Die beiden möglicherweise zukünftigen Gastgeber meiner Mutter sollten:
Nicht kratzen oder beißen (meine Mutter nimmt Blutverdünner)
Nicht auf Möbel springen (ich weiß, wir reden von Katzen. Meine dürfen das auch. Mama hatte erst diese eine Katze, und die hat das nicht gemacht, und meine Mutter kann sich nicht vorstellen, dass Katzen auf ihren Schränken rum klettern

Das Alter ist, obwohl meine Mutter nicht mehr die jüngste ist, relativ unwichtig, da meine Mutter zum einen noch sehr fit ist, zum anderen eh schon lange klar ist, dass meine Kinder und ich uns sonst später kümmern. Es dürfen aber sehr gerne ältere Katzen sein! Auch ein leichtes Handicap wäre nicht unbedingt ein Problem. Regelmäßige Medikamentengabe sollte aber lieber nicht nötig sein.
Uns ist klar, dass jede Katze irgendwann Medikamente benötigen kann. Und Mama hat immerhin mit 80 Jahren gelernt, Lilli Insulin zu Spritzen. Aber Lilli hat sich das auch super gefallen lassen.
Meine Mutter ist quasi immer noch eine Katzen- Anfängerin, da Lilli wirklich ganz extrem pflegeleicht war...
Ansonsten? Sollte zumindest eine von beiden ein bisschen kuscheln mögen.
Vorhanden: eine 3- Zimmer- Wohnung von ca 70 qm, katzesicherer Balkon, viel Zeit und Liebe. Schlafplätze, Klo etc ist alles vorhanden, Kratzbaum wird neu angeschafft, Lilli hat ihren jahrelang ignoriert, bis er zu uns umgezogen ist, wo meine Kater ihn in wenigen Monaten zerlegt haben

Vielleicht gibt es ja irgendwo die richtigen Fellknäuel für meine Mutter...