Passender Wohnungskumpel für Sammy (6J.) gesucht

Antworten
elenax3
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 20:59

Passender Wohnungskumpel für Sammy (6J.) gesucht

Beitrag von elenax3 »

Hallo zusammen,

mein Kater Sammy ist 6 Jahre alt und hatte im ersten Jahr seines Lebens noch einen Kumpel, den ich gezwungenermaßen damals abgeben musste (näheres dazu habe ich bereits in meinem Thema "Welcher Esstisch/welches Sofa ist kratzunempfindlich?" geschrieben). Nun hat mein Freund sich seit ein paar Monaten Gedanken gemacht und mir vor Kurzem an meinem Geburtstag mitgeteilt, dass wir für Sammy doch einen Kumpel brauchen. Er ist jetzt nun leider bereits seit 5 Jahren allein in Wohnungshaltung und ich weiß, dass es vielleicht mit der Katzenzusammenführung nicht mehr klappen wird. Dennoch will ich es versuchen, um ihm ein glücklicheres Leben zu bieten.

Ich wohne seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und wir ziehen in ca. 1 1/2 Monaten in eine 130qm große Penthouse Wohnung um, die zusätzlich eine 90qm große Terrasse hat. Diese Terrasse werden wir leider nicht zumachen können, da sie so groß und größtenteils nicht überdacht ist. Ein Auslauf wäre also nur unter Aufsicht ggfs. angeleint möglich, da sich die Wohnung im 4. Stock befindet und wir Angst haben, dass die Mietzen runterspringen, falls ein Vogel vorbei kommt. Wir haben aber zwei unbenutzte Kinderzimmer, von denen wir eins teilweise für die Mietzen schön einrichten möchten (der große Kratzbaum kommt natürlich trotzdem ins Wohnzimmer neben das Sofa).
Zu Sammys Charakter kann ich folgendes sagen: Er ist mit 8 Wochen zu mir und meinem damaligem Kater Simba (war auch erst 8 Wochen alt) gekommen und von Anfang an ein sehr lieber Kater gewesen. Er liebt es bei uns auf dem Sofa zu liegen und legt sich auch sehr gerne auf unseren Bauch/Brust/Schoß um sich dann am Kinn kraulen zu lassen. Damals, als er noch einen Freund hatte, ist er gerne mit ihm getobt und ist etwas "Grob" beim Spielen gewesen, was dem anderen nicht so gefallen hat, da er kleiner und dünner war. Da er sehr groß und schwer (7 1/2 kg und nicht dick) ist, braucht er nun einen Freund, der mit ihm mithalten kann. Er ist kein Kater, der gerne mit der Angel spielt (langweilt ihn schnell), sondern eher einer, der seinen Fisch zwischen die Pfoten nimmt und ihn beißt und mit den Hinterläufen tritt.
Nach dem was ich über Katzencharaktere gelesen habe, vermute ich, dass zu ihm ein ruhiger Kater im gleichen Alter passen würde, der aber auch gerne mal rauft und tobt.
Hat jemand einen passenden Kater oder kennt jemand, der einen in Baden-Württemberg vermittelt? Ich möchte auf keinen Fall eine Rassekatze von Züchtern, sondern einen Kater, der wirklich ein neues liebevolles Zuhause braucht. Ich habe bereits einige Webseiten abgesucht und bereits einige Tiere ins Auge gefasst, möchte aber auch hier im Forum mal fragen. Da es noch fast zwei Monate bis zum Umzug sind, müsste der neue Freund noch so lange an seinem jetzigen Wohnort ausharren. Ich wollte nur jetzt schon anfangen zu suchen, da die Suche vermutlich keine leichte wird.

Ich freue mich sehr über eure Kommentare (auch bezüglich des passenden Charakters, da ich mir da noch unsicher bin).
Vielen Dank und liebe Grüße

Elena :grins_gelb:

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Passender Wohnungskumpel für Sammy (6J.) gesucht

Beitrag von Ottilie »

Hallo Elena,
Grüß dich, herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich finde das schön, dass du versuchst, deinem Kater wieder einen kätzischen Raufpartner an die Seite zu stellen.
So ganz grundsätzlich liegst du schon richtig, die Grundregeln für Vergesellschaftung lauten: gleiches Alter, gleiches Geschlecht und möglichst ähnliche Charaktere
Der beste Termin wäre der gleichzeitige Einzug mit euch in die neue Wohnung, dann haben beide ein neues Revier .

Die langsame Vergesellschaftung mit der Gittertür scheinst du schon zu kennen ?

Du bist nur nicht ganz in der richtigen Rubrik gelandet, ich rufe mal @Claudia , damit du in die Gesuche verschoben wirst und die richtigen Angebote bekommst ...
Viele Grüße
Ottilie

elenax3
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 20:59

Re: Passender Wohnungskumpel für Sammy (6J.) gesucht

Beitrag von elenax3 »

Hallo Ottilie,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das mit der Gittertür ist mir bekannt. Allerdings habe ich damals meine Kater ohne Tür zusammengebracht und die haben sich nach ein paar Tagen verstanden (waren aber erst 3 Monate alt, da ist das wohl noch einfacher).
Ich habe mir gerade das Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Christine Hauschild bestellt, da es hier in verschiedenen Beiträgen empfohlen wurde.
Leider habe ich in den umliegenden Tierheimen noch keinen passenden Kater gefunden...
Vielen Dank fürs Verschieben meines Beitrags in die richtige Kategorie, hier gibt es so viele :D

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Passender Wohnungskumpel für Sammy (6J.) gesucht

Beitrag von Claudia »

elenax3 hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 16:22
Ein Auslauf wäre also nur unter Aufsicht ggfs. angeleint möglich ...
Bitte, bitte, bitte verabschiedet euch von diesem Gedanken ganz schnell wieder.
Es sind schon unzählige Katzen aus großer Höhe abgestürzt, weil Menschen der Meinung waren, sie könnten gut aufpassen.
Eine durchstartende Katze kann kein Mensch aufhalten.

Wäre es vielleicht möglich, einen Teil der Terrasse zu sichern?

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Passender Wohnungskumpel für Sammy (6J.) gesucht

Beitrag von Ottilie »

Gern geschehen
Baby Katzen zu vergesellschaften soll wirklich ganz einfach sein.
Die Autorin Christine Hauschild ist klasse, ich habe von ihr: Tierarzt Training für Katzen .

Schau mal, ich habe sogar selber einen Beitrag verfasst für die Suche nach Senior Katzen:

viewtopic.php?f=75&t=1658&p=100076#p100076

Nur nicht gleich dran gedacht, dass ich den dir zeige :tuete:
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Plätzchen frei - Katze gesucht“