Stallkater fangen und zähmen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

So wie es aussieht ist das Damoklesschwert über unserem kleinen putzigen Offenstall gefallen und wir werden den Stall aufgeben müssen. Damit muss ich auch ein Versprechen einlösen, was zwar gerade nicht in die Umstände passt, aber wann tut das irgendetwas schon so wirklich?

Lange Rede, kurzer Sinn: Seit Januar 2017 lebt ein Kater an unserem Stall, der seinen Job die ratten- und mäusepopulation auf einem erträglichen Maß zu halten alle Ehre gemacht hat. Er kam damals mit einer Freundin (die aber verschwunden ist nach längerer zeit) ausdrücklich als Hoftier. Er stammt aus einer fangaktion in einem reiter-/Bauernhof in der Eifel. Auf der Pflegestelle wurde er kastriert und entwurmt. Da er und seine Freundin bei den Versorgungsgängen gegen die Fensterscheiben sprangen, versorgte man die beiden nur noch im Dunkeln und suchte Hofplätze.
Das passte für uns ideal, weil der Stall in der wallachei liegt und ein familienanschluss somit unmöglich. Ich habe damals versprochen, wenn was mit dem Kater oder dem Stall ist, kommt er her.
Mittlerweile hat er auch verstanden das wir das futter herankarren. Er kommt zumindest im Winter, wenn abends der stalldienst arbeitet und lässt uns auf einen Meter ran. Blinzelt fleißig und hat keine panische Angst. Aber anfassen lassen hat er sich nie und immer die freie Wahl, weil auf freiem Gelände.

Da stehe ich nun. Und suche fallen (und habe das entsprechende Thema von Peso gefunden). Tendiere derzeit zur dort von Mascha04 gezeigten Falle von dauth.

Und dann? Erstmal nach Hause und akklimatisieren lassen? Direkt weiter zum Tierarzt (das wird vermutlich aufgrund des Zeitfaktors gar nicht möglich sein). Wann setzt man dann an? Wie lange sollte man Quarantäne halten (Schleuse mit umziehen ist grundsätzlich machbar)?
Das Zimmer dazu habe ich schon. Muss mir nur mit dem Fenster etwas einfallen lassen, da Dachschräge. Alternativ lüften über den angrenzenden Raum.

Der Raum ist klein und ein Bad. Also putzbar und verstecke lege ich fest, nicht die Möblierung. Im Zweifel kann man ihn da auch gut einboxen nach Taskali-Art wenn er dann nicht völlig aggressiv wird.

@Taskali , welche Handschuhe nutzt du? Ich bezweifle, dass die sehr rasch zum Einsatz kommen werden aber benötigt werden sie sicher irgendwann.

Wenn er halbwegs zugänglich wird im Sinne von händelbar, würde ich eine Vergesellschaftung versuchen, aber nicht auf Teufel komm raus. Denn ja, mit andro habe ich eigentlich gerade Baustelle genug, aber versprochen ist versprochen.

Morgen lese ich nochmal drüber und ergänze....
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mascha04 »

Hallo @Mary 86 Erst mal sehr schön dass du den Kater mitnehmen willst. Das ist leider auch der Grund warum ich scheue Katzen nur sehr ungern an Pferdebetriebe vermittel, die Einsteller wechseln leider sehr oft und niemand fühlt sich für die Katzen verantwortlich. Danke dass du da verantwortungsvoll handelst. Du kannst die Falle von Dauht nehmen, ich bin sehr zufrieden damit. Die Falle vom Drahtexpress ist aber auch gut und etwas günstiger.
Wenn du ihn eingefangen hast würde ich mit ihm gleich zum Tierarzt und ihn durchecken lassen, Blutbild, FIV/FelV-Test, Zähne, Ohren. Dann hat er es erst mal hinter sich und kann sich bei dir eingewöhnen. Gut dass du einen kleinen Raum für ihn hast.
Ich fange die Katzen möglichst abends ein, in einer abgedeckten Falle verbringen sie die Nacht ruhig und leiden auch nicht. Dann morgens so früh wie es möglich ist zum Tierarzt und für abends einen Termin zum Abholen ausmachen. So konnte ich das immer gut mit meiner Berufstätigkeit vereinbaren. Hast du denn die Möglichkeit ihm später Freigang zu geben, er wird sich kaum in der Wohnung halten lassen?
Zu Handschuhen kann ich leider nichts sagen, habe immer noch keine gescheiten. Ich würde gerne die vom Tierarztbedarf nehmen, die sind mir aber leider mit 80 Euro zu teuer. Deshalb habe ich für den Notfall nur Schweisserhandschuhe aus dem Baumarkt, die ich möglichst nicht benutze.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Danke für deine Antwort! Ja, wir haben ihn damals gemeinsam angeschafft und ich hatte immer ein bisschen den Hut dabei auf, weil ich der katzenmensch von uns bin. Nun ist der Fall eingetreten und dann stehe ich da natürlich zu.

Freigang wäre kein Problem. Gechippt werden muss er, da wir eine Chipklappe haben, aber das muss er so oder so. War damals schon blöd, dass der Verein das nicht gemacht hat. Allerdings ist das ein Verein un sehr ländlichem Gebiet, die quasi ständig fangaktionen an Bauernhöfen haben mit entsprechend hoher katzenzahl. Da macht man was finanziell drin ist denke ich.

Bei der Falle hatte ich jetzt noch einmal überlegt den katzenschutzverein oder das tierheim anzufragen, ob ich dort eine Falle leihen kann. Das wäre aber vermutlich nur etwas, wenn die ich die Falle nicht nur ein oder zwei Tage leihen kann. Sonst kaufe ich eben doch selbst.

Die Idee am nächsten Tag zum Tierarzt zum rund um Check zu fahren würde mir auch am besten gefallen. Muss ich mit meinem doc mal bekaspern. Man könnte ihn da in Narkose legen und alles tun was so gemacht werden kann. Selbst dentalröntgen ist vorhanden. Wie kurzfristig ich allerdings so große Termine blocken kann, ist dann eine Frage, die ich klären müsste.

Muss der fiv/felv test denn dann noch einmal wiederholt werden? Nach einer gewissen Zeitspanne? Die nächsten Häuser in denen auch Katzen leben sind rund about 900m entfernt.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Annette »

Damit hast du dir ein Mammutprojekt angelacht :tanz: Aber ich drücke alle Daumen, dass es klappt! Solch einen Kater zu "zähmen", bzw. mindestens so weit zu haben, dass er bei euch mitlaufen kann, wird eine Weile dauern.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von ENK »

Hallo @Mary 86
Gut, dass Du beim Stallkater nicht wegsiehst.😘

Mascha hat ja schon viel zum Tag des Einfangens geschrieben .
Hast Du schonmal mit Falle gefangen ?
Anfüttern in der nicht scharf gestellten Falle, bis er dort zuverlässig frisst und dann per Handauslösung oder überwachter automatischer Auslösung ist die schonendste Variante...und ihr habt ja noch Zeit.
Ich habe dann den TA vorgewarnt bzw. mit ihm abgesprochen, an welchen Tagen ich den Fang dann direkt , bzw. am nächsten Morgen, vorbeibringen kann. Kastriert ist er aber bei dir ja schon, so dass du entscheiden musst, ob er für Floh und Wurmkur , ggf. Tests in die Praxis muss, oder sonstwas auffällig ist.

Quarantäne ist bei mir Pflicht...unter 10 Tagen ( Seuche) gar nix. Giardientest oder besser noch komplettes Kotprofil mache ich auch immer...und Tests auf Fiv und Felv. Schnelltest Minimum, besser Labortest und dann nach 4 Wochen nochmal...
Zusammenführung gäbe es bei mir dann erst nach diesen mindestens 4 Wochen.
Ich bin da nach dem Drama mit Fynn, Filou und Dioui vorsichtig geworden und was sind 4 Wochen gegen ein langes Katzenleben.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Annette hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:32
Damit hast du dir ein Mammutprojekt angelacht :tanz: Aber ich drücke alle Daumen, dass es klappt! Solch einen Kater zu "zähmen", bzw. mindestens so weit zu haben, dass er bei euch mitlaufen kann, wird eine Weile dauern.
Ja, ein bisschen mulmig ist mir auch. Aber nützt ja nichts... :))
Schmusetiger muss er nicht werden. Im Endeffekt nur felv frei sein, kein völliger krawallo den anderen gegenüber und verstehen, dass das hier sein zuhause ist wo es trocken und warm ist und Futter steht.
So haben wir damals auch mit der Hilde mal angefangen.

@ENK selber gefangen noch nicht, theoriewissen ist da. Daher ist mein Plan so, wie von dir beschrieben. Sehr langsam an die Falle gewöhnen, bis er einige Tage sicher darin frisst und dann scharf schalten. Wildkamera habe ich um die angewöhnungsphase nicht immer live beobachten zu müssen.
Ich würde vermutlich dazu tendieren, direkt einen fiv/felv schnelltest zu machen und dann nach 4 Wochen im Labor nachzutesten. Quarantäne mache ich so lange wie es wein muss um sicher zu sein. Ist mit den Räumlichkeiten wie gesagt Problemlos möglich. Ich habe da sogar eine Schleuse zum umziehen wenn es notwendig ist.
Floh und wurmkur wäre allerdings auch über Futter machbar. Habe alles hier und ihn auch immer mal wieder entwurmt. Er lässt sich da überlisten und frisst das mit.
Von daher könnte man auch überlegen ihn erstmal da zu lassen und erst am Ende der Quarantäne hinzufahren für allen pipapo. Kotprobe geht ja zwischendrin.

Danke für euren input. Theoretisch ist ganz viel Wissen vorhanden. Die Praxis fehlt mir und jetzt wo es ernst wird, will die Theorie auch entsprechend sortiert werden.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mascha04 »

Chippen lassen würde ich ihn natürlich dann auch noch und registrieren. Kotprobe kannst du ja auch ohne den Kater abgeben, aber er wird ja beim Tierarzt eh gegen Flöhe und Würmer behandelt. Deswegen würde ich damit noch etwas warten.

Wenn der Schnelltest auf FIV und FeLV negativ ist musst du eigentlich nicht nachtesten, nur wenn ein Test positiv ist mit einem PCR-Test. Ein Test ist eigentlich immer eine Momentaufnahme und ich kenne niemand der bei Freigängerkatzen jährlich nachtesten lässt, was man ja dann eigentlich müsste. Sie können sich im Freigang ja immer anstecken. Bevor ich eine fremde Katze zu meinen setze würde ich aber auch testen wenn meine Katzen negativ sind.

Noch was, unten in die Falle lege ich immer Karton und Zeitung, Katzen laufen nicht gerne auf dem Drahtgitter. Bei unserem Tierschutzverein kann man sich auch für längere Zeit eine Falle leihen, versuche es doch einfach noch mal.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Das mache ich, ganz herzlichen Dank, Mascha04!

Stimmt schon. Hier sind alle negativ eingezogen, sie werden auch geimpft, aber nachgetstet habe ich bisher nur bei andro, als der wegen unsspezifischen Symptomen in der tierklinik lag und die nichts anderes mehr zu testen wussten.

Hinzugefügt nach 10 Minuten 8 Sekunden:
Damit ihr auch mal ein Gesicht zu dem Kerlchen habt, hier ein Foto aus dem.letzten Sommer:

Bild
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Libelle »

Ich finde es so toll, dass du ihn mitnimmst. Und ich möchte Dir Mut machen - bei uns lebte jahrelang ein Stallkater, der Menschen kaum kannte und auch sonst nur draußen gelebt hat. Mehr schlecht als recht. Es hat gedauert - aber es wurde der prächtigste Kater und der König der Straße. Niemand konnte ihm was anhaben und er war wirklich besonders. Übrigens wurde er nie ein schoss Kater - aber er hat nach einiger Zeit immer im Bett geschlafen. Ach und rot war er auch. Er war wirklich unglaublich.

Ich stelle mal ein Bild ein- finde da ist etwas Ähnlichkeit- war eben auch ein Typ.

Drück die Daumen und werde hier mitlesen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Tiedsche »

Ich drücke euch die Daumen, dass er integrierbar ist und bald häufiger lächelt :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Cyclopterus »

Ich kann leider nichts hilfreiches beitragen, aber ich drücke auch die Daumen, dass ihr das gut mit ihm packt und er nicht zu viel Rabatz macht, wenn er erstmal eingesperrt ist. Ein wirklich schöner Kater! Hat er eigentlich einen Namen?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Daumen und eine Portion Mut nehmen wir auch gerne :grins_gelb: danke euch!

Wir haben ihn damals Carlos getauft, weil rote Kater für mich Carlosse sind. Aber da ihn niemand so gerufen hat, inkl. Mir, war es wohl nicht sein richtiger Name und bisher wohl eher mietzekater. Wenn ich ihn besser kenne, fällt mir vielleicht noch etwas besseres ein.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Libelle »

Bild


Das war unser stallkater und ich hätte diese Wandlung niemals für möglich gehalten -

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Geisterlicht »

Er erinnert mich auch sehr an meinen Stallkater Tigerchen. Der war relativ zahm, im Haus aufgewachsen, kam aber mit den vielen Kindern am Stall nicht klar, kam immer seltener und wurde immer dünner. Wir haben ihn tatsächlich auf dem Arm, ohne Transportbox etc. irgendwann mitgenommen :tuete:

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr den Süßen eingefangen bekommt, er gesund ist und er gezähmt werden kann.

Sehr schade, dass Euer Offenstall aufgelöst werden muss. Habt ihr schon einen Platz für die Pferde?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Taskali »

Mary 86 hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 23:27
@Taskali , welche Handschuhe nutzt du? Ich bezweifle, dass die sehr rasch zum Einsatz kommen werden aber benötigt werden sie sicher irgendwann.
Ich benutze die billigen Schweißerhandschuhe aus dem Baumarkt. Allerdings gibt's auch da scheinbar je nach Anbieter auch Qualitätsunterschiede. Ich hatte irgendwann mal welche mir mitbringen lassen durch jemand anderes und die waren vom Leder her deutlich weicher als die, die ich habe. Die härteren finde ich Klasse, da hat man Gefühl drin (im Gegensatz zu den teuren Tierarzthandschuhen) und Biße kommen zu 90 % nicht durch bzw. wenn denn nur so, dass nur die Spitze durchkommt, dann gibt's nen Blauen Fleck, aber keine bösen Entzündungen.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

@Libelle auch ein hübsches Kerlchen!

@Geisterlicht ja, eine Lösung gibt es voraussichtlich. Ist noch in finale Klärung. Weniger Platz haben sie dort aber es ist trotzdem keine schlechte Lösung und hat ja auch durchaus Vorteile. Und trotzdem weinen wir leise wohl alle. Das ist so ein hübsches Fleckchen Erde mitten in der Natur. Alles etwas rustikal, Platz gibt es auch nicht, aber es war unser Platz. Zudem haben wir alle Kinder, ein Großteil davon in ähnlichem Alter und gerade endlich alle soweit, dass sie dem anstrengenden Alter entwachsen sind. Es wurde gerade richtig schön. Nun zwingen uns aber verschiedene äußere Gründe.

@Taskali, danke! Schweißerhandschuhe haben wir sogar noch hier, aber leider knüppelhart. Mein mann lässt die immer draußen liegen. Muss ih mir noch einmal neue besorgen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Mein Projekt nimmt jetzt Fahrt auf. Wir haben nun die Stallzusage und den Umzugstermin. Das Tierheim leiht mir eine Falle.

Heute schaue ich mal, wie wir das konkret machen. Wir füttern ihn normalerweise in einem alten Hasenaußenstall. Irgendwie schwierig. Ich würde jetzt tendenziell im ersten Schritt anfangen wollen ihn am Boden davor zu füttern. Hier schifft es aber seit Tagen schon... ab Freitag soll es angeblich mal langsam trocken bleiben.

Fressnapf und zooplus habe ich schon leer gekauft... :tuete: ist ja nicht so als würden hier schon Katzen leben und eigentlich alles massig vorhanden....
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Libelle »

Oh ich drück die Daumen - dass es schnell klappt mit der Falle - ich hab mal eine wilde Katze im Gewerbegebiet fangen wollen und hatte alle anderen Tiere in der Falle. Hat länger gedauert und ich musste zweimal am Tag gucken - wer da nun wieder drin sitzt. Aber irgendwie hat es dann geklappt. Wünsche euch viel Erfolg und lese gespannt was sich hier tut.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Cyclopterus »

Jetzt wird es ja richtig spannend. Viel Erfolg :daumen:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Danke euch! Gedrückter daumen nehme ich gerne :grins_gelb:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“