Stallkater fangen und zähmen

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13464
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Geisterlicht »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 12:57
Ein guter Plan B ist immer entspannend und nimmt Druck raus :biggrin:
Sehe ich auch so. Aber ich denke, das wird. Nicht heute und nicht morgen, aber irgendwann.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Feline »

Ich finds auch super. Und wenn du Plan B nicht brauchen solltest, wäre doch vielleicht die Süße was für deinen Bruder?

viewtopic.php?f=74&t=3679

Ich muss immer mal dran denken, dass @stö sie dir gerne anvertraut hätte. :biggrin: Wäre dann ja evtl. für Plan A oder auch Plan B eine Idee. Und für die Maus würds mich auch sehr freuen.
(Entschuldige... ist und bleibt natürlich eure Sache, aber wenn sich da ein Türchen auftut eventuell, kann man sie ja noch mal in Erinnerung rufen. :flucht: )
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Tiedsche »

Ist deie Süße etwa immer noch nicht vermittelt :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von katerdosi »

Mir fällt sofort Taskalis Rocco ein. Der nimmt es wahrscheinlich auch mit jeder Ratte auf. Ich finde den so großartig, aber seine Vermittlungschancen sind bei dem Charakterkopf wohl eher schlecht :idee:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Das Problem an Rena ist meines Erachtens, dass sie ein Stück weit gezähmt ist.

Mein Bruder behandelt seine Tiere gut, aber einziehende Katzen würden eher als "Arbeitstiere" mit familienanschluss gehalten wenn gewünscht. Sprich, die sollen im Grunde im Gartenhaus eingewöhnt werden, neben dem Hühnerstall. Wenn sie es denn irgendwann wollen, dann dürften sie auch ins Haus, aber nachts nur im Keller und nicht in den Wohnbereich.

Die Kinder würden sich zwar sicher über kuschelige Katzen freuen aber unter der Prämisse und der Vorgabe, dass die Katze dort eine Aufgabe zu erledigen hätten vermutlich eher über hofkatzen nachdenken.
Deswegen will ich Regenbogen, der ja auch bereits mindestens 7 Jahre auf dem Buckel haben dürfte zumindest die Chance geben nochmal eine richtige Hauskatze zu werden.

Rocco wäre grundsätzlich ein passender Typ, würde ja sogar den Kindern in die wünsche passen, aber: Mein Bruder wohnt m großstadtrand und nicht ländlich. Das wäre vermutlich recht bald das gleiche Problem wie im letzten zuhause. Da ist alles etwas zu nah und zu beengt für den freigeist.

Hinzugefügt nach 12 Minuten 19 Sekunden:
Hier ein Bild vom neuen Zimmer. Rechtzeitig bezugsfertig. :schwitz:

Bild

@Schnurr13 auf das kallax soll oben drauf ein häkelbettchen :flirty: ich schreib dir später eine PN.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Ninabella »

Ich find das Zimmer toll. Damit kriegst du ihn bestimmt. Verkriechen kann er sich nicht, muss sich mit dir auseinander setzen und kann dabei aber über den Dingen schweben.

Ich bin gespannt :popc:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Patfly
..
Beiträge: 451
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 11:14
Wohnort: Berlin

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Patfly »

Das Zimmer wird dem Rotling bestimmt gut gefallen. So liebevoll und katzengerecht eingerichtet. Ich würde dort auch gleich einziehen :)
Patricia mit den Samtpfoten, Nike, Dino, Teddy und der Schnüffelnase Elly
Für immer im Herzen und schmerzlich vermisst, Leo-Rübli, Lucy-Müsli, Phoenix und Teppichporsche Jazimir :traurigguck:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von NicoCurlySue »

Patfly hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 18:11
Das Zimmer wird dem Rotling bestimmt gut gefallen. So liebevoll und katzengerecht eingerichtet. Ich würde dort auch gleich einziehen :)
Ich auch! Sooo schön! :respekt:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von katerdosi »

Das Zimmer ist toll :lo:

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Nepau »

katerdosi hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 18:40
Das Zimmer ist toll :lo:
und farblich so passend für den Rotling.
Da kommt er richtig zur Geltung. :kicher:

Ich finde deinen Plan B gut, hoffe aber darauf, dass er sich bei euch gut einlebt. ;-)

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Schnurr13 »

Mary 86 hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 17:10
Das Problem an Rena ist meines Erachtens, dass sie ein Stück weit gezähmt ist.

Mein Bruder behandelt seine Tiere gut, aber einziehende Katzen würden eher als "Arbeitstiere" mit familienanschluss gehalten wenn gewünscht. Sprich, die sollen im Grunde im Gartenhaus eingewöhnt werden, neben dem Hühnerstall. Wenn sie es denn irgendwann wollen, dann dürften sie auch ins Haus, aber nachts nur im Keller und nicht in den Wohnbereich.

Die Kinder würden sich zwar sicher über kuschelige Katzen freuen aber unter der Prämisse und der Vorgabe, dass die Katze dort eine Aufgabe zu erledigen hätten vermutlich eher über hofkatzen nachdenken.
Deswegen will ich Regenbogen, der ja auch bereits mindestens 7 Jahre auf dem Buckel haben dürfte zumindest die Chance geben nochmal eine richtige Hauskatze zu werden.

Rocco wäre grundsätzlich ein passender Typ, würde ja sogar den Kindern in die wünsche passen, aber: Mein Bruder wohnt m großstadtrand und nicht ländlich. Das wäre vermutlich recht bald das gleiche Problem wie im letzten zuhause. Da ist alles etwas zu nah und zu beengt für den freigeist.

Hinzugefügt nach 12 Minuten 19 Sekunden:
Hier ein Bild vom neuen Zimmer. Rechtzeitig bezugsfertig. :schwitz:

Bild

@Schnurr13 auf das kallax soll oben drauf ein häkelbettchen :flirty: ich schreib dir später eine PN.
Bild gefunden ... ich schau nachher nach passenden Farben. ;-)
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Taskali »

Ich hab jetzt mal nachgelesen - und ich stimme in den Tenor Rocco mit ein. Ich denke 1. ist es dort baulich sicher nicht so eng wie in Roccos erstem Zuhause - das war halt wirklich Berliner Freigang - also Reihenhaussiedlungen mit jeweils 100 qm "Garten" am Reihenhaus und 2. ich denke mittlerweile, wenn der Kerl ausgelastet ist, dann wird er auch ruhiger. Der Mann war Single und ein ruhiger Typ - ich glaub Rocco war da schlicht langweilig. Ich bin schon gedanklich am umändern der Annonce, da ich feststellen muß, dass das Kerlchen etwas von nem Hund hat. Der lernt sofort, was man ihm beibringen will. Kennt jetzt bereits die Befehle "Stopp", "Spring/Hoppa" bzw. "Komm" und "Geh in die Box". Macht er sofort auf Ansage... Der braucht glaub ich wirklich Action um ausgelastet zu sein. Und Arbeitstier mit Familienanschluß wäre genau Roccos Sparte - das braucht er, dann wird er auch nicht mehr groß stromern. Auf dem Pferdehof war er nie groß stromern, ist dort auch nicht in die Nachbarhäuser. Dem hat der von mir ausgesuchte Platz nur nicht gefallen, da vermutlich zu wenig los - also hat er sich aufgemacht was besseres suchen - so meine Vermutung mittlerweile.... Das Einzige wäre die Frage nach dem Alter der Kinder, es sollten keine Kleinkinder mehr sein. Ansonsten würde ich anbieten: Ich übernehme den Part des Plan B's, wenn Rocco bei deinem Bruder ein Zuhause findet... ;-)

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

@Taskali von der grundstücksgröße her ist es was größer. Aber ebenfalls quasi Reihenhaus. Die Grundstücke sind schmal aber recht lang und gehen nach hinten raus zum Friedhof hin.

Das mit den kindern könnte etwas problematisch werden. Die großen sind 10 und 8. Aber Nummer drei ist seit Sonntag auf der Welt. Schon allein deswegen wird es jetzt auch keine ganz schnelle Entscheidung. Die müssen erst mal heim- und ankommen. Es bleibt also vermutlich in jedem Fall genug Zeit um herauszufinden, ob es mit Regenbogen und den uris von vorneherein gar nicht klappt.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Taskali »

Nee, dann passts schon wegen dem Baby nicht... Rocco sollte definitiv nicht zu Babys und Kleinkindern, da er ja eine gewisse Aggressionsneigung hat. Wenn man weiß wie man ihn händeln muß ist das kein Thema mehr, aber deshalb nur zu größeren Kindern, die eben dann verstehen können, was sie zu beachten haben.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Ja, das macht Sinn! :grins_gelb:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Regenbogen ist jetzt durchgeimpft und umgezogen. Noch findet er das so Mittel. :))

Er ist einmal kurz mit dackelbauch durch den Raum gerannt und dann wieder schnell ins versteck gehuscht.

Ich denke wenn es dunkel ist, wird er sich mal umschauen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1933
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Libelle »

Der ist schlau - finde es schon schön - dass er geimpft ist und ihr schon so weit seid.

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2112
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von momerix »

Ich lese hier immer ganz begeistert mit, finde es toll, was ihr alles für Regenbogen macht.
Eines Tages wird er es euch danken :herz:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Hui. Das einfangen und den tierarztbesuch mit anschließendem raumwechsel nimmt er mir aber übel... :tanz:

Das einfangen war schon etwas haariger. Er kannte ja nun die Kiste und ihre Folgen. Einfach reindackeln war nicht mehr. Ich hab ihn richtig geschoben und der kleine Regenbogen hat sich nur schwer gemacht und geknurrt. Ich habe also eine skijacke und lederhandschuhe angelegt und versucht ihn in ein handtuch zu wickeln, aber der kann sich flutschig machen wie gummi. Irgendwann war es ihm dann zu bunt und er ist endlich aus dem schränkchen rausbekommen. Danach war es dann mit der taskalimethode eine Sache von Minuten.

Beim tierarzt war es dann friedlich. Wir haben im kennel-unterteil geimpft. Kein umsetzen, nur um ihn herum ab- und wiederaufbauen. Das ging glatt.

Nach dem umsetzen hat er sich nachts wie erwartet auf den höchsten Punkt des catwalks verzogen und da liegt er nun und spielt giftzwerg par excellence.

Bild

Bislang hat er auch nichts außer ein paar Leckerlis zu sich genommen. Ich hoffe er hört mit dem Hungerstreik heute Nacht auf. Immerhin bewegt er sich nachts schon recht sicher im Raum unher.

Ist halt jetzt ein ganzes Stück mehr mittendrin. Mehr Geräusche, mehr Menschen, mehr Action.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von katerdosi »

Huh, da ist aber jemand sauer

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“