Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Petra-01 »

Ich schick dir einfach mal einen Container Kraft rüber und Zuversicht und drücke für alle weiter die Daumen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

@irlandfan
Danke für deine Gedanken. Ich denk, wir sind auf einer Schiene: erst muß die Maus übrhaupt wieder stabil (wenigstens) stehen und dann kanns losgehen mit AKTIVEM Training. Gezielte Physio für die richtigen betroffenen Muskelgruppen, das wärs, was ich der Leonie wünschte :yes:
Doch stop, da ist noch so eine kleine dumme Sache, die ich gern verdränge: ich bin in MeckPomm! Die nächste Tierphysio sitzt 1,5 stunden entfernt in Rostock, in der dortigen Tierklinik. In Stralsund gäbe es noch eine Hundefriseurin, die nebenbei auch ein bißchen Physio macht... mit Hunden! :sehrwütend:
Wie ich das löse, weiß ich noch nicht... :nix:

.

So.. dritter und letzter Teil des updates und dann sind alle auf dem aktuellen Stand:

Wie ihr auf den Fotos vielleicht gesehen habt, sehen Moritz Augen leider nach wie vor nicht so richtig toll aus und Mauro ist leider auch wieder häufiger am Niesen und Schnorcheln. Und irgendwie mag ich mich mit Mauros Gesundheitszustand als "chronischer Schnupfer" auch nicht endgültig zufrieden geben. Er sollte schon auch stabil gesund sein für eine Vermittlung.

Da das Pflegi-Spendenkonto gerade (dank euch!!! Das ist so groooßartig!! :blume: ) gut gefüllt ist, habe ich beschlossen, bei den beiden Katern nochmal genau hinzugucken und hab meine TÄ gebeten einen Abstrich zu machen und testen zu lassen, auf alles was Sinn macht.

Bingo, die Kerle haben nicht nur E. coli, sondern auch Mycoplasmen und Herpes- & Caliciviren. Juchuuuh... auf eine neue Medikamentenrunde! :ironie:

Die Antibiose hat Doxy als wirksam eingestuft und gegen die Viren schlug meine TÄ vor, zusätzlich beiden Katern noch Interferon als Augentropfen direkt zu verabreichen. Fand ich richtig gut und bin mit nun leerem Spendenkonto, aber voller Zuversicht und frohen Mutes nach Hause :naegel:

Soweit die Theorie

Nun die Praxis
ein weiterer 12 Stundenrhythmus (zusätzlich zu Leonie).
Plus einmal täglich Augentropfen in die Augen zweier Scheuchen....
Frau wächst mit ihren Aufgaben, aber leicht machten die beiden Herren es mir nicht.

Damit ich nicht die ganze Gruppe jeden Tag mit meiner Jagd auf Mauro und Moritz in völlige Auflösung versetze, hab ich die beiden ins hintere abgetrennte Drittel des Pflegi-Raumes gesetzt und die Gittertür wieder eingehängt. :fahne:
Oooohjeeeh - vorbei die schöne Spielzeit für Baby Maddox. Vorbei die sorglose Streichelei, der Moritz sich mittlerweile hingab.
Und vorbei das mühsam hervorgekitzelte Selbstvertrauen von Mauro.

Doch wo ein Wille ist, da kann man auch durch eine Gittertür gemeinsam spielen :lo:
Bild

Bild

Bild


Wir sind in der zweiten Behandlungswoche und die Kater wissen mittlerweile sehr gut was auf sie zu kommt. Sie gehen freiwillig jeder in eine Transportbox, lassen sich ein Handtuch überlegen und ihre Augen säubern und tropfen. Zur Belohnung gibts mit AB versetzte Schlecksnacks. Ihrer Gesundheit bekommt die Behandlung sehr gut, aber unsere zarten freundlichen Bande, najaaa....
Rena (obwohl nicht direkt betroffen) findet da deutliche Worte :stumm:
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7905
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von rübe »

Ehrlich, du bist mein Held :respekt: :respekt: - dass du das bei den Scheuchen schaffst, finde ich einfach großartig. Natürlich rührt einen Baby Maddox unglaublich, der mit seinem Ziehpapa durch das Gitter spielt :heul: :trost: :verliebt: - aber wat mutt, dat mutt :yes: :trost: . Die Altherrenriege macht das echt klasse - ich vermute, die Antibiose läuft über vier Wochen?
BildBildBild

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

rübe hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 23:18
Ehrlich, du bist mein Held :respekt: :respekt: - dass du das bei den Scheuchen schaffst, finde ich einfach großartig. Natürlich rührt einen Baby Maddox unglaublich, der mit seinem Ziehpapa durch das Gitter spielt :heul: :trost: :verliebt: - aber wat mutt, dat mutt :yes: :trost: . Die Altherrenriege macht das echt klasse - ich vermute, die Antibiose läuft über vier Wochen?
Heldin bitte ;-)
► Text zeigen
Antibiose und vor allem de Droppje for de Oojen :haare: erstmal 2 Wochen.
Nächsten Freitag wird neu entschieden :daumen:

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2985
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Ladyhexe »

@stö

bitte schicke mir nochmals deine Kontonummer, ich habe kein paypal mehr. Vielen Dank.


Ela zusammen mit den Bewacherkatzen Carla und Tamara
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5592
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Dudler »

Physio- Ratschläge gehen ja auch per Videoberatung.

Ich habe für Pia auch gezielte Übungen gesagt bekommen.
Während Hunde ja auch bei Fremden mitmachen, ist das bei Katzen ja sowieso nicht der Fall.

Weiter so :daumen:

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Schnurr13 »

Ach @stö , immer mit der Kraft am Limit. :trost:

Papa Bär und Baby Maddox sind wirklich sehr niedlich. Ich hoffe, diese kleinen Lichtblicke streicheln deinen Seele ein wenig. Das kann nur gut sein.

Wegen der Physio: wenn du eine(n) gute(n) Physio für Menschen kennst, dann kann das auch sehr hilfreich sein. Eine ganz liebe Freundin (die eigendlich Menschen behandelt) hat mal mit Manueller Therapie bei dem alten Hund meines einige graue Tage in blaue verwandelt. Von einer guten! TherapeutIn kannst du dir die richtigen Handgriffe zeigen lassen. Aber erst mal muss die kleine Maus stabil genug sein.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12302
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von irlandfan »

Dudler hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 05:16
Physio- Ratschläge gehen ja auch per Videoberatung.
Das zum einen, hat bei Jana K und Nadir im Sommer ja auch geklappt. Und zum andern könntest du die Physiotherapeutin in Rostock einfach mal kontaktieren, vielleicht hat sie ja in deiner Nähe einen Kontakt, der nicht öffentlich bekannt oder zu ergoogeln ist. So war das bei uns nach unserem Umzug. Viel Glück!

CleverCat
.....
Beiträge: 3290
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von CleverCat »

Super, dass es mit der Medi-Gabe so gut klappt! :respekt: an die Heldin und Daumen, dass ihr damit bald durch seid.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von ElinT13 »

Oh mann, kein Wunder, dass Du geschlaucht bist! Ich schicke Dir auch mal einen ganz DICKEN Container Kraft!

Und zu Leonie kann ich nur sagen: jeder Fortschritt fängt erst einmal langsam an. Aber es GIBT einen Fortschritt, und damit auch die Möglichkeit, dass sie sich in einem oder zwei Jahren (fast) völlig normal bewegt. Ich finde es SAGENHAFT! Vor allem, was Du leistest! :respekt:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13602
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Geisterlicht »

Da kann ich mich Elin nur anschließen. Eine Baustelle alleine würde schon reichen. Alles auf einmal ist richtig viel.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Flumy »

Ich lass auch noch mal gedrückte Daumen und gute Besserungswünsche für alle da! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Und eine große Tüte Kraft und Durchhaltevermögen für dich!
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

hier ist längst Zeit für ein update :panik:
ich fange mal mit Mauro und Moritz an

Bild

Sie haben eine mehrwöchige Behandlung mit Antibiotikum und Interferon hinter sich, nachdem der untersuchte Abstrich doch gleich mehrere Keime aufzeigte. Bei beiden hat die Kur gut angeschlagen. Mauro hab ich seit Wochen nicht mehr niesen gehört und sein Nasen- bzw Augenausfluß scheint auch vorbei. Jetzt ist erstmal Daumendrücken angesagt, daß das auch ohne Medikamente so bleibt.

Bild

Mental hat dieses Seelchen sehr unter der Behandlung gelitten. Er geht zwar immer freiwillig in die Box, aber der braucht echt langsam mal nen Menschen, dem er auch vertrauen kann. Das kann er bei mir nicht mehr, das merkt man ihm an und er leidet da auch deutlich drunter. Ein Gegengewicht zu mir braucht er, einen Mensch, der ihn nicht alle naselang irgendwie bedrängen muß, sondern ihm seine Zeit und seinen Raum geben kann um wieder Vertrauen zu fassen. Ich denke, seine Angst vor mir sitzt mittlerweile ganz arg tief, weil ich ihn ja immer wieder aus seinen zarten Ansätzen aus sich rauszukommen, rausreißen muß . :traurigguck:


Moritz hat dieselbe Behandlung bekommen, einfach weil die beiden sooo dicke sind, die liegen ja immer zusammen und putzen sich jeden Abend gegenseitig die Köpfchen.

Bild

Um da in kein Keime-Pingpong zu geraten, haben wir beschlossen Moritz mitzubehandeln. Außerdem war die Hoffnung, daß bei ihm das Interferon nochmal eine Erleichterung für seine Augensituation bringt. Für sein rechtes Auge ist das auch eingetroffen. Doch sein linkes Auge ist im unteren Augenlid so stark eingerollt, daß da sein Fell immer über die Hornhaut schubbert und sie immer reizt. Da tut die Behandlung ihm nicht gutes, sondern reizt eher die Lider noch zusätzlich, so daß er da immer so einen ollen Klumpen im Auge zu sitzen hat. Er lebt damit und läßt sich davon nicht stören, aber schön ist sicherlich anders.

Bild

Moritz ist ein Knuffel vor dem Herrn. Der hat sich durch das abendliche Procedere nicht stören lassen. Er findet das doof und tut das laut fauchend kund, aber nach der Behandlung springt er aus der offenen Box raus, schüttelt sich einmal und guckt mich an, wo die versprochenen Leckerchen abbleiben. Er ist mental deutlich stabiler als sein Bruder und kommt tagsüber auch weiterhin neugierig zu mir und läßt sich zum Spielen genauso verführen wie um Leckerchen futtern.

Behandlungstechnisch ist jetzt ne Woche Ruhe und dann kommt nochmal die Nachuntersuchung. Drückt bitte die Daumen, daß wir es endlich geschafft haben und ich aufhören kann, die beiden allabendlich ärgern zu müssen.

Die beiden brauchen jetzt dringend ein richtiges Zuhause und es wäre ein echter 6er im Lotto, wenn sich dieses Zuhause in der Nähe eines Augenspezies befände. Hier in MeckPomm sind Moritz Augen austherapiert obwohl ich sicher bin, da ginge noch was, wenn ein Augenspezialist sich seiner annehmen würde.

Bild

Ich werd den Vermittlungsfaden der beiden nochmal überarbeiten und bitte euch sehr, auf die beiden hinzuweisen. Ich hab auch eine Art Flyer für die beiden erstellt, mit einem aufgedruckten QR-Code, der auf ihre Vermittlungsseite weiterleitet. Wenn ihr die Suche der beiden unterstützen wollt, könnt ihr diesen Flyer verteilen oder z.B beim eigenen TA aufhängen lassen. Ich stelle ihn gern via PN zur Verfügung.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5592
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Dudler »

Natürlich helfen wir gern bei der Suche nach einem Heim.

Ich wünsche jedem heimatlosen Tier ein schönes Zuhause, diesen beiden drücke ich aber besonders die Daumen :daumen:

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Schnurr13 »

Ein tolles Heim für die beiden tollen Kater steht auch ganz weit oben auf meinem Wunschzettel. :daumen:
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7905
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von rübe »

Die beiden sind einfach großartig :verliebt: , wenn ich nicht mit meinen Vieren echt ausgelastet wäre, und da die Kröten auch nur eine semi-soziale Truppe sind, würde ich glatt schwach werden :yes: .
Ich drücke mal die Daumen für ein Traum-für-immer-Zuhause ganz feste mit :daumen: :daumen: .
Zu Moritz Entropium/Rolllid: das hatte Janosch auch. Bei der Übernahme aus dem Tierschutz wurde gesagt, dass das Unterlid durch eine Narbe verkürzt und daher das Auge kleiner ist; da war das Problem aber auch noch nicht dauerhaft sichtbar. Erst hieß es hier in der Tierklinik dann zu dem immer tränenden, gereizten Auge: ist nix. Dann im Sommer zwei Jahre später: ist ein Rolllid, kann man operieren, muss man nicht. Im Winter: sollte man operieren. Und im Januar hat dann meine tolle Zahntierärztin gesagt, das sei, als hätte man immer einen Fremdkörper im Auge, sehr schmerzhaft, und gehöre dringend operiert, was ich dann auch gleich gemacht habe.
Und ich habe mich echt geschämt, dass ich da nicht früher hinterher war und Janosch so lange aus meiner Unkenntnis heraus gelitten hat. Leider geht so was nicht von selbst weg. Aber du hast in jedem Fall recht, das muss ein Augenspezialist machen; bei Janosch stand im Raum, oben eine plastische Op gemacht werden muss mit Hautverpflanzung, war aber dann nicht nötig. Hoffen wir mal, dass es an neuer Stelle einen Spezialisten gibt, das ist nämlich nicht so ohne, Janosch hat 2 Wo eine Linse wie eine Kontaktlinse getragen und einen Kragen. Die Op an sich war dann billiger als jede Zahn-OP, die ich habe machen lassen, ich habe mich mächtig geärgert über die Verzögerung.
BildBildBild

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

@rübe hier ist halt die einzige Möglichkeit noch das Auge zu entfernen. Und da sträubt sich in mir einfach alles, ein funktionierendes Organ komplett zu entfernen.
Ich bin halt in dem Bundesland mit der geringsten Einwohnerzahl/ Fläche von allen und mit einem dementsprechenden Mangel an Fachärzten. Ich hab das mal mit @Nepau verglichen und da wurde mir die Dramatik eigentlich erst richtig bewußt: wir haben hier auf 55.000 Einwohner genau 5 Tierärzte und die nächste Tierklinik ist >80km entfernt.... :haare:

Ich bin eigentlich soweit, die Vermittlung von den beiden an die Bedingung eines vorhandenen Facharztes zu heften, aber im Moment gibt es ja noch nichtmal irgendjemand mit Interesse an diesen beiden gemütlichen Prachtkerlen. Ich bin tatsächlich ziemlich verzweifelt deswegen :heul:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5592
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Dudler »

:heul:

Ach Mensch....

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7905
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von rübe »

Genau das wollte ich auch gerade schreiben :heul: . Und ich beschwere mich schon über die Fahrzeit von 90 min zu den Fachärzten - immerhin gibt es welche :schwitz: :traurigguck: . Klar, Auge entfernen lassen würde ich auch sicher nicht, da würde ich lieber abwarten und hoffen, dass es eine bessere Möglichkeit gibt!! :daumen: :daumen:
BildBildBild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von ElinT13 »

Was für zwei süße Kerle die beiden sind! :verliebt: :verliebt: :verliebt:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“