Welches Chiplesegerät?

Antworten
Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Welches Chiplesegerät?

Beitrag von Miriquidius »

Gottverd... Chinaschrott! :zens:

Ich habe mir einen Chipleser gekauft. Ich wollte aber kein Großgerät für TA-Praxen mit Schnittstellen und Speicher, die im dreistelligen Bereich kosten, sondern einfach nur ein Gerät zum Dranhalten und Nummer ablesen. Geht ab unter 30 € los. Gibt verschiedenste Modelle - der Lieferzeit nach zu urteilen, alle aus China. Am 10.8. bestellt, kam heute an. Und ja - aus China. Einschalten geht. Mit Mühe hat das Gerät den Chip bei Silver erkannt. Bei Gold gar nicht (und ja, ich hab das Kerlchen weiträumig gescannt, falls der Chip gewandert sein sollte). Man soll das Gerät über USB aufladen und angeblich auch Messwerte abrufen können. Also per mitgeliefertem USB-Kabel an den PC angeschlossen. Es wird aber nicht das versprochene USB-Symbol angezeigt, sondern der Piepser, der beim Einschalten kurz piept, gibt einen schrillen Dauerton von sich, der auch nicht ausgeht, wenn man das Kabel wieder abzieht. Ein-/Ausschaltknopf drücken brachte auch nichts. Ich musste das Schei...teil aufschrauben (zum Glück war´s verschraubt und nicht verklebt) und ein Batteriekabel von der Leiterplatte abreißen.

Hat jemand einen Tipp, welche Chipleser was taugen?
Zuletzt geändert von Claudia am Fr 27. Aug 2021, 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Abgetrennt aus der Kotztüte, weil vielleicht noch für andere Leser interessant... :-)
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kotztüte

Beitrag von Annette »

Miriquidius hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 17:52

Hat jemand einen Tipp, welche Chipleser was taugen?
Frag mal die TS-Vereine in deiner Gegend oder diejenigen, mit denen du Kontakt hast, die haben meist ein Gerät. Der Verein, von dem Louis und Matisse kommen, hatte ein kleines Gerät zum auslesen. Klappte die Male, bei denen sie es brauchten bei den beiden Lumpis, tadellos.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Kotztüte

Beitrag von ENK »

Miriquidius hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 17:52
Gottverd... Chinaschrott! :zens:

Ich habe mir einen Chipleser gekauft. Ich wollte aber kein Großgerät für TA-Praxen mit Schnittstellen und Speicher, die im dreistelligen Bereich kosten, sondern einfach nur ein Gerät zum Dranhalten und Nummer ablesen. Geht ab unter 30 € los. Gibt verschiedenste Modelle - der Lieferzeit nach zu urteilen, alle aus China. Am 10.8. bestellt, kam heute an. Und ja - aus China. Einschalten geht. Mit Mühe hat das Gerät den Chip bei Silver erkannt. Bei Gold gar nicht (und ja, ich hab das Kerlchen weiträumig gescannt, falls der Chip gewandert sein sollte). Man soll das Gerät über USB aufladen und angeblich auch Messwerte abrufen können. Also per mitgeliefertem USB-Kabel an den PC angeschlossen. Es wird aber nicht das versprochene USB-Symbol angezeigt, sondern der Piepser, der beim Einschalten kurz piept, gibt einen schrillen Dauerton von sich, der auch nicht ausgeht, wenn man das Kabel wieder abzieht. Ein-/Ausschaltknopf drücken brachte auch nichts. Ich musste das Schei...teil aufschrauben (zum Glück war´s verschraubt und nicht verklebt) und ein Batteriekabel von der Leiterplatte abreißen.

Hat jemand einen Tipp, welche Chipleser was taugen?
Sorry....aber.... :laugh: :laugh: :laugh:

Ich hatte das neulich um Mitternacht mit einem Rauchmelder...Die Guten, mit der fest verbauten Batterie....zum Schluss 2 Drähte abgerissen.....2 Katzen im Fluchtmodus....immer wild durchs Haus....und 2 unterm Bett...und man ist schlagartig wach.

Frag doch mal Miri....was die für einen hat.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Kotztüte

Beitrag von Miriquidius »

Miri hat keinen. Das war natürlich meine erste Abfrage.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Olive Oil
...
Beiträge: 552
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kotztüte

Beitrag von Olive Oil »

Ich frag mal in meiner Kölner Katzengruppe. Da haben mehrere so ein Teil.

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Kotztüte

Beitrag von petras »

Miriquidius hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 17:52
Gottverd... Chinaschrott! :zens:

Ich habe mir einen Chipleser gekauft. Ich wollte aber kein Großgerät für TA-Praxen mit Schnittstellen und Speicher, die im dreistelligen Bereich kosten, sondern einfach nur ein Gerät zum Dranhalten und Nummer ablesen. Geht ab unter 30 € los. Gibt verschiedenste Modelle - der Lieferzeit nach zu urteilen, alle aus China. Am 10.8. bestellt, kam heute an. Und ja - aus China. Einschalten geht. Mit Mühe hat das Gerät den Chip bei Silver erkannt. Bei Gold gar nicht (und ja, ich hab das Kerlchen weiträumig gescannt, falls der Chip gewandert sein sollte). Man soll das Gerät über USB aufladen und angeblich auch Messwerte abrufen können. Also per mitgeliefertem USB-Kabel an den PC angeschlossen. Es wird aber nicht das versprochene USB-Symbol angezeigt, sondern der Piepser, der beim Einschalten kurz piept, gibt einen schrillen Dauerton von sich, der auch nicht ausgeht, wenn man das Kabel wieder abzieht. Ein-/Ausschaltknopf drücken brachte auch nichts. Ich musste das Schei...teil aufschrauben (zum Glück war´s verschraubt und nicht verklebt) und ein Batteriekabel von der Leiterplatte abreißen.

Hat jemand einen Tipp, welche Chipleser was taugen?
@Mascha04 hat ein Chip Lesegerät.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Kotztüte

Beitrag von Das Manu »

Ich wollte mir auch schon ein Chip-Lesegerät kaufen und hatte den im Blick:


https://www.kaufland.de/product/3853074 ... =385303030

Ich hoffe, @Miriquidius , dass du den nicht gekauft hast? :tuete:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Olive Oil
...
Beiträge: 552
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kotztüte

Beitrag von Olive Oil »

@Miriquidius erster Tipp klein und handlich:


Weiterer Tipp von einer sehr verlässlichen Person:
Chiplesegerät von Halo... Eigentlich sehr gut, weil es sehr gut abliest und immer ein Ergebnis liefert. Allerdings ist der Akku sehr schnell alle und man muss es oft an den Strom hängen.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kotztüte

Beitrag von Jorya »

Olive Oil hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 20:15


Weiterer Tipp von einer sehr verlässlichen Person:
Chiplesegerät von Halo... Eigentlich sehr gut, weil es sehr gut abliest und immer ein Ergebnis liefert. Allerdings ist der Akku sehr schnell alle und man muss es oft an den Strom hängen.

Ich glaube Mascha04 hat damals das Halo bekommen. Hatte es ja organisiert.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Kotztüte

Beitrag von Mascha04 »

Ja, ich habe den Halo bekommen und er funktioniert immer noch sehr zuverlässig. Dass der Akku schnell leer ist und er oft aufgeladen werden muss, stimmt. Ist aber nicht so ein großes Problem. Die Anzeige verschwindet auch schnell. Man kann sich ein Programm aus UK herunterladen und die Chipnummer in einer Tabelle eintragen.

Habe gerade noch mal nachgeschaut..... uiii, der ist ja teuer geworden.
https://www.haloscanner.com/

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Kotztüte

Beitrag von neko »

@Mascha04
Ich schätze die Preiserhöhung hängt mit dem Brexit zusammen...

Ich habe einfach mal nach Mirkochiplesegerät gesucht und die Firma "Datamars" gefunden. Die scheinen aber eher nur an Fachkunden zu verkaufen... aber fragen kost nix.
Zur Deutschen Niederlassung gibts im Moment nur diese Seite:
https://www.planet-id.com/

Die Firma scheint aber defenitiv hochwertige Geräte herzustellen. Einen Minileser gibts auch... zumindest beim Spanischen Zweig:
http://www.felixcan.com/Lector_Microchip.html

@Miriquidius
Spontan mal bei den ebay-kleinanzeigen oder gebraucht-kaufen reingucken?
Oder hilft diese Seite weiter?
https://www.power-pfoten.de/katzenklapp ... esegeraet/
https://www.elektro-halsbander.de/chip- ... fur-hunde/


So und nu motte ich mich ein für den Winter... das Wetter macht grad echt wieder nur Laune drauf, sich Winterspeck anzufuttern und ab in den Winterschlaf zu fallen. :heul:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Kotztüte

Beitrag von Miriquidius »

Ihr seid ja klasse! Da stehste früh auf und ein Berg an Tipps wartet auf einen. Danke! :biggrin:
Olive Oil hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 20:15
@Miriquidius erster Tipp klein und handlich:


Weiterer Tipp von einer sehr verlässlichen Person:
Chiplesegerät von Halo... Eigentlich sehr gut, weil es sehr gut abliest und immer ein Ergebnis liefert. Allerdings ist der Akku sehr schnell alle und man muss es oft an den Strom hängen.
Danke, aber der Link ist genau das Schrottgerät, das ich gekauft habe. :wuetend:

Halo-Gerät siehe nächstes Zitat.
Mascha04 hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 21:56
Ja, ich habe den Halo bekommen und er funktioniert immer noch sehr zuverlässig. ...
https://www.haloscanner.com/
Den hatte ich auch im Blick, war mir aber zu teuer. Aber nützt ja nichts, wenn alles andere nichts taugt. Bleibt also auf der "Vormerkliste". Danke!

Wie nahe muss man da ran an den Chip, damit das Gerät etwas erkennt?
Das Manu hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 19:58
Ich wollte mir auch schon ein Chip-Lesegerät kaufen und hatte den im Blick:

https://www.kaufland.de/product/3853074 ... =385303030

Ich hoffe, @Miriquidius , dass du den nicht gekauft hast? :tuete:
Nein. Hatte ich beim großen A... auch erstöbert. Aber da waren die Kundenrezensionen zum Teil "durchwachsen".

Mein zweiter Versuch ist jetzt das hier: Chiplesegerät für Tiere
neko hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 23:20
Ich habe einfach mal nach Mirkochiplesegerät gesucht und die Firma "Datamars" gefunden. Die scheinen aber eher nur an Fachkunden zu verkaufen... aber fragen kost nix.
Zur Deutschen Niederlassung gibts im Moment nur diese Seite:
https://www.planet-id.com/

Die Firma scheint aber defenitiv hochwertige Geräte herzustellen. Einen Minileser gibts auch... zumindest beim Spanischen Zweig:
http://www.felixcan.com/Lector_Microchip.html

@Miriquidius
Spontan mal bei den ebay-kleinanzeigen oder gebraucht-kaufen reingucken?
Oder hilft diese Seite weiter?
https://www.power-pfoten.de/katzenklapp ... esegeraet/
https://www.elektro-halsbander.de/chip- ... fur-hunde/
ebay kleinanzeigen - nicht viel im Angebot und auch nur die üblichen, die es beim großen A... gibt. Da kann ich dort auch neu kaufen.

Datamars sieht sehr seriös aus. Aber für meine Zwecke zu überdimensioniert (speichert 4.000 Nummern) und vor allem zu teuer: Datamars Compact Max

Bei power-pfoten.de kommt gleich als erstes das Gerät, was ich nun für den zweiten Versuch bestellt habe. Und auch alle anderen sind die, die es bei Amazon gibt - inklusive Halo.

elektro-halsbander.de hat nur eins für 137 Euro im Angebot.

Also - mal den zweiten Versuch abwarten. Befürchte nur, dass bei allen Geräten, die sich äußerlich ähneln, immer dieselbe Technik eines Lieferanten verbaut wird: das gleiche Display mit der gleichen Anzeige, Bedienknopf exakt an derselben Stelle usw. Wird wohl immer die gleiche Leiterplatte sein - mal geht sie, mal nicht.

Und wenn der zweite Versuch schiefgeht, wird´s halt ein Halo.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Kotztüte

Beitrag von Willi Winzig »

Ich hab vor kurzem dieses gekauft:



Es macht was es soll, es liest die Chips aus. Das funktioniert gut.

Olive Oil
...
Beiträge: 552
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kotztüte

Beitrag von Olive Oil »

@Miriquidius Halo leider mehrfach enttäuscht, daher ich

Mit Beleuchtung, die Nummer bleibt schön lang angezeigt und das Laden geht über einen normalen USB an MicroUSB Anschluss.

Halo: Der Akku geht sehr schnell leer und die Chipnr. bleibt nicht lange angezeigt. Und er ist ohne Beleuchtung (nachts doof)

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Kotztüte

Beitrag von Miriquidius »

@Willi Winzig und @Olive Oil , Danke! Da sollte dann doch eins dabei sein, was funktioniert. Schaun mer mal...
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Kotztüte

Beitrag von Mascha04 »

@Miriquidius Das Chiplesegerät von meiner Tierärztin ist noch viel teurer als das Halo, so um 150 Euro. Sowas braucht man nicht unbedingt.
Das von Olive Oil scheint auch ganz gut zu sein.

Zitat: Wie nahe muss man da ran an den Chip, damit das Gerät etwas erkennt? Zitat Ende

Man muss schon sehr nah ans Tier beim Ablesen (ca. 5 cm), durch das Gitter funktioniert es nicht. Hätte ich auch gerne gehabt, wenn es das gibt ist es sicher nicht bezahlbar.

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Kotztüte

Beitrag von Miriquidius »

Mascha04 hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 09:56
Man muss schon sehr nah ans Tier beim Ablesen (ca. 5 cm), durch das Gitter funktioniert es nicht. Hätte ich auch gerne gehabt, wenn es das gibt ist es sicher nicht bezahlbar.
Weiter weg wird schwer funktionieren, da das Lesegerät ja den Chip erstmal aktivieren muss, zu antworten. Müsste das Gerät also etwas mehr "Sendeleistung" und/oder eine größere Spule haben. Da scheint Halo schon ganz gut zu sein. Ich schätze mal, die Sendespule ist beim Halo so groß wie das ganze runde Teil selbst. Bei den anderen Geräten ist es eben nur dieser (mehr oder weniger) runde Ring. Mein Chinaschrott hat bei Silver nur funktioniert, als ich ihm das Teil quasi in den Nacken gequetscht habe, also nix mit Abstand.

Durch ein metallisches Fallengitter wird das Signal kaum bis gar nicht durchdringen (Faradayscher Käfig).
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Welches Chiplesegerät?

Beitrag von stö »

Ich hab ein älteres Modell von albrecht Veterinärbedarf

Bild
Bild

Es hat noch nen simplen 9V-Block, scannt solange man den Knopf gedrückt hält und das Display ist beleuchtet. Kurz: es ist perfekt und hat auf ebay-Kleinanzeigen weniger Geld gekostet als die Billigteile beim bösen A***. Wenn es für dich nicht allzu eilig ist, dann lohnt es sich sehr, einen Suchauftrag bei ebay-Kleinanzeigen zu speichern und bei ner Benachrichtigung schnell zu sein.
Sonst würde ich empfehlen mal die TA-Praxen anzutelefonieren ob jemand gerade ein älteres Gerät austauscht und abzugeben hat. Oder ob der TA deines Vertrauens im Berliner VET-Blättchen/online ne Anzeige für dich bzw den Verein schalten würde. Denn die Profi-Geräte sind durchaus von nennenswert besserer Qualität plus made in Germany ;-)

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Kotztüte

Beitrag von Miriquidius »

Miriquidius hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 06:43
... Mein zweiter Versuch ist jetzt das hier: Chiplesegerät für Tiere ...
Das Gerät kam vor einigen Tagen an und erkennt anstandslos britische Gentlemen und Androskatzen. :daumenhoch: Die Anzeige leuchtet schön hell. Speichert ausgelesene Daten, so dass man nicht sofort mitschreiben muss (interessant ist, dass mehrfaches Auslesen von zwei Katzen abwechselnd nicht einzeln erneut abgespeichert wird; das Gerät erkennt schon gelesene Nummern). Übertragung auf PC ist nicht möglich, ist aber durch den eigenen Speicher auch egal.

Somit Suche nach einem geeigneten Gerät erfolgreich abgeschlossen. :biggrin:
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“