Bitte lesen! !

Antworten
Hopeful

Bitte lesen! !

Beitrag von Hopeful »

! Katzen Kastrationsaktion in Schleswig-Holstein startet heute !

Wir freuen uns sehr über die weitere Kastrationsaktion. Ebenso, dass Neumünster und unser Vertragspartner Bad Bramstedt Stadt, sich ebenfalls beteiligt hat, wie wir heute erfahren haben.

Somit hier nun alle Infos zu der Aktion:

Vom 15.02.2019 bis 15.03.2019 läuft die Kastrationsaktion 2019.

Es werden hier herrenlose Katzen, die sich nicht in menschlicher Obhut befinden, in Teilen Schleswig-Holsteins kastriert.
In Teilen bedeutet, es nehmen nur bestimmte Gemeinden teil.
Eine Liste der teilnehmenden Gemeinden findet ihr hier:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fa ... onFile&v=4

Die dabei entstehenden Kosten werden über einen von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein verwalteten Fond, der im Rahmen des Vorgehens gegen das Katzenelend ins Leben gerufen wurde, abgerechnet. Es handelt sich hierbei um ein Gemeinschaftsprojekt von Tierschutzverbänden, der Tierärzteschaft, der kommunalen Familie, des Landesjagdverbands und des Landes Schleswig-Holsteins.

WICHTIG:
Die Kosten werden dann in voller Höhe übernommen: 25 Euro durch eine Spende (Honorarverzicht) der durchführenden Tierärztin bzw. des durchführenden Tierarztes, die Restkosten von 59 Euro bzw. 115 Euro - je nachdem, ob es sich um einen Kater oder eine weibliche Katze handelt - werden über den Fonds finanziert. Die Katzen müssen nach Durchführung der Kastration wieder an der Stelle des Fangs ausgesetzt werden. Bislang ist die Aktion bis zum 15. März 2019 geplant. Sollten die finanziellen Mittel im Fonds allerdings früher als geplant ausgeschöpft sein, wird die Aktion vorzeitig durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein beendet.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Bitte lesen! !

Beitrag von Ottilie »

Das finde ich zu wichtig, als dass es hier untergeht.
Kannst du es eventuell auch auf Facebook posten, falls noch nicht geschehen?
Viele Grüße
Ottilie

Hopeful

Re: Bitte lesen! !

Beitrag von Hopeful »

Da ist es auch schon. ;-)
Telefone klingeln auch schon.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Bitte lesen! !

Beitrag von Peso »

Ich hoffe, es "erwischt" wieder viele Katzen!

In den vergangenen Jahren konnten bei den Aktionen tausende Katzen kastriert werden.
Das ergibt tausendfach weniger Tierleid. :-)
Die einzige nachhaltige Hilfe ist und bleibt die Eindämmung der Vermehrung. Vermutlich wird der Topf wieder vor Ablauf des Aktionszeitraumes leer sein.
Trotzdem wieder ein paar Katzen weniger im Elend. :grins_gelb:

Hopeful

Re: Bitte lesen! !

Beitrag von Hopeful »

Ja es läuft wirklich gut im Moment. :biggrin:

Alata
-
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:33

Re: Bitte lesen! !

Beitrag von Alata »

Toll das es solche Aktionen gibt! Normalerweise müssen das die Tierschutzvereine ja alleine bezahlen und die Behörden halten sich fein raus und fühlen sich nicht zuständig. Da finde ich es klasse wenn sich mal ein Land bewegt und den Hintern hochkriegt um das Katzenelend auch selbst zu bekämpfen. :respekt:
Ich wünsche mir nur das sowas noch viel mehr wird und dass die Behörden endlich ihren Teil beitragen um dem Katzenelend Herr zu werden. Da muss noch viel viel mehr passieren!!!

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“