Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

zwar ist der nächste Winter noch weit, trotzdem: Kauft bitte keine Meisenknödel im Plastiknetz. Von unseren 2 Jungamseln lebt wahrscheinlich nur noch eine. :traurigguck:

Eines der Amselküken flatterte gestern Abend aufgeregt und ziellos durch die Gegend, am Bein hatte sich eines dieser unsäglichen Netze verheddert.

Entweder hat sie später damit irgendwo festgehangen und ist leichte Beute geworden oder sie hat sich beim Versuch, es zu entfernen, stranguliert. Vllt. ist sie auch bis zum Herzinfarkt panisch rumgeflattert. :traurigguck:

Ich bin so wütend! Dann besser nämlich keine Winterfütterung. Überall liegen diese elenden Dinger leergefressen rum und verrotten natürlich nicht. Die Hersteller geben ich stur. Sie wissen angeblich nichts von Gefahren. Nein, die geben sich nur vordergründig tierfreundlich, im Grunde sind sie ihnen egal, Hauptsache die Kasse klingelt.

Ich bestelle selber seit Jahren nur noch bei Vivara. Da gibt es kein tödliches Plastik.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Claudia »

Ach Mensch... :traurigguck:
Danke für den Hinweis!

Tina

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Tina »

Schade um den kleinen Tropf, komm gut rüber, Kleines :traurigguck:

Danke Kai für die Info.

Hatte mir vorgenommen, den vorgestern aufgehängten heute (sobald es mal zu regnen aufhört, weil ich auf den Notausstieg im Dach raus muss) wieder abzubauen. Hat sich soeben erledigt, "meine" Krähe hat doch tatsächlich den ganzen Knödel geklaut und ihn aus Schreck, als sie mich um die Ecke kommen sah, fallen lassen. Jetzt liegt der hier direkt hinter dem Katzennetz auf dem Vordach und die Katzen werden Kino vom Feinsten haben... :eek:
Eigentlich wollt ich ja meine Meislein füttern, hab auch noch 4 M-Ringe, aber mit dem Großvogel hier, kann ich das wohl gepflegt vergessen :wuetend:

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Schnuffi »

Ähm Tina, hab ich das richtig verstanden, du fütterst jetzt noch die Maisen?
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Tina

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Tina »

Die Maisen nicht, aber die Meisen :lach_gelb: ... wenn sie kommmen... ja :grins_gelb:

Liegt zum einen daran, dass ich noch einen ganzen Eimer voller Futter habe, das bis zum nächsten Winter nicht besser wird, und zum anderen, dass das für meine Katzen sowas wie Kino ist. Und die Empfehlung, nur über den Winter zu füttern, wurde inzwischen aufgehoben (las ich vor Kurzem irgendwo).

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Schnuffi »

Mag sein, aber trotzdem verlernen die Vögel ihr Futter selbst zu suchen, aber mach wie du denkst
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Tina

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Tina »

Schnuffi hat geschrieben:Mag sein, aber trotzdem verlernen die Vögel ihr Futter selbst zu suchen, aber mach wie du denkst
Mach dir keine Sorgen. Der Standort an sich ist sehr unattraktiv, und mit Katzen direkt 30 cm weiter hinter dem Fenster ist es kein Ort, der ständig und bevorzugt angeflogen wird. Aber sie wissen dann im Winter zumindest, wo es was in der Not was gibt.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Schnuffi »

Okay, hast mich beruhigt :lach_gelb:
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Barbarossa »

Bei mir bekommt die Bande ganzjährig Futter. Außerhalb Schnee und Frost morgens lediglich eine Handvoll Haferflocken, momentan täglich noch einen geviertelten Apfel. Bademöglichkeiten halte ich ebenfalls vor. Manchmal stehen verschiedenste Vögel regelrecht Schlange vor ihrem Planschbecken. Unser Garten hat den Vorteil, dass er sicher eingezäunt ist. Hier können die jungen Amseln ganz in Ruhe von ihren Eltern gefüttert werden, fremde Katzen hinterm Zaun haben keine Chance, unentdeckt zu bleiben. Die Spatzen - vor Jahren war es ein einziges Paar, inzwischen ein vielköpfiger Familienverband - fühlen sich hier ebenfalls wohl. Sie übernachten seitlich in der dichten Thujahecke und wenn ich morgens auftauche, gibt es einen schrillen Ruf und Sekunden später sind sie alle wach. Aber keine Sorge, sie verlernen nicht, sich selber Nahrung zu suchen. Dafür gibts hier viel zu wenig. Das sind nur Leckerchen.

Ach, und zum Dank fressen sie mir alljährlich meine Beerensträucher ratzekahl, noch bevor die Beeren richtig reif sind. Früher habe ich knisternde Tüten reingehangen, eine täuschend echte Betonkatze dazwischen gestellt. Sinnlos. Zwischen den Ohren der Katze hockend, ließen sich die Beeren ja viiiiiel besser pflücken. :hmpf: Die Tüten wurden auch direkt als ungefährliche Vogelscheuchen entlarft. :D
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Schnuffi »

Das Problem hatte ich auch immer mit meinen Beeren. Immer wenn ich dachte, dass ich sie in zwei drei Tagen ernten möchte....war alles bis auf ein paar einzelne plötzlich weg. Die Raben haben bei uns alles geholt, sogar Himmbeeren und meine leckeren Brombeeren. Die Rehe haben die Erdbeerblüten gefressen, Wühlmause Sellerie, Lauch und Kohlrabi, Schnecken den Salat....Disesen Ärger zwei Jahre in Folge und ich hatte das Hobbygärtnern aufgegeben. Gegen den Diebstal bei den Beeren halfen nur diese grünen Netze aber nur wenn sie wirklich rechtzeitig drüber kamen. Ich weiß aber nicht wie das mit Katzen zusammen passt.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von micky »

Schnuffi hat geschrieben:Mag sein, aber trotzdem verlernen die Vögel ihr Futter selbst zu suchen, aber mach wie du denkst
Da gibts auch andere Ansichten.
http://www.welt.de/wissenschaft/tierwel ... licht.html
Zur Fütterung im Sommer bitte zum Ende scrollen.
http://www.lbv.de/fileadmin/www.lbv.de/ ... terung.pdf

http://www.wildvogelhilfe.org/winterfue ... erung.html



Das Problem ist halt, dass viele Gärten praktisch grüne Wüsten sind. Auf Zierrasen gibt es halt wenig Angebot für Vögel.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Schnuffi »

Danke für die Links.
Hab gerade festgestellt, dass ich auch noch lernfähig bin :grins_gelb:
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Tina

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Tina »

Eichelhäher in der Stadt... 3 Stück :eek:
Und dank der Velux-Außenmarkise können wir sie aus ca. 50 cm Entfernung beobachten (nur die Fotos werden nicht so dolle dadurch)

Ich bin inzwischen zu der Meinung gekommen, dass ich weder Knödel noch Ringe etc. aufhänge, sondern so ein ganz popeliges Häuschen nehme, ggf. im Winter ein größeres. Dann besteht zumindest keine Verletzungsgefahr

Bild

Bild

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von micky »

Das zweite Bild ist genial. :lach_gelb:

Meisenknödel kannst du auch selber machen.

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voe ... 03125.html

http://www.haushaltstipps.net/tipps/mei ... itung.html
Liebe Grüße von Micky

Tina

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Tina »

Einmal waren auch 5 Katzen wie die Orgenpfeifen nebeneinander, aber ich Dödel hatte keinen Fotoapparat oben.

Vielen vielen Dank für die Rezepte! Das ist suuuuuuuper, das mache ich dann statt in einen Knödel in eine Aluschale (muss mir nur überlegen, wie ich die festmache, damit sie der Rabe nicht kpl. mitnimmt :hmpf: ). Hab heute schon 30 kg Vogelfutter bestellt :stumm:

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 985
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Mikesch »

Tina hat geschrieben: Bild
Super Bild! Würde gern wissen, was Deine Miezen da wohl gedacht haben :D
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Tina

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Tina »

Ach was, totaaaaal harmlos, die wollen doch nur spielen :tuete:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Claudia »

Tina, das ist ein Wahnsinns-Foto! Ich habe gerade spontan laut losgelacht. :lach_gelb:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Barbarossa »

3 richtige Gangster! :laugh: Herrlich!!! :laugh:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Warnung vor Meisenknödeln im Plastiknetz!

Beitrag von Fliffis »

Tina hat geschrieben:Ach was, totaaaaal harmlos, die wollen doch nur spielen :tuete:
Bestimmt! :yes: :yes: :yes: :yes:
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“