Flugpatenschaft - wie geht das eigentlich?

Antworten
Olive Oil
...
Beiträge: 552
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 21:19
Wohnort: Köln

Flugpatenschaft - wie geht das eigentlich?

Beitrag von Olive Oil »

Angesichts der bevorstehenden Urlaubssaison würde ich gerne in meinem Kollegenkreis dafür werben, Flugpate zu werden. :lo:

Das Problem ist, dass ich gar nichts darüber weiß. :hm:

Kann jeder Flugpate sein, auch Minderjährige? Für wen macht es keinen Sinn, Flugpate zu sein? Sind zum Beispiel Kenntnisse in der Landessprache oder zumindest gute Englischkenntnisse nötig? Ist das ganze überhaupt praktikabel, wenn zum Beispiel ein Erwachsener mit zwei kleinen Kindern reist?

Geht das mit jeder Airline?

Darf man aus jedem Land Tiere mitbringen ? Also ich meine jetzt Katzen oder Hunde, für die ein Tierschutzverein einen Flugpaten sucht.

:yes: Wie viele Tiere dürfen pro Person mitgenommen werden ?

Kann man auch Flugpate sein, wenn man eine Pauschalreise gebucht hat? :nix:

Welche Aufgaben hat der Flugpate?
- im Vorfeld
- am Flughafen vor Ort
- am Flughafen Ankunft

Wie viel zusätzliche Zeit nimmt das in Anspruch?

:idee: Gibt es irgendeine Absicherung, falls etwas schief läuft. Also ich kann mir jetzt nicht alles mögliche vorstellen, aber zum Beispiel, wenn das Tier doch nicht mit geflogen ist, es stirbt, am Ankunftsflughafen nicht herausgegeben wird oder wenn niemand da ist, um es abzuholen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :flirty:

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Flugpatenschaft - wie geht das eigentlich?

Beitrag von Willi2014 »

Das finde ich sehr interessant. Ich habe selber schon öfters gedacht, wenn ich selber geflogen bin, dass man ja vielleicht ein Tier hätte mitbringen können, aber bin da auch mit Unwissenheit gesegnet und hatte es daher immer verworfen :traurigguck:.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Flugpatenschaft - wie geht das eigentlich?

Beitrag von Peso »

Vielleicht werden einige Fragen hier beantwortet.

https://www.flugpate.com/faq.php

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Flugpatenschaft - wie geht das eigentlich?

Beitrag von Dudler »

Sinnvoll ist es auch, nach einem Verein zu suchen, der in der Nähe des jeweiligen Flughafens ist. Die Vereine bevorzugen natürlich die näher gelegenen Flughäfen - sie müssen die
Tiere ja auch einsammeln. Dort kann man dann auch alle Infos bekommen. Gerade für Erstpaten ist das vielleicht ein besseres Gefühl? Ebenso müssen auch eine Organisation oder private Tierschützer in der Nähe des Flughafens sein, der im Urlaubsland ist.
Z.B. kenne ich jemand, der regelmäßig nach Izmir fliegt - da gibt es aber keine Tierschutzvereine in der Nähe. Sie wäre dabei so gerne Flugpatin.


Ich fliege ja nicht in Urlaub, daher kann ich diesbezüglich nicht mit Erfahrungen dienen.

Ich habe aber 2 x eingesammelt. Da wurden Telefonnummern ausgetauscht. Als Abholer steht man dann bereits da und nimmt die Tiere sofort in Empfang.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Flugpatenschaft - wie geht das eigentlich?

Beitrag von NicoCurlySue »

Viel kann ich auch nicht beitragen, eine kleine eigene Erfahrung:

ich hatte auf Fuerteventura einen Aushang einer Organisation gesehen, dass sie Flugpaten suchen. Da bin ich dann einmal direkt hin, wir haben alles abgesprochen und ich habe dann einen kleinen Hund im Kennel eingesammelt. (Ich meine, es war dort direkt auf dem Flughafen). Er kam bei mir mit in die Kabine und in Deutschland standen schon die neuen Besitzer bereit.

Es war wirklich ganz einfach. Wobei ich glaube, dass alles etwas komplizierter geworden ist, es ist etliche Jahre her.

Ich würde mich nach TSV umschauen, die von hier aus mit ausländischen TSV zusammenarbeiten und immer wieder Paten suchen. In den Foren sind da ja auch einige unterwegs (z.B. Tigerlilli mit Katzen aus Istanbul)
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
karl-kaefer
..
Beiträge: 306
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:13

Re: Flugpatenschaft - wie geht das eigentlich?

Beitrag von karl-kaefer »

Viel kann ich zwar nicht beitragen, aber vielleicht meine Erfahrungen schildern. Wir haben letztes Weihnachten erstmalig als Flugpate 2 Katzen aus Andalusien mitgebracht. Da wurde im Prinzip alles von der Orga in die Wege geleitet. Ich wusste von welchem Flughafen wir abfliegen und bin gezielt im Internet auf die Suche nach einer passenden Orga gegangen.

Ich musste der Orga nur meine Buchungsbestätigung mailen, da haben sie im Flieger gleich 2 Boxen reserviert (es nimmt nicht jede Gesellschaft Tiere mit, der Platz ist begrenzt und kostet auch - daher frühzeitig melden). Wir trafen uns dann am Abflugflughafen direkt beim Check in und die dortige Ansprechpartnerin hat uns und die Katzen eingecheckt und auch die Zusatzgebühr bezahlt. Wir mussten da nichts selbst machen, sie hat auch die Katzen durch die Sicherheit gebracht.

Unsere Aufgabe bestand eigentlich nur darin, am Flughafen die Ansprechpartnerin zu treffen, die Impfpässe entgegen zu nehmen und am Zielflughafen die Katzen vom Sperrgepäck abzuholen. Am Zielflughafen sind wir noch nicht ganz durch die Türe durch gewesen, ab stürzten sich schon die beiden neuen Besitzerpaare auf uns :-)

Es war wirklich mehr als einfach, da die Katzen ja i.d.R. schon länger sehnsüchtig erwartet werden, ist die Gefahr des "Nicht-Loswerdens" m.E. auch sehr gering. Man erntet im Gegenteil viele glückliche Gesichter :-)

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Flugpatenschaft - wie geht das eigentlich?

Beitrag von Taskali »

Es ist ein Unterschied zwischen Flugpate sein oder selber Tiere mitnehmen. Als Flugpate ist man nur "Bote" für den Verein - dieser kümmert sich um alles, was wichtig ist - im Vorfeld wie im Nachgang - und man selbst ist nur Transporteur. Will man aber ohne Verein selbst Tiere mitnehmen, dann gibt es viele viele Dinge im Vorfeld zu regeln und zu beachten, das ist dann etwas umfangreicher und nicht ganz einfach.

Olive Oil
...
Beiträge: 552
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Flugpatenschaft - wie geht das eigentlich?

Beitrag von Olive Oil »

Hm, ich hatte irgendwie gedacht, das wäre einfacher. Ich weiß nicht so genau, ob ich für etwas werben möchte, wenn ich gar keine Hintergrundinfos geben kann. Nachher sind die jungen Kollegen Feuer und Flamme und dann geht das gar nicht, weil sie alle mit so einem Discount-Jet nach Mallorca oder Fuerte fliegen. Oder ein junge Kollegin die allein mit ihrem kleinen Kind fliegt ist dann völlig überfordert, weil man wer weiß wie lange auf den Hund warten muss. Da fühle ich mich unwohl, wenn ich gar nicht weiß, wie das praktisch funktioniert.

@Taskali es ging nur um reine Flugpatenschaft, nicht darum, was alles zu tun ist, um ein Tier reisefertig zu machen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Flugpatenschaft - wie geht das eigentlich?

Beitrag von Dudler »

Im Prinzip ist es für den Flugpaten auch einfach.

Ein wenig organisatorischer Aufwand muss halt sein. Ich würde trotzdem dafür werben. Wenn man das Urlaubsziel weiß, kann man ja gezielt nach einer Organisation
suchen. Leider werden auch vor Ort den Hilfsorganisationen seitens der Behörden Probleme bereitet. Z.B. sucht die Tierhilfe Menorca gerade kaum nach Flugpaten - es
gibt durch den Amtstierarzt vor Ort zu viele Vorschriften.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“