Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

@Feline du hast genau die neuralgischen Seiten von Doxycyclin beschrieben! Noch dazu hat Elaia leider eh schon einen sehr wunden Gaumen/Rachenbereich, da muss ich davon ausgehen, daß sie ebenfalls das Doxy nicht gern schlucken wird. Und gerade deshab wäre es mir Wichtig, daß Elaia möglichst viel Flüssigkeit dazu bekommt, damit die "Ätzwirkung" eben etwas verdünnt wird...

Das Schwarmwissen der verschiedenen Foren hat jetzt drei milchfreie Schlecksnacks zutage gebracht:
Cosma Jelly Snack
Tigeria Smoothy
Applaws Puree
Bestellt sind alle und Elaia darf sich dann als Restaurant-Kritikerin üben

Nochmal @Feline Meine Idee war, mir Doxy als Saft zusätzlich geben zu lassen, damit ich ne Alternative habe. Weißt du aus deiner Erfahrung ob der (Menschen-)Saft auch bitter ist oder hat der nen Geschmack reingerührt bekommen? Wenn der bitter ist bringt das nix :down:
Ladyhexe hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 21:49
Hier geht Doxy in Tablettenform nur in Trojaner in die Carla. Deshalb habe ich auch eine Großpackung gekauft. Möchtest du einige zum Probieren? :flirty:
Danke für dein Angebot, Ela und auch @Tina_Ma ! Bisher nimmt Elaia mit Stängelchen alles, Antibiotika ebenso wie Onsior und Wurmkur. Ich denke nicht, daß ich da Trojaner brauche, aber ich möchte eben möglichst viel Flüssigkeit zur Tablettengabe dazu oder vielleicht sogar gleich Doxy in flüssiger Form - siehe oben...
Mary 86 hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 17:10
Ich glaube ein furminator fliegt noch ungenutzt rum bei mir. Ich schau später mal.
@Schnurr13 @Mary 86 lieben Dank für eure Angebote, aber ich bekomme jetzt schon 2 verschieden funktionierende Furminatoren aus anderen Foren geschickt und wenigstens einer davon wird bestimmt funktionieren.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Feline »

Das Doxy in flüssiger Form kenne ich leider nicht, nur als Tablette. Und da wäre mein Gedanke dass es eben sofort ätzt wenns die Schleimhäute berührt. Aber ich verstehe auch deine Gedanken dazu, falls das flüssige nicht geht (was sagt deine TÄ dazu?) würde ich es aber wahrscheinlich trotzdem eher fest verpacken und den Schlecksnack zusätzlich. Oder hab ich das eh falsch verstanden? :idee:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

Hast du genau richtig verstanden: das Doxy im Stängelchen fest verpackt und den Schlecksnack als flüssige Belohnung.

Meine TÄ ist durchaus bereit, mitzuspielen und mir den Doxy-Saft, den es in der Humanmedizin gibt, umzuwidmen. Nur wäre das natürlich Blödsinn, wenn der bitter schmeckt und es von daher nicht besser klappt mit der Verabreichung
Von daher noch mal die Frage an alle: hat jemand schon mal Doxycyclin als Saft genommen und kann mir sagen, ob er bitter schmeckt?

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3981
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von EmilPhil »

Der Geschmack im Saft wird durch Süßungsmittel überdeckt.
Daraus könnten Probleme entstehen, da
a. einige Süßungsmittel giftig für Katzen sind
b. Katzen angeblich "süß" ja gar nicht wahrnehmen.

Nur meine Überlegungen. Philly hat seine Ekelmedis in Leerkapseln Katzenleberwurst bekommen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Schnurr13 »

Ah, erst zu ende lesen ...

Super dann bekommt sie ja jetzt eine Hilfe bei der Fellpflege.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

EmilPhil hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2023, 06:25
Der Geschmack im Saft wird durch Süßungsmittel überdeckt.
Daraus könnten Probleme entstehen, da
a. einige Süßungsmittel giftig für Katzen sind
b. Katzen angeblich "süß" ja gar nicht wahrnehmen.

Nur meine Überlegungen. Philly hat seine Ekelmedis in Leerkapseln Katzenleberwurst bekommen.
Danke für deine Überlegungen! Daß manche Süßungsmittel für Katzen giftig sind, werd ich nochmal mit meiner TÄ besprechen (ich denke ja, daß sie das auf dem Schirm hat und die Mittel, die evtl giftige Substanzen enthalten, auch gar nicht umwidmen könnte, aber ich werd es auf jeden Fall sicherheitshalber ansprechen)
Und falls ich mich auf den ersten Punkt dann sicher verlassen kann, kann ich ja das Doxy als Test für Elaias Fähigkeit "süß" zu schmecken nehmen :))

Die beiden Bürsten/ Furminatoren sind mittlerweile angekommen und Elaia hat ordentlich Fell gelassen.
Die eine Bürste "Petfinity" find ich ziemlich obertoll. Die hat eine Seite mit einem Hakenkamm, mit der ich die dicken Unterwolle-Büschel mit ganz wenigen Strichen rausgeholt hab. Dann kam ganz schnell nichts mehr raus und ich dachte, jetzt ist die Bürste wirkungslos; aber sie hat coolerweise noch eine andere Seite, die eher so Furminator-mäßig ist und die hat dann weiter geholfen. Damit hab ich Elaia dann jeden weiteren Tag gestriegelt und jetzt so langsam kommen nur noch minimal Haare raus.
Einziger Nachteil dieses Teils: es ist ziemlich groß oder vielleicht andersrum: Elaia ist ziemlich klein ;) Von daher hab ich Beine und Köpfchen außen vor gelassen, das hat nicht gepaßt und ich hatte Angst ihr weh zu tun. Da scheint der Petfinity für normal große bis sehr große Katzen gemacht worden zu sein. War aber kein Problem, da die zweite gespendete Bürste ein "richtiger" Furminator speziell für kleine Katzen war und damit konnte ich dann die restlichen Stellen gut "durcharbeiten". Kurz gesagt, hätte ich mich vorher mehr mit dem Thema Bürsten auseinandersetzen müssen, wäre so ein Petfinity wohl schon vor langer Zeit bei mir eingezogen. Elaias Menge an Haaren, die ich nun morgens auf ihrem Liegeplatz und im Bad finde ist verschwindend gering und ich hab auch den Eindruck, die kleine Lady ist nicht mehr so viel am Putzen wie noch vor ein paar Tagen.

Morgen starte ich dann die Doxy-Gaben und hoffe, die besch*** Chlamydien sind nicht allzu hartnäckig, damit Elaia nicht mehr so endlos lang allein in ihrem Bad sitzen muss (und ich mein Bad dann auch mal wieder normal nutzen kann :pfeif: )

Bild

Bild

petras
.....
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von petras »

@stö
Hallo stö, meinst du, die Bürste ist auch für Langhaar Katzen, sprich Perser geeignet?
Ist das diese hier?
https://amzn.eu/d/gLkhYjc
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

petras hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 15:20
@stö
Hallo stö, meinst du, die Bürste ist auch für Langhaar Katzen, sprich Perser geeignet?
Ist das diese hier?
https://amzn.eu/d/gLkhYjc
Ja, genau! Die hab ich bekommen in Größe M. Die hat eine Klingenbreite von 6,5cm, falls das weiterhilft.

Und ich meine mich zu erinnern, daß es da auch mal ein Video gab, wo eine userin ihre Perserkatze mit "bearbeitet". Das sah gut aus! Ich guck mal, ob ich das wiederfinde...

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von miss_erfolg »

Falls Bedarf besteht ich habe auch Leerkapseln mit Leberwurstgeschmack. Kann die gern welche zur Probe schicken

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

@petras das Video hab ich leider nicht wiedergefunden, aber es gibt sicherlich auch noch andere Erfahrungsvideos dazu zu ergooglen :biggrin:
miss_erfolg hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 18:19
Falls Bedarf besteht ich habe auch Leerkapseln mit Leberwurstgeschmack. Kann die gern welche zur Probe schicken
Danke schön, im Moment hab ich noch keinen Bedarf, würde mich aber im Falle melden...

Und was machen die anderen Pflegis?

Das Zusammenwohnen von den Jungkatern mit den Jungkätzinnen im Pflegiraum wurde leider nicht harmonischer, so daß ich dann meinen Plan Ole und Jonte nach unten ins Gästezimmer umzuquartieren doch umgesetzt hab.


Bina und Bella verbringen seitdem jeden Tag mit Spielen, freundlichen Rangeleien und fröhlichem Bällchen kicken

Bild


Bild


Bild


Die beiden werden wieder Freigang brauchen. Die sitzen schon arg viel am Fenster und gucken aufgeregt giggelnd den Vögeln nach...

Und Bellas Fell macht mir etwas Sorgen, das ist sehr stumpf, bricht ab und die ganze Katze sieht grad arg gerupft aus. Ich vermute da was Allergisches, muss das aber noch abklären

Bild


Bild


Bild


Fototechnisch tu ich mich mit den beiden schwer. Die haben eine so spezielle Zeichnung, dreifarbig-getigert, ganz hell verwaschen, die ich überhaupt nicht auf Foto gebannt bekomme. In der Sonne schimmern sie orange an ihren hellen Stellen, aber auf den Fotos sehen sie immer nur ganz "normal" getigert aus... :nix:

Bild


Bild





Die Gittertür hab ich auch aufgemacht, in der Hoffnung, daß die beiden lieben Mädchen die verstockte Nuja mal aus der Reserve locken können, und siehe da:

Nuja ist tatsächlich neugierig und hat durchaus Interesse an ihren Mitbewohnern. Sie hat sich aus ihrem Kämmerlein getraut und den großen Raum erkundet und ist dabei von Bina und Bella feundlich ignoriert worden. Nuja durfte am Futterplatz unbescholten probieren ob das dortige Futter noch besser schmeckt als ihr eigenes (natürlich tut es das!) und frißt nun immer dort.

Bild


Eines Morgens lag sie sogar oben auf dem Bauernschrank, der im Raum steht. Da führt eine Hochbett-Treppe hoch, die teilweise mit Sisal bespannt ist, teilweise aber einfache lackierte (=bisschen rutschige) Holzstufen hat. Ich war mir also im ersten Moment nicht sicher ob Nuja da aus freien Stücken hoch ist und ob sie auch von allein wieder runterkommt...? Als ich jedoch in den Raum ging wurde sie direkt nervös und kletterte direkt die Treppe wieder runter. Etwas unsicher und staksig, aber aus eigenem Antrieb und auf ihren eigenen Beinen. Da war ich doch recht erleichtert!

Seitdem hat sich der Platz für sie etabliert und ich finde sie immer öfter dort oben und mitlerweile bleibt sie auch liegen, wenn ich im Raum zu tun hab.

Bild


Und die neueste Entwicklung seit dieser Woche: die Mädels fressen jetzt auch gemeinsam

Bild


Ich bin sehr erleichtert über diese Entwicklung von Nuja und so langsam auch zuversichtlich, daß sie durchaus noch Freude an kätzischen Freundschaften entdecken wird.

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von miss_erfolg »

Was war denn das Problem zwischen den Brüdern und den beiden Kätzinnen? 🤔

Die jetzige Entwicklung zwischen den Kätzinnen und Nuja ist toll 😻

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Schnurr13 »

Ich hab gleich auf den ersten Bildern die offene Tür bemerkt ... :hurra: Mensch ich freu mich so sehr, dass Nuja aus ihrem Schneckenhaus kommt. Das ist so wundervoll. Aber die beiden Damen scheinen ja auch ganz höflich und freundlich zu sein.

Was macht der alte Haudegen?
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Allys Bande
.
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 15:00

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Allys Bande »

stö hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 15:54
Ja, genau! Die hab ich bekommen in Größe M. Die hat eine Klingenbreite von 6,5cm, falls das weiterhilft.

Und ich meine mich zu erinnern, daß es da auch mal ein Video gab, wo eine userin ihre Perserkatze mit "bearbeitet". Das sah gut aus! Ich guck mal, ob ich das wiederfinde...
@petras

Ich habe die Petfinity Bürste auch. Bei unseren beiden Tigemädels (Kurzhaar) funktioniert sie super, bei meinen beiden weißen Griechinnen (auch Kurzhaar) irgendwie nicht, die scheinen gar keine Unterwolle zu haben.

Ich kenne diverse Leute, die die Bürste gekauft haben und begeistert sind, sowohl bei Kurzhaarkatzen als auch bei Langhaarkatzen (BLH, Sibirer, Norweger), Perser waren noch nicht dabei, aber ich sehe eigentlich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
LG Ally mit Bonnie, Lucy, Dolly und Erini

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Tiedsche »

Fototechnisch tu ich mich mit den beiden schwer. Die haben eine so spezielle Zeichnung, dreifarbig-getigert, ganz hell verwaschen, die ich überhaupt nicht auf Foto gebannt bekomme. In der Sonne schimmern sie orange an ihren hellen Stellen, aber auf den Fotos sehen sie immer nur ganz "normal" getigert aus...
Mach dir da mal keine Sorgen. Als Tigerfan sieht man das sofort und weiß was für bunte Schönheiten das sind Flirt-Glubsch
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

miss_erfolg hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 23:51
Was war denn das Problem zwischen den Brüdern und den beiden Kätzinnen? 🤔
Die beiden Schwestern waren sehr verschreckte Wesen, die anfangs zwar unbedingt ganz viel menschliche Zuwendung gebraucht haben, aber Innenräume offenbar noch gar nicht kannten und mit all diesen neuen Gegebenheiten (Haushaltsgeräusche und Aktivität, Fenster, gleichbleibend hohe Temperaturen etc) erstmal warm werden mussten. Und diese beiden vollkommen irritierten "Babes in Wonderland" trafen beim Umzug in den (für sie wiederum neuen) Pflegiraum dann auf zwei gelangweilte alteingesessene(!) männliche(!) Revierinhaber, die das Frischfleisch natürlich eingehend untersuchen/ bespielen/ sich zu eigen machen wollten. Die Jungx haben dabei nichts falsch gemacht, aber die Mädels waren noch lange nicht selbstbewußt genug sowohl die neuen Lebensumstände als auch die Kater zu händeln und verwandelten sich von glücklichen kleinen Staunemädchen in einen übereinandergestapelten Haufen ängstlicher Erstarrtheit.
Die waren einfach überfordert. Und da ich ihnen den Weg nicht unnötig steinig machen wollte und außerdem die Idee, sie mit Nuja zu vergesellschaften schon in meinem Kopf steckte, hab ich die Jungx kurzerhand aus dem Raum rausgenommen und es damit für alle leichter gemacht

Schnurr13 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 07:48
Was macht der alte Haudegen?
Der macht Kummer: seine Wunden heilen nicht bzw eine Stelle reißt immer wieder auf.
Montag geht er nochmal zur TÄ und dann gucken wir was da gemacht werden muss, damit das endlich mal heilt
Bild im Spoiler weil blutig
► Text zeigen
Sonst ist er eigentlich wirklich sehr sweet und möchte unbedingt gefallen und alles richtig machen. Dabei ist er wahnsinnig aufgeregt und steht entsprechend so unter Strom, daß er permanent zuhauen muss um seine eigene Aufregung abzureagieren. Aber kann man einem solchen Pracht-Bärchen dafür böse sein?
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von NicoCurlySue »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 13:01
Mach dir da mal keine Sorgen. Als Tigerfan sieht man das sofort und weiß was für bunte Schönheiten das sind Flirt-Glubsch
Ja, ich habe das auch entdeckt. :lo:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 12 Sekunden:
Dem Prachbärchen drücke ich die Daumen, dass es bald besser wird. :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Hausdrachen »

stö hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 01:42
Der macht Kummer: seine Wunden heilen nicht bzw eine Stelle reißt immer wieder auf.
Montag geht er nochmal zur TÄ und dann gucken wir was da gemacht werden muss, damit das endlich mal heilt
Bild im Spoiler weil blutig
Shit! So eine Wunde kommt mir bekannt vor, hatten wir vor Jahren im Sorgenfellchenforum. Die Wunde heilte auch ewig nicht, war besiedelt mit MRSA-Keimen und es brauchte sehr viel Wundemanagement, bis der Spuk endlich vorbei war. Leider ist das Forum abgeschaltet und der Faden somit nicht mehr verfügbar. (@Taskali Erinnerst du dich noch an Smilla?)
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Tiedsche »

Ich lass es einfach mal fallen, weil es ja gute Erfahrungen dazu gibt. Man denkt ja nie an alles. Medizinischer Honig soll ja bei schlecht heilenden Wunden gut helfen. Ob das in dem Fall paßt, keine Ahnung :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Tina_Ma
...
Beiträge: 613
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Tina_Ma »

Ich werfe hier mal den "Medihonig" rein. Ich weiss nicht mehr bei welcher Katze (Smilla war es nicht), die hatte eine heftige Wunde de nicht heilen wollte (Multiresistente Keime). Nix hat was gebracht, und es wurde schon über Einschläfern geredet. Dann hatten sie Medihonig empfohlen bekommen. Und ..... die Wunde schloss sich. Bei dem Medihonig darauf achten - es gibt unterschiedlich Qualitäten.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Ninabella »

Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“