Eigentumsverhältnisse

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Annette »

Katamama hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 08:16


@Annette Ausgeleert? Schlautest bestanden. :atsch:
Nicht unbedingt, denn ich weiss nicht, wer von den beiden Helden dafür verantwortlich ist ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Katamama »

Annette hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 08:18
Nicht unbedingt, denn ich weiss nicht, wer von den beiden Helden dafür verantwortlich ist ;-)
Egal wer von beiden, selbst Matisse hätte ja verstanden, dass es so einfacher ist. :kicher:

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Quartett »

Und wenn der begründete Verdacht auf Misshandlung, Vernachlässigung, nicht artgerechte Haltung usw. besteht, braucht es auch keinen Vertrag, denn dann kann das Vet.-Amt ja sowieso überall zur Kontrolle anrücken, Auflagen erteilen und auch diese wiederum kontrollieren oder im schlimmsten Fall Tiere beschlagnahmen.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Pieper »

Annette hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 08:10
Wäre Freigang verboten gewesen? Und was hättest du tun denn nach ihrer Meinung tun sollen? Hätte sich dann der Verein höchstpersönlich auf die Suche nach ihm gemacht?
Nein, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich sowieso schon völlig wahnsinnig nachts durch die Gegend irre auf der Suche nach einer Katze, die nicht mal meine ist.... Du musst dich dann ja nicht nur vor dir selbst verantworten und das ist hier schon schlimm genug ;) . Wie schon geschrieben kann ich die strenge Vertragsvorgehensweise emotional nachvollziehen, denn man weiß als Tierschutzverein ja nicht wirklich, wer da vor einem steht. Das ist wirklich ein schmaler Grat, auf dem man sich da bewegt. Spätestens wenn man sich dann besser kennt, sollte man eine neue vertragliche Lösung finden.

Mir fällt dann immer wieder ein, dass Bruno im blauen Forum vermittelt werden sollte und ich dem User Tipps gab, worauf er vor der Übergabe von Bruno unbedingt achten sollte. Einer meiner Tipps war, dass sich der User unbedingt das neue Zuhause selbst ansehen sollte. Viele hatten Interesse an dem wunderschönen silberfarbenen Kater Bruno geäußert, per PN ihr so schönes Zuhause beschrieben, waren aber aus unverständlichen Gründen nicht bereit es zu zeigen, meldeten sich auf die Bitte einfach nicht mehr.
Annette hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 08:10
Danke! :grins_gelb: Wobei ich mich gerade frage, ob ich es so gut getroffen habe :cat-D: Die haben heute Nacht die Leckerlikiste mit allen Papierbällchen im Wohnzimmer ausgeleert und im ganzen Haus verteilt :tanz:
*gg* Was soll man denn die liebe lange Nacht in dem Alter denn sonst tun?

Sie haben auf jeden Fall den Jackpot für ihr Leben gewonnen und der Verein weiß das mittlerweile sicher auch schon. :trost:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Momenta
...
Beiträge: 700
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:54

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Momenta »

Annette hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 10:30
Nehmen wir an, ich würde sie nicht kastrieren lassen - ich wäre schön blöd, das nicht zu tun - könnte man mir dann die Jungs entziehen?
Da stellt sich mir die Frage, ob alle Vereine überhaupt kontrollieren, ob die Tiere tatsächlich kastriert werden. Es gibt sicher genug Vereine, die einfach froh sind, wenn sie die große anzahl Minis vermittelt bekommen.

Selbst wenn im Vertrag die Kastration vorgeschrieben ist, muss ein Verein erst einmal kontrollieren, Kastrationsbescheinigung anfordern, den Anwalt einschalten etc. Das alles braucht Zeit. Und ein Tier, bei ordnungsgemäßer Haltung wieder zurückzufordern, wird sicher nicht einfach sein.


Die Klausel, dass die Tiere auch nach Adoption Eigentum des Vereins sind und man selbst nur „den Besitz“ daran hat, verunsichert viele Menschen.
Nur welcher Verein hat denn Interesse gut vermittelte Tiere wieder zurückzuholen?
Und wenn die Tiere unsachgemäß und schlecht gehalten werden und im deutlich sichtbar schlechten Zustand sind, dann ist es egal, wem sie gehören. Die Tiere werden dann vom Tierschutz aus der Wohnung geholt. Über den Verbleib der Tiere wird dann später entschieden.

Bei einem seriösen Verein würde ich (und habe ich) diese Klausel jederzeit unterschreiben.
Viele Grüsse
Claudia

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Tiedsche »

Ich habe mit den ungeklärten Eigentumsverhältnissen ja persönlich auch kein Problem, wie schon geschrieben.
Nach diesem Thread verstehe ich allerdings auch die Bedenken und kann es akzeptieren, wenn ein Adoptant eine andere Regelung möchte.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Annette »

Pieper hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 14:17
per PN ihr so schönes Zuhause beschrieben, waren aber aus unverständlichen Gründen nicht bereit es zu zeigen, meldeten sich auf die Bitte einfach nicht mehr.
Kann ich ein Stück weit verstehen. Mein Haus ist mein Refugium, für Familie und Freunde. Hätte ich eine Vorkontrolle über mich ergehen lassen müssen, hätte ich Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und HWR gezeigt und dann noch die Terrasse. Alle anderen Räume im EG und das komplette Dachgeschoss sind privatissime, zumal ich auch nicht gewusst hätte, was die dort oben wollen.
*gg* Was soll man denn die liebe lange Nacht in dem Alter denn sonst tun?
Für die Disco sind die noch viel zu jung!!!! :flirty:
Sie haben auf jeden Fall den Jackpot für ihr Leben gewonnen und der Verein weiß das mittlerweile sicher auch schon. :trost:
I'll do my very best ...

Momenta hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 16:03
Die Klausel, dass die Tiere auch nach Adoption Eigentum des Vereins sind und man selbst nur „den Besitz“ daran hat, verunsichert viele Menschen.
Nur welcher Verein hat denn Interesse gut vermittelte Tiere wieder zurückzuholen?
Ich mache mir nicht die geringsten Sorgen, irgendjemand von ihnen käme auf die Idee, die Jungs wieder abzuholen. Wie ich schon vorher gesagt habe, ich hätte zum einen gerne klare Verhältnisse und nicht dieses schwammige wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass und zum anderen habe ich einfach das Gefühl, die Jungs würden nicht voll und ganz zu uns gehören. Sie wären zwar nicht unbedingt auf der Durchreise, aber auch nur auf einen längeren Besuch bei uns.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Quartett »

„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Pieper »

Annette hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 18:41
Kann ich ein Stück weit verstehen. Mein Haus ist mein Refugium, für Familie und Freunde. Hätte ich eine Vorkontrolle über mich ergehen lassen müssen, hätte ich Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und HWR gezeigt und dann noch die Terrasse. Alle anderen Räume im EG und das komplette Dachgeschoss sind privatissime, zumal ich auch nicht gewusst hätte, was die dort oben wollen.
Das sehe ich völlig anders. Hier geht es wohl eher um sehr befahrene Strassen, die als 30km-Zone beschrieben werden oder Einfamilienhäuser mit großem Garten, die sich beim Ansehen plötzlich in eine 1-Zimmer-Wohnung verwandeln. Dafür muss man sich nicht das ganze Haus anschauen. Dafür reicht schon die Adresse.

Bei wirklichem Interesse an einer Katze sollte das möglich sein.

Bevor Hilde und Moritz hier einziehen durften gab es trotz vieler Fotos von Haus und Garten eine Vorkontrolle. Dass hat mich überhaupt nicht gestört, weil im Netz wohl sehr oft gelogen wird.
Annette hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 18:41
Ich mache mir nicht die geringsten Sorgen, irgendjemand von ihnen käme auf die Idee, die Jungs wieder abzuholen. Wie ich schon vorher gesagt habe, ich hätte zum einen gerne klare Verhältnisse und nicht dieses schwammige wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass und zum anderen habe ich einfach das Gefühl, die Jungs würden nicht voll und ganz zu uns gehören. Sie wären zwar nicht unbedingt auf der Durchreise, aber auch nur auf einen längeren Besuch bei uns.
Das verstehe ich sehr gut und das ist weder im Interesse des "Besitzers", noch des "Eigentümers" oder im Interesse der Katzen. Klare Verhältnisse für alle Seiten trifft es auf den Punkt.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Annette »

Pieper hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 19:33
Das sehe ich völlig anders. Hier geht es wohl eher um sehr befahrene Strassen, die als 30km-Zone beschrieben werden oder Einfamilienhäuser mit großem Garten, die sich beim Ansehen plötzlich in eine 1-Zimmer-Wohnung verwandeln. Dafür muss man sich nicht das ganze Haus anschauen. Dafür reicht schon die Adresse.
Das ist etwas anderes und deswegen auch meine Aussage, "öffentliche" Räume und Zimmer könnte jeder sehen, inklusive Terrasse und Garten. Aber mehr nicht. Die braucht man aber auch nicht um sich ein Bild zu machen. In meinen rund 15 Jahren Katzenforenerfahrung habe ich schon einige Berichte gelesen, bei denen ich nur dachte: die hätte ich vor die Tür gesetzt und zwar subito und pronto.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 56 Sekunden:
Danke für die Artikel, das deckt sich mit dem, was ich so in den letzten Tagen gelesen habe. :biggrin:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Momenta
...
Beiträge: 700
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:54

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Momenta »

Annette hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 18:41
Wie ich schon vorher gesagt habe, ich hätte zum einen gerne klare Verhältnisse und nicht dieses schwammige wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass und zum anderen habe ich einfach das Gefühl, die Jungs würden nicht voll und ganz zu uns gehören. Sie wären zwar nicht unbedingt auf der Durchreise, aber auch nur auf einen längeren Besuch bei uns.

Letztlich ist es geklärt. Ein Verein bestimmt, dass er Eigentümer bleibt, andere Vereine übertragen das Eigentums recht. Aufgrund dieses Umstandes haben sich Menschen schon vor Jahren für oder gegen die Vermittlung von bestimmten Vereinen entschieden.

Tatsache ist, wenn die eigene Katze beim Nachbarn erheblichen schaden anrichtet, haftet man, ob man nun Besitzer oder Eigentümer ist. Damit wäre dann m.E. Die rechtliche Seite geklärt.

Das andere ist Dein Gefühl, dass Du auf dem Papier sehen möchtest, dass die Kater zu Euch gehören. Tatsächlich tun sie es ja, auch mit der o.g. Konsequenz. ;-) :grins_gelb:
Viele Grüsse
Claudia

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Annette »

Momenta hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 08:23
Letztlich ist es geklärt. Ein Verein bestimmt, dass er Eigentümer bleibt, andere Vereine übertragen das Eigentums recht. Aufgrund dieses Umstandes haben sich Menschen schon vor Jahren für oder gegen die Vermittlung von bestimmten Vereinen entschieden.
Wie ich aber mittlerweile mitbekommen habe, sind die ganzen Bestimmungen reine Makulatur und im Ernstfall hätte ein Verein nichts, aber auch gar nichts gegen einen in der Hand, selbst wenn die Dummfugs höchst persönlich ein Beschwerdeschreiben aufsetzen würden, in dem sie eine akute Unterleckerlierung beklagen würden. Bestünden ernsthafte Bedenken wegen Misshandlung jeglicher Art, käme das Veterinäramt, TS-Mitarbeiter hätten keinerlei Handhabe. Insofern frage ich mich, was die Verträge eigentlich sollen. Vor vielen Jahren hat vermutlich einer eine gar nicht so schlechte Idee gehabt, wie man Missbrauch verhindern könnte, aber dann sind mit einigen die Gäule durchgegangen und haben das ganze Vertragswerk ad absurdum geführt. Gut gemeint ist leider selten gut gemacht.
Tatsache ist, wenn die eigene Katze beim Nachbarn erheblichen schaden anrichtet, haftet man, ob man nun Besitzer oder Eigentümer ist. Damit wäre dann m.E. Die rechtliche Seite geklärt.
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Es kann nicht sein, dass sich eine Seite erhebliche Rechte sichert, während die andere Seite nur Pflichten hat. Der rechtliche Unterschied zwischen Eigentum und Besitz bedeutet nicht, dass der Besitzer alle Kosten tragen muss und der Eigentümer sich einen schönen Lenz macht. Schäden müsste eigentlich der Eigentümer tragen, egal, ob er seine Zustimmung zum Freigang gegeben hat oder nicht.
Das andere ist Dein Gefühl, dass Du auf dem Papier sehen möchtest, dass die Kater zu Euch gehören.
Nicht nur auf dem Papier, ich möchte juristische Klarheit. Mag sein, dass ich mich etwas anstelle, aber das ist jetzt nun mal so.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Momenta
...
Beiträge: 700
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:54

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Momenta »

Ist eigentlich nicht wichtig...
Viele Grüsse
Claudia

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Annette »

Wir können uns jetzt noch stundenlang die Argumente hin und her schieben, aber einigen wir uns darauf, dass wir die Sache jeweils anders sehen. Die Dummfugs werden ein gutes Leben haben, werden uns allen kräftig auf der Nase herumtanzen und werden bis an ihr seliges Ende, was hoffentlich in weiter Ferne liegt, gut versorgt werden.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Momenta
...
Beiträge: 700
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:54

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Momenta »

Das hat sich erledigt. Es wird sich alles regeln :grins_gelb:
Viele Grüsse
Claudia

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Vitellia »

Spanennder Thread, der auch aus aktuellem Anlass für mich interessant ist. Mein Problem: Ich habe bisher für Sally trotz mehrmaliger Nachfrage keinen Vertrag erhalten. Allerdings auch keine Schutzgebühr bezahlt, was wir sofort tun würden, würde man uns sagen wie viel (und einen Vertrag zusenden ...) Da ich bei einer Nachfrage auch ziemlich angegangen wurde, was ich denn bitteschön so drängeln würde, ist meine Motivation, weiter hinterher zu rennen, zugegebenermaßen gerade auch nicht übermäßig ausgeprägt. (Es wurde sich hinterher entschuldigt und ich gestehe es jedem zu, auch mal einen schlechten Tag zu haben. Trotzdem muss ich mir sowas nicht unbedingt noch mal geben).
(Bei Willy & Fienchen war das übrigens alles gar kein Problem. Da haben wir den Vertrag sogar vorher zur Ansicht bekommen.)

Es sieht also derzeit so aus, dass wir Sally mitsamt Impfpass haben, aber ansonsten nichts Schriftliches. Sie ist auf unseren Namen bei Tasso registriert. Ich habe jetzt auch nicht wirklich die Befürchtung, dass sie sie mir wieder wegnehmen könnten, ähnlich wie @Annette hätte ich aber gern einfach ein wenig Sicherheit, was die Besitzverhältnisse angeht.

Ich schwanke so ein bisschen zwischen "weiter dran bleiben" und "eigentlich ist das deren Problem" :nix:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 19:31
Da ich bei einer Nachfrage auch ziemlich angegangen wurde, was ich denn bitteschön so drängeln würde, ist meine Motivation, weiter hinterher zu rennen, zugegebenermaßen gerade auch nicht übermäßig ausgeprägt.
Vielleicht weil man eben gerne klare Verhältnisse hätte, ob sie nun endgültig bleibt oder nicht?! Komisch, das ist der doch gleiche Verein wie bei Willy und Fienchen? Seltsam ist das schon :idee:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Tiedsche »

Ich wäre da natürlich wieder völlig entspannt. I, zweifel müßten sie erstmal beweisen, dass es nicht deine latze ist, da du alle unterlagen hast.
Vielleicht sind die zeitlich wirklich komplett überfordert? Und bei dir muß man sich ja echt nicht mehr kümmern. Nur das angepampe finde ich etwas daneben :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Vitellia »

Ja, das wäre auch meine Erklärung, also:

a) immens viel um die Ohren und
b) Sallys Vertrag ist auf der Prioritätenliste irgendwo ganz weit unten, weil sie ja wissen, dass sie hier gut versorgt wird und ein glückliches Katzenleben lebt.

Ich weiß nur, dass der Verein nicht gerade in Geld schwimmt (wie wohl die meisten TS-Vereine) und hätte einfach gedacht, es läge ein Interesse daran, zumindest die Schutzgebühr zu erhalten. Zumal wenn die Besitzer noch nachfragen. Jedoch - Schweigen im Walde. Naja, ich werde sehen, ob da noch was kommt ...

Ja, das Angepampe ... Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich, aber das hatte mich damals ziemlich kalt erwischt. Da fragt man harmlos nach und dann sowas ... :schwindlig: Wobei sich ja, wie gesagt, entschuldigt wurde, ich sollte also vielleicht nicht so nachtragend sein ... :tuete:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 25 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 07:27
Vielleicht weil man eben gerne klare Verhältnisse hätte, ob sie nun endgültig bleibt oder nicht?! Komisch, das ist der doch gleiche Verein wie bei Willy und Fienchen? Seltsam ist das schon :idee:
Ja, das ist der gleiche Verein. Allerdings konnte meine Futterspende letztens auch nicht zugestellt werden, das ist auch etwas mysteriös. Es scheint den Verein schon aber noch zu geben ... :nix:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Eigentumsverhältnisse

Beitrag von Annette »

Alles in allem ist das aber ein merkwürdiger Verein ... :idee:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“