Fundierte Infos für alle, die Waschbären und Co mögen und sich nicht an der Hetzjagd beteiligen möchten

Antworten
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8646
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Fundierte Infos für alle, die Waschbären und Co mögen und sich nicht an der Hetzjagd beteiligen möchten

Beitrag von Barbarossa »

Liebe Mitleser,

zufällig bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, der sich mit invasiven Arten befasst. Viel Schlechtes ist über Waschbären, Nilgänse, Nutrias u,v.a. Tiere mehr zu lesen und zu hören. Hier mal eine andere Sichtweise - aus Biologensicht und nicht Jäger- oder Anglerlatein. Immer mehr invasive Tiere werden in das Jagdrecht aufgenommen und massiv bekämpft. Bitte informiert euch, lest den Artikel und haltet dagegen, wenn es um die Bekämpfung dieser Tiere geht. Diese Tiere stören nicht unser Ökosystem, sondern höchstens die Menschen. Insbesondere die Jägerschaft, die ja auch einheimischen Arten wie Füchsen und Dachsen den Krieg durch Flinte und Falle erklärt hat.

http://static7.hgon.de/fileadmin/media/ ... eozoen.pdf
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Fundierte Infos für alle, die Waschbären und Co mögen und sich nicht an der Hetzjagd beteiligen möchten

Beitrag von huckelberry »

Sehr gute Info :daumenhoch:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Fundierte Infos für alle, die Waschbären und Co mögen und sich nicht an der Hetzjagd beteiligen möchten

Beitrag von Claudia »

Danke, sehr interessant! :-)

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4706
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Fundierte Infos für alle, die Waschbären und Co mögen und sich nicht an der Hetzjagd beteiligen möchten

Beitrag von Rewana »

Danke für die Info. ..
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Fundierte Infos für alle, die Waschbären und Co mögen und sich nicht an der Hetzjagd beteiligen möchten

Beitrag von rlm »

Wir haben hier auch Besuch von Waschbären. Ich will es nicht beschreien, doch es gab so gut wie noch keine bösen Vorkommnisse mit den Katzen.

Eine Situation gab es, in der die kräftigen Streunchenkater bei unfreiwilliger Zusammenkunft mit einem Waschbären fürchterlich murrten. Ansonsten konnte ich die Katzen auch schon wenige Meter von den Waschbären entfernt, die Waschbären beobachtend, beobachten.
Bild

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4706
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Fundierte Infos für alle, die Waschbären und Co mögen und sich nicht an der Hetzjagd beteiligen möchten

Beitrag von Rewana »

Wir haben hier massig Gänse, auch die Nilgänse.

Am Montag als ich mit meiner Mutter einkaufen war standen wir auf einmal mit dem Auto mitten auf der Straße weil einige nette Herren der Busgesellschaft den Verkehr gestopt haben. Grund Familie Nilgans war auf dem Weg zum Bach. Die Herren gingen hinter den Gänsen her und versuchten die etwas zu "beschleunigen". Hat nicht geklappt, Papa Gans hat da den Herrn gezeigt wer das Tempo bestimmt. :D :D Nachdem Familie Gans dann über die Straße war und im Bach angekommen ist konnte sich so langsam der Autostau auflösen.

Vermerk, es hat keiner gehupt oder irgendwie Theater gemacht. Alle haben brav mit den Autos gewartet. :biggrin: :hurra:
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8646
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fundierte Infos für alle, die Waschbären und Co mögen und sich nicht an der Hetzjagd beteiligen möchten

Beitrag von Barbarossa »

Gerade eine Studie über 6 Jahre gefunden: Waschbären plündern keine Vogelnester, und sie haben keinen negativen Einfluss auf Flora und Fauna.

https://wildbeimwild.com/wissenschaft/f ... aschbaeren
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“