Stallkater fangen und zähmen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Ja, der Imperator ist schwer am sicken :laugh:

Aber, er frisst. Hunger schlägt also nun endlich stolz.

Bild
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Feline »

:eek: Puss in Boots… irgendwie erinnert er mich da an den Gestiefelten Kater aus Shrek 🤭
Er beruhigt sich bestimmt wieder, hat ja jetzt auch wieder einiges zu verdauen :cat:
Der Raum ist sowas von gemütlich. :verliebt:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Annette »

Mary 86 hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 23:01
Danach war es dann mit der taskalimethode eine Sache von Minuten.
Wie geht denn die "Taskalimethode"? Bisher hatte ich keine Schwierigken, unsere Katzen in den Kennel zu verfrachten, aber man weiss ja wie, ob und wie man das mal braucht.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Du musst einen relativ kleinen Raum haben und das Katz da rein bringen. Alle etwaigen noch vorhandenen verstecke dicht machen (der Kennel sollte die einzige versteckmöglichkeit sein). Und dann geht man dem Katz, ggf mit einem handtuch zum vorsichtigen wedeln, ruhig hinterher. Nicht wild jagen. Je nach Scheugrad kann es trotzdem sein, dass Katze hektisch wird (Regenbogen ist an der türzarge hochgerannt). Wichtig ist dabei ruhig bleiben und Ruhe ausstrahlen. Nicht beirren lassen.
Es dauert dann nicht lange und Katz geht freiwillig in die Kiste. Dann kann man ganz entspannt die Tür schließen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Geisterlicht »

Wenn Blicke töten könnten, wärst du schon lange umgefallen :haare: Er wird sich schon wieder sammeln und fressen geht ja immerhin auch schon wieder.

Bei mir ist die Taskali-Methode immer das Treiben mit einem Tuch oder einer Decke in den Kennel. Hält man wie eine Wand vor sich und verringert immer mehr den Raum zwischen Katze und Kennel.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Claudia »

Annette hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 07:57
Wie geht denn die "Taskalimethode"?
viewtopic.php?p=80471#p80471
Da hat sie es kurz beschrieben. :grins_gelb:

Edit: bissel langsam...

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Feline hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 00:10
:eek: Puss in Boots… irgendwie erinnert er mich da an den Gestiefelten Kater aus Shrek 🤭
Das gleiche hat eine Freundin vom Stall auch direkt gesagt :kicher:

Nachts kommt er schon gut raus und erfreut sich am catwalk.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Annette »

Dankeschön! Bisher habe ich so etwas nicht gebraucht, aber gut zu wissen, wie man es dann im Falle eines Falles macht.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Geisterlicht hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 08:05
Wenn Blicke töten könnten, wärst du schon lange umgefallen :haare: Er wird sich schon wieder sammeln und fressen geht ja immerhin auch schon wieder.

Bei mir ist die Taskali-Methode immer das Treiben mit einem Tuch oder einer Decke in den Kennel. Hält man wie eine Wand vor sich und verringert immer mehr den Raum zwischen Katze und Kennel.
Ja, gerade bin ich persona non grata.

Ja, die Methode ist abwandelbar. Bei Salem hat es immer funktioniert den kennel vor die Nase zu halten und von hinten ein bisschen mit der Hand zu winken.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Nepau »

Der Blick. :eek: :angst:
Aber wenigstens liegt es sich dort oben gut, weich und bequem. ;)

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3342
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Schnurr13 »

Wieder ein großer Schritt in Richtung "Hauskater". :respekt: Ihr macht das super.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2540
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Cats at Andros »

Hier muss ich auch mal mitlesen. Regenbogen im neuen Heim. :verliebt: (Hatte keine Lust mich umzumelden :flirty: ).
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Tiedsche »

Wie macht sich denn der Kater inzwischen? Mag er seinen neuen Raum und dich als Besucher?
Und Andro gehts hoffentlich auch wieder gut :grins_gelb:





Gerade in der kotztüte gelesen, dass dein tag 10 stunden zuwenig hat :trost:
Ich zügel dann mal meine neugier ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Huhu,

Sorry. Bei mir geht's gerade drunter und drüber. Eine Freundin von mir hatte vor einer Woche einen schweren Reitunfall mit massivem schädel-hirn-trauma. Dazu kommt der alljährliche sommer-geburtstagsmarathon und die Arbeit hat mich nach langem Urlaub wieder.

Ich will aber mal ein kurzes Update geben.

Regenbogen geht es gut so weit. Er hat sich im Arbeitszimmer eingerichtet und fühlt sich dort auch wohl, denke ich. Er hat sich erfolgreich an den surefeed gewöhnt und frisst mittlerweile auch Barf sehr gern. Er spielt nachts und bewegt sich auch tagsüber im Zimmer umher.

Bei der Gewöhnung an mich stagnieren wir allerdings etwas. Komme ich ins Zimmer, hat er sich vorher rasch auf den safeplace geflüchtet und klappt die Ohren an. Federwedel und selbst streicheln lässt er über sich ergehen, aber kann es nicht genießen. Leckerlis frisst er, aber nicht, wenn ich im Raum bin. Bestechlich ist er also auch nicht wirklich.
Mich im homeoffice letzte Woche fand er so gruselig, dass er die ersten beiden Tage nicht nur während ich gearbeitet habe nicht vom safeplace runter ist, sondern sich bis nachts damit zeit gelassen hat. Generell reagiert er auf neues sehr sensibel.

Wenn mich mal ein Katz begleitet reagiert er nicht, kann aber auch an mir liegen. Salem hat wahnsinnig Respekt vor ihm und will nicht recht mit rein. Wilson ist 2x mit drin gewesen, aber der hasst geschlossene Türen und will dann schnell raus.
Theoretisch würde ich die Gittertür einbauen wollen, um zu sehen, ob das ihn etwas hervorlockt, aber durch den geburtstagsmarathon steht nächste Woche nochmal Party und kindergeburtstag an. Den trubel möchte ich ihm mit geschlossener Tür gern erleichtern.

Dann wird man vielleicht sehen, wo die Reise hin geht und ob er hier gut aufgehoben ist oder doch noch einmal umzieht.

Hier mal zwei Fotos vom Grummelmopf. Wenn ich den Raum verlassen und in der Tür stehe, dann guckt mir schon ein interessierter Kater mit gespitzten Ohren hinterher. Aber sonst ist er Mr. Klappohr

Bild

Bild
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Geisterlicht »

Ich drücke Deiner Freundin die Daumen, dass sie sich weitestgehend wieder erholt. :daumen: :daumen: :daumen: Unfälle können so schnell passieren. :traurigguck:

Regenbogen spürt sicherlich auch deine Anspannung im Moment. Irgendwann gibt es dann wieder einen Schub und Sachen, die noch nie gingen, werden selbstverständlich. Was du ihm gebaut hast, scheint ihm ja zumindest zu gefallen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von rübe »

Mary 86 hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 22:22

Wenn ich den Raum verlassen und in der Tür stehe, dann guckt mir schon ein interessierter Kater mit gespitzten Ohren hinterher. Aber sonst ist er Mr. Klappohr
Ich finde ja, dass sich das gar nicht so schlecht anhört - wenn er nicht dauergestresst erscheint, würde ich ihm Zeit geben. Bei Achmed kann sich heute niemand mehr vorstellen, dass er nur im Dunkeln zum Stall kam und dann weit weg gefüttert werden musste, er zwei Jahre gebraucht hat, bevor er überhaupt in überdachte Unterstände gegangen ist - und das ist sicherlich nur deshalb gelungen, weil er sich so sehr an anderen Katzen orientiert. Und nach nur acht Jahren ist er dann auf den Schoß gesprungen :verliebt: . Daher glaube ich immer: nichts ist unmöglich :hurra: ! Und Regenbogen hat so ein Glück, dass er die Chance hat, bei euch ein behütetes Leben zu führen :biggrin: !
Und natürlich gute Besserung für deine Freundin :trost: :daumen: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Feline »

Deiner Freundin auch :daumen: :daumen: :daumen: von mir, dass sie sich vollständig erholt. Au wei…

Ich freu mich gerade dass Wilson mit bei Regenbogen war, hat sich die Situation wieder entspannt? Das wäre so schön. :hurra:

Für die Gewöhnung des schönen Rotlings auch wieder :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Claudia »

Auch ich drücke deiner Freundin ganz fest die Daumen. :daumen: :trost:

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3342
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Schnurr13 »

Puh, dass du bei den Ereignissen noch Zeit hast uns auf dem Laufenden zu halten :respekt:

Ich glaube auch, dass sich nach den Geburtstagen und wenn wieder alles normal und geregelt abläuft, noch mal was tut. Ihr macht das sicher. :daumen:

Die Daumen für eine vollständige Genesung deiner Freundin sind weiterhin gedrückt.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von pingu »

Geisterlicht hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 08:05
Bei mir ist die Taskali-Methode immer das Treiben mit einem Tuch oder einer Decke in den Kennel. Hält man wie eine Wand vor sich und verringert immer mehr den Raum zwischen Katze und Kennel.
Hier ist die Möchte-gern-wie-Taskali-Methode je nach Katze:
Katz denkt nicht mal dran, in einen schließbaren Raum zu gehen. Mann blockiert also je nach Raum (Esszimmer/Küche oder Wohnzimmer) mangels Türen mit der Decke den Fluchtweg nach unten/oben. Frau versucht derweil mit Decke, Katz zum Einsteigen in den Kennel zu bewegen. Katz findet das doof und verbarrikadiert sich z.B. unterm/hinterm Sofa. Wenn es Frau gelingt, Katz da vorzutreiben, flüchtet sie Richtung Mann, der - theoretisch - den Fluchtweg blockiert. Da Mann nicht immer voller Konzentration dabei ist (oder einfach zu LANGSAM, verdammich!!!!), flüchtet Katz durch den Mini-Spalt an der Wand, über ein halbhohes Mäuerchen, an dem der Handlauf befestigt ist, oder durch die offenen Treppenstufen einen halben Stock tiefer. :schwindlig: Das ganze wiederholt sich drölf Mal, Frau verliert derweil zunehmend die Contenance. Irgendwann ist Katz völlig entnervt im Kennel, Frau schweißgebadet und die Ehe kurz vor der Scheidung.

Oder, aber leider sehr selten: Katz wird in einem Raum mit Tür erwischt. Also im Schlafzimmer. Besser. Denn: Katz setzt sich unterm Bett fest. Da können Mann und Frau mit allen Decken das Bett rundum zuhängen, den Kennel hinstellen und Katz mit einem Besen nachdrücklich auffordern, in den Kennel zu steigen... Irgendwann ist Katz entnervt im Kennel, Frau nur erhitzt, die Ehe noch beständig.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“