Lebendfalle

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Lebendfalle

Beitrag von Peso »

Es ist mal wieder so weit, ein kleiner Streuner muß auf jeden Fall zum Doc.
Angefüttert habe ich ihn, er kommt seit einer Woche täglich. Ich kann bis auf ca. 2m an ihn ran und er spricht auch mit mir.
Er kennt Menschen ziemlich sicher. Vermißt wird er hier in der Ecke nicht, habe alle Portale gründlich durchsucht.

Jetzt kommt die Falle zum Einsatz. Ich habe die hier:
https://www.ebay.de/itm/80x28x28cm-gros ... 0677.m4598

Habe aber eben beim Testlauf einen für mich deutlichen Nachteil entdeckt. Sie hat nur die Türseite als Öffnung.
Da das Futter auf der Auslöserplatte stehen muß, waren meine Arme leider nicht lang genug, um den Napf dort zu positionieren.
Ich mußte also mit einem Stock durch die Gitter hantieren, um den Napf dorthin zu schieben. Das finde ich einigermaßen dämlich.
Meine früheren "Fänge" hatte ich in einer Falle, die beidseitig zu öffnen war mit mittig liegender Auslöserplatte.
Sie war eine Leihgabe aus dem TH.

Da ich davon ausgehe, nur EINE Chance zu haben, möchte ich es nicht verbaseln.
Sind diese Fallen die bessere Option? Dann würde ich vor dem Fangversuch fix noch eine kaufen.
Was für Alternativen gibt es noch?

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Lebendfalle

Beitrag von Ottilie »

Ich hab vom Tierheim immer nur die bekommen, die einseitig zu öffnen war. Den Napf habe ich mit einem Schrubber rein und raus geschoben
Viele Grüße
Ottilie

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Lebendfalle

Beitrag von Peso »

Das geht natürlich auch, vermutlich besser als Stöckchengeschiebe zwischen den Gittern. ;)
Ich fand sie beim Kauf besser wegen reduzierter Schwanz- einklemm- Gefahr.
Leider habe ich keine Ahnung, welche Varianten es außer den beiden noch gibt.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Lebendfalle

Beitrag von Ottilie »

Ich auch nicht, sorry :nix:
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5541
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Lebendfalle

Beitrag von fairydust »

Wir haben hier Fallen die alle von 2 Seiten zu öffnen sind. Eine Seite der Teil den man hochklappt und der dann runterfällt wenn Katze auf den Auslöser tritt und die andere Seite kann man aufmachen um Katze einfach und sicher in Transportkäfig zu lotsen. Wir sichern die zweite Tür immer mit Kabelbinder. Manche Katzen schaffen es die Tür hochzuschieben und wieder abzuhauen.
Bevorzugen würde ich wohl die mit der zweiten Schiebetür. Macht es irgendwie einfacher das Futter reinzustellen und Katze rauszukriegen.
Leider hab ich keine Ahnung wo unsre Fallen herkommen. Ich frag mal nach wenn ich kann.
Bei Amazon hab ich sie nicht gesehen.
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Lebendfalle

Beitrag von Peso »

fairydust hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 14:49
Ich frag mal nach wenn ich kann.
Das wär toll. :-)

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5541
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Lebendfalle

Beitrag von fairydust »

Peso hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 15:00
Das wär toll. :-)
https://www.mdcexports.co.uk/product-ca ... traps-tnr/
;)
Bin grad am Rennen hier, 102 Katzen wollen gefüttert werden.
Hab nur fix nachgefragt und den Link gekriegt.
Ob die auch nach D liefern musst Du selber rausfinden, bitte
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Lebendfalle

Beitrag von Peso »

fairydust hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 16:03
Hab nur fix nachgefragt und den Link gekriegt.
*Knicks macht*
Ich guck mir das nachher mal an.

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Lebendfalle

Beitrag von Pieper »

Hier gibt es Fallen auch mit beidseitiger Öffnung:

https://drahtexpress.de/lebendtierfalle ... ehoer.html

Viel Erfolg!
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Lebendfalle

Beitrag von Peso »

Danke, den Drahtexpress habe ich schon auf dem Zettel.
ich suche halt noch, weil mir eine Falle mit einem festen Boden besser gefallen würde. In meiner ist ein Holzboden.
Irgendwie habe ich die Vorstellung, sie würden dort eher hinein gehen; was ja nicht richtig sein muß.
Je nach Uhrzeit muß das Kerlchen durchaus eine Weile in der Falle bleiben. Ich traue mir ein Umsetzen in eine Box nicht zu und er ist mir nicht so vertraut, daß ich einfach zupacken würde.

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Lebendfalle

Beitrag von Mascha04 »

Ich halte von den Fallen mit dem Tritt in der Mitte gar nichts. Da ist der Abstand zwischen Auslösetrittfläche und den Falltüren noch viel kürzer, ausserdem sind sie sehr unhandlich. Ich arbeite nur mit Fallen, die den Tritt hinten haben und das hat bis jetzt super funktioniert.
@Peso deine Falle hat den Nachteil dass die Trittplatte sehr hoch ist. Das merken sích Katzen schnell und vermeiden da drauf zu treten. Du kannst den Boden doch mit Karton und Zeitung abdecken, Katzen lieben das, da braucht es nicht unbedingt einen Holzboden, macht die Falle nur schwerer.

Ich benutze auch diese Falle, die hat zwei Klappen.

https://www.westfalia.de/shops/garten/p ... 2%A0%C2%A0

Hier bekommst du auch gute Fallen. Ich benutze z. B. die 16 a

https://www.dauthvertrieb.de/shop/Spezi ... anguage=de

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Lebendfalle

Beitrag von Peso »

@Mascha04 ,

habe mir die Fallen jetzt angesehen.
Die Dauth-Falle hat 75 cm, reicht das denn? Ich finde daran die gerade herunterfallende Tür besser.
Der Napf kommt HINTER die Auslöserplatte? Wie bekommst Du ihn dahin? Auch mit dem Schrubber? :D

Das Teil hat ja auch einen Gitterboden. Den deckst Du mit Pappe ab? Reicht das denn bezüglich des Drauftretens noch zum auslösen? :idee:
Sorry für meine vielleicht blöden Fragen. Es ist nicht die erste Katze, die ich fange.
Aber mit der Falle habe ich erst einmal einen Kater einkassiert, bei den anderen ging eine normale Transportbox.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Lebendfalle

Beitrag von Ottilie »

Den Gitterboden hatte ich mit einzelnen Pappstücken abgedeckt, so dass der Auslösermechanismus funktionierte
Ich kenne es eigentlich so, dass man erst mit fechtgebundenen Auslösemechanismus ein paar Tage anfüttert, den Napf ganz vorne. Dann den Napf immer weiter rein schiebt und wenn die Katze sicher in die Falle geht, dann erst scharf stellt, manche lösen ja auch manuell aus
Geht natürlich nicht bei jedem wegen Zeit oder auch Distanz bis zur Fangstelle, bei uns war’s in der Nachbarschaft
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Lebendfalle

Beitrag von Mascha04 »

Die Länge der Falle reicht, weil die Katzen ganz nach hinten müssen besteht auch keine Gefahr dass der Schwanz eingeklemmt wird. Einen Schrubber brauche ich nicht, ich stelle das Futter in die Falle und kippe sie dann nach oben. Da rutscht das Futter von selbst hinter den Tritt. An der Falle von Dauth gefällt mir dass die Klappe absolut ausbruchsicher verriegelt ist und dass hinter dem Tritt noch Platz für einen kleinen Futternapf ist. Vorne lege ich den Boden mit Karton aus (oft passend ist der Karton von Dosenfutter), hinten über den Tritt kommt eine dünne Schicht Zeitung, zwei Seiten reichen. Der Auslösemechanismus ist davon nicht betroffen, aber die Katzen sehen die Trittplatte nicht.

Wenn sie schon mal eingefangen wurden merken sie sich trotzdem oft dass sie nicht ganz bis hinten gehen dürfen. Den Fall habe ich bei mir gerade, vorne wird das Futter raus gefressen aber hinten ist tabu. Da hilft nur die Falle lange unscharf stehen lassen und wenig füttern.

Die Falle benutze ich auch noch, da ist hinten eine kleine Klappe durch die man das Futter rein legen kann. Der Nachteil, hinter dem Tritt ist kaum Platz, da kann man das Futter nur lose rein legen. Ausserdem kann sie erst Mitte Juli wieder geliefert werden, aber für den Preis ist sie wirklich gut und wird auch viel in Vereinen eingesetzt.

https://drahtexpress.de/lebendtierfalle ... -75cm.html

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Lebendfalle

Beitrag von Peso »

Vielen Dank für die aufschlußreichen Infos! :blume:

Ich werde wohl die Dauth-Falle noch ordern; auf Drath-Express zu warten, dauert mir zu lange.
Ich fange dann einfach an, ihn in meiner Falle anzufüttern (unscharf). Darin muß ich keine Pappe auslegen wegen des Holzbodens, die Auslöserplatte werde ich aber sicherheitshalber mit einer Zeitung abdecken. Der Kerl muß dringend kastriert werden und `ne Runde Convenia wird auch nicht schaden.
Distanz ist hier nicht das Problem, es ist mein Garten.

Üblicherweise kommt er ca gegen 22.00. Heute war er um 17.00 da und schläft seither auf der Terrasse.
Er will rein. :traurigguck:
Er markiert eher wenig, wird aber für Katzennasen durchaus nach Kater riechen. Meiner Schätzung nach ist er ein knappes Jahr.
Vom Verhalten ist er eher defensiv.
Ja, er hat sich mit einem meiner Kater gekloppt. Da hat mein Kater ihn allerdings unbeabsichtigt im Schlaf überrascht.

Daher habe ich eigentlich schon die nächste Frage im Kopf.
Bringe ich ihn ins TH oder kommt er nur zum Doc zwecks Behandlung und ich nehme ihn dann zurück und versuche eine Zusafü ? :frag:
Eigentlich will ich keine...und 5 Katzen will ich eigentlich auch nicht.
Maaann... :nix: :wein:

Tante Mien
..
Beiträge: 468
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Lebendfalle

Beitrag von Tante Mien »

Für den Kater wäre es bestimmt ein Glücksfall wenn er bei Dir einziehen dürfte.
Aber es gibt ja auch noch andere Überlegungen, Finanzen etc.
Würde er theoretisch überhaupt zu Deiner Truppe passen?

Und wie geht es mit der anderen Katze, die Euch immer gestalkt hat?

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Lebendfalle

Beitrag von Peso »

Tante Mien hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 18:21
Und wie geht es mit der anderen Katze, die Euch immer gestalkt hat?
Diesbezüglich antworte ich Dir im Stalking-Fred und wegen des Streuners werde ich noch einen eröffnen.
Falls hier mal jemand so kluge ;) Fallenfragen hat wie ich, muß nicht mein persönliches Katzengedöns gelesen werden.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5541
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Lebendfalle

Beitrag von fairydust »

Noch zwecks umsetzen. Hast Du ein Käfig mit Schiebetür?
Sowas in der Art:
https://www.fuetternundfit.de/katzenkae ... x30cm.html
Die nutzen wir zum umsetzen. Käfig an Käfig, Schiebetür oben natürlich, den weissen Käfig abdecken mit ner Decke. Fallentür auf, 90% aller Katzen huschen freiwillig in den schönen dunklen Käfig, raus aus der Falle, Schiebetür zu, Katze umgesetzt :D
Wer sich nicht rührt wird mit nem Stöckchen gepiekst und animiert.
Ich hatte bisher 1 Kater der erst in den Käfig lief als ich die Decke runtergemacht habt. Der wollte nicht ins Dunkle, der wollte ins Helle. Falle abgedeckt, Käfig ohne Decke und er lief in den Käfig.

Und wegen Kater behalten oder nicht behalten.
Ich hatte zwischenzeitlich 12 Katzen weil es mir so ging wie Dir. Im Moment 6 + 1 Katze beim Ex + 1 Katze die scheinbar hier einziehen mag.
Gibt keinen Streit mit den anderen, die tolerieren es recht gut, also darf der bleiben wenn er will. Ziehe ich endlich in ein Haus hab ich also wieder 8 Katzen und das geht prima.
5 ist ne feine Nummer. Mit Katzen sollte man es wie mit Rosen halten - es muss ne ungerade Zahl sein :kicher:
Ich würde sagen versuch es und wenn es nicht funktioniert kannst Du ihn immer noch ins TH bringen, aber dann hast Du es zumindest versucht.
Er wird ja Freigänger werden, oder?
Ich hab bei schönen Wetter grad mal 2 Katzen im MH, der Rest turnt draussen rum.
Ohne Freigang wäre es ne andere Geschichte.
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Lebendfalle

Beitrag von Ottilie »

Bei mir arbeitet das Tierheim eng mit der Tierklinik zusammen. Ich hab’s im Tierheim gemeldet und hab dann in der Tierklinik das geplante Fang Datum angemeldet, dass ich dann und dann mit dem Kater kommen will.
Die wollten das wissen zwecks Planung der Versorgung und Kastration des Katers.
Die Tierheim Mitarbeiter holen dann bei uns die Katzen in der Tierklinik ab, die habe ich schon dort gesehen

Das mit Decke drüber kennst du ja sicher, meine konnte ich abschreiben, die hat der Kater dann in der Tierklinik zerlegt
Viele Grüße
Ottilie

Tante Mien
..
Beiträge: 468
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Lebendfalle

Beitrag von Tante Mien »

Peso hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 10:29
Diesbezüglich antworte ich Dir im Stalking-Fred und wegen des Streuners werde ich noch einen eröffnen.
Falls hier mal jemand so kluge ;) Fallenfragen hat wie ich, muß nicht mein persönliches Katzengedöns gelesen werden.
Ich würde mich freuen, es interessiert mich wie die Situation sich weiterentwickelt hat.
Und so ein Katzentier (auch wenn es nicht das eigene ist) spielt ja schon durch seine Anwesenheit eine nicht unwesentliche Rolle bei einer eventuellen Zusammenführung.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“