer 2 Kitten konnte ich da aber selber aber noch nie
welche sehen. Gelogen wird da auch ohne Ende. Lange Zeit hatten sie eine Falle von mir, um diese 2 Kitten und die Mama zu sichern. Außerdem hatte ich Katzenfutter da gelassen, damit sie die Katzen dort füttern.
Oft wurde dann gesagt, das sie die Falle scharf haben und wenn ich dann mal da war, stand die Falle unscharf da. Nachdem alle eingefangen waren wollten sie füttern. Auch das haben sie nicht gemacht. :heul:
Und nach über einem einem Jahr fällt denen dann ein, das es stört. Vielleicht liegt es auch an dem Besitzerkater, der fast jeden Abend auf mich wartet und dann schreit, als hätte er eine Woche nichts zu fressen bekommen.
Jomia hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 19:44
Was für eine niederschmetternde Motivation, wenn man helfen will. :haare:
Ja und wie. Und das ist ja leider kein Einzelfall.....
Patfly hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 10:58
Diana, das ist ja fürchterlich. Die Menschen sind teilweise wirklich so armselig, es ist zum ko.....
Aha, Trockenfutter würde dann die Ratten nicht anlockern? Aber immerhin dürfen die Katzen dort noch versorgt werden. Wie sieht es mit Wasser aus?
Was passiert mit der Futterstelle, an der du nicht mehr füttern kannst? Die Katzen können doch nicht Verhungern.
Da fütter ich nun von der anderen Seite. Allerdings ist das keine Dauerlösung. Alles steht dort ungeschützt. Und natürlich hab ich auch Angst, das es jemand sieht und böse Absichten hat...
LG Diana im Kampf gegen die Windmühlen

didi1610
..
Beiträge: 156
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:56
Alter: 43

Re: Streuner

Beitrag von didi1610 »

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.

Ich für meinen Teil hoffe, das es in diesem Jahr nicht so viele Notfellchen gibt.
Meine 2 Pflegekitten, die an FIP erkrankt sind waren eigentlich schon Schicksalsschlag genug.
Über die Feiertage hat sich bei Anita (ehemalige Streunerin, die aufgrund ihrer Herzproblemenicht vermittelt wurde), leider herausgestellt, das sie an epileptischen Anfällen oder einer neurologischen FIP leidet.
Die Ärzte vermuten aber eine Epelepsie.
Es wurde ein CT gemacht und eine Lumbalpunktion. Das Testergebnis bezüglich Corona steht aber noch aus.
Angefangen hatte es mit Anfällen in Abständen von ca. 12 Stunden. Nachdem sie vom Tierarzt kam, hatte sie dann leider alle 2-3 Stunden Anfälle. Sie wurde dann stationär aufgenommen und Freitags konnte ich sie nach Hause holen.
Sie bekam Medikamente, allerdings war die Dosierung noch zu gering, das sie ca. alle 9 Stunden Anfälle bekam. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt wurde dann die Dosierung erhöht.
Seitdem ist Anita zum Glück anfallfrei.
Leider sehr nervenaufreibend und sehr kostspielig.
LG Diana im Kampf gegen die Windmühlen

didi1610
..
Beiträge: 156
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:56
Alter: 43

Re: Streuner

Beitrag von didi1610 »

Was soll man dazu sagen?
Auch hier mal wieder die Situation, das Leute Hilfe beim TS suchen. Bei eisiger Kälte saß der arme Kerl Tag für Tag auf der Terasse und hat unter einem Gartenstuhl geschlafen.
Den Meldern wurde es zum Verhängnis, dass sie das arme Kerlchen aus Mitleid gefüttert haben.
Der Tierschutz hat nicht geholfen. :heul:
Gut das die Leute nicht aufgegeben haben und weiter nach Hilfe gesucht haben.
Enzo wurde gesichert und wird morgen kastriert.
Leider kann er nicht zurück, da die Melder die Verantwortung nicht übernehmen wollen.

Bild

Bild
LG Diana im Kampf gegen die Windmühlen

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“