Stallkater fangen und zähmen

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Nepau »

Alles Gute für deine Freundin. :daumen:

Ich bin sehr gespannt, ob Mr. Regenbogen seine Skepsis nach dem Geburtstagsmarathon noch mehr ablegt. Wünschen würde ich es ihm sehr.

@pingu Herzlichen Dank für den Lacher. :kicher:
Ich habe auch wirklich Mitgefühl, mit dir, der jeweiligen Katze und deinem Mann, aber lachen musste ich bei deiner Beschreibung doch auch sehr. :D

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Ich danke euch! Gute Gedanken und gedrückter Daumen kann sie gebrauchen. Die Ärzte sind vorsichtig optimistisch aber über den Berg ist sie noch nicht.

Ich bin mal gespannt, was Regenbogen zur Gittertür meint. Ubd überlege schon die ganze Zeit, wie ich ihn in die Klappe programmiert bekomme.

Letzten Endes müsste er ja nicht handzahm werden bevor er raus darf. Aber wenn er sich nicht mal mit Leckerlis locken lässt, wird es auch einfach schwer ihn ins System zu bekommen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Geisterlicht »

Mary 86 hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 11:09
Die Ärzte sind vorsichtig optimistisch aber über den Berg ist sie noch nicht
Das dauert oft ein bisschen.
► Text zeigen
Bis Regenbogen aus dem Zimmer rauskommt und zur Katzenklappe raus will und sich mit deinen anderen vergesellschaftet hat, sehe ich noch ein bisschen Zeit ins Land ziehen. Und vielleicht mag er bis dahin auch Leckerli. Oder Hühnerherzen. Oder Charlotte.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Cyclopterus »

Auch von mir alles Gute für deine Freundin! :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von NicoCurlySue »

pingu hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 09:07
Das ganze wiederholt sich drölf Mal, Frau verliert derweil zunehmend die Contenance. Irgendwann ist Katz völlig entnervt im Kennel, Frau schweißgebadet und die Ehe kurz vor der Scheidung.
Sorry, aber: :laugh: :kicher:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 7 Sekunden:
Und auch von mir alles Gute für Deine Freundin. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20973
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Tiedsche »

Ich wünsche deiner Freundin auch, dass alles wieder gut wird.

Katerchen ist aber ein zäher Bursche!
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3342
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Schnurr13 »

Für die Programmierung der Klappe habe ich bei Lemmy Hack Kügelchen gemacht. Die hat er sich aus der Klappe geholt. Leider hat er vor den Klacken und der Klappe so große Angst, dass wir hier nur mit Lappen arbeiten können. :nix: ABER wenn wer mal keine Angst mehr haben sollte käme er durch die Klappe. :laugh:
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Huhu, sorry fürs rar machen!

Kurzes update: die Gittertür ist seit einer woche drin und Regenbogen hat erwartungsgemäß etwas dran zu knabbern.

Tagsüber traut er sich nicht offen im Raum zu laufen, wenn wir alle im Erdgeschoss sind, huscht er schonmal fix aufs Klo, aber fressen zb traut er sich noch nicht.
Nachts ist er viel unterwegs, spielt auch und jammert doch häufiger. Ich bin jetzt ein paar mal aufgestanden und recht sicher, dass er am Fenster jammert und nicht nach den uris an der Gittertür.

Uns findet er immer noch doof. Kommt man nah ran, klappt er die Ohren an. Und heute ist er extrem schlecht auf mich zu sprechen. Er liegt immer auf einer Hängematte, die beim reinspringen verrutscht. Ich zuppel die also immer samt Kater zurecht. Lässt er normalerweise über sich ergehen und blieb bislang dabei so cool, dass ich vorsichtig versucht habe ihn dabei zu berühren. Nach ein paar Tagen hat er allerdings deutlich gemacht, dass er das nicht cool findet und ich habe es sein lassen.

Eben habe ich die Hängematte richten wollen und er ist ordentlich nach vorne gegangen. Danach wurde ich schon bei unterschreiten von einem halben Meter Abstand angeknurrt. Das war schon ähm beeindruckend...

Und so bin ich wieder unsicher, ob das alles so richtig ist oder er raus muss.

Da wohl auch andro rund um den Tag des einbaus der Gittertür in ein Kinderzimmer gepinkelt hat, bin ich zusätzlich unsicher, ob ich ihn doch besser zu meinem Bruder gebe.

Irgendwie weiß ich gerade überhaupt nicht, ob ich mich da verrenne und gar nicht in seinem Sinne entscheide. :traurigguck:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20973
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Tiedsche »

Das kann ich verstehn :trost: Sein Verhalten klingt schon sehr unnahbar nach all der Zeit . Und wenn dann noch Mitleid dazu kommt, weil er jammernd am Fenster sitzt.
Ich habe aber so gar keine Ahnung welche Verhaltensentwicklung bei einem Wildling erwartbar ist, erwartbar sein muß, um zu sagen, dass das ganze eine Chance hat.

Ich bin gerade zu faul zurückzublättern.
Was spricht gegen den Platz bei deinem Bruder?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

An sich nicht wirklich viel, außer mein Wunsch ihn vielleicht doch halbwegs zahm zu bekommen.

Bei meinem Bruder würde er grundsätzlich mehr draußen leben und hätte da wie auch im Stall die Aufgabe ratten zu fangen. Wenn er wollen würde, dürfte er auch rein, aber nachts zb nicht in die Wohnräume. Das wäre für ihn aber wohl kein Problem. Eingewöhnt würde er im Schuppen, der natürlich entsprechend eingerichtet werden müsste und dann auch später Unterschlupf bleiben könnte.

Eigentlich würde ich zumindest die grundimmunisierung durchziehen, also noch boostern. Das würde allerdings bedeuten bei meinem Bruder noch einmal fangen oder bis nächsten Sommer drin behalten.

Hinzugefügt nach 5 Minuten :
Ps: danke für die vielen guten Wünsche! Meine Freundin konnte bereits in die Reha verlegt werden. Wie schwer ihr weg wird ist aber noch nicht abschätzbar.

Hinzugefügt nach 10 Minuten 3 Sekunden:
@Taskali ich weiß, du hast auch ohne zahlreiche Fragen von foris genug zu tun, aber vielleicht findest du in der nächsten Zeit ein paar Minuten für einen Rat. Wann oder wie merkst du: das zähmen bringt dieser Katze keinen Vorteil und lässt es, wenn eine gute Alternative zum raussetzen da ist?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von momerix »

Also könnte Regenbogen bei deinem Bruder im Stall oder in Nebenräumen Schutz finden und Futter würde er doch sicher auch bekommen.
Aus seinem Verhalten könnte man ableiten, dass ihm das lieber wäre.
Er scheint die Freiheit zu vermissen und wahrscheinlich auch die Jagd auf Ratten und Mäuse.

Tut mir leid, ihr habt euch soviel Mühe gemacht und Herzblut darein gesteckt........aber ich würde ihn zu deinem Bruder bringen. :trost:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Geisterlicht »

Wie sieht es denn mit Wedelstreicheln aus? Akzeptiert er das?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Akzeptieren bislang ja, aber glücjlich ist er damit auch nicht. Heute habe ich es nicht mehr versucht, weil er ja eh schon so hitzig war. Man muss es ja nicht provozieren. Gehe gleich lesen und versuche dann mal je nach Laune, ob es geht.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 13 Sekunden:
@momerix ja, genau. Mein Bruder wohnt am Stadtrand. Ihr Grundstück grenzt direkt an einen Friedhof, von dem meiner Meinung nach auch die ratten einwandern. Hinten am Zaun zum Friedhof halten sie Hühner. Und das Futter hat sie wohl angelockt. Unter dem Gartenhaus, das zweigeteilt ist (schuppen und Hühnerstall) haben sie sich gänge gegraben. Da hätte er dann tagsüber auch genug Möglichkeiten den zweibeinern auszuweichen.

Alles in allem nicht mehr so ländlich wie am stall, aber eine ähnliche Wohnwagen wie bei uns.

Theoretisch könnte ich ihn auch einfach hier herauslassrn. Habe aber ein bisschen Schiss, dass mir das mit Andro hier um die Ohren fliegt, weil eine moderierte zusammenführung natürlich nicht möglich ist, wenn er sich vor mir nicht im Raum bewegt und auch nicht besonders bestechlich ist.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mascha04 »

Die Entscheidung ob weitermachen oder den Kater zu deinem Bruder geben, ist nicht so einfach. Er ist jetzt drei Monate bei dir, das ist nicht viel für so einen Freigeist. Ich denke mal er wird lange brauchen bevor er wirklich zugänglich wird. Bei meiner Belle hat es ungefähr zwei Jahre gedauert bis sie das erste Mal freiwillig zu mir kam. Bei dem geringsten Zwang wird sie immer noch panisch.

Es kann sein dass er bei dir nie wirklich händelbar wird. Es könnte besser werden wenn er mehr Freiheiten hat aber das würde dann wieder mit deinen Katern problematisch. Ich würde die Möglichkeit bei deinem Bruder nutzen, die Zeit bei dir wird ganz sicher nicht umsonst gewesen sein wenn er erst mal wieder mehr Freiheit hat.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Vielleicht muss man einfach etwas häufiger fragen hier. Heute war er super zugänglich und hat sich auch schön mit dem Federwedel streicheln lassen. :))

Aber unabhängig davon, denke ich das mit meinem Bruder noch einmal durch. Vielleicht würde ihn ein freier Leben trotzdem besser gefallen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Geisterlicht »

Vielleicht ist es auch einfach so, dass Kater zähmen bei Kater 1 - 10 einfach länger dauert. Bei Miri fühlt es sich immer so schnell an, aber Miri hat wahrscheinlich schon mehr Katzen gezähmt, als den meisten von uns in ihrem Leben überhaupt über den Weg laufen. Ich würde ihm noch etwas Zeit geben und trotzdem mit deinem Bruder die Optionen durchspielen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3342
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Schnurr13 »

Geisterlicht hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 21:15
Vielleicht ist es auch einfach so, dass Kater zähmen bei Kater 1 - 10 einfach länger dauert. Bei Miri fühlt es sich immer so schnell an, aber Miri hat wahrscheinlich schon mehr Katzen gezähmt, als den meisten von uns in ihrem Leben überhaupt über den Weg laufen. Ich würde ihm noch etwas Zeit geben und trotzdem mit deinem Bruder die Optionen durchspielen.
Es fühlt sich schnell an, aber Bashir ist ja nun auch schon seit 2 - 3 Monaten bei ihr. Also es geht nicht immer "schnell" und in sofern hat Regenbogen noch Zeit.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Geisterlicht »

Schnurr13 hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 08:34
Es fühlt sich schnell an, aber Bashir ist ja nun auch schon seit 2 - 3 Monaten bei ihr. Also es geht nicht immer "schnell" und in sofern hat Regenbogen noch Zeit.
Weil einen die Erinnerung trügt und weil ich es wissen wollte: erste Erwähnung am 04.04. Das sind jetzt 5 Monate. Gefühlt ist die "Standard-Durchlaufzeit" 3 Monate, also vom Ankommen, Durchchecken bis halbwegs vermittlungsfähig vergehen 3 Monate. Und eher ein geringer Prozentsatz ist dann schon wirklich zahm, da muss man schon noch Zeit und Energie reinstecken, was ja auch gar nicht schlimm ist und durchaus einen Teil des Reizes einer Taskali-Mietz ausmacht. Und dann gibt es die schwierigeren Fälle, die sehr ängstlich oder stark traumatisiert oder extrem freiheitsliebend sind. Von daher hat Regenbogen bei mir auch noch ganz viel Zeit.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3342
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Schnurr13 »

Geisterlicht hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 08:42
Weil einen die Erinnerung trügt und weil ich es wissen wollte: erste Erwähnung am 04.04. Das sind jetzt 5 Monate. Gefühlt ist die "Standard-Durchlaufzeit" 3 Monate, also vom Ankommen, Durchchecken bis halbwegs vermittlungsfähig vergehen 3 Monate. Und eher ein geringer Prozentsatz ist dann schon wirklich zahm, da muss man schon noch Zeit und Energie reinstecken, was ja auch gar nicht schlimm ist und durchaus einen Teil des Reizes einer Taskali-Mietz ausmacht. Und dann gibt es die schwierigeren Fälle, die sehr ängstlich oder stark traumatisiert oder extrem freiheitsliebend sind. Von daher hat Regenbogen bei mir auch noch ganz viel Zeit.
Danke fürs nachschauen.
Siehst du mal, das dauert alles seine Zeit. Von daher gib dem Süßen noch Zeit, wenn es gar nicht klappt, dann kannst du im Frühling immer noch aufgeben. ;-)
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Libelle »

Ich will auch noch mal für mehr Zeit werben- wir hatten ja auch einen roten stallkater - ich wusste nur - das er rot war - weil ich ihn aus dem Stall kannte - er wohnte tagsüber nur unter/hinter den Möbeln. Man hat wirklich nur an Feeds und klo Spuren gesehen- das er da war. Raus kam er nur nachts. Bis er bei dem Anblick von Menschen nicht mehr total panisch reagierte sind etliche Monate vergangen.

Auch als er sich gezeigt hat - tagsüber - ist er lange flach gegangen.

Aber er wurde ein bettschläfer - das musste sein - jede Nacht.

Ich finde ihr habt schon was geschafft und es könnte schlechter sein - drück die Daumen 👍

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“