Zweitkatze für Dame im besten Alter gesucht (Raum Dortmund)

Antworten
Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Zweitkatze für Dame im besten Alter gesucht (Raum Dortmund)

Beitrag von Vitellia »

Ihr Lieben,

vorab: ich erstelle dieses Gesuch für eine Bekannte. Sie sucht für ihre ca. 11jährige Katzendame eine/n neue/n Katzenkumpel/ine. Kontaktdaten kann ich gern per PN weitergeben.

Gesucht wird:

1 Katze oder Kater im Alter von 8-11 Jahren (am liebsten Kurzhaar, ansonsten sind Rasse und Fellfarbe egal). Vorzugsweise aus dem Raum Dortmund, damit man sich vorher kennenlernen kann. Eher kein Wildchen oder Scheuchen.

Charakter:
"Freundlich sollte sie sein, da mein Kind (12) sicher Angst vor einer aggressiven Katze kriegen würde. Schüchtern ist kein Hindernis, wir haben Zeit und bedrängen niemanden, neugierig gerne. Kein Kitten oder eine zu junge Katze. Zu eifersüchtig wäre sicher auch schwierig, ich hab nur zwei Hände, das muss für zwei Katzen reichen. Behinderungen sind vorstellbar, wenn sie die Katze nicht zu stark beeinträchtigen, intensive Pflege könnte ich nicht leisten. Unsere Katze hat ein trübes Auge. Etwas in der Art wäre kein Problem."

Bereits vorhandene Katze(n): 1, weiblich, ca. 11 Jahre
"Sehr fit, neugierig, mutig, intelligent, schnell ein bisschen eifersüchtig, drängelt sich dann gerne in den Vordergrund. Mit früherem Katzenkumpel (vor etwas über einem Jahr verstorben, Kater) gab es ab und zu kleinere Reibereien, sie ärgerte schon mal gerne, vermeidet handfeste Konflikte aber lieber durch vorauseilendes Gemecker."

Die Haltungsbedingungen beschreibt sie folgendermaßen:
"Für einen echten Freigänger bieten wir zu wenig, aber für eine Wohnungskatze die gerne mal ihre Pfoten auf eine Wiese setzen möchte haben wir einen tollen Hinterhof, den die Katzen durch ein kleines Fenster aufsuchen können, den benutzen noch andere Nachbarn. Wir sind insg. 4 Parteien hier die sich gut kennen und alle Tiere lieben. Ein Hund wohnt im Haus, der ist freundlich gegenüber unserer Katze, es kann vorkommen dass man ihn im Hof antrifft.
Der Hinterhof ist umzäunt, bzw. von Gebäuden umringt. Sollte es eine Katze wirklich drauf anlegen gelangt sie vielleicht in Nachbarhöfe über die Bäume, aber auf die Straße käme sie nur, wenn bei irgendeinem Haus im Block alle Türen offen sind."

"Die Zimmer der Wohnung sind recht klein, aber die Decken hoch, es gibt eine große Kletterwand für die Katzen mit Schlafplätzen. Also Kletterfreunde willkommen."

Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter ist vorhanden. Es gibt keine weiteren Tiere im Haushalt.

Ich kenne sie persönlich, war allerdings noch nicht bei ihr zu Hause, Fragen zu den Wohnverhältnissen etc. müssten also direkt geklärt werden. Katzenerfahrung (auch mit Tierschutzkatzen) ist vorhanden.

Edit: Das "Dame im besten Alter" bezieht sich übrigens auf die vorhandene Katze :kicher:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Zweitkatze für Dame im besten Alter gesucht (Raum Dortmund)

Beitrag von Taskali »

Wenn eine Fernvermittlung okay ist, hätte ich eventuell was passendes - zwar jünger als gedacht, aber eher ruhig im Charakter. Und zwar habe ich im Pflegithread noch nicht geschrieben, dass ich seit Sonntag 2 Rückkommer habe: Ranija und Ylvie. Beide sind eher ruhige freundliche und geüngsameKatzen, wirken Älter als sie sind: Ranija ist erst 1 1/2, wirkt im Charakter aber wie 4-5, ylvie ist ca. 5 und wirkt eher wie 7 -8. Bei Ranija wäre der Altersunterschied sicher doch zu groß, aber Ylvie denke ich könnte wirklich passen. Sie sind beide kastriert, gechipt und geimpft, waren Fiv/Felv negativ getestet - der Test wird nächste Woche nochmal wiederholt. Beide sind Menschen gegenüber schüchtern, lassen sich aber anfassen, tun nichts, selbst wenn sie Angst haben. Ylvie ist nach kurzer Auftauzeit sogar vorsichtig interessiert, genießt das streicheln dann und schnurrt auch, kommt aber nicht von sich aus, aber mit ein bißchen Geduld wird sie eine Kuschelkatze werden.
Der Grund warum sie zurückkamen - offiziell heißt es: sie sind nicht mit dem Hund der Leute klargekommen, haben sich wegen dem Hund nicht vorgetraut. Meine Bitte auf ein Telefonat um eventuell abzuklären, wie man die Zusammenführung mit dem Hund besser gestalten kann, damit es vielleicht doch noch klappt wurde abgelehnt, ebenso meine Bitte sie nochmal zu separieren und mit der Hundezusammenführung von vorne zu beginnen - als Grund wurde genannt, dass man jetzt Kitten habe und die in dem Raum so gern spielen und man deshalb die Tür nicht mehr schließen könne... Auf Deutsch: man hatte die schüchternen Erwachsenen gegen lustige Kitten eingetauscht. :stumm:

Bei Ranija denke ich, dass sie im Freigang durchaus weiter gehen würde, aber sie ist extrem vorsichtig. Bei Ylvie denke ich nicht, dass sie den Innenhof verlassen würde. Beide sind ehemalige Streunerlis, also Freigangerfahren, wobei Ylvie längere Zeit in einem Schuppen unter unschönen Umständen eingesperrt war.


Ylvie

Bild


Bild

Ranija


Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Zweitkatze für Dame im besten Alter gesucht (Raum Dortmund)

Beitrag von Vitellia »

Hallo @Taskali ,

ich hatte meiner Bekannten schon gesagt, dass eine Fernvermittlung aus Katzensicht kein Problem darstellt und es Fahrtketten gibt. :) Ich glaube aber, wegen ihres Sohnes würde sie die Katzen lieber vorher besuchen können. Ich kann ihr die Infos zu Ranija und Ylvie aber gern weiterleiten, vielleicht überlegt sie es sich ja, doch auch weiter entfernten Katzen eine Chance zu geben.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Zweitkatze für Dame im besten Alter gesucht (Raum Dortmund)

Beitrag von Taskali »

Ja, versuchen kann man es ja - ansonsten: Berlin ist immer eine Reise wert und eine Mietz ist doch ein tolles Kurzurlaubsmitbringsel :D

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Zweitkatze für Dame im besten Alter gesucht (Raum Dortmund)

Beitrag von Vitellia »

Derzeit sieht es so aus, dass ihr Berlin leider zu weit weg ist :hm: Aber ich bleibe dran ... ;)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Zweitkatze für Dame im besten Alter gesucht (Raum Dortmund)

Beitrag von Vitellia »

Das Gesuch hat sich erledigt.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Plätzchen frei - Katze gesucht“