Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Benutzeravatar
Mascha04
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07

Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von Mascha04 »

Einige kennen mich sicher aus anderen Foren, für die anderen möchte ich kurz meine Arbeit mit den Niemandskatzen vorstellen.

Durch meine ersten eigenen Katzen Mascha und Josie aus Moskau kam ich im Jahr 2008 zum Tierschutz. Vorher hatte ich nur durch meine Kindheit auf einem Bauernhof Kontakt zu Katzen, die leider auch nicht gut gehalten und nie alt wurden.
Ich wurde Mitglied im örtlichen Tierschutzverein und wurde dort im Jahr 2011 auf eine Gruppe von Streunerkatzen aufmerksam, die zwar gefüttert, aber leider nicht kastriert wurden. Das musste geändert werden und so wurde eine Lebendfalle ausgeliehen und die ersten Katzen eingefangen. Dann habe ich mit einer Freundin und mit Spenden aus einem Forum eine Futterstelle eingerichtet, damit die Katzen wenigstens einen trockenen Futterplatz und trockene Schlafstellen hatten.

Bild
Im Uhrzeigersinn Marla, Mirco, Mona, Minnie und Micky

Bild
Mona links und Merlin, bei den getigerten weiss ich es leider nicht mehr, der schwarze Kater ist Mato.

Bild
Oben Mona und wahrscheinlich Marla, unten Minnie und Mirco.

Bild
Der schwarz-weisse Kater ist Manni, die anderen kann ich bis auf Mato nicht mehr zuordnen.

Bild
Malik, ein alter Kater, den ich nie einfangen konnte und ganz sicher Vater vieler Katzen an dieser Stelle.

Bild
Mato und Marla, ein fast unzertrennliches Paar.

Bild

Bild
Mato und Mona oben auf dem Dach

Bild
Die Futterstelle 2012

Bild
Minka und Mona gehören zu den wenigen überlebenden Katzen an dieser Futterstelle.

Hinzugefügt nach 15 Minuten 8 Sekunden:
Warum Niemandskatzen?

Ich habe bis vor einigen Jahren im technischen Bereich Stadtplanung/Vermessung gearbeitet und da gibt es den Begriff Niemandsland. Das bezeichnet im Ruhrgebiet ein Stück Land, für das sich keine Stadt verantwortlich fühlt. Es gibt in unserem dicht besiedelten Bundesland NRW natürlich kein Land, das keinen Besitzer hat. Oft sind es Schrebergärten entlang der Bahnlinien, leer stehende Gebäude oder Brachland, das evtl. mal bebaut werden kann, wenn sich die Erben einigen. Dort halten sich auch oft Katzen auf und deswegen kam ich auf den Begriff Niemandskatzen für Katzen, für die sich niemand verantwortlich fühlt und wollte über ihr Leben berichten. Mittlerweile gibt es auch leider immer mehr unüberlegt angeschaffte Wohnungskatzen, die bei Problemen, wie Unsauberkeit, Schwangerschaft, Krankheiten einfach raus gesetzt werden und mit dem Leben draussen überhaupt nicht zurecht kommen. Auch diese Katzen brauchen Hilfe, Tierheime fühlen sich dafür oft nicht zuständig.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22265
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Mascha, :wink:

schön, dass Du auch hier schreibst. Und ich freue mich, einmal von Deinen Anfängen zu lesen. Toll, wie Ihr das angefangen habt. Und so hatten die Katzen wenigstens geschütztere Schlafplätze.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Tina_Ma
...
Beiträge: 604
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von Tina_Ma »

Hallo Mascha, :wink:
schön dich auch hier zu lesen! :hurra:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von Claudia »

Im Blauen habe ich nur unregelmäßig mitgelesen.
Das ändere ich hier. :-)

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von IceVajal »

Hallo Mascha!

Schön mal wieder etwas von den Niemandskatzen zu lesen!
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Frettchen
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:21

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von Frettchen »

Ja, es ist ganz wichtig, diese armen Geschöpfe immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Katzen, die sozusagen unsichtbar sind.

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von Willi2014 »

Schön, dass Du jetzt auch hier berichtest :grins_gelb:.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2953
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von Ladyhexe »

Auch hier bin ich bei deiner Arbeit mit dabei........so gehört sich das und ich muß nicht mehr seitenweise nachlesen.
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

petras
.....
Beiträge: 2005
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von petras »

Abonniert :daumenhoch:
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von Petra-01 »

Schön dich hier zu lesen, ich bin dabei. :grins_gelb:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17670
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von caramiabella »

Im blauen war der Faden der Niemandskatzen schon so umfangreich, dass ich mich nicht rangetraut habe ...

Hier werde ich gerne von Anfang an mitlesen ...freut mich, dass du hier bist :grins_gelb:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Walks-with-cats
-
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Okt 2019, 21:34

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von Walks-with-cats »

Hallo Mascha, im Blauen habe ich seit langer Zeit nicht gelesen. Im Roten bist du seit langer Zeit inaktiv. Bei FB war mir das zu unübersichtlich. Hier bin ich dabei. Ich freue mich, mehr über deine Niemandskatzen zu erfahren.

Benutzeravatar
Mascha04
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von Mascha04 »

Allen ein friedvolles und frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
Bei diesem Anlass möchte ich mich auch für die Futterspenden für meine Futterstellenkatzen bedanken, für das Mutmachen bei den Notfällen, eure Anteilnahme bei den vielen traurigen Fällen, wo jede Hilfe zu spät kam und für euer immer offenes Ohr. Ohne die vielen Unterstützer wäre meine/unsere Arbeit gar nicht möglich. DANKE :herz:

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von Claudia »

Ein gutes, erfreuliches und möglichst leidfreies Jahr für euch! 🍀🍀🍀

Benutzeravatar
Mascha04
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von Mascha04 »

Vielen Dank Claudia, das wünsche ich euch auch.

Die Nacht des 24. Dezember 2019, alles war still, kaum ein Auto unterwegs. Die Katzen draussen an den Futterstellen hatten Hunger und warteten schon.
Meine erste Anlaufstelle war das Hotel am Wald. Auf dem Parkplatz ist immer viel Betrieb, aber an dem Tag war alles verlassen und leer.

Ich wurde tatsächlich erwartet und Kater Hannes hat sich auch nah heran getraut. Ich habe gehörigen Respekt vor diesem Kater. Er wurde 2015 als fast einjähriger Kater eingefangen und kastriert, er hat trotzdem eine ausgesprochene Kateroptik entwickelt und ist für mich ein richtiger Traumkater. Im Gegensatz zu den anderen Katzen weicht er auch nicht zurück wenn man ihm zu nahe kommt, sondern denkt sich sicher, Angriff ist die beste Verteidigung. Einige Male hat er mich schon erwischt, aber an dem Abend war er friedlich und ich konnte einige Fotos von Hannes machen. Zu den anderen Katzen ist er sehr sozial, sie haben trotzdem Respekt vor ihm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von Claudia »

Oh ja, Hannes sieht durchaus beeindruckend aus. :yes:

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von IceVajal »

Hübscher Katerkerl, der Hannes!
Der helle Fleck an der Kehle sieht aus wie ein Anhänger. :laugh: Aber zumindest kann er damit nirgends hängen bleiben. :laugh:
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Mascha04
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von Mascha04 »

Den hellen Fleck haben viele Tigerkatzen, auch die echten Wildkatzen haben ihn. Hannes ist nur ein draussen geborener verwilderter Hauskater aber wirklich beeindruckend.

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von IceVajal »

Der Fleck fiel nur so ins Auge.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2953
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Niemandskatzen - ein Leben im Abseits

Beitrag von Ladyhexe »

Wow, der Hannes, ein echter gestandener Kater und ich ertappe mich dabei, wie ich sein Bild im PC anblinzel :tuete: .
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“