Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Antworten
Benutzeravatar
Aktiver TS RE
..
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Okt 2018, 17:36
Kontaktdaten:

Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von Aktiver TS RE »

Der Aktive TS Recklinghausen ist ein kleiner Verein im nördlichen Ruhrgebiet.

Wir kümmern uns um Streunerkatzen in Recklinghausen und Herten:
unterhalten Futterstellen, fangen und kastrieren.
Natürlich werden die Tiere auch tierärztlich versorgt und gekennzeichnet.

Die zutraulichen Tiere und die Tiere, die nicht zurück zu ihrem ursprünglichen Platz können,
werden auf Pflegestellen untergebracht und, so weit möglich, vermittelt.
Auch bei privaten Notfällen wird der Verein oft kontaktiert und versucht bestmöglich zu helfen.

Das Forum wollen wir nutzen, um uns, unsere Arbeit und unsere Katzen vorzustellen
und vielleicht den ein oder anderen für unsere Katzen zu begeistern.
Vielleicht können wir auch den ein oder anderen aktiven Helfer rekrutieren
Zuverlässige Pflegestellen sind zum Beispiel absolute Mangelware.

******************************
Auch im grünen Forum möchte der Verein vertreten sein. Viele kennen den Verein und ihre Schützlinge aus dem blauen Forum. Vor allem @Mascha04 wir vielen ein Begriff sein.

Eine kleine Anzahl von Leuten hat Mascha04 angeboten die Schützlinge auch hier einzustellen.

Aber es ist wichtig auch die Arbeit hinter den Kulissen zu zeigen und so werden wir versuchen, auch hier immer Updates zu posten oder auch wenn Mascha04 Futtervorrat für die Steunerkatzen an den Futterstellen ausgeht.

Bei Fragen wendet euch bitte an Mascha04 oder mich (Jorya). Ich werde dann Mascha04 anstupsen :pieks: und ihr sagen dass reagieren :makrel: möchte.

Nach und nach werden ich wenig die "Geschichte" posten und Beiträge von drüben rüberholen.

******************************

Ein Auszug aus der Homepage des Vereins:

Wir gehören zu den oft belächelten Tierschützern, die es einfach nicht lassen können, sich um die Ärmsten der Armen, nämlich um streunende Katzen zu kümmern. Zu Tausenden streichen sie durch NRW auf der Suche nach Nahrung und einem ruhigen Plätzchen. Sie stammen von ausgesetzten Hauskatzen ab, die sich in freier Wildbahn unkontrolliert vermehrt haben. Alle sind krank und unterernährt. Viele von ihnen wurden misshandelt.

Im Bereich Recklinghausen und Herten fangen wir die streunenden und verelendeten Tiere ein und führen sie einem Tierarzt vor. Sie werden grundversorgt, d.h. kastriert, gechipt, entwurmt und entfloht. Eventuelle Krankheiten werden behandelt. In ein neues Zuhause vermittelt werden nur zahme Tiere. Katzen, die ihr Leben schon länger draußen fristen, sind nicht mehr vermittelbar und müssen nach der Behandlung wieder in die "Freiheit" entlassen werden. Wir unterhalten zahlreiche Futterstellen, wo die Tiere einmal am Tag mit Futter und anderen Annehmlichkeiten versorgt werden. Hier können wir sie beobachten und bei Bedarf wieder zu einem Tierarzt bringen.

Unser Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und einem Zuschuss der Stadt Recklinghausen. Außerdem gewährt uns das Landesumweltamt NRW Zuschüsse aus dem Katzenschutzprogramm. Ohne die Großzügigkeit unserer vielen privaten Spender könnten wir gar nicht extistieren. Trotz schlimmer Vorkommnisse stellen wir auch fest, dass Recklinghäuser ein Herz für Tiere haben.


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können.

- Indianisches Sprichwort -

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von Claudia »

Ich bin gespannt auf eure Berichte.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von NicoCurlySue »

Das finde ich schön, dass Ihr jetzt auch hier herüber kommt. :)) Herzliche willkommen mit diesem Thread.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von Miriquidius »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von Petra-01 »

Zwei Katzen vom Verein sind bei mir aktuell auf Pflegestelle.
Ich kann den Verein nur empfehlen als sympathisch, liebevoll und engagiert. :grins_gelb:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Aktiver TS RE
..
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Okt 2018, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von Aktiver TS RE »

Neuer Notfall im Februar:

Rettung für Oma Lore?

10.02.2019: ...was für eine arme Katzen-Oma...

Eine engagierte Katzenfreundin, die bereits einige Wildlinge füttert, rief uns an, dass kürzlich eine "neue" Katze bei ihr auftauchte. Das arme Ding sähe fürchterlich aus. Und tatsächlich sahen wir vor Ort eine verfilzte Vierbeinerin, die ganz staksig lief. Sie war ziemlich mager, aber hatte einen aufgetriebenen Bauch. Offensichtlich konnte sie sich auch nicht mehr putzen, denn ihr Fell war voller verklebter Kotreste oder was auch immer man so als Katze in seinem Fell sammeln kann. Es tut einem in der Seele weh, wenn man daran denkt, dass so ein liebes Wesen dazu verdonnert ist, so ein klägliches Dasein führen zu müssen.
In einer Hau-Ruck-Aktion war dieses kleine Elend eingefangen und zum Tierarzt gebracht. Eine wahrlich nicht gesunde Duftwolke begleitete uns auf der Autofahrt. Unsere Oma Lore ist wirklich arm dran. Bei einem kläglichen Miau ließ sie uns ihren zahnlosen Kiefer sehen. Der Tierarzt nahm sie noch am Sonntag erst einmal notfallmäßig auf, gab ihr etwas Futter und bemerkte gleich den riesigen Hunger unseres Häufchen Elends. Auf Anhieb sah er, dass er eine aufwendigere "Baustelle" vor sich hätte. Draußen hätte diese Maus wohl kaum eine Chance gehabt.
Eine eingehende Untersuchung wird am heutigen Montag folgen. Dann wird sich das ganze Ausmaß an nötigen Behandlungen zeigen. Wir hoffen und drücken die Daumen, dass ihr Zustand sich schnell bessert und der Tierarzt sie wieder "hinbekommt".
Dafür werden wir wohl wieder etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
Über finanzielle Unterstützung würden wir uns da sehr freuen! Wer möchte, darf also gerne etwas spenden.

Wir werden berichten, wie es mit Oma Lore weitergeht.

Spenden bitte mit Hinweis „Oma Lore“ auf folgendes Konto :
Aktiver Tierschutz e.V. Recklinghausen
Sparkasse Vest
IBAN: DE 91 4265 0150 0000 023150
BIC: WELADED1REK

oder per PayPal

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hinzugefügt nach 7 Minuten 8 Sekunden:
Einsatz an der Katzenfront

Kleine Februar- Aktion

Anfang Februar haben wir innerhalb einer Woche an einer Fütterstelle drei "wilde" Jungkatzen gefangen. Ihre Mütter hatten wir im letzten Jahr bereits kastriert, aber die drei Kleinen waren damals noch nicht alt genug für die Kastration. Nun konnten Vivi und ihre Kumpel Vince und Vance ebenfalls eingefangen und kastriert werden. Nach ein paar Tagen Genesung auf der Pflegestelle ging es dann wieder ab in die Freiheit, zurück an die Fütterstelle.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von CasaLea »

Ach jeh, beim Anblick von Ömchen Lore kommen einem ja wirklich die Tränen ... die alte Lady braucht wirklich Hilfe.
Werden Euch morgen etwas für die Behandlungskosten der süssen Maus auf Euer Konto überweisen.

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von Willi2014 »

Ach je, die arme Maus! Ich überweise auch was!
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von IceVajal »

Danke, dass ihr Oma Lore eine Chance gebt und ihr helft. Die alte Dame sieht schon sehr mitgenommen aus, aber ist trotzdem eine Süße! :trost:

Ich schaue morgen mal, was ich noch locker machen kann!
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von Petra-01 »

Oh weh, wo ist das Öhmchen den untergekommen?
So eine arme Maus.
Wenn ich nicht gerade genug zu tun hätte mit Mausi würde ich sie glatt nehmen.
Armes Katzentier. :traurigguck:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von Mascha04 »

Oma Lore wurde erst mal stationär vom Tierarzt aufgenommen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von Barbarossa »

So eine arme Katze. Lange hätte sie ohne eure Hilfe nicht mehr überlebt. Ich hoffe, der TA kann ihre Lebensgeister wieder wecken. Ich drücke der kleinen Oma Lore die Daumen!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von CasaLea »

Gibt es schon Neuigkeiten von Ömchen Lore?

P.S.:
Mein Beitrag für sie ist heute rausgegangen auf Euer Vereinskonto ... hatte Eure Daten ja noch von Becky.
Btw: was ist denn aus Becky geworden? (bin ja im Blauen abgemeldet und kann die Unterstützungströts nimmer verfolgen).

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von Jorya »

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Zu Oma Lore kann ich was schreiben (auch nur aus Facebook übernommen)

Update 12.02.2019:

Oma Lore wurde vom Tierarzt genauer unter die Lupe genommen. Er bestätigte unsere Vermutung, dass sie schon über zehn Jahre alt sein wird. Ihr Mäulchen ist entzündet und eine Behandlung ist notwendig. Aber das akutere Problem ist ihr aufgetriebener Magen-Darm-Trakt. Noch gibt es keine klare Diagnose. Auf jeden Fall wird sie vorerst beim Tierarzt stationär versorgt.


zu Becky, dass kann @Mascha04 viel Besser. Nur so viel. Becky geht es sehr gut und sie ist bereit für ein eigenes Zuhause
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von Mascha04 »

Danke Jorya, mehr Neuigkeiten weiss ich auch nicht ausser dass Oma Lore komplett gebadet wurde und jetzt schon etwas besser aussieht.

CasaLea, ganz herzlichen Dank für die Unterstützung von Oma Lore.
Becky geht es sehr gut, sie hat ihr Gewicht von 2 auf 4 kg verdoppelt, ist aber wirklich nicht dick. Sie ist immer noch sehr verfressen und hat ihre Hungerzeit noch nicht vergessen. Da muss man schon etwas aufpassen. Ihre Wunden sind super verheilt, es kam tatsächlich nur vom Stress, den die Katze draussen hatte. Sie lebt mit Shrek und den anderen Pflegis immer noch bei mir, Ausbruchsversuche hat sie nie mehr gemacht. Die Vermittlung von Freigängerkatzen ist leider nicht einfach. Ich muss mal neue Fotos machen.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von CasaLea »

Mascha: freut mich sehr, zu hören, dass Beckies Probleme "nur" stressbedingt waren.
Alle guten Wünsche für eine gute Vermittlung!
Über ein aktuelles Becky-Foto würde ich mich sehr freuen ...

P.S.:
Bitte meldet Euch, wenn es bei den TA-Kosten für Ömchen Lore eng wird ... die alte Lady trifft uns mitten ins Herz ... und ein Spenden-"Nachschlag" von uns für die süsse Maus ist auf jeden Fall drin!

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von Mascha04 »

Danke CasaLea, wir haben einige Spenden für Ömchen Lore bekommen.

Leider sieht es nicht gut aus bei Oma Lore, sie verliert laufend Kot und hat auch einen ständigen Entleerungsdrang. Deswegen läuft sie so staksig mit hochgezogenem Bauch. Beim Ultraschall heute verstärkte sich der Verdacht auf eine massive Darmentzündung und ein Lymphom. Der Tierarzt meinte, die Darmwände lösen sich auf. 100% sicher wäre es wenn wir eine Biopsie machen lassen, dafür muss sie wieder in Narkose. Sie ist in einem erbärmlichen Zustand, wir beraten noch was tun. :traurigguck:

Ich sehe da starke Parallelen zu meiner Mascha, sie konnte zum Schluss auch ihren Kot nicht mehr halten.

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von Willi2014 »

Das tut mir so leid :traurigguck:. Ich hoffe sehr, dass man Lore noch helfen kann!
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von NicoCurlySue »

Willi2014 hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 12:51
Das tut mir so leid :traurigguck:. Ich hoffe sehr, dass man Lore noch helfen kann!
Mir auch! Ich drücke ganz fest die Daumen für Oma Lore. :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Schützlinge des Aktiven TS Recklinghausen

Beitrag von Petra-01 »

Ich drücke ganz ganz doll die Daumen für die süße alte Lady.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“