Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Nadine
-
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Nov 2020, 22:13

Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von Nadine »

Hallo liebe Katzenfreunde! Ich brauche dringend Eure Expertise. Uns sind drei Streuner zugelaufen. Ursprünglich gehörten sie dem Nachbarn, waren nur gelegentlich bei uns im Garten. Als er wegzog, ließ er sie einfach zurück. Vier weitere Katzen lagen tot in der Wohnung bei ihm, vier sind durchgekommen. Drei wie gesagt bei uns. Ein Kater streift umher und kommt selten. "Unsere" drei sind recht scheu, kommen zwar zaghaft in die Wohnung, drehen aber regelrecht durch, wenn man die Tür nach draußen schliessen will. Wir füttern sie, sie wurden tierärztlich versorgt, sind sterilisiert, entwurmt und wir haben eine Katzenklappe in den Schuppen gebaut und ein Nest dort gemacht. Sie haben aber Angst, wenn die Klappe zu ist, gehen nicht rein. Nun haben wir eine Hundehütte mit Styropor gebaut und Decken rein gelegt. Das nutzen sie, liegen zu dritt drin. Ich habe nur so Angst, dass sie frieren, ich weiß gar nicht mehr weiter. Mein Mann und ich würden sie ja herein lassen, aber sie fürchten sich eben so. Nur eine wird vertauensvoller und setzt sich sogar auf meinen Schoß mittlerweile. Ich habe leider keine Katzenerfahrung und möchte es "richtig" machen. Danke für Eure Tipps und Ratschläge!!! Nadine

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Hallo! Danke für die Aufnahme!

Beitrag von Tiedsche »

Herzlich Willkommen, ich schiebe dich mal in die Tierschutzecke, dann wirst du eher Expertenrat bekommen ;-)
Toll, dass du dich kümmerst :respekt:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Nadine
-
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Nov 2020, 22:13

Re: Hallo! Danke für die Aufnahme!

Beitrag von Nadine »

Vielen lieben Dank!!!

Benutzeravatar
Samttatze
..
Beiträge: 210
Registriert: So 23. Dez 2018, 15:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von Samttatze »

Hallo Nadine,

in Sachen Streuner kann ich dir leider nicht helfen. Ich kann dir aber die Angst nehmen, dass die Fellnasen frieren. Das tun sie erst ab einer Temperatur von ca. -20°C. Eure Hundehütte mit Styropor verkleidet ist ein prima Zufluchtsort.
Wann sind denn die Nachbarn ausgezogen? Waren die Katzen dort nicht in der Wohnung?
Zu Verhalten und Umgang mit Streunern rufe ich mal @Taskali und @stö .
Liebe Grüße
von Daria :begeistert: , Chenoa :hurra: , Bandit Bild und Dosine Gudy

Für immer im Herzen Merlin & Stanley
Glückliche Patin des Cats at Andros-Tigers Mageía Bild

Nadine
-
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Nov 2020, 22:13

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von Nadine »

Hallo! Danke für Deine Nachricht. Der Nachbar hat mit einer weiblichen Katze "angefangen". Die hatte dann recht schnell Junge und der Nachbar sein Leben zunehmend schlechter im Griff. Er hat sie, denke ich, schon ins Haus gelassen, jedoch bei 8 Katzen irgendwie scheinbar den Überblick verloren. Im Sommer ist er ausgezogen, andere Nachbarn, die nun seit ca. 8 Wochen auch weggezogen sind, hatten sich nach seinem Auszug scheinbar mit Futter gekümmert. Nach deren Wegzug kamen die Katzen zu uns, wühlten den Kompost durch. So sind wir darauf aufmerksam geworden und haben Futter besorgt. Sie sind nun eigentlich seit ca. 5 Wochen immer in unserem Garten unterwegs. Ich weiß jedoch praktisch nichts über ihr Leben bei dem Nachbarn. Da er vier tote Katzen im Haus herumliegen ließ, nehme ich an, dass die Tiere Schlimmes erlebt haben. Sie sind auch wahnsinnig misstrauisch, verständlicherweise. Ich bin beruhigt, wenn es den Katzen nicht zu kalt ist. Zu ihrem Glück zwingen und einfach die Tür hinter ihnen schließen, wenn sie bei uns im Haus sind, kann und will ich nicht. Danke für Deine Hilfe! LG Nadine

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von Tante Mien »

Hallo,
Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht helfen aber wenn ich mich richtig erinnere hat @die Mimi zwei wilde Kater, die betreut draußen leben.
Vielleicht hat sie ein paar Tips?
Und Kastra und regelmässiges Futter und ein warmer Platz ist doch schonmal was.
Und wer weiß, was die Zeit bringt.

Nadine
-
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Nov 2020, 22:13

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von Nadine »

Danke für Deine Nachricht und den Namenstipp! LG Nadine

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von pingu »

Vorweg: Ihr seid super, die Katzen haben so ein Glück, dass ihr euch kümmert!!!

Wir hatten einen Hardcore-Freigänger-Kater, der hat ebenfalls hohlgedreht, als wir es gut meinten und ihm eine isolierte, wetterfeste Hütte MIT Katzenklappe hinstellten. Wir haben die Klappe dann weggemacht und er ist auch im tiefsten Winter im "offenen" Haus gelegen.

Was ihr schon mal tun könnt: Bitte nehmt die Decken raus und stopft lieber eine richtig dicke Schicht Stroh (bitte kein Heu) in die Hütte, damit sich die Katzen dort gemütlich "einbuddeln" können. Darf ruhig fast die halbe Hütte ausfüllen, die Katzen liegen sich das schon zurecht. Stroh zieht nicht so die Feuchtigkeit an, das ist besser als Decken. Wir hatten unserem Kater im Winter noch eine Welpenwärmeplatte spendiert, die auf dem Boden der Hütte lag - aber das muss nicht sein :-)

Könnt ihr die Klappe im Schuppen eine zeitlang hochbinden? Dann habt ihr aber natürlich im Schuppen auch Besuch von anderen Vierbeinern...

Und wenn du mal Zeit hast, lies dich durch den Pflegis-Thread von Taskali oder schau mal bei Stö rein. Sie nehmen beide wild lebende Scheumietzen auf, gewöhnen sie an das Leben mit Zweibeinern und vermitteln sie dann.

die Mimi

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von die Mimi »

Hallo, ja das stimmt - Klaus und Horst heißen die beiden scheuen Racker und leben bei uns draußen.
Wir haben einen Teil vom Gartenhäuschen für die beiden eingerichtet, mit einer Chip-Klappe versehen und die beiden die erste Zeit "eingesperrt", damit sie sich an ihr neues Revier gewöhnen können.
In ihrem Teil befinden sich Schlafplätze, eher von der robusten Art, also Kisten, die mit Styropor ausgekleidet sind und dann mit alten Decken,Handtüchern,Bettwäsche und Stroh ausgestattet werden.
Dann haben wir einen alten Kaninchenkäfig zum Esszimmer erklärt, d.h. darin stehen Futter und Wasser.
In den Käfig kommen sie über eine kleine Leiter, da die Näpfe besonders im Winter nicht auf dem Boden stehen sollten.

Beobachten können wir sie mit einer Infrarotkamera, ob sie zuhause sind oder nicht, was auch praktisch ist, wenn mal jemand abgängig ist.

Einmal am Tag gehe ich in ihrer Abwesenheit rein, wechsle die Näpfe aus, mache sauber(z.b. angenagte Mäusekadaver entsorgen).

Ein Klo haben wir nicht hingestellt, die beiden gehen lieber in meine Rosenbeete :cat-D:

Und wie gesagt - die beiden kommen und gehen wie sie wollen; derzeit befindet sich Horst mal wieder im Krankenzimmer in unserem Haus, aber ich denke mal dass er in ca. 1 Woche oder etwas drüber wieder raus kann.
Damit er dann nicht "nach Mensch stinkt" werde ich ihn mit einem oder zwei von ihm benutzten Handtuch abreiben.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von Claudia »

@Pumilus-Land
Hast du auch noch ein paar Tipps? :grins_gelb:

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18891
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von Reni2016 »

Hallo und herzlich willkommen :wink:

Es ist so schön, wenn jemand ohne eigene Katzen und ohne jegliche Katzenerfahrung nicht einfach mit den Schultern zuckt und wegschaut, sondern direkt handelt und alles Notwendige veranlasst, um den übrigen Mietzen zu helfen. In mir zieht sich alles zusammen, wenn ich von den toten Katzen in der Wohnung lese.

Vor einigen Jahren ist uns hier auch ein Streuner zugelaufen. Das "Drinnensein" kannte er definitiv nicht. Zwar hat er es kurzzeitig genossen, im warmen Wohnzimmer auf der Couch zu liegen, wollte aber selbst bei -15 Grad nachts wieder raus. Also haben wir ihm auch eine Hütte dick mit Styropor ausgepolstert (vor allem auch von unten), und eine Decke so vor den Eingang gehangen, dass er sich nicht eingesperrt fühlt. Und er hat sie angenommen und scheinbar nicht gefroren. Später, als er ausreichend Vertrauen gefasst hatte, schlief er nachts im Büro unten im Haus.

Vielleicht könnt ihr noch SnuggelSafes besorgen, das sind so Heizdinger, die man in der Microwelle erhitzt und die lange die Wärme halten, und diese abends mit in die Hütte legen. Ich drück fest die Daumen, dass die Schätze irgendwann so viel Vertrauen haben, dass sie ins Haus kommen und bleiben. Momentan haben sie wohl einfach Panik, wieder hilflos eingesperrt zu sein.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Nadine
-
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Nov 2020, 22:13

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von Nadine »

Danke danke danke, ich besorge auf jeden Fall solche Pads! Vielen Dank für die tollen Tipps von Euch allen! LG

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von rübe »

Wie schön, dass ihr euch um die drei Katzen kümmert :biggrin: ! Und eine Katze springt schon auf deinen Schoß :eek: - das ist super!! Ich habe hier auch einen ehemaligen Streuner, der 2 Jahre gebraucht hat, bis er sich in einen überdachten Unterstand getraut hat und nun ist er mein Sofa- und Bett-Oberschmuser :verliebt: ! Bis er auf meinen Schoß gesprungen ist, hat es 8 Jahre gedauert - es lohnt sich also, Geduld zu haben :grins_gelb: . Toll ist, dass die drei euren angebotenen Schutzraum annehmen - und da gab es ja schon einige Tipps, dass dieser trocken und vielleicht auch einigermaßen warm bleibt. Und wenn ihr dann füttert und die drei versorgt: ist da sicherlich viel möglich in Zukunft! Wenn sie gesund sind, würde ich sie nicht zwingen, drinnen zu bleiben, sondern das genau so machen wie ihr das jetzt angefangen habt :respekt: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von Sereknitty »

Nachdem du erwähnt hast, dass sie ins Haus kommen du aber die Tür nicht schließen kann ist mir der Faden eingefallen den ich vor kurzem gelesen habe
viewtopic.php?f=71&t=2074
Vielleicht hilft da etwas weiter auch wenn er schon ein wenig älter ist.

4 Tode Katzen in der Wohnung ist schon heftig. Leute gibt's.... :zens:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Nadine
-
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Nov 2020, 22:13

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von Nadine »

Danke Euch! Leider kann ich den Link nicht öffnen...Vielleicht schaffen wir es trotzdem, ihr Vertrauen gänzlich zu gewinnen. Eure Antworten machen ja Mut 😚

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von mariese »

Kann sein das du noch ein paar Beiträge schreiben musst bevor du die Seite vom Link lesen kannst.

Wunderbar das ihr den Katzen eine eine neue Heimat gebt. :blume:
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von Tina_Ma »

Die gleiche Erfahrung mit Türen hatte ich bei meinem Ex-Streuner Teddy. Nachdem er sich ins Haus getraut hat, ist er sofort wieder rausgerannt, wenn ich die Tür nur etwas bewegt habe. Ich habe nach und nach die Tür immer ein kleines Stück mehr "geschlossen", bis nach einiger Zeit ich die Tür komplett anlehnen konnte. Jeden Schritt des "Tür weiter zu" wurde mit etwas positivem Belegt (viele Streicheleiheiten oder ein Lekkerli).

Als die Tür komplett angelehnt war, habe ich die Zeitspanne der "geschlossenen" Tür immer verlängert. Irgend wann war die Tür dann zu und Teddy drin. Wenn er raus wolllte habe ich die Tür geöffnet. So das er anfangs nie das Gefühl hatte eingesperrt zu sein. Später gab es dann keine Probleme mehr.

Irgend wann hat er dann festgestellt, das es im Winter drinnen ganz gemütlich und schön war, auf dem Sofa zu chillen, und er wollte nicht mehr raus.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von Sereknitty »

Nadine hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 22:09
Danke Euch! Leider kann ich den Link nicht öffnen...Vielleicht schaffen wir es trotzdem, ihr Vertrauen gänzlich zu gewinnen. Eure Antworten machen ja Mut 😚
Ach Mist, ich glaube 10 Beiträge war die magische Grenze.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von Claudia »

Sereknitty hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 23:06
Ach Mist, ich glaube 10 Beiträge war die magische Grenze.
Genau, der Thread ist in der Galerie.
Aber Nadine braucht nur noch zwei Beiträge. :grins_gelb:

Nadine
-
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Nov 2020, 22:13

Re: Streunerchen, wie kann ich ihnen nur helfen?

Beitrag von Nadine »

Noch mal vielen Dank für Eure Tipps, auch die Ratschläge bezüglich der Angst des Eingesperttseins. Wir werden auf jeden Fall versuchen ihr Vertrauen so weit zu gewinnen, dass sie im Wintergarten nächtigen oder sich dort auf dem Sofa aufwärmen 🤗😍. Namen haben sie mittlerweile schon und uns ganz schön im Griff 😁. Man soll nicht glauben, WIE schnell man so ein Kätzchen WIE lieb gewinnt!

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“