Lebendfalle

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Lebendfalle

Beitrag von Peso »

fairydust hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 11:53
Noch zwecks umsetzen. Hast Du ein Käfig mit Schiebetür?
Nein, habe ich nicht.
Klick`mal meinen Ebay-Link an, dann siehst Du die Falle, die ich habe.

Ich habe ein Mal einen Streuner mit einer Leih-Falle aus dem TH gefangen. Das war ein kampferprobter Haudegen, der ALLES verkloppte und vor dem ich einen Heidenrespekt hatte!
Er hat in der Falle trotz übergeworfener Decke derart getobt; ich traute mich nicht, ihn ins Auto zu tragen. Den hätte ich im Leben nicht freiwillig umgesetzt. Da mußten die Nachbarn mit ran und er wurde in der Falle transportiert.
Alle anderen Katzen fing ich tatsächlich mit einer ganz normalen Transport-Box.
Eine Katze ging dort einfach hinein. :eek: Der armen Maus ging es aber derart dreckig; ich glaubte schon, sie sitzt auf dem Komposthaufen (ausgerechnet!), um dort zu sterben.

Alles andere im neuen Fred. ;)
Ottilie hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 13:31
Bei mir arbeitet das Tierheim eng mit der Tierklinik zusammen.
Eine TK gibt es hier nicht. Aber mein langjähriger TA ist auch für das TH zuständig. Dort läuft es ähnlich.
Bei zwei Streunis ging ich auch so vor. Ich rief die Praxis an und sagte, ich wolle sie einfangen. So waren sie dort schon darauf eingestellt, daß ich irgendwann mit Pelz im Gepäck aufschlage.

Den letzten Streuni brachte ich direkt ins TH und habe dabei geheult. Das war so ein lieber, kleiner Kerl...und er war so elend.
Ziemlich unerträgliche Sache für mich. Falls Du seine Geschichte lesen magst, sie steht im Blauen:
Kastra, anschließendes Unterbringungsproblem.

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Lebendfalle

Beitrag von neko »

Ich kann auch nur den Tip beisteuern, dass viele Katzen gerade bei Gitterboden extremst vorsichtig werden und nicht in die Fallen reingehen. Wenn man aus Wellpappe ein passendes Stück zurechtschneidet, dann kann man das reinlegen.
Ein Vorteil ist, dass man so eine leichtere Falle hat, als mit massivem Boden und der Karton kann einfach ausgewechselt werden. Wenn da mal ein potenter Kater drin war stinkt die Pappe später für andere Katzen zu arg und ist denen des öfteren eine Warnung, dann nicht in die Falle reinzugehen.

Je nach Katze kann es auch helfen die Falle abzudecken beim Fangen. So bekommt sie Höhlencharakter und manche Katzen mögen das lieber, und gehen schneller oder überhaupt mal in die Falle. Das hilft auch gegen die superschlauen, die das Futter rausangeln, in dem sie von aussen durch das Fallengitter pfoteln, wo der Napf steht.

Wenn die Falle "kurz" ist, müsste sie der Länge nach in eine der grossen blauen Ikeataschen passen, oder? Damit liesse sich alles prima transportieren, grad wenn Katz im inneren recht randaliert kann man die Falle gut abdecken, ab in die Tasche zum Tragen als Zusatzschutz.

Umsetzen in Käfige würde ich nur mit mindestens 2 Leuten machen und möglichst in einem geschlossenen Raum. Sollte es die Katze irgendwie schaffen zu entwischen wäre sie trotzdem schon mal festgesetzt und nicht über alle Berge.

Und einen Futternapf kann man wie es Mascha macht so hinter den Tritt bringen, indem man es nach hinten rutschen lässt, wenn man die Falle kippt. Spontan fiele mir noch per Grillzange ein... eine prima Armverlängerung.

Wichtig ist, dass die Falle beaufsichtigt bleibt. Oder ganz modern per Handy-sms-Melder ausgestattet ist, der funktioniert und man somit sofort weiss, wenn die Falle zu ist und losgehen/fahren kann.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Lebendfalle

Beitrag von engelsstaub »

was hat die miez für ein glück, peso, dass sie bei dir "andockt". ;-)

ich hatte mir katzenfallen immer vom tsv ausgeliehen und am besten waren diese, die von beiden seiten zu öffnen waren und der tritt war quasi hinten. die fallen lösten auch irre schnell aus und ich brauchte ganz viel feingefühl, um sie einzustellen. damit konnte ich ja auch die leichten kitten einfangen.

unten war gitter, aber die katzen, die ich bisher eingefangen hatte (waren auch mal ausgewachsene "wilde" dabei), waren vor lauter hunger immer rein. ich musste da etwas grausamer vorgehen und es gab einen tag vor "scharfstellung" nur wenig futter, damit sie dann arg hunger hatten, und nicht zögerlich die falle betraten. das hatte bisher immer geklappt. die falle stand idealerweise auch einige tage unscharf und es gab eine spur nach innen mit ganz besonderen leckerlies wie hühnchen, thunfisch, dreamies o.ä., was eben lecker ist.

ich drück dir die daumen, dass du das katzerl einfangen kannst. :daumen:
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Lebendfalle

Beitrag von Peso »

neko hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 17:37
Umsetzen in Käfige würde ich nur mit mindestens 2 Leuten machen
Die 2. Person habe ich nicht im Angebot. ;)

Da ich keinen Umsetzkäfig und auch noch nie umgesetzt habe, ist diese Option raus. Die Falle hat einen Holzboden, abgedeckt ist sie nicht.
Bisher geht er recht arglos rein. Bin gerade dabei, den Napf ein wenig verrutschen zu lassen.
Wenn sie irgendwann zuknallt, muß er in der Falle transportiert werden, nützt ja nix.
Die Idee mit der Grillzange ist gut! :daumenhoch:

Beaufsichtigen ist kein Thema. Die Falle steht hier im Garten. Wenn ich aus dem Wozi schaue, kann ich sie sehen.
Es steht nicht dauerhaft Futter drin. Streuni taucht auf, dann gehe ich und stelle ihm Futter hin.
Meistens bleibe ich daneben sitzen, während er frißt. Dann nehme ich den Napf wieder weg.
Daher, wenn sie zuklappt, bin ich quasi live dabei. :-)
engelsstaub hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 19:37
am besten waren diese, die von beiden seiten zu öffnen waren und der tritt war quasi hinten.
Die finde ich auch besser. Trotzdem versuche ich jetzt mit meiner mein Glück.
Ich brauche sie soo selten. Wollte erst noch eine andere kaufen, aber mag jetzt nicht auf die Lieferung warten, da ich oft zu Logistikerzeiten nicht da bin.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“