Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

Annette hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 20:04
...Aber für mich wäre das nix :tanz: Drei von der Sorte und ich hätte ein Freiabo in der Klapse! :stumm:
Oh, verzeih... in die Klappse wollte ich dich nu nicht unbedingt bringen :haare: :kicher:
Pearl Polaria hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 00:12
Ole Flirt-Glubsch *hachmach
Ist noch zu haben! Allerdings nicht ohne seinen Jonte :verliebt:
Jack Ass hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 00:15
Wie gut, dass ich hier nie reinsehe… Pippin! OMG! :verliebt:
Ich merke,die Langhaarigen sind deine Schwäche :D Aber du willst deinen beiden Senioren ganz sicher nicht diese verrückte Flitzpiepe aufhalsen :stumm:


Ich bin also mit insgesamt acht PflegeKatzen ins neue Jahr gestartet.
Karlchen und Freya
Ihre Mama Yuna
Dreibeinchen Maneki
Samson
und die Katerkitten Ole, Jonte und Pippin

Glücklicherweise sind diese 8 eine tolle Gruppe, in der es trotz des wenigen Platzes keine größeren Streitigkeiten gibt.

Freya hat sich eng mit Dreibeinchen Maneki angefreundet. Die beiden Mädels flitzen den ganzen Tag durch den Raum, mal jagt Maneki Freya, mal Freya Maneki. Sie kommen mir vor wie die zwei pubertierende Mädels, die "kichernd durch den Garten hüpfen" und alle anderen gucken ihnen mit einer Mischung aus Neid und Ehrfurcht zu. Sie spielen und jagen sich und kugeln sich sogar ganz kater-like über den Boden. Ich werde versuchen sie zusammen zu vermitteln, weiß aber nicht ob ich damit überhaupt eine Chance hab :idee:

Maneki
Bild

Freya
Bild

Bild


Die einzige, die gegen die übermütigen Spiele der beiden Mädels protestieren darf und das auch tut, ist Mama Yuna. Sie läßt sich nicht überrennen - es gibt Etikette!! - und sie läßt sich nicht die Leckerchen streitig machen. Das dürfen weder ihre Kinder (die sie längst um einiges an Körpergröße überragen ;)) noch die frechen Neuzugänge. Sie ist eine taffe junge Dame, die sich durchzusetzen weiß. Gleichzeitig ist sie super verspielt und kickt ihre Bällchen quer durchs Zimmer und flitzt ihnen begeistert hinterher.
Bild

Bild


Der schüchterne Kater Samson hat sich anfangs schwer getan. Menschen findet er gruselig, aber auch vor den anderen Katzen hatte er Angst. Er hat sich unterwürfig und unsicher gezeigt und zum mobben eingeladen. Karlchen und Freya haben das auch ausprobiert, aber da hab ich schnell einen Riegel vorgeschoben.
Glücklicherweise sind im richtigen Moment die 3 kleinen Kateritten aus der Badquarantäne gekommen und nach oben in den hinteren Pflegiraum gezogen. Samson hab ich kurzerhand zu ihnen gesetzt. Das hat ihm gut getan und er hat sogar angefangen ihre Kittenspiele mitzuspielen.
Bild

Besonders mit Pippin versteht er sich gut. Pippin ist der energiegeladenste und lauteste der drei Kitten, vielleicht gibt ihm das Sicherheit. Die beiden scheinen einander jedenfalls Halt und Selbstbewußtsein zu geben, obwohl Samson auf ca 2 jahre geschätzt wird und Pippin grad mal einige Monate alt ist.
Bild

Nach einigen Wochen im hinteren Pflegiraum hab ich die Tür aufgemacht und alle wieder zusammengelassen und siehe da: der sanfte Samson orientiert sich zwar weiter an den kleinen Kitten, hat aber dadurch seinen Platz in der Gruppe gefunden. Er wird jetzt ganz prima in Ruhe gelassen und schafft es mittlerweile auch seine Stängelchen in den Leckerchenrunden zu verteidigen und selbst zu fressen. Er ist immer noch ein oft unsichtbarer Geist, aber er macht schöne Fortschritte und ich bin grad sehr stolz auf seine Entwicklung.
Bild


Definitiv die kiddies der Gruppe sind Ole und Jonte: klein, verspielt und unbedarft. Freya und Maneki müssen da ab und zu mal das Frollein Rottenmeyer raushängen lassen, aber die beiden Kater schütteln sich einmal und dann gehts wieder ab. Endlich haben sie Platz zum flitzen, Schränke zum Erklimmen und Mäuschen zum Erbeuten und Verschleppen.
Bild

Bild

Die beiden sind super niedlich und haben keine Scheu vor gar nüscht, so daß ich sie längst hätte vermitteln können. Leider gibt es ein dickes unschönes "aber": Jonte ist ein kleiner Mickerling und nimmt nicht so richtig zu. Mal ist er am Husten, mal am Kotzen, mal hat er Durchfall und alles in allem gefällt er mir nicht so recht. Blutbild ergab einen zu hohen fPLi und ein paar Nebenbefunde. Am Donnerstag bekommt er in einer internistischen Praxis ein Fein-Ultraschall...


Wer fehlt?
Karlchen Käfer!
Bild

Karlchen war der Souverän der Truppe. Er ist trotz seines jungen Alters ein ganz sich ruhender unaufgeregter netter Kerl und zeigt trotz der vielen anderen vorhandenen Kater keine Anzeichen irgendwelche Kämpfe kämpfen zu wollen. Er spielte lieber mit seiner Schwester Freya flitzen & fangen oder kletterte Kratzbaum und Gittertür hoch.

Bild

Aufgrund dieses ausgesprochen netten Charakters habe ich ihn für einen Platz bei einer bisher allein lebenden Jungkätzin vorgeschlagen. Die Familie war einverstanden und so zog Karlchen am Wochenende um. Im Moment sitzt er noch unterm Bett und versucht sich möglichst unauffällig zurecht zu finden. Fressen und Klo klappt aber schon und nun üben sich alle in Geduld und Leckerchen werfen.
Ich weiß, daß die neuen Besitzer hier mitlesen. Sie sind noch ganz am Anfang ihrer Dosenöffner-Karriere und sind sehr tapfer was die Unsichtbarkeit vom Karlchen anbelangt. Aber ich kann mir vorstellen, daß sie sich bestimmt über ein paar aufmunternde Durchhalte-Parolen von den erfahreneren Zusammenführungs- und Scheumietzen-Experten hier freuen würden...

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 523
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Jack Ass »

stö hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 19:26

Ich merke,die Langhaarigen sind deine Schwäche :D Aber du willst deinen beiden Senioren ganz sicher nicht diese verrückte Flitzpiepe aufhalsen :stumm:
Meine beiden Senioren haben aktuell schon eine verrückte Flitzpiepe am Hals! Leroy ist 9 Monate und ein Maine Coon. Und Ende März darf ja hoffentlich Gizmo aus der Ukraine hier einziehen, weil die Russen vernünftig sind und das lassen, was sie da vorhaben. Jawohl!
Aber trotzdem… hach!
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

@Jack Ass Habs grad bei dir nachglesen... :biggrin:
Ich drücke alle Daumen, daß die Russen vernünftig bleiben und deinen kleinen Kater ziehen lassen! :yes:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Dudler »

3erKombinationen sind aber noch viel günstiger und 5 Katzen ist eh eine gute Zahl.... :flucht:

Dann mal ein herzliches Willkommen an Karlchens Familie!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18372
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Annette »

Samson :verliebt: :verliebt: So ein lieber Kerl!

Für Jonte drücke ich die Daumen, dass es etwas Harmloses ist!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von NicoCurlySue »

So ein schöner Bericht. :blume:

Mir war gar nicht klar, dass Du so viele Pflegis hast. :respekt:

Den neuen Dosis von Karlchen wünsche ich ganz viel Spaß mit dem Süßen. Das wird bestimmt gut! :biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1740
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von pingu »

stö hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 19:26
Ich weiß, daß die neuen Besitzer hier mitlesen. Sie sind noch ganz am Anfang ihrer Dosenöffner-Karriere und sind sehr tapfer was die Unsichtbarkeit vom Karlchen anbelangt. Aber ich kann mir vorstellen, daß sie sich bestimmt über ein paar aufmunternde Durchhalte-Parolen von den erfahreneren Zusammenführungs- und Scheumietzen-Experten hier freuen würden...
Aufmunternde Durchhalteparolen? Aber gern doch! :verliebt:

Liebe Karlchen-Adoptanten, so toll, dass ihr euch an ein Scheumietz getraut habt! Bei stö seid ihr aber in den besten Händen :grins_gelb:
Mit Geduld und Leckerlis wird Karlchen sicher ganzbald auftauen und sein neues Zuhause kennenlernen wollen. Wir machen gern Mut! Als unsere Carley hier einzog, hockte sie sich ins Regal hinter den Drucker und wir sahen gut sieben Wochen lang nur ihren entzückenden schwarz-weißen Po, selten mal ein Auge oder Ohr. Dann zog sie, weil wir bösen Dosis ihr den Drucker klauten, in die hinterste Ecke zwischen Wand und Schreibtisch-Gestell. Erst nach etwa 10 Wochen hat sie sich dann mal ganz langsam und tiefergelegt durchs Haus bewegt, von Versteck zu Versteck.

Und heute? Ist die Schnuffelmaus eine vorwitzige, kuschelige, mäusebringende, fordernde Knuddelkatze, die einzige, die sich auch mal etwa 90 Sekunden auf dem Arm halten lässt, bis sie leise protestiert und wieder runter will.

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Schnurr13 »

Liebes Personal von Karlchen,
da habt ihr euch einen ganz besonderen Schatz ins Haus geholt. Denn erstens sind die Katzen von Stö alle toll und zweitens ist das Zusammenleben, Kennenlernen und Vertrauenfassen einer vorsichtigen Katze eine ganz besondere Erfahrung. Ihr werdet sehen, dass ihr in einiger Zeit mit verzücktem Lächeln von der Entwicklung sprechen werdet, die ihr alle gemeinsam erleben durftet. Solltet ihr Fragen haben, ist Stö sicher eine der einfühlsamsten Ratgeber, die mir einfallen.

Viel Spaß.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Feline »

Ich mag mich den aufmunternden Worten auch sehr anschließen. Ich finde, es gibt nichts Schöneres als wenn die Scheuchen langsam auftauen, als die kleinen Schritte zu beobachten die sie nach und nach zu mehr Vertrauen, mehr Entspannung machen. Und welch ein Geschenk ist es, wenn sie sich langsam aber sicher immer wohler fühlen. :verliebt: :cat:

Was auch schön ist: Die Veränderungen, die gerade Katzen die uns Menschen ein bisschen fordern, weil sie unsichtbar sind, ängstlich, vielleicht auch aggressiv (wobei letzteres auf Karlchen ja nicht zutrifft!) auch bei uns Zweibeinern anstoßen tun uns oft auch selbst gut! :biggrin:

Wenn so ein Scheumiez das erste Mal die Beine des Personals umschmust oder mit stolz aufgerichtetem Schwänzchen läuft… dann finde ich das immer etwas ganz Besonderes. 🥰
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2996
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Ottilie »

Zu aller erst möchte ich ein paar liebe Grüße an dich da lassen.
Und mein Blacky war ja auch ein Scheuchen und ist es auch noch bei anderen Menschen
Anfassen dürfen ihn nur mein Mann und ich, bei allen anderen rennt er weg.
Die ersten paar Tage hat er im Schrank gewohnt. Aber die souveräne Art seiner Partner Katze hat ihn dann immer mehr und mehr Vertrauen in die Menschen gegeben.
Heute ist es so, dass ich ihn rufen kann und er kommt und man ihn richtig durch knuddeln darf. Geduld und nicht beachten und die passende Partnerkatze sind bei scheuen Katzen ein probates Mittel.
Katze lernt durch zusehen
Viele Grüße
Ottilie

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Dudler »

Stängelchen nicht vergessen.

Das ist äußerst wichtig. Nur 2Beiner mit Stängelchen sind gute Dosenöffner und vertrauenswürdig.

Ich freue mich jetzt jedenfalls mal auf Karlchen-Berichte :hurra:

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1740
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von pingu »

Dudler hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 13:25
Stängelchen nicht vergessen.

Das ist äußerst wichtig. Nur 2Beiner mit Stängelchen sind gute Dosenöffner und vertrauenswürdig.

Ich freue mich jetzt jedenfalls mal auf Karlchen-Berichte :hurra:
Jaja, du und dein stö-Schmittchen. Beim Thema Stängelchen bist du Expertin - aber beim Thema Scheumietz ist Schmittchen ein schlechtes Beispiel :D

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Dudler »

pingu hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 20:18
Jaja, du und dein stö-Schmittchen. Beim Thema Stängelchen bist du Expertin - aber beim Thema Scheumietz ist Schmittchen ein schlechtes Beispiel :D
Das ist wohl wahr...aber da ich auch einen Extremschüchterling aufgenommen habe, kann ich trotzdem mitreden und aufmunternde Worte dalassen.
Irgendwann machen auch die sich im Bett breit!

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13578
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Geisterlicht »

Dudler hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 07:20
Das ist wohl wahr...aber da ich auch einen Extremschüchterling aufgenommen habe, kann ich trotzdem mitreden und aufmunternde Worte dalassen.
Irgendwann machen auch die sich im Bett breit!
In der Tat. Dauert ein bisschen, aber klappt auch. Und dann wird man auch noch geputzt.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

Ich sage im Namen der Adoptanten vielen Dank für eure mutmachenden posts. Sie haben sie wohl Karlchen vorgelesen, denn er ist in sich gegangen und hat beschlossen:
wer so frech und keck aussieht wie er, sollte seinen süßen schwarzweißen Pelz nicht 7 Wochen unterm Bett verstecken

Da ist er also :hurra:
Bild

Bild

Diese Forumsmagie.... ich bin immer wieder erstaunt :gimme5:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Feline »

:hurra: :hurra: :lo: :biggrin:
Gut gemacht, liebe Adoptanten! Und gut gemacht, Karlchen! Dann mal weiter frohes Kennenlernen. :cat:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1740
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von pingu »

Ha, da isser ja schon, der Kerl!!

Jaja, Scheumietz,... tststs :D

Ganz viel Spaß mit dem Süßen! Er wird ja erst mal viel zu Gucken haben. Und nicht vergessen, was @Dudler schrieb: Ganz viele Stängelchen sind Pflicht. Also wirklich ganz viele. Sind Neuankömmlinge nämlich unterstängelt, dann hat das enormdrastischunglaublich negative Auswirkungen auf die Eingewöhnung.

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Schnurr13 »

Mutiger kleiner Schatz.
Klar ist das als Jungkatz nicht lange durchzuhalten gegen die Neugier anzuschmollen. Jetzt weiter so.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18372
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Annette »

stö hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 13:53
Ich sage im Namen der Adoptanten vielen Dank für eure mutmachenden posts. Sie haben sie wohl Karlchen vorgelesen, denn er ist in sich gegangen und hat beschlossen:
wer so frech und keck aussieht wie er, sollte seinen süßen schwarzweißen Pelz nicht 7 Wochen unterm Bett verstecken
Genau wie seine Schwester Moira, die hat ja auch von null auf plötzlich beschlossen, kein Scheuchen mehr zu sein. :grins_gelb:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

Annette hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 07:42
Genau wie seine Schwester Moira, die hat ja auch von null auf plötzlich beschlossen, kein Scheuchen mehr zu sein. :grins_gelb:
Ich habe gerade letzte Woche die neue Besitzerin von Monsieur Moustache getroffen. Auch der war am Anfang zwar schnell zutraulich, aber absolut kein Schmuse-Fan. Und auch er hat irgendwann über Nacht beschlossen, ab sofort ein Kuschelkater zu sein. Dat scheint bei diese Familje inne Gene zu steckn... Nur Freya hat davon noch nichts gehört :hm:
pingu hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 19:58
Und nicht vergessen, was @Dudler schrieb: Ganz viele Stängelchen sind Pflicht. Also wirklich ganz viele. Sind Neuankömmlinge nämlich unterstängelt, dann hat das enormdrastischunglaublich negative Auswirkungen auf die Eingewöhnung.
Und in diesem Punkt sind sich alle meine Pflegis einig - Es können NIE und nimmer nicht genug Stängelchen sein
Da hat Schmittchen einfach Weichen gestellt und die Latte wirklich hoch gehängt :naegel:

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“