Petition gegen die Rasseliste in Rheinland-Pfalz

Antworten
Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Petition gegen die Rasseliste in Rheinland-Pfalz

Beitrag von locke1983 »

Sehr geehrte Frau K.,

die petition ist unter http://www.derbuergerbeauftragte.rlp.de eingestellt. Sie müssen dort auf "öffentliche Petitionen" und dann auf "Petitionen in der Mitzeichnungsfrist" gehen.

Für das Weiterleiten finden Sie im Anhang noch ein paar Informationen, ein Flyer und eine Unterschriftenliste.

Ich danke Ihnen herzlich.
Mit freundlichem Gruß

Susanne König

Anschreiben:

Petition zur Abschaffung der Rasseliste über „gefährliche“ Hunde in Rheinland-Pfalz

Sehr geehrte Damen und Herren,

um eine Reform des Landesgesetzes über gefährliche Hunde in Rheinland-Pfalz zu erreichen, wurde unter meinem Namen eine öffentliche Petition beim Bürgerbeauftragten von Rheinland-Pfalz eingereicht.
Ziel ist es, das Gesetz im Rheinland-Pfälzischen Landtag neu zur Beratung zu bringen und insbesondere die allein aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit als gefährlich eingestuften Hunderassen aus dem Gesetz zu streichen und stattdessen die Verpflichtung der Hundebesitzer für eine verantwortliche Haltung und Erziehung ihrer Hunde zu stärken.
Wenn Sie diese Forderung inhaltlich teilen, würde es die Wirksamkeit des Anliegens unterstützen, wenn Sie die Petition mit unterzeichnen und für eine weitere Verbreitung sorgen.
Die Petition ist unter http://www.derbuergerbeauftragte.rlp.de unter der Rubrik „öffentliche Petitionen“ und dort unter „Petitionen in der Mitzeichnungsfrist“ eingestellt.

Der beiliegende Flyer ist für die eine weitere Veröffentlichung des Anliegens gedacht, durch Auslegen, Weitergeben oder bspw. Einstellen auf Ihrer Homepage.

Falls Sie Ihre Meinung zur Petition abgeben möchten, Ideen oder Fragen an mich haben, erreichen Sie mich per E-Mail oder öffentlich auf der Seite http://www.openpetitition.de.

Ich hoffe sehr, dass das Anliegen auf eine positive Resonanz stößt und bedanke mich für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichem Gruß

Susanne König

Wie ich den Flyer einstelle weiß ich nicht *schäm*

-- Di 8. Mai 2012, 18:43 --

Das heir müsste der direkte Link sein:
Klick mich
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Petition gegen die Rasseliste in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Mikesch »

locke1983 hat geschrieben:Ziel ist es, das Gesetz im Rheinland-Pfälzischen Landtag neu zur Beratung zu bringen und insbesondere die allein aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit als gefährlich eingestuften Hunderassen aus dem Gesetz zu streichen und stattdessen die Verpflichtung der Hundebesitzer für eine verantwortliche Haltung und Erziehung ihrer Hunde zu stärken.
Finde ich grundsätzlich absolut richtig. Ich unterzeichne die Petition auch gleich.

Aaaaaaaaaber: Ich sehe das Problem trotzdem darin, dass sich Idioten genau die Hunde anschaffen, die man in Richtung "gefährlich" ABRICHTEN kann und die auch tatsächlich dann "gefährlich" sind. Ob da eine Verpflichtung reicht, für eine verantwortliche ....? Das klingt mir fast schon zu lasch für diese bekloppten Menschen, die keine Ahnung haben bzw. den Hund "benutzen".

Was meint Ihr?
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Petition gegen die Rasseliste in Rheinland-Pfalz

Beitrag von locke1983 »

Naja, ich kann auch einen Schäferhund abrichten :eek:
Der hat auch eine ordentliche Beißkraft und ist sehr lernwillig.
Nur, dass der nicht auf der Liste steht (zumindest nicht in Rheinland-Pfalz) und dort auch nie drau fkommen wird. Weil es ist ja ein "deutscher" Schäferhund...

Nein, im Ernst - ein wenig Recht hast du schon.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Petition gegen die Rasseliste in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Claudia »

Mikesch hat geschrieben:Was meint Ihr?
Dieses Thema beschäftigt mich auch immer mal wieder.
Mir geht es nicht um die Hunde - sondern ebenfalls um die Menschen, die "an der Leine hängen".
Ob eine Art Hundeführerschein die Idioten stoppen könnte (und die gibt es, aber auch unter Dackel- oder Terrierhaltern usw.)? Ich weiß nicht, was richtig wäre.

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Petition gegen die Rasseliste in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Mikesch »

Claudia hat geschrieben:Mir geht es nicht um die Hunde - sondern ebenfalls um die Menschen, die "an der Leine hängen".
Ob eine Art Hundeführerschein die Idioten stoppen könnte (und die gibt es, aber auch unter Dackel- oder Terrierhaltern usw.)? Ich weiß nicht, was richtig wäre.
Ja, so sehe ich es auch. Bisse von Schäferhunden oder anderen Hunden in dieser Größe sind genauso gefährlich wie die der angeblichen Kampfhunde.

Deshalb ist es richtig, mit diesem Leinenzwang und Maulkorbquatsch aufzuhören. Es muss am/beim Menschen etwas passieren. Und genau deswegen habe ich die Petition unterzeichnet. Die Hunde tun mir leid.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Petition gegen die Rasseliste in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Claudia »

Maike, ich bin absolut deiner Meinung.
Berlin plant, die Liste abzuschaffen und statt dessen den Hunde-Führerschein einzuführen: Berlin will "Kampfhund"-Liste abschaffen

Allerdings frage ich mich hier wieder, wie das umzusetzen geht. Soll wirklich Oma Erna mit Dackel Waldi zum Hundeplatz rennen müssen?
Eine Kollegin von mir hat einen Hovawart, inzwischen 11 Jahre alt. Der Bengel ist eine Seele von Hund, aber bedingt durch seine kranke Schilddrüse sehr stressanfällig. Seine Menschen haben jahrelange, intensive Arbeit mit ihm hinter sich.
Wenn dieser Hund nun eine solche "Prüfung" nicht besteht? Ab ins Tierheim, auch wenn er nie auffällig wurde?
Fragen über Fragen...

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Petition gegen die Rasseliste in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Schnuffi »

Ich als Hundehalterin, weiß auch nicht so recht wie man es in den Griff bekommen könnte.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass an den Menschen gearbeitet werden muss. Die Hunde sind nur so aggressiv wie der Hundehalter ihn macht. Einige sind schneller abrichtbar andere weniger schnell. Eine Mordwaffe habben alle Hude im Maul und ein Hund ist und bleibt ein wildes und unberechenbares Tier. Das muss ich als Hundehalter wissen. Der Spruch...ach der tut nix.....oder.... das hat der ja noch nie gemacht.... sind typisch für das unberechenbare in einem Hund. Selbst der kleine Rehpinscher kann gefährlich werden. Die Kleinen haben sehr oft eine schlechte Erziehung. Klar wenn man sie an der Leine hat, kann man sie wenn es brenzlig wird mal ganz schnell an der Leine hochziehen. Da lachen die Leute eher weil er sich so toll aufregt und so niedlich kläfft. Einen großer Hund vordert enormen Kraft aufwand um ihn zu halten. Darum sind da viele Hu dehalter schon von vorneherein bemüht sie zu erziehen und im Griff zu haben. Viele leider aber auch nicht und sind schlicht weg einfach überfordert mit dem süßen kleinen Welpen der "ganz plötzlich" zum großen kräftigen Hund geworden ist. Im Visier sind immer nur die großen Hunde. Ich finde auch, dass an der falschen Seite angesetzt wird.
Ich hab mir auch schon einen Hundeführerschein gewünscht, aber ich weiß auch nicht wie das um zu setzen wäre. Ich seh das auch sehr kritisch.

Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich nicht ob ich da mit Päddy durchkommen würde. Da sie durch die Scheidung, Trennung und dann den Tod meines Partners mit Rettungsaktion aus dem Auto, und zusätzlich durch kleine Hunde die sie nach ihrer Krebsoperation mehrmals angegriffen haben, traumatisiert wurde, hätte ich wahrscheinlich Schwirigkeiten. So ist sie echt ganz lieb und hat schon mehrere Leute die Angst vor Hunden hatte therapiert aber ab und zu wird sie durch irgendetwas getriggert und sie fängt an zu bellen und anzugreifen. Sie greift nicht in der Absicht zu töten an aber zur Verteidigung und zum beschützen, das ist etwas anderes. Weiß nicht ob das was ich sagen will richtig rüber kommt.

Ich weiß wie ich mit ihr draußen um gehen muss und da kommt sie lieber früher als spät an die Leine. Viel Arbeit auf dem Hundeplatz wäre gut aber ein Trauma (und in ihrem Fall, viele Traumatas) bekommt man bei einem Hund nicht weg. Sie würde vielleicht im Tierheim landen und das hätte sie nicht verdient. Sie ist für uns Gold wert. Wir lieben sie und viele andere auch.

Ich weiß auch nicht wie man vorgehen sollte um die Hunderassen zu schützen. :idee:
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“