Stallkater fangen und zähmen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21233
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Tiedsche »

Dann bekommst du von mir auch noch welche :daumen: :daumen: :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Jorya »

Mary 86 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 07:01
Danke euch! Gedrückter daumen nehme ich gerne :grins_gelb:
Dann kommen hier noch welche :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13612
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Geisterlicht »

Und von mir gibt es auch noch ein paar Daumen dazu :daumen: :daumen: :daumen:

Möge sich der Herr ganz leicht und schnell einfangen lassen, sich bei Euch gut einleben und Deine Truppe ihn total super finden!
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2175
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von momerix »

Hier werden auch die Daumen gedrückt und........ wow ! ist der schön :verliebt:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Danke euch :blume: *füll*
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Claudia »

Oha. Da komme ich ja gerade noch rechtzeitig: :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von pingu »

Hut ab, dass du dich um das Kerlchen kümmerst!!

Und natürlich jede Menge gedrückte Daumen und Pfoten:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Danke euch! Habe gestern die Falle geholt. Also geht es jetzt los. Habe sie heute aufgestellt ubd Herrn Kater davor gefüttert. Das hat er auch brav mitgemacht. Morgen werden wir den napf vermutlich mal rein stellen direkt vorne.

Das ist das gute stück:

Bild

Bild

Die klappen habe ich erstmal beide raus gemacht und den Tritt zum auslösen festgebunden, damit er nicht hin und her wackelt, wenn er mal durchlaufen sollte.
Was noch fehlt ist Pappe.

Ein paar Fragen habe ich noch an die erfahrenen Fängerinnen hier (z.B. @Mascha04 oder @Taskali ). Die Falle steht dort wo ich sie aufgestellt habe leider nicht plan. Umstellen ist schwierig. Zum einen ist das direkt vor seinem bekannten futterhaus und andererseits ist die Ecke für die Pferde abgetrennt. Und Madame Cascada würde hundert pro an der unbekannten Falle Versuche starten was das wohl ist und wie man es kaputt bekommt. Da kenne ich mein schnuffelchen ja gut genug.

Die Falle hat also stellenweise keinen "unterbau" und ich befürchte, dass sie dadurch instabil wird, falls der Rotschopf da drin randaliert. Ich habe mal versucht das zu fotografieren:

Bild

Reicht es da Pappe drüber zu legen oder sollte ich die Falle z.b. mit einem Pflastersteine beschweren. Leider ist die auch nicht allzu stabil. Zumindest wirkt sie nicht so, mir fehlt ja dir praktische Erfahrung. Ist eine geliehene vom Tierheim.

Ansonsten noch die Frage, ob man die Falle schon zum anfpttern und beim fangen abdecken sollte? Das Tierheim hatte mir dazu geraten und ich will denen auch nicht die Kompetenz absprechen. Beim einboxen hilft das ja auch. Aber mir erscheint es unlogisch, dass eine Katze in eine Höhle kriecht um zu fressen. Andererseits futtert er sonst ja auch im hasenstall. :idee:

Wie macht ihr das?

Ansonsten war sehr positiv, dass er schon während meinem Stalldienst zum fressen kam. Wenn er das so beibehalten würde, müsste ich nicht mal extra dpät abends los, sondern könnte quasi nebenbei eingefangen werden. Das wäre perfekt.
Mit viel zoom passte es sogar mit rknem Schnappschuss

Bild

Eigentlich bekommt er einen Mix aus trockenfutter und einmal am Tag, wenn der stalldienst da ist eine kleine dose nassfutter. Anders ist das kaum zu lösen. Ich habe ihm also heute das trickenfutter genommen und das nassfutter würde ich nun nach und nach etwas reduzieren und am Tag vor dem geplanten fang ganz weglassen. Oder besser zwei Tage? Er barft sich natürlich noch selber, daher weiß ich nicht ob ein Tag ausreicht um ihn so hungrig zu machen, dass er definitiv in die Falle geht.
Habt ihr auch da Empfehlungen.

Man merkt vielleicht, dass ich ein bisschen nervös bin von der Theorie in die Praxis zu wechseln.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mascha04 »

Super, dass du es in Angriff nimmst. Bleib ganz ruhig, Nervosität überträgt sich auch auf Katzen. Wichtig ist, dass die Falle ohne Wackeln steht. Sonst kann es sein dass sie zu früh auslöst und die Katze noch nicht ganz drin ist. Entweder die Unebenheit mit einem passenden Stein oder Ast ausgleichen, den du an der Wackelstelle unterlegst, oder ein Brett unterlegen. Teste mal, wie empfindlich die Falle ist und wie schnell sie auslöst, auch da gibt es große Unterschiede. Ich würde den Kater nur noch in der Falle füttern, jeden Tag etwas weiter rein. Das Trockenfutter ganz weg lassen und Nassfutter weniger, am Tag vorher nur ganz wenig wenn du ihn nicht hungern lassen magst. Gibt es Lieblingsfutter, das er besonders gerne mag? Ich habe oft Erfolg mit Thunfisch ohne Öl, Hähnchenfleisch vom Döner oder auch Hähnchenaufschnitt vom Aldi. Musst du ausprobieren, wenn sie ganz hungrig sind und die anderen Sachen nicht kennen, reicht auch stark riechendes Katzenfutter wie Felix oder Sheba. Die Falle würde ich mit Karton auslegen und über die Trittklappe eine dünne Zeitung, Katzen laufen nicht gerne auf dem Drahtgitter. Ich decke meine Fallen immer vorher ab, du hast ja eine Durchlauffalle, die auch hinten offen ist. Da dürfte das kein Problem sein. Ich drück ganz fest die Daumen und mach dir nicht zu viele Gedanken.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Danke für die Antworten! Dann nehme ich gleich alles mit zum abdecken.

Futtertechnisch kennt er nicht so richtig Abwechslung. Ich wollte es wahlweise mit sheba oder Thunfisch probieren.

Die Falle ist schon recht leichtgängig. Ich war überrascht. Vielleicht lege ich links und rechts neben die Falle Pflastersteine. Ich teste heute mal ein bisschen was aus.

Lässt du bei durchlauffallen beim scharfstellen beide klappen auf. Ich hatte geplant die hintere seit zu zumachen, damit nur eine Klappe zufällt.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mascha04 »

Ich habe so eine Durchlauffalle gar nicht, hatte mir nur mal eine geliehen, weil der Kater in keine normale Falle ging. Die war aber viel kürzer und der Kater ist rückwärts wieder raus gekommen, waren schräge Klappen. Ich würde beide Klappen offen lassen, so hat er nicht den Eindruck in ein dunkles Loch zu gehen. Meistens funktioniert es aber auch sehr gut mit den normalen Fallen, die hinten geschlossen sind. Musst du ausprobieren.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Super, danke! *füll*
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2873
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Taskali »

Ich decke die Falle nie ab, da die meisten Katzen lieber sehen, wohin sie gehen, sondern habe eine Decke bereit liegen, die ich dann drüber werfe, wenn Katz drin ist.
Alles andere hatte ja Mascha schon gesagt, wobei ich mit Karton zum auslegen schlechte Erfahrungen gemacht habe - wenn der doof verrutscht, dann verkantet das sich so ungünstig, dass der Auslöser gesperrt wird. Seither mache ich das nicht mehr bzw. nur noch, wenn ich Fernauslöse mache und die Katzen gehen trotzdem rein. Wichtiger wäre wie gesagt der Bodenausgleich unten. Ich hab an meiner Draußenfutterstelle auch unebenen Boden und hab da den Ausgleich mit Backsteinen geschaffen, die im Boden liegen - das Funktioniert sehr gut

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Danke auch dir. Den Boden noch einmal etwas zu bearbeiten ist auch eine Idee. Habe heute Platten ausgelegt, die noch am stall rumlaufen und mit einer schaumstoffmatte versucht noch ein bisschen auszugleichen. Jetzt steht sie schon etwas besser. Abgedeckt habe ich sie nun doch. Mit Malervlies, aber ein bisschen luftig. Hat den Vorteil, dass es nicht reinregnet. Hier gab es heute gleich mehrere Wolkenbrüche und für morgen sieht es nicht besser aus.

Futter habe ich nun heute einmal reingestellt, aber noch ganz vorne und die wildkamera neu ausgerichtet. Schauen wir mal ob er sich dran traut. Er war heute Nacht auf jeden Fall schon auf der Kamera als er sich die Falle schnuppernd beguckt hat.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21233
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Tiedsche »

Habe heute Platten ausgelegt, die noch am stall rumlaufen
Dann drück ich mal die Daumen, dass die Platten liegen bleiben und nicht weglaufen :flucht:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Sturmwichteln mal anders :))

Katerchen geht bereits brav in der Falle futtern. Habe daher jetzt heute eine Seite zu gemacht. Mir ist wohler ihn mit einer geschlossenen Seite zu fangen, damit er weiter in die Falle laufen muss. Habe sonst Angst, dass ihm der schwarz eingezwickt wird.

Wenn er das mit der geschlossenen Tür annimmt, peile ich mal Mittwoch als den Tag der Tage an. Dann hat er noch ein paar Tage um sich sicher zu sein, dass ihn die Falle nicht plötzlich frisst.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21233
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Tiedsche »

Ich habe gedanklich auch immer Angst, dass die Schwänze verloren gehn :schwindlig:
Gutes Gelingen :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2175
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von momerix »

Ich drücke auch die Daumen für gutes Gelingen :daumen:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4826
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Hesto »

Ich lasse auch gedrückte Daumen da. :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Petra-01 »

Von mir auch toi toi toi
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“