Formale Abläufe in der Vermittlung, Erfahrungen und Meinungen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21155
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Formale Abläufe in der Vermittlung, Erfahrungen und Meinungen

Beitrag von Tiedsche »

Im Zuge meiner Adoption gings um das Thema Vorkontrolle usw.
Die dazu passenden Beiträge habe ich jetzt hierher verschoben und die Diskussion darüber kann hier weitergeführt werden :grins_gelb:

Fairycat hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 16:05
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Tierschützer vor Ort nicht viel über die Katzen sagen können.
Ja, bei noch scheuen Katzen ist das auch kein Wunder, weil sie sich bei Anwesenheit von Menschen eher wenig bewegen. War bei Naris auch so. Alle anderen Damen waren im TH, erwachsen mit Einschätzung ihres Umgangs mit anderen. Und das ist ja das, was reicht und was man wissen muß.
Bei Nala gehe ich davon aus, dass sie mit anderen klar kommt weil sie auf der Strasse groß geworden ist. Naris war ja auch suuuuper sozial.
Das wird schon klappen. Ich hab aber auch viel Erfahrung mit Katzen. Bei Anfängern kann das nach hinten los gehen.

Ich bin auch sehr entspannt, aber eben auch erstaunt. Warten wir ab. Es ist ja noch ne Wo Zeit für Vorkontrolle oder Gespräch :popc:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Meine 3 span. Senioritas & Eiwie und andere Leidenschaften

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 15:27

Strange, aber mir wurscht, ich weiß ja dass es Nala gut haben wird :cool:
Eben! Genau das zählt. Alles andere ist wurscht, schlag ein Ei drüber!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Capra
..
Beiträge: 397
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 16:14

Re: Meine 3 span. Senioritas & Eiwie und andere Leidenschaften

Beitrag von Capra »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 15:27
Gucken und entzückt aufseufzen darf man ja :flirty:
Wenn das angelegen hätte, wäre ich erst zu Stö und dann zu Jo geeilt Flirt-Glubsch


Zur Adoption
Die Vermittler sind "putzig".
Die in Rumanien können nix zu der Katze sagen, außer sie ist noch scheu und wartet schon lange.
Die perfekte Ü-Ei Nachfolge von Naris.
Der unterstützende Verein hier ist super in der Organisation des Transports zu mir, zumindest wirkt es so auf mich.
Allerdings interessiert es niemanden wer ich bin und wo Nala hinzieht :schwindlig:
Strange, aber mir wurscht, ich weiß ja dass es Nala gut haben wird :cool:
Aber verantwortungsvolle Vermittlung ist anders.
Vielleicht weil die eher Hunde über PS vermitteln?

Und man glaubt es nicht, aber es war wirklich schwierig eine erwachsene soziale nette Wohnungskatze ab 4 aufzutreiben.
In den Tierheimen gibts wie immer nur Freigänger oder süße Babys, bei Ebay nur verramschte Babys und jetzt nervende unkastrierte 1Jährige. Und ohne Auto wollte ich eigentlich eher was im Umfeld....nunja, scheinbar soll Nala zu uns, hoffe ich :daumen:
Ich habe euch nie erzählt, was ihr mir damals als "Vorkontrolle" geschickt habt. Versteckte Kamera. Ich weiß nicht ob die provozieren wollte oder das ernst meinte. Ich befürchte zweites, und im normalen Modus hätte ich die nach zwei Minuten vor die Tür gesetzt.

Nala ist eine Hübsche! Mit der Größe warten wir mal ab. Muss ja nicht immer Bonsai sein, was aus dem Auslandstierschutz kommt.

Und falls du noch immer überlegst warum Eiwie Eiwie heißt: Motto "schreib wie du sprichst". Ivy wurde zu Eiwie, Tyche zu Tiedsche. :D
Liebe Grüße von Andrea

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21155
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Meine 3 span. Senioritas & Eiwie und andere Leidenschaften

Beitrag von Tiedsche »

Capra hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 19:12
Ich habe euch nie erzählt, was ihr mir damals als "Vorkontrolle" geschickt habt. Versteckte Kamera. Ich weiß nicht ob die provozieren wollte oder das ernst meinte. Ich befürchte zweites, und im normalen Modus hätte ich die nach zwei Minuten vor die Tür gesetzt.
Das Video würde ich ja gerne sehn :D Ja, manchmal ist es schwierig Jemanden zu finden.
Ich habe auch schon die nettesten Stories gehört. :schwindlig: :haare: Aber idR sind die Besuche ja immer eher nett. :cool:
Inzwischen lassen sich ja die meisten Vereine Videos schicken, wegen Corona.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Meine 3 span. Senioritas & Eiwie und andere Leidenschaften

Beitrag von Annette »

Capra hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 19:12
Ich habe euch nie erzählt, was ihr mir damals als "Vorkontrolle" geschickt habt. Versteckte Kamera. Ich weiß nicht ob die provozieren wollte oder das ernst meinte. Ich befürchte zweites, und im normalen Modus hätte ich die nach zwei Minuten vor die Tür gesetzt.
Wer ist "ihr"?

Solche Gestalten haben/hätten mich eher von TS-Katzen abgehalten. Ich weiss, was Macht aus Menschen macht und machen kann und wenn Jemandem die Macht gegeben ist zu entscheiden, ob eine Katze, ein Tier zu jemandem kommen kann oder nicht, dann kann das gelegentlich, öfter in Machtmissbrauch ausarten. Ich weiss nicht, was bei dir passiert ist, aber deinen Worten nach hätte ich die Person ziemlich fix vor die Tür gesetzt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Meine 3 span. Senioritas & Eiwie und andere Leidenschaften

Beitrag von mariese »

..........

schön das Eiwie eine Kumpeline bekommt.
Ohlala ist ein toller Name.

Annette hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:02
Wer ist "ihr"?

Solche Gestalten haben/hätten mich eher von TS-Katzen abgehalten. Ich weiss, was Macht aus Menschen macht und machen kann und wenn Jemandem die Macht gegeben ist zu entscheiden, ob eine Katze, ein Tier zu jemandem kommen kann oder nicht, dann kann das gelegentlich, öfter in Machtmissbrauch ausarten. Ich weiss nicht, was bei dir passiert ist, aber deinen Worten nach hätte ich die Person ziemlich fix vor die Tür gesetzt.
Na ja ich sehe das aus einer anderen Perspektive.
Mir ist es als VK schon mal passiert das mich jemand so richtig verarscht hat.
► Text zeigen
Danach wollte ich nie wieder eine VK machen. Hab mich überreden lassen aber war bestimmt dann sehr viel kritischer.
Als ich meine Beiden aufgenommen hab, wollte ich unbedingt das jemand zur VK kommt.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21155
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Meine 3 span. Senioritas & Eiwie und andere Leidenschaften

Beitrag von Tiedsche »

Annette hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:02
Wer ist "ihr"?
Ihr ist Katzenhilfe Samtpfötchen, wo ich Vermittlerin war ;-)

Annette, ich weiß, dass dir Kontrolle zuwider ist. Aber wenn alle wären wie du, bräuchte es keine Vorkontrollen.
Ich bin auch nicht gerne Vorkontrolle, weil ich immer mindestens 50% abgelehnt habe. Glaube mir, du hättest da auch keine Katze hingegeben. Beim Rest haben 3 Blicke gereicht und ich bin wieder gegangen, weil alles super war.Ich habe mich einmal überwunden und nach langer Diskussion über meine Bauchschmerzen haben wir uns geeinigt den Kater dorthin zu vermitteln, weil schwarz erwachsen und Langzeitmaus. 2 Monate später mußte ich ihn wieder abholen und das pronto und am besten gestern. Der war dann hier auf PS und ein Schatzekater.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Meine 3 span. Senioritas & Eiwie und andere Leidenschaften

Beitrag von Claudia »

Vor Finns Einzug hatte ich die erste VK meines Lebens und war ziemlich aufgeregt, aber die wurde durch ein Mitglied im Blauen durchgeführt und das half durchaus, also mir.
Nach dem Einzug war der Verein dann sozusagen sprachlos - ich hörte so gut wie nichts mehr.
Auch auf meine Fotos und Videos gab es keine Reaktion, eine NK fand nie statt.

Emils VK war ein äußerst angenehmer Besuch. Sie ging mit den Worten: Hier wäre ich gern Hund.
Nach dem Einzug war der Verein dann sozusagen sprachlos - ich hörte so gut wie nichts mehr.
Auch auf meine Fotos und Videos gab es keine Reaktion, eine NK fand nie statt.

:hm:

Für mich kommen trotzdem nur Tiere aus dem TS in Frage, aber ist das hinterher immer so?
Erweckt durchaus den Eindruck von Hauptsache vermittelt.
(Moni, entschuldige bitte, das gehört eigentlich nicht so richtig hier rein.)

Benutzeravatar
Capra
..
Beiträge: 397
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 16:14

Re: Meine 3 span. Senioritas & Eiwie und andere Leidenschaften

Beitrag von Capra »

Annette hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:02
Wer ist "ihr"?

Solche Gestalten haben/hätten mich eher von TS-Katzen abgehalten. Ich weiss, was Macht aus Menschen macht und machen kann und wenn Jemandem die Macht gegeben ist zu entscheiden, ob eine Katze, ein Tier zu jemandem kommen kann oder nicht, dann kann das gelegentlich, öfter in Machtmissbrauch ausarten. Ich weiss nicht, was bei dir passiert ist, aber deinen Worten nach hätte ich die Person ziemlich fix vor die Tür gesetzt.
OT
So ist das nächstgelegene grössere Tierheim hier gestrickt.
Samstags Publikumsverkehr, und Kuchentag der Alteingesessenen. Da stört ein Katzen interessierter eher. Ne halbe Stunde haben sie mich ignoriert (ich Störenliese), eine weitere halbe Stunde bin ich noch mit meinem Futterpaket rumgetrabt bevor es mir genervt abgenommen wurde. Dann habe ich meinen Wunsch nach zwei Katzen, gerne älter und Langzeitinsassen, geäußert. Man hat mir ein Rudel Kitten und eine Einzel-Perser gezeigt. Aber dann musste auch gut sein. Ich hab dann noch eine Stunde Katzen bespielt und beschmust. Alles Freigänger. Weil, wenn man eine Katze draußen einfängt, dann ist das ein Freigänger. Hab ich da gelernt. Naja, nochmal bin ich da nicht gewesen.
Liebe Grüße von Andrea

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21155
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Meine 3 span. Senioritas & Eiwie und andere Leidenschaften

Beitrag von Tiedsche »

Capra hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 22:13
OT
So ist das nächstgelegene grössere Tierheim hier gestrickt.
Samstags Publikumsverkehr, und Kuchentag der Alteingesessenen. Da stört ein Katzen interessierter eher. Ne halbe Stunde haben sie mich ignoriert (ich Störenliese), eine weitere halbe Stunde bin ich noch mit meinem Futterpaket rumgetrabt bevor es mir genervt abgenommen wurde. Dann habe ich meinen Wunsch nach zwei Katzen, gerne älter und Langzeitinsassen, geäußert. Man hat mir ein Rudel Kitten und eine Einzel-Perser gezeigt. Aber dann musste auch gut sein. Ich hab dann noch eine Stunde Katzen bespielt und beschmust. Alles Freigänger. Weil, wenn man eine Katze draußen einfängt, dann ist das ein Freigänger. Hab ich da gelernt. Naja, nochmal bin ich da nicht gewesen.
Dieses Erlebnis hatte ich auch wieder 1:1 hier im TH. Nur eine "Praktikantin"? hat versucht mir wirklich zu helfen und nett zu sein :schwindlig: Beim Rest hatte man das Gefühl ich nerve.
Bei nem anderen TH hatte ich wegen einer Katze angerufen (weil weiter weg) und die waren super lieb und bemüht.
Es hängt echt immer an den Individuen, die da zufällig arbeiten.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 50 Sekunden:
Claudia hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 21:39
Für mich kommen trotzdem nur Tiere aus dem TS in Frage, aber ist das hinterher immer so?
Erweckt durchaus den Eindruck von Hauptsache vermittelt.
(Moni, entschuldige bitte, das gehört eigentlich nicht so richtig hier rein.)
Dochdoch, das Thema paßt hier schon her ;-)
Auch da kommt es auf die Vermittler an. Manche Vermittler freuen sich immer wieder von ihren Schützlingen zu hören, andere arbeiten ihr Pensum ab. Ich kenne beide Varianten im selben Verein. Auch da ist es Menschenabhängig.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Meine 3 span. Senioritas & Eiwie und andere Leidenschaften

Beitrag von Annette »

mariese hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:25

Mir ist es als VK schon mal passiert das mich jemand so richtig verarscht hat.
Dagegen ist niemand gefeit und dich trifft nicht die geringste Schuld. Zum Teil zeigt das auch eine gewisse Sinnlosigkeit - nicht falsch verstehen - von Vorkontrollen. Es sieht alles super aus, auch wenn man noch so gut hinschaut und am Ende ist es doch völlig daneben, weil man nicht in die Köpfe der Leute hineinschauen kann.
Claudia hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 21:39


Für mich kommen trotzdem nur Tiere aus dem TS in Frage, aber ist das hinterher immer so?
Im Blauen gab es mal eine Diskussion um Vermehrer und auf meine Frage, was dann mit den Katzen, die ja nichts dafür können, wo und wie sie geboren werden, geschehen soll, kam die knallharte Antwort: Deren Pech. Das hat mich damals sehr geschockt. "Richtige" Züchter kommen für mich nicht in Frage, weil ich das Zuchtkonzept an sich eher ablehne und von einigen TÄ gehört habe, was sich manchmal hinter ach so seriösen Züchtern verbirgt, wenn mal ein Wurf nicht so ist, wie er gedacht war. Aber es gibt auch Privatleute, die Katzen verkaufen, weil aus welchem Grund auch immer die Katze trächtig wurde. Was soll dann mit all den Katzen geschehen? Daher kann ich nicht so hundertprozentig sagen: Nur Tiere aus dem TS.

"Mein" Verein ist übrigens interessiert an der weiteren Karriere der Lumpis. Bisher haben sie sich über die Fotos der beiden sehr gefreut. In den nächsten Wochen werde ich die Kastrabescheinigungen dort abliefern und vielleicht auch ein wenig Futter mitnehmen - aber OHNE weitere Katzen heimkommen! :cat-D:

Vorkontrolle gab es bei mir nicht, die fand in gewisser Weise im Katzenhaus statt. Als ich mit den Futterresten von Plum, aber ohne direkte Absichten dort aufkreuzte, blieb ich zwei Stunden und habe mich lange mit zwei Mitarbeiterinnen unterhalten, über sämtliche TÄ in der Gegend, über Futter, alle möglichen Geschichten unserer Katzen erzählt, auch die Heldentaten Plums und vermutlich haben sie sich in dem Moment ein Bild von mir gemacht und mir vertraut. Matti knutschte mich übrigens damals schon ab, während Louis nichts von mir wissen wollte! :cat-D:
Capra hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 22:13
OT
So ist das nächstgelegene grössere Tierheim hier gestrickt.
Samstags Publikumsverkehr, und Kuchentag der Alteingesessenen. Da stört ein Katzen interessierter eher. Ne halbe Stunde haben sie mich ignoriert (ich Störenliese), eine weitere halbe Stunde bin ich noch mit meinem Futterpaket rumgetrabt bevor es mir genervt abgenommen wurde. Dann habe ich meinen Wunsch nach zwei Katzen, gerne älter und Langzeitinsassen, geäußert. Man hat mir ein Rudel Kitten und eine Einzel-Perser gezeigt. Aber dann musste auch gut sein. Ich hab dann noch eine Stunde Katzen bespielt und beschmust. Alles Freigänger. Weil, wenn man eine Katze draußen einfängt, dann ist das ein Freigänger. Hab ich da gelernt. Naja, nochmal bin ich da nicht gewesen.
Das nenne ich mal echtes Engagement der TH-Leute :tanz: Wie wollen die dann bitte ihre Tiere an den Mann oder die Frau bringen? Falls sie das überhaupt wollen?

Was mich an den Vorkontrollen grundsätzlich stört sind die gelegentlichen Machtausübungen, bzw. der Machtmissbrauch. Einer Cousine von mir ist das mal passiert: sie hatte sich in einen Hund verliebt. Die TH-Tante trabte an. Meine Cousine hatte sich wie Bolle gefreut, Kuchen gebacken, alles war fertig. DerTH-Tussi passte nichts, aber auch gar nichts, obwohl das Zuhause perfekt war, und den Kuchen verweigerte sie auch. Am Ende bekam meine Cousine keinen Hund von diesem TH, der musste noch ein halbes Jahr im TH warten, bis einer Mitarbeiterin ein Zuhause genehm war. Da geht es nicht darum, ob Hund oder Katz ein gutes bis tolles Zuhause kommt, da meine einige, sie müssten quasi Gott spielen. Ich weiss, das sind auch eher die Ausnahmen, aber trotzdem kann einem passieren, dass man sich in ein Tier verliebt und dann kommt es nicht dazu, weil einem Mitarbeiter ein F... quer steckt. Hinzu kommen diverse Geschichten aus den Katzenforen.

Das Katzenhaus in Oberwürzbach, wo die Jungs her sind, hat übrigens einen tollen Ruf und sehr gute Bewertungen! https://www.google.com/search?q=katzenh ... 42a8f018,1,,,
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Meine 3 span. Senioritas & Eiwie und andere Leidenschaften

Beitrag von Claudia »

Annette hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 09:04
Daher kann ich nicht so hundertprozentig sagen: Nur Tiere aus dem TS.
Stimmt, ich hatte das zu salopp formuliert. Bei mir sind auch schon Privatabgaben eingezogen. Eigentlich wollte ich genau das sagen, was du ebenfalls geschrieben hast: ich gehe zu keinem Züchter (mehr). Da ist mir, zumindest im Hundebereich, zu viel haarsträubendes bekannt.
Annette hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 09:04
Was mich an den Vorkontrollen grundsätzlich stört sind die gelegentlichen Machtausübungen, bzw. der Machtmissbrauch.
Und das individuelle Brett vor dem Kopf...
Vor Emil hatte ich schon andere Hunde angefragt. Ich hab kein Geheimnis aus der Fremdbetreuung tagsüber gemacht und gleichzeitig jedes Mal angeboten, dass Angelika gern ebenfalls zur VK zur Verfügung steht.
Da wurde nicht mal nachgefragt. Es hieß lapidar "Das geht ja wohl gar nicht.".
Erst der Verein, über den Emil kam, fand das großartig. Denen war lieber, man organisiert den Tag, als dass der Hund stundenlang einsam in der Bude hockt. Sie waren realistisch genug, um zu wissen, dass Berufstätigkeit und 20 Stunden Zeit am Tag einfach nicht passen können. Und es gibt nunmal zu viele suchende Hunde, um sämtliche eigenen Prinzipien um jeden Preis durchdrücken zu können.
(Wenn ich mir jetzt den Hampel anschaue, denke ich inzwischen, es sollte so sein. Wir zwei sollten zueinander finden.)

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Meine 3 span. Senioritas & Eiwie und andere Leidenschaften

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 09:04
m Blauen gab es mal eine Diskussion um Vermehrer und auf meine Frage, was dann mit den Katzen, die ja nichts dafür können, wo und wie sie geboren werden, geschehen soll, kam die knallharte Antwort: Deren Pech. Das hat mich damals sehr geschockt. "Richtige" Züchter kommen für mich nicht in Frage, weil ich das Zuchtkonzept an sich eher ablehne und von einigen TÄ gehört habe, was sich manchmal hinter ach so seriösen Züchtern verbirgt, wenn mal ein Wurf nicht so ist, wie er gedacht war. Aber es gibt auch Privatleute, die Katzen verkaufen, weil aus welchem Grund auch immer die Katze trächtig wurde. Was soll dann mit all den Katzen geschehen? Daher kann ich nicht so hundertprozentig sagen: Nur Tiere aus dem TS.
"Deren Pech" ist schon wirklich hart als Aussage. Ich persönlich wäre mir auch alles andere als sicher, ob ich in so einer Situation hart bleiben könnte und natürlich hat jede Katze/jeder Hund/jedes Meerschweinchen/ ... , das auf der Welt ist, ein schönes Zuhause verdient. (Wobei es bei uns recht unwahrscheinlich ist, das wir Katzen von Vermehrern aufnehmen werden - einmal werden wir die nächsten (hoffentlich zahlreichen) Jahre wohl keine Kitten aufnehmen und 2. als erstes eh immer beim Tierschutz/ im TH schauen. Aber man weiß ja nie, wie das Leben so spielt). Zum Züchter würde ich übrigens auch nicht gehen.

Aber man kommt bei Privatabgaben u. U. ja schon in ein Dilemma. Meine 1. Katze Thaleia war auch von privat (Die Katze der Mutter meines damaligen Freundes hatte einen Ups-Wurf). Zugegeben hatte ich damals noch überhaupt keinen Einblick in das Thema Katzenelend durch zu viele Katzen oder Vermehrertum und hab mir da keine großen Gedanken gemacht. Immerhin wurde die Mutterkatze nach dem Wurf umgehend kastriert. In so einem Fall hab ich da weniger Bauchschmerzen.

Aber wenn man jetzt von echten Vermehrern spricht, die also hauptsächlich auf den Profit aus sind, ist es ja schon so, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Ist ja ganz ähnlich mit den ganzen Qualzuchten oder dem illegalen Welpenhandel. Die hätten nicht so einen Verkaufserfolg, wenn es nicht so viele Abnehmer gäbe. :nix:

Wir hatten in dem Sinne übrigens bei Fienchen und Willy auch keine Vorkontrolle bzw. die fand quasi bei "Lieferung" statt. Vorab hatte ich Fotos von unserer Wohnsituation geschickt und wir hatten die beiden auf der Pflegestelle besucht und uns ausführlich mit der Dame vom Verein unterhalten. Die die beiden dann auch persönlich vorbei brachte (und wahrscheinlich auch wieder mitgenommen hätte, hätte irgendwas doch nicht gepasst). Sally haben wir dann einfach so abgeholt (wobei wir uns auch wieder länger unterhalten haben), da kannten sie uns ja schon. Bei dem Verein gibt es eine FB-Gruppe, wo Adotant*innen Fotos posten und von ihren Schützlingen berichten. Das finde ich eine ganz gute Lösung.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10074
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Meine 3 span. Senioritas & Eiwie und andere Leidenschaften

Beitrag von Jana »

Wir machen tatsächlich auch nicht zwangsweise Vorkontrollen, wollen uns aber schon einen Eindruck der Wohnsituation verschaffen, dann auch gerne mit Fotos und/oder Videos oder wir bringen Katz in ihr neues Zuhause. Wenn’s um Freigang geht, schauen wir uns die Umgebung natürlich noch genauer an.
Aber natürlich kann man den Menschen nur vor den Kopf schauen. Sagt unser Bauchgefühl aber, dass da irgendwas „Komisch“ ist, würden wir da kein Tier hingeben. Manches kann man da einfach nicht „fassen“. :nix:

Für Theo hatte ich tatsächlich keine Vorkontrolle, aber sie kannten meine Wohnung und mich ja auch. :cat-D:

Wir freuen uns auch immer über Meldungen von unseren ehemaligen Schützlingen. Die werden immer in die Team-Gruppe geschickt und manchmal (bei Erlaubnis) auch in unserem internen Newsletter veröffentlicht.
Es gibt doch nichts Schöneres, als zuhören, wie gut es ihnen jetzt geht. :)

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8426
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Meine 3 span. Senioritas & Eiwie und andere Leidenschaften

Beitrag von Feline »

Jana hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 11:16
Aber natürlich kann man den Menschen nur vor den Kopf schauen. Sagt unser Bauchgefühl aber, dass da irgendwas „Komisch“ ist, würden wir da kein Tier hingeben. Manches kann man da einfach nicht „fassen“. :nix:
Ich glaub das ist tatsächlich auch häufig ein Problem. Ich hab z.B. beim Tierheim das für mich am nächsten erreichbar ist, immer ein etwas flaues Gefühl hinzugehen, wenn ich ein Tier adoptieren möchte, Der Grund: Warum auch immer, frage ich nach einem Tier das mich interessiert (vorher auf der Webseite geschaut), merke ich schon dass die Bereitschaft mir das angefragte Tier zu vermitteln meist nicht groß ist. Bei einer eher unkonkreten Frage nach einem schüchternen/scheuen Miez wurde mir ein sehr aufgeschlossener Katermann vorgestellt, bei dem es dann leider nicht "klick" gemacht hat. Tat mir sehr leid um den Schatz, aber es hat nicht lange gebraucht bis er dann vermittelt war. Interessiert hatte mich eigentlich eine alte, scheue Katzendame, deren Bild mich sehr berührt hatte. Aber als ich die Pflegerin auf sie ansprach, wurde darauf gar nicht groß eingegangen. Irgendwie weiß man dann auch schon Bescheid... :idee:

Das Tierheim hat an sich einen sehr guten Ruf. ich würde da auch jederzeit ein Wildtier hinbringen, das Hilfe braucht. Aber wenns darum geht dass ich ein Tier suche, das Teil meiner Familie werden soll, gehe ich deutlich lieber ins weiter entfernte und kleinere Tierheim in der Nachbarstadt. Da wird auch nicht alles an jeden vermittelt, aber ich hab mit Feli mittlerweile die vierte Katze von dort und es wurde sich immer viel Zeit für die Beratung und Vorstellung des Tiers/der Tiere, Fragen an mich und Einschätzung ob es passen könnte, genommen. Man kann wohl irgendwie sagen, die "Chemie" zwischen mir und dem näheren Tierheim hier passt irgendwie nicht so richtig... warum auch immer. Meine Schwester hat wiederum ihren Kater von dort und ist sehr zufrieden mit allem drumherum.

Vorkontrollen gibt es weder in dem einen noch in dem anderen TH. Wobei das kleinere sehr wohl kontrolliert hat, wohin ihr Schützling zieht, als ich meine Herzenskatze Morle zunächst als Pflegekatze aufgenommen habe. Aber ich schätze, auch da unterscheiden sich beide Tierheime nicht.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Formale Abläufe in der Vermittlung, Erfahrungen und Meinungen

Beitrag von Vitellia »

Ích kann beide Seiten verstehen. Ich wurde von "unserem" Verein auch schon etwas eigen behandelt (allerdings mit anschließender Entschuldigung, das sei fairerweise dazu gesagt) und natürlich ist es schwer, das in dem Moment nicht persönlich zu nehmen, wenn man selbst mit den besten Absichten kommt.

Aber ich hab umgekehrt von der Vereinsdame auch schon gehört, dass sie die Interessenten lang und breit berät, z. B. auf was man sich mit einem Scheuchen einlässt, wie viel Geduld man haben muss etc. (Und sie gibt sich wirklich Mühe bei der Beratung und viel Zeit. Auch als es darum ging, eine 3. Katze auszuwählen, haben wir vorab sehr lange am Telefon gesprochen und sind mehrere Optionen durchgegangen.)

Und dann bringen die Leute eine Katze nach 1 Woche zurück, weil sie nicht sofort zutraulich wird. Ich kann gut verstehen, dass sowas sehr frustrierend ist, zumal wenn es häufiger passiert. Aber wie ihr schon sagt - man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Tiku
.....
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Formale Abläufe in der Vermittlung, Erfahrungen und Meinungen

Beitrag von Tiku »

Bei meinen 1. Beiden TH. Katzen wurde eine Nachkontrolle gemacht.
Ich glaub aber auch nur um zu überprüfen ob ich den Kastragutschein des TH auch wirklich eingelöst hatte.

Garfield lag wie immer offen auf einem Sessel im Wozi.
Auf die Frage ob sie auch Luna anschauen möchte kam nur ein nicht nötig und weg war die Dame. :nix:

Der Kibo wurde mir knapp über 400km gebracht Kontrolle bei übergabe.
Klar hatten wir vorher geschrieben und telefoniert.
Wenn es aber doch nicht gepasst hätte, wäre Kibo ewig umsonst herumgefahren worden.

Also Kontrolle bei Abgabe macht für mich nur bei kurzer Distanz Sinn.
Von Ausnahmen mal abgesehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21155
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Formale Abläufe in der Vermittlung, Erfahrungen und Meinungen

Beitrag von Tiedsche »

Capra hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 19:12
Ich habe euch nie erzählt, was ihr mir damals als "Vorkontrolle" geschickt habt. Versteckte Kamera. Ich weiß nicht ob die provozieren wollte oder das ernst meinte. Ich befürchte zweites, und im normalen Modus hätte ich die nach zwei Minuten vor die Tür gesetzt.
Hierzu wollte ich noch was sagen.
Wenn die Vorkontrolleusen schräg sind, sollte man das an den Verein weitergeben. Dann weiß man wen man nicht mehr auf die Menschheit loslassen sollte. Wenn man bundesweit vermittelt kennt man ja die Leute nicht immer, sondern ist froh, dass man jemanden für eine bestimmtes Gebiet gefunden hat.

Ich vermute inzwischen, dass die Videos, die durch Corona üblich geworden sind beibehalten werden weil das viel einfacher ist.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19235
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Formale Abläufe in der Vermittlung, Erfahrungen und Meinungen

Beitrag von Jomia »

Was wird eigentlich genau kontrolliert? Soll man dann ein Video vom Klo und Futterstelle machen? Ich würde kein Video vom Haus machen um zu zeigen wie viel Platz die Katze dann mal hat.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Formale Abläufe in der Vermittlung, Erfahrungen und Meinungen

Beitrag von Annette »

Jomia hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 18:07
Was wird eigentlich genau kontrolliert? Soll man dann ein Video vom Klo und Futterstelle machen?
Damit kann man aber auch jeder Vermittlung das Blaue und Grüne vom Himmel herunterlügen. Woher will dann ein Verein wissen, dass das tatsächlich das Zuhause der Katzen sein wird? X wohnt an der Autobahn, macht aber ein idyllisches Video beim Kumpel in der Wallachei ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“