Die Maske

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Die Maske

Beitrag von chulchen »

Die Maske ist stellvertretend für all die anderen, die kein Zuhause haben und irgendwie "über" sind.

Ihr Lieben,
ich bewundere jeden Tag, was andere Menschen für Tiere tun, die in Not sind.

Hier möchte ich mal meine Tierschutzgeschichte(n) erzählen. Einfach, weil es mir auf der Seele brennt.

Ich fange einfach mal mit dem aktuellen Fall an: Die Maske.

Die Maske war eines Tages einfach da.
Streunte hinter'm Garten durch den Wald und die Elbauen.
Erst nur ab und zu.
Aber dann tauchte sie häufiger auf.
War aber immer zu weit weg, als daß ich an sie rangekommen wäre.
Und sie ist extrem scheu.

Inzwischen konnte ich sie anfüttern und seit einiger Zeit kommt sie jeden Tag.

Die Maske muß definitiv zum Kastrieren.
Die Falle steht schon bereit.

Aber was dann?
Das Tierheim hat Aufnahmestopp.
Ich habe auch Aufnahmestopp.
Andere Tierheime könnte ich nochmal versuchen. Gehöre aber halt nicht zum Einzugsgebiet und ich vermute, dort wird die Situation nicht anders sein.
Ich kenne hier niemanden, der ein verwildertes, scheues Katzentier aufnehmen würde.
Und wenn, dann wären es diese Höfe á la "kann sich ja Mäuse fangen". Nein, danke.

Eine Futterstelle hier bedeutet: Maske bleibt nicht allein. Futterstellen sprechen sich sehr schnell rum bei Katzen.
(Und natürlich füttere ich sie trotzdem weiter!)

Mal abgesehen davon, daß ich Mieter bin, ich teile mir 50m² mit 4 Katern...

So gerne ich auch würde, aber ich kann die Maske nicht auch noch aufnehmen.
Das einzige, was ich ihr eben anbieten kann, ist Futter.
Wurmkur hat sie darüber auch schon bekommen.
Es geht nichts über Leberwurst! :grins_gelb:

Die Kastra ist selbstverständlich!
Sie muß nur am Vormittag in die Falle gehen.
IMG_20200513_195034_ergebnis.jpg
IMG_20201002_182928_ergebnis.jpg
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Die Maske

Beitrag von chulchen »

Als nächstes möchte ich von Tashi erzählen.

Im September 2019 erzählte mir meine Nachbarin, daß eine fürchterlich dünne Katze bei ihr vor dem Fenster saß.

Ich bat sie, mir bescheid zu sagen, wenn die Katze wieder da ist.
Das hat sie auch gemacht.

Ein sehr scheues Tier, was ich aber von der Straßen- Kreuzung zu mir locken konnte mit TroFu.
Dann gab es erstmal was Anständiges zu mampfen.

Nach ca. 10 Tagen hatte ich die Katze soweit angefüttert, daß sie regelmäßig bei mir vor der Tür stand und täglich 600- 800g NaFu verdrückte.

Es war Zeit für die Falle.
IMG_20191001_144146_ergebnis.jpg
Katze: "Falle? Wat willst du denn? Pffft!!!" :bäh:
Ich: :frag: :hm: :idee: :wein: :sehrwütend:

Nachdem es mit der Falle nicht funktionierte, lockte ich mit Leckerlies in den Flur und dann in die Küche.
Tjoa, und dann flog die Wohnungstür zu.
IMG_20191002_170247_ergebnis.jpg
Die arme Maus hatte natürlich total Panik und verwüstete erstmal alles.
Aber irgendwie war ab dem Moment klar, daß er/ sie/ es bei mir bleibt.
Ich dachte: So ein liebes Tier, so verängstigt und in Panik.
Im Tierheim findet er nie ein Plätzchen und versauert in seinem Versteck, weil er immer übersehen wird.
IMG_20191002_171104_ergebnis.jpg
Und ich sollte recht behalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Die Maske

Beitrag von Dudler »

Ach je, ich hoffe immer, dass mir das nicht noch einmal passiert.
Wobei es bei mir keine Scheuchen waren.


Ich bleibe mal hier.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Die Maske

Beitrag von Taskali »

Darf ich fragen in welcher Gegend Du bist?

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Die Maske

Beitrag von chulchen »

Taskali hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 08:50
Darf ich fragen in welcher Gegend Du bist?
Aber klar doch.
Ich wohne in 39517 Kehnert, in der Nähe von Tangerhütte.

Leider gibt es schlechte Neuigkeiten von der Maske.
Ich habe letzte Woche eine nagelneue Falle bekommen, die auch echt nicht so günstig war.
Nun war er heute Mittag da, er ging auch in die Falle, sie schnappte zu, mit dem TA war schon alles abgeklärt.

ALs ich die Falle hochhob und zum Auto bringen wollte, hat die Maske es irgendwie geschafft, zu Klappe so zu lösen, daß er entkommen konnte.

So eine Schei...e! :sehrwütend: :sehrwütend: :sehrwütend:

Die Falle wandert definitiv zurück, das ist ja wohl nicht der Sinn einer Falle, wenn das Tier sie aufbekommt! :down:

Wer weiß, wann er wiederkommt und ob er überhaupt nochmal in die Falle geht.
Erstmal brauche ich dann auch wieder eine Neue.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 37 Sekunden:
Boah, bin ich grad wütend!
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Die Maske

Beitrag von Taskali »

Hab das grad gegoogelt - doofe Gegend für Tierschutz... ich hatte gehofft dir vielleicht einen Verein oder so nennen zu können, der dir helfen kann (jenseits von Zuständigkeiten), aber da gibt's nix...
Wenn Du ein Mietz hast, was definitiv nicht wieder raus soll, dann melde dich bei mir und ich schau, ob ich Platz hab ;-)

Das mit der Falle ist Mist... eigentlich haben die ja eine Sperre drin... Ich drück die Daumen, dass Maske nochmal reingeht.

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Die Maske

Beitrag von Mascha04 »

So ein Mist, ist mir aber auch mal passiert. War das eine Falle mit schräger oder senkrechter Klappe?

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Die Maske

Beitrag von chulchen »

Taskali hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 14:56
Hab das grad gegoogelt - doofe Gegend für Tierschutz... ich hatte gehofft dir vielleicht einen Verein oder so nennen zu können, der dir helfen kann (jenseits von Zuständigkeiten), aber da gibt's nix...
Ja, ich weiß... man ist hier leider ziemlich auf sich allein gestellt, was das angeht.
Manchmal komme ich mir hier vor, wie im Mittelalter.
Taskali hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 14:56
Wenn Du ein Mietz hast, was definitiv nicht wieder raus soll, dann melde dich bei mir und ich schau, ob ich Platz hab ;-)
Danke, danke! :herz:
Mascha04 hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 15:33
So ein Mist, ist mir aber auch mal passiert. War das eine Falle mit schräger oder senkrechter Klappe?
Die hat 'ne schräge Klappe.
Wie gesagt, nagelneu. Am Freitag erst bekommen.
Hab sie extra getestet und ausprobiert.

Wie man auf dem Bild sieht, ist bei der alten Falle die Auslöserplatte abgerostet.
Die hat auch 'ne schräge Klappe, da ist das nie passiert.
Sogar der randalierende Waschbär hat die nicht aufbekommen.
IMG_20201002_171121_ergebnis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Die Maske

Beitrag von chulchen »

Oh, Klein- Maski ist da! :hurra:

Damit hätte ich jetzt so schnell nicht gerechnet!

Meine 2 Freigänger sind auch schon drin, dann ist die 4er- Bande (bzw. 5er- Bande) ja wieder komplett.

Dann muß ich jetzt nur noch mein Fallenproblem in den Griff kriegen.
Bis dahin werd' ich die Tage noch was von Tashi erzählen, wie es mit ihm weiterging.

Aber jetzt ist mein Abend erstmal wieder (halbwegs) in Ordnung.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Die Maske

Beitrag von Mascha04 »

Bei mir war es auch eine Falle mit einer schrägen Klappe, deshalb traue ich denen nicht mehr. Wahrscheinlich war der Sicherungsbügel nicht richtig eingerastet.

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Die Maske

Beitrag von chulchen »

Mascha04 hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 22:05
Bei mir war es auch eine Falle mit einer schrägen Klappe, deshalb traue ich denen nicht mehr. Wahrscheinlich war der Sicherungsbügel nicht richtig eingerastet.
Ich habe keine Ahnung, wie er sich befreien konnte...
Wie dem auch sei, ich finde einfach, daß das für eine 85 €- Falle nicht geht.
Da erwarte ich einfach, daß die auch einem randalierenden Tier standhält und auch, daß der Bügel richtig einrastet.

Zurück zu Tashi.
Nachdem ich ihn ja quasi in meiner Wohnung eingefangen hatte, weil er nicht in die Falle ging, mußte ich erstmal der Küche und dem Flur eine katzengerechte Umgestaltung zukommen lassen.

Mit 3 schon vorhandenen Katern und einem unkastrierten Wildling in der Küche ist es schon ungemein hilfreich, wenn man eine Küchentür besitzt.
Also habe ich erstmal 2 Stunden lang alles in der Abstellkammer freigeräumt, um an die Küchentür heranzukommen, die ich jahrelang nicht gebraucht habe, weil sie mir nur Platz wegnahm.

Der kleine Wildling kannte es anscheinend gar nicht, berührt zu werden.
Er war wirklich extrem scheu und ängstlich.

Nach Kastra, Impfen, Chippen, Ungezieferprogramm und Abszessversorgung durfte er erstmal ankommen.

Obwohl er sehr jung war/ ist, verstand er sich von Anfang an ganz hervorragend mit Arthrose-Opakater Lulu (knappe 16).
Aus irgendwelchen Gründen waren ihm offenbar spiegelnde Flächen unheimlich.



Auch nach 1 Monat war er immer noch sehr scheu und schreckhaft.



Also übten wir weiter Vertrauen fassen.



Bis wir es schafften,7 Wochen später!



Nach 8 Wochen


Nach knapp 3 Monaten



Das ist Tashi heute :D
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Die Maske

Beitrag von chulchen »

Leider bin ich mit der Maske immer noch nicht weiter.

Der Umtausch bzw. die Rückgabe der Falle war/ ist so nicht möglich.
Lediglich eine Überprüfung der Falle wäre möglich, die Rücksendekosten (19 €!) muß ich tragen.

Ich sollte auch Videos oder Bilder schicken, wenn die Falle nicht funktioniert.
Keine Ahnung, wie ich einen randalierenden Streuner nachahmen könnte, der von innen die geschlossene Klappe bearbeitet und das dann auch noch filmen oder fotografieren soll.

Dann hatte ich hier in der Zwischenzeit ein paar tierische Notfälle, um die ich mich erstmal kümmern mußte.
2 Augenkater...

Die Maske hatte leider viele negative Erlebnisse hier.
Erst klappt es mit der Falle nicht, dann kommt sie wieder, dann wird sie an 3 Tagen hintereinander von Hunden attackiert.

Momentan kommt sie nur im Schutz der Dunkelheit.
Ich hoffe, ich bekomme sie wieder soweit, daß sie wieder vormittags kommt.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Die Maske

Beitrag von chulchen »

Sodele, ich konnte in der Zwischenzeit eine andere Falle besorgen als Leihgabe.

Die ist ziemlich hochwertig und sehr schwer, aber... (klar, daß es das "Aber" immer geben muß):
Die Klappe schließt mit einer Feder... also knallt mit ordentlicher Wucht runter.
Rauskommen: Keine Chance.
Aber: Anfüttern ist schwierig, weil ich Angst habe, daß die Falle z.B. durch Erschütterung auslöst und die Klappe dem Tier dann in den Rücken knallt.

Also müßte Maske gleich ganz rein gehen.
Aber momentan nimmt er sofort Reißaus, sobald nur eine Kleinigkeit anders ist.
Naja, kein Wunder, nach all den Erlebnissen!

Man, ist das alles frustrierend.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Die Maske

Beitrag von neko »

Moin,
den Thread habe ich gerade eben erst gesehen.
Und ich kann auch berichten, dass Fallen mit schräger Tür ab und an von Katzen "gesprengt" werden. Habe ich auch schon erlebt... damals ist ein Kater mit so richtig panischem Karacho gegen diese Schräge gerannt und dieser Druck von innen hat gereicht, dass der Sicherungshebel nachgegeben hat und *flutsch* war er über alle Berge.
Warum kannst du die Falle denn nicht reklamieren? Wann hast du sie denn gekauft?
Und auch das Zurückschicken finde ich komisch, denn ich dachte ab einem Warenwert von über 40€ ist da der Verkäufer zuständig... da die Falle nicht wie angeboten funktioniert (oder hat der Anbieter irgendwo im Text stehen, dass es vorkommen kann, dass ein Tier aus der geschlossenen Falle entweicht?), würde ich nochmal mit Nachdruck versuchen die zurückzugeben und dein Geld wieder zu bekommen. Also mindestens ein Gutschein oder ein Austausch gegen ein anderes Fallenmodell (mit senkrechten Türen, möglichst lang und Auslösetritt am Ende wäre gut) ggf. gegen Nachzahlung des Mehrpreises wäre wohl angebracht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Verkäufer sich drücken will, das Dingen zurückzunehmen und deswegen versucht es so hinzudrehen, dass du den Rückversand zahlen musst + er dir nur eine Überprüfung anbietet.

Kannst du die jetzt ausgeliehene Falle so präparieren, dass du sie per Hand auslösen kannst? Also den eigentlichen Auslöser blockiern und irgendwie über eine Schnur/Faden/Draht die Tür auszulösen? So könntest du dich trotz allem einige Meter entfernen mit dem Auslöser quasi in der Hand und genau beobachten wann Maske ganz in der Falle ist.
Es kann aber auch sehr gut sein, dass er garnicht mehr reingeht und das Prinzip "Falle" so gut verstanden hat, dass er die Dinger für immer meidet, wie der Teufel das Weihwasser.
Ich wünsche dir viel Erfolg und dass der Hunger stärker ist, als alle Scheu und Vorsicht.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Die Maske

Beitrag von chulchen »

neko hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 13:17
Warum kannst du die Falle denn nicht reklamieren? Wann hast du sie denn gekauft?
Huhu!

Also, es war so:
Ich habe eine 20 €- Billigfalle, bei der ja die Auslöserplatte abgerostet ist.
Diese Billigfalle hatte ich aber nie weggetan, weil sie eben im Zweifel noch [mit Band am Hebel/ Stöckchen in Klappe geklemmt] auslösbar ist, wenn man einige Meter weit weg steht.

Das habe ich ja mit Maske versucht. Solange ich da aber irgendwo herumstehe, geht sie ja nicht in die Falle.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen finanziell nicht ganz so gut da stehe, habe ich meine Mutter angerufen und sie um Geld gebeten für eine neue, hochwertigere Falle, wo evtl. nicht gleich alles abrostet nach wenigen Wochen.

Die Falle kam an einem Freitag, ich habe sie über das WE ausprobiert und am Montag hingestellt.
Maske ging rein, die Falle schnappte zu, ich warf ein Handtuch drüber, trug sie zum Auto, Maske randalierte und war weg.

Meine Reklamation der Falle geht halt nicht durch, weil ich nicht nachweisen kann, daß nichts in der Klappe eingeklemmt war. Steine, Stöckchen, Schwanz, Pfote etc.

Stattdessen bekam ich ein Video, wie Tierschützer die Falle erfolgreich einsetzen.
:nix:
Nett, aber wenig Problemlösungsorientiert.
neko hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 13:17
Kannst du die jetzt ausgeliehene Falle so präparieren, dass du sie per Hand auslösen kannst?
Ja, mit einem Stock, der die Klappe oben hält.
Aber das kann ich auch mit meiner durchgerosteten Billigfalle. Das hatte ich ja wochenlang genau SO versucht.
Maske ging ja nie rein, solange ich in sichtweite war.
Deswegen hatte ich ja meine Mutter gebeten, mir mit einer neuen Falle finanziell zu helfen.
Und dann passiert so ein Mist!!!

Als die neue Falle da war, sie mit Leckerlies preparierte und dann wegging, war Maske ja im Prinzip sofort drin, innerhalb weniger Minuten.
Tjoa... und... wie gesagt... Handtuch drüber, hochgehoben, 3 Meter zum Auto transportiert... dann befreite sie sich und entwischte.

Ich traue mich auch nicht, diese Falle ein zweites Mal zu benutzen.

Ich lasse mir irgendwas einfallen.
Es gibt immer eine Lösung!
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Die Maske

Beitrag von chulchen »

Maske war endlich mal wieder tagsüber da!
Als würde er wissen, daß WE oder Feiertag ist und kein TA offen hat...

LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Die nächsten, bitte...

Beitrag von chulchen »

Vor 2 Tagen wurde mir von einer Katzen- Kolonie mit Katzenschnupfen im benachbarten Wald berichtet.

Heute habe ich mich auf die Suche begeben und bin fündig geworden.

8 Katzen konnte ich zählen (bin mir aber nicht ganz sicher, evtl. noch ein paar mehr).

Ich dachte, ich werde mit schlimmsten Elend konfrontiert, aber:
Die Katzen werden offenbar gefüttert; sie sehen, vom Allgemeinzustand her, ziemlich gut und gepflegt aus.
Einige haben ein wenig "Schlonz" in den Augen, aber nichts ist verklebt, keine Atemnot oder Ähnliches.

Ich fand es schonmal sehr erfreulich, keine halbverhungerten, komplett verrotzten Tiere vorzufinden! :-)

Nichtsdestotrotz haben alle einen ganz schönen Wurm- Bauchi und sie müssen dringend kastriert werden, damit es dort nicht ausartet.

(Sorry für die verwackelten Bilder, es waren -1°C und ich hatte keine Handschuhe dabei)




Die Kätzchen kommen aus dem Fenster- Schacht, der vermutlich in den Keller des brachliegenden Gebäudes führt.
Das Gebäude selbst ist leider komplett verriegelt/ verrammelt, so daß ich nicht hineinkam.
Es wäre halt schön gewesen, wenn man den Tieren dort Kartons mit Stroh o.Ä. hineinstellen könnte.








Ich habe weder einen Namen, noch eine Telefonnummer von der Person, die dort füttert.

Ich denke, ich werde einfach mal einen Zettel mit meiner Telefonnummer dort hinterlassen.
Evtl. können wir uns zusammentun und schauen, wie wir dort gemeinsam helfen können.
IMG_20201203_150724_ergebnis.jpg

Hier ein Bild von allen 8 gemeinsam
IMG_20201203_150651_ergebnis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19069
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Die Maske

Beitrag von Jomia »

Im ersten Video sieht man wie die schwarze Katze im Lichtschacht verschwindet. Wenigstens haben sie ein Dach über den Kopf und es trocken. Winterspeck haben sie ja auch. Mit der Telefonnummer ist eine gute Idee, wenn ihr euch zu zweit kümmert werden im nächstem Jahr vielleicht nicht aus 8 20 Katzen. Und im 2 Video hast du zuerst das falsche Napf genommen. :kicher: Sie schauen alle erst in das am Eingang.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Die Maske

Beitrag von chulchen »

Jomia hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 22:55
Im ersten Video sieht man wie die schwarze Katze im Lichtschacht verschwindet. Wenigstens haben sie ein Dach über den Kopf und es trocken. Winterspeck haben sie ja auch. Mit der Telefonnummer ist eine gute Idee, wenn ihr euch zu zweit kümmert werden im nächstem Jahr vielleicht nicht aus 8 20 Katzen.
(oder 100... :schwindlig: )
Ja, das hoffe ich auch!
Drück' mal die Daumen, daß das klappt!

Jomia hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 22:55
Und im 2 Video hast du zuerst das falsche Napf genommen. :kicher: Sie schauen alle erst in das am Eingang.
:kicher: Stimmt. Das war ein Eimer mit Trockenfutter, den ich mitgenommen hatte.
Sie sind also sogar so gut gefüttert, daß sie "doofes" Futter erstmal nicht annehmen und sich "erlauben" können, zu mäkeln.

Hilft aber alles nix, die Klötze müssen ab!
Und die Würmer müssen weg!
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Die Maske

Beitrag von chulchen »

Es sind insgesamt 14! :schwindlig:
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“