Ebay

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Ebay

Beitrag von Peso »

Claudia hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 22:38
Im Moment habe ich den Eindruck, dass nur auf aktuelle Meldungen reagiert wird, mehr nicht.
Ein Portal wie die Kleinanzeigen könnte da Routinen/Abfragen einbauen, machen sie aber offensichtlich nicht.
Nach wie vor finde ich die Reaktionszeit aber gut. Meine gemeldeten Anzeigen waren innerhalb weniger Minuten weg.
Allerdings bin ich auch nicht davon ausgegangen, daß dort seitens Ebay jetzt quasi händisch überprüft wird.

In dem Artikel stand, es sei ein Algorithmus geschaltet, der die Anzeigen prüft. Dafür braucht es aber ein eingegebenes Schlüsselwort.
Taucht es nicht auf, wird frei geschaltet. Die Inserenten sind zwar :zens: , aber nicht blöd; dann wird halt umformuliert oder ausgewichen wie in meinem Beispiel.

Die Melderei an sich ist erheblich einfacher geworden. Ich denke explizit an Deckkater. Die Angebote habe ich schon immer gemeldet, sie blieben aber stehen. Jetzt verstoßen sie gegen die Grundsätze. Grundsätzlich denke ich leider, aufhören wird es nie. Tiere werden immer Opfer von Menschen sein, in welcher Form auch immer.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Ebay

Beitrag von Claudia »

Peso hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 18:47
Grundsätzlich denke ich leider, aufhören wird es nie. Tiere werden immer Opfer von Menschen sein, in welcher Form auch immer.
Nach oben
Ich war da etwas befindlich.
Normalerweise beschäftige ich mich gar nicht mit den Kleinanzeigen, und jetzt merke ich gerade, dass zwei Drittel der Anzeigen "falsch" sind.
Bissel zu viel Realität. :schäm:

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Ebay

Beitrag von Peso »

Claudia hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 21:45
Normalerweise beschäftige ich mich gar nicht mit den Kleinanzeigen, und jetzt merke ich gerade, dass zwei Drittel der Anzeigen "falsch" sind.
Das kenne ich nur so.
Hingerotzte, lieblose Texte, schlechte Photos, keine grundlegenden Infos...Ware halt. Die schlechten sind z.B. so:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 00-136-276
Oder so:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 17-136-273
Die 2. Anzeige halte ich für eine klassische Vermehrer-Anzeige. Keine Infos, dafür ein überzogener Preis und auf den Bildern Katzen, die im Dreck leben. Da frage ich mich auch, wer geht dahin und zahlt den hohen Preis für die armen Socken?
Es liest sich leicht heraus, wem die Tiere am Herzen liegen.

Positives Beispiel war für mich eine Anzeige, in der Katzenkleinteile zur Vermittlung standen. Es waren Streuner-Babys, die noch gezähmt und älter werden mußten, sozusagen abgabereif. Die Päppelstelle wollte, daß die neuen Dosis diesen Prozeß begleiten. Sie sollten gern ein- bis mehrmals wöchentlich vorbei kommen, damit die Kurzen sich gleich an sie als neue Menschen gewöhnen.
Also vor Einzug schon Zeit investieren. Die Idee fand ich gut.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Ebay

Beitrag von Claudia »

Peso hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 22:48
Die 2. Anzeige halte ich für eine klassische Vermehrer-Anzeige.
Boah, ist das widerlich.

Ich hatte vorhin eine Anzeige, in der "wegen Corona keine Besichtigung möglich ist und die Übergabe draußen stattfinden soll".
Natürlich.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Ebay

Beitrag von Peso »

Claudia hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 10:29
Ich hatte vorhin eine Anzeige, in der "wegen Corona keine Besichtigung möglich ist und die Übergabe draußen stattfinden soll".
Natürlich.
:yes: Corona ist für alles gut. :ironie:

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Ebay

Beitrag von sleepy »

Claudia hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 10:29
Boah, ist das widerlich.

Ich hatte vorhin eine Anzeige, in der "wegen Corona keine Besichtigung möglich ist und die Übergabe draußen stattfinden soll".
Natürlich.
Übergabe draußen vor der Tür. So hatte sich das die Frau, von der ich eine Katze übernommen habe, auch vorgestellt. Allerdings war Corona zu der Zeit als Ausrede noch nicht existent.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Ebay

Beitrag von Peso »

sleepy hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 21:13
Allerdings war Corona zu der Zeit als Ausrede noch nicht existent.
Gab es eine andere Ausrede oder eine andere Übergabe?

Draußen erinnert mich an Hund aus dem Kofferraum kaufen.

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Ebay

Beitrag von sleepy »

Begründung war, es wäre weniger Stress für die Katzen. Die Übergabe fand dann aber doch in der Wohnung statt. Ein Auto gab es da vermutlich nicht, sonst hätte sie wahrscheinlich darüber nachgedacht.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Ebay

Beitrag von Peso »

sleepy hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 00:05
Begründung war, es wäre weniger Stress für die Katzen.
Najaa... :idee:
Hat für mich was von einer Nacht- und Nebel-Aktion.
Wenn ich meine Katzen hergeben müßte, würde ich den Menschen schon herein lassen. Allein schon, weil ich gerne sehen würde, wie das Verhalten von Mensch/Tier ist.

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Ebay

Beitrag von sleepy »

Eine Nacht- und Nebelaktion war es nicht. Es ist aber für manche wohl nicht wichtig, wo die Katzen eigentlich landen. Nur, dass sie weg sollen und zwar möglichst schnell.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Ebay

Beitrag von Peso »

sleepy hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 00:17
Nur, dass sie weg sollen und zwar möglichst schnell.
Ja, ohne einen Namen zu kennen oder eine Anschrift; nichts über die zukünftigen Lebensumstände...für mich unvorstellbar.

Ich versuche gerade, ein Bild in meinen Kopf zu bekommen.
Draußen steht jemand, von dem ich nichts weiß. Ich drücke dieser Person den Transportkorb mit einem der Jungs oder meinem Lieblingsmädchen in die Hand. Mensch steigt ins Auto und fährt weg. Das war`s ?
Öhm, neee, geht. gar. nicht.

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Ebay

Beitrag von sleepy »

Für mich wäre das auch undenkbar. Ich habe im Vorfeld versucht, ein Bild davon zu vermitteln, was die Katze bei uns erwartet. Gefragt wurde danach nicht. Aber die Katze ist einfach toll. Ich werde das nie verstehen, warum man sich freiwillig von so einem Tier trennt.

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7029
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Ebay

Beitrag von Gremlin01 »

Peso hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 00:41
Ja, ohne einen Namen zu kennen oder eine Anschrift; nichts über die zukünftigen Lebensumstände...für mich unvorstellbar.

Ich versuche gerade, ein Bild in meinen Kopf zu bekommen.
Draußen steht jemand, von dem ich nichts weiß. Ich drücke dieser Person den Transportkorb mit einem der Jungs oder meinem Lieblingsmädchen in die Hand. Mensch steigt ins Auto und fährt weg. Das war`s ?
Öhm, neee, geht. gar. nicht.
Sowas kriegen nur Menschen fertig, denen das Tier sch....egal ist, Hauptsache weg. :zens: :stumm:
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ebay

Beitrag von Cyclopterus »

Peso hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 00:41
Ja, ohne einen Namen zu kennen oder eine Anschrift; nichts über die zukünftigen Lebensumstände...für mich unvorstellbar.

Ich versuche gerade, ein Bild in meinen Kopf zu bekommen.
Draußen steht jemand, von dem ich nichts weiß. Ich drücke dieser Person den Transportkorb mit einem der Jungs oder meinem Lieblingsmädchen in die Hand. Mensch steigt ins Auto und fährt weg. Das war`s ?
Öhm, neee, geht. gar. nicht.
Der Vorbesitzer von Lilly und Roxy kam auch nicht auf die Idee, bei uns zuhause vorbeizuschauen. Es gab aber immerhin ein Kennenlernen, wo ich mir die Mädels angeschaut habe. Mein Eindruck von den Katzen, ihm und überhaupt dem Gesamtbild war gut und von mir hatte er wohl auch den gleichen Eindruck, also haben wir dann die Abholung vereinbart. Wenn er gewollt hätte, hätte er die Mädels innerhalb weniger Tage "loswerden" können, aber er hat sich die Interessenten schon genau angeschaut. Klar, besser geht immer, aber ich würde nun auch nicht alle auf Ebay Inserierenden, die keine Vorkontrolle machen, direkt über einen Kamm scheren wollen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Ebay

Beitrag von Peso »

sleepy hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 01:02
Ich habe im Vorfeld versucht, ein Bild davon zu vermitteln, was die Katze bei uns erwartet.
Genau das würde ich vom zukünftigen Halter erwarten.
Gremlin01 hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 08:22
Hauptsache weg.
Keine Beziehung zum Tier. Meine Katzen gehören einfach mit zur Familie.
Cyclopterus hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 09:29
Es gab aber immerhin ein Kennenlernen, wo ich mir die Mädels angeschaut habe. Mein Eindruck von den Katzen, ihm und überhaupt dem Gesamtbild war gut und von mir hatte er wohl auch den gleichen Eindruck, also haben wir dann die Abholung vereinbart.
Es geht mir auch nicht um die Vorkontrolle. Meine TH-Katzen bekam ich auch ohne.
Genauso, wie es bei Dir lief, stelle ich mir eine Abgabe vor. Sowohl Du als auch der ehemalige Halter hattet einen Eindruck.
Das ist für mich der Knackpunkt. Die VK ist das I-Tüpfelchen, eine völlig anonyme Abgabe käme für mich nicht in Frage.
Natürlich laufen die Abgaben unterschiedlich; die Inhalte der Texte sind ja zum Teil auch meilenweit voneinander entfernt.

Das hier ist für mich ein positives Beispiel
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -136-19321

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Ebay

Beitrag von Talamati »

ich muß mal den Thread hochzerren....

boah .... ich könnte :wein: :kotz: :alte: :zens:

ich bin ja grad auf der Suche nach Gesellschaft für Louise und mittlerweile finden sich ja auch viele seriöse Züchter bei ebay-Kleinanzeigen, man muss also die Anzeigen "lesen können", wenn man wirklich Spreu vom Weizen trennen will, aber was man da stellenweise von Vermehrern liest ist echt nur zum :kotz: :zens: und vor allem... was da stellenweise für Preise aufgerufen werden für ungeimpfte, ungechipte "reinrassige" Katzen - 1000 - 1500 EU für ungeimpfte Lookalikes :sehrwütend: - da möchte man gerne mal die Steuerfahndung drauf ansetzen - Vater ohne Stammbaum, Mutter ohne Stammbaum, aber "reinrassige" Kitten in weiß mit strahlend blauen Augen mit Zuchtfreigabe für schlappe 1450 EU Bild ... boah ... ich könnte Bild



btw ... ich finde ja der Smilie Bild fehlt hier im Portfolio *gg*
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ebay

Beitrag von Cyclopterus »

Ich hoffe auch, dass irgendwann tatsächlich das Verscherbeln lebender Tiere auf Ebay, Facebook & Co. verboten wird. Wenigstens Jungtiere sollten nicht mehr ohne weiteres gehandelt werden dürfen, meiner Meinung nach.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Ebay

Beitrag von Talamati »

naja, neben dem ganzen Schund sind halt auch seriöse Züchter (und auch TS-Vereine) auf ebay zu finden - das war m.E. vor rd. 10 Jahren noch komplett anders, da gab es die ikzl (schon länger offline?) oder von Zuchtvereinen eben das Verzeichnis .... mittlerweile muß man die Anzeigen wirklich lesen können, um seriöse Züchter von Vermehrer trennen zu können ... und verscherbelt werden sie ja nicht wirklich, angeboten ja, aber da macht es m.E. keinen Unterschied, ob ich via eigener Homepage oder Anzeige einen Wurf verkünde, u.a. das, "was danach" kommt macht halt einen signifikanten Unterschied zwischen Vermehrer und seriöser Zucht


*edit* so als Beispiel :dooh: :tanz:
die Kitten bekommen KEINEN Stammbaum.
Wir suchen ausschlieslich nach einem Endplatz, wir vermitteln generell NICHT an Allergiker und auch NICHT an ZÜCHTER!!!
kaum ein seriöser Züchter dürfte da Interesse dran haben.....
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ebay

Beitrag von Cyclopterus »

Als wir letztes Jahr nach Katzen geschaut haben (in unserem näheren Umfeld) haben wir keine Züchteranzeigen auf Ebay gesehen, nur diesen unsäglichen Vermehrersch.eiß und maximal eine TS-Anzeige. Dazwischen natürlich auch "okaye" Katzenbesitzer, die ihre erwachsenen Tiere aus verschiedenen Gründen vermitteln wollten.
Wenn ich reinrassige Kitten wollen würde, würde ich mich auf der eigenen HP des jeweiligen Züchters informieren und diesen dann direkt kontaktieren und gar nicht erst auf Ebay suchen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Ebay

Beitrag von Talamati »

Vor 10 Jahren wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen bei ebay zu gucken, heute kommst du auch mit/bei seriösen Züchtern nicht um ebay rum ... das mag aber auch regional unterschiedlich sein
Cyclopterus hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 21:26
mich auf der eigenen HP des jeweiligen Züchters
und genau das ist heute nicht mehr so einfach, wie bspw noch vor 10 Jahren ;-) für Möhrchen, Sabbel und auch Louise habe ich damals eben bei der IKZL nachgeschaut und entsprechend gegoogelt, bis ich die jeweiligen Seiten/Adressen/Kontaktdaten hatte. IKZL ist weggefallen und viele Züchter pflegen heute nicht mehr ihre Seiten, sondern sind eher bei FB und/oder Insta zu finden .... und eben auf ebay. Da ich bisher immer Rassekatzen hatte, bilde ich mir schon ein die entsprechenden Anzeigen lesen zu können - sprich auf die Aussage "reinrassige Kitten" falle ich nicht rein, sofern nicht auch in der Abgabe-Information der Stammbaum für die Kitten erwähnt wird bzw wäre das mit einer meiner ersten Fragen von welchem Verein diese wohl ausgestellt werden, ganz zu schweigen von entsprechenden Untersuchungen der Elterntiere und wo die Mutter nicht besucht werden könnte, wäre ein weiteres NoGo für mich ;-)

was derzeit m.E. auch auf ebay gehäuft zu finden ist sind "Corona-Rückläufer", wo relativ viele Jungkatzen wegen "plötzlich aufgetretene Allergie", Umzug, "Änderung der persönlichen Umstände" neue Dosis suchen, wie Einjährige, die aber schon einmal geworfen haben :kotz: ... da müsste m.E. auch generell "nachgearbeitet" werden .... wer keine lizensierte Zucht hat ist zur Kastration verpflichtet!
viele Grüße Talamati

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“