Wie lang warten ?

A Huck

Wie lang warten ?

Beitrag von A Huck »

Wie viel Tage sollte man mit dem Einsammeln warten wenn die Probandin, in unserem Falle ein Pechschwarzes Katzenmädel, uns gelegentlich nachläuft in die TG, in den Wintergarten, Treppenhaus, Garten etc. Sie ist sehr hungrig, aber auch sehr gepflegt und absolut umgänglich (freut sich angegrabscht zu werden...)

Aufgrund des Pflegezustandes vermute ich entweder Freigänger oder Urlaubsaussetzung.

Irgendwelche Ideen ?

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Peso »

Der Pflegezustand kann leider täuschen.
Seit wann wird sie denn angetroffen? Ein, zwei Tage oder schon länger?

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Tante Mien »

Wenn die Kleine so zahm ist, kannst Du vielleicht ein Papierhalsband basteln mit Deiner Nummer und Bitte um Anruf?
Ist natuerlich keine 100%sichere Methode, fuehrt aber manchmal doch zum Erfolg.

A Huck

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von A Huck »

Peso hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 09:52
Der Pflegezustand kann leider täuschen.
Seit wann wird sie denn angetroffen? Ein, zwei Tage oder schon länger?
Ja natürlich kann der Pflegezustand täuschen. Ich hab schliesslich keine Mobile Tierklinik dabei. Aber alles was auf den ersten & zweiten Blick ersichtlich ist (Zähne, Krallen, Fell, Gewicht, Verletzungen) ist Augenscheinlich OK. Wäre sie verletzt o.Ä. hätten wir schon gehandelt...

Herumlungern tut sie schon ein paar Tage, habe mir das so nicht genau gemerkt da meiner Freundin das zuerst auffiel. da wir aber beide Berufstätig sind beschränkt sich die Beobachtung nur auf die Zeiten in denen wir zuhaus sind. Wir haben ihr *einmal* ein paar Bröckchen Nassfutter gegeben um sie gründlich abzutasten---

Ich hoffe mal sie ist bloss Freigänger...

Wenn ich sie das nächste mal sehe mach ich mal Fotos.

Das mit dem Papierhalsband ist ne gute idee, das werde ich machen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich persönlich würde sie jetzt schon einsammeln. Falls es eine Urlaubs-"Aussetzung" ist, könnte es ja sein, dass sie sehr schlecht draußen zurecht kommt. Dann würde ich nach einem Chip suchen lassen und Aushänge machen.

Danke, dass Ihr Euch kümmert!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Peso »

A Huck hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 10:07
Ich hab schliesslich keine Mobile Tierklinik dabei.
Nicht? :eek: :atsch:

Klar ist es erstmal nur ein Eindruck. Aber auch gepflegt aussehende Tiere können in Not sein.
Verdächtig finde ich den Hinweis, sie sei sehr hungrig. Vielleicht ist sie auch neu zugezogen und hat sich verlaufen?

Das letzte Jahr verbrachte ich mitsamt den Pelzen in einem Übergangszuhause. Auch dort gingen sie nach einer Eingewöhnungszeit raus.
Dennoch hätte sich mein Freigangsfreak mangels Ortskenntnis einfach verirren können; passiert ist es glücklicherweise nicht.
Hätte ihn jemand aufgesammelt und zwecks Chip auslesen zum TA getragen, wäre ich persönlich dankbar gewesen.
NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 10:14
Ich persönlich würde sie jetzt schon einsammeln. Falls es eine Urlaubs-"Aussetzung" ist, könnte es ja sein, dass sie sehr schlecht draußen zurecht kommt. Dann würde ich nach einem Chip suchen lassen und Aushänge machen.

Danke, dass Ihr Euch kümmert!
:yes:

Falls es einen Chip mit hoffentlich korrekter (!) Registrierung gibt und sie einfach nur Freigängerin ist, weiß man wenigstens, daß alles ok ist.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Sandman64 »

Einem Kollegen von mir ist vor Jahren ein Kater direkt nach dem Umzug abgehauen und er wurde nach Wochen nur 500 Meter entfernt in einer Scheune “gefunden“, zum Glück hatte sich jemand erbarmt und das Tier zum TA geschleppt und den Chip auslesen lassen.
Ich würde das Tier einsammeln und wenn du nicht selber zum TA willst.... das TH Krähenwinkel ist gar nicht schlecht und früher hatten die auch noch den Notfallwagen der Fundtiere abgeholt hat.
Es gibt ja auch immer wieder so Einzelkatzen deren Betreuung während Dosis Urlaub so mangelhaft ist das sie fast zum Streuner werden.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Dudler »

Nach meinen Erfahrungen:

Eintüten und gucken.

Mein Monster wurde nicht vermisst und mein Nikolaus auch nicht.
Nikolaus rannte ja schreiend durch die Straßen und wollte und suchte Anschluss
Ich habe ihn am gleichen Tag zum Tierarzt geschleppt und nach einem Chip suchen lassen.

Der war (und ist) super gepflegt, verschmust und einfach nur lieb. Aber gesucht wurde er nie.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Peso »

Sandman64 hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 11:19
Es gibt ja auch immer wieder so Einzelkatzen deren Betreuung während Dosis Urlaub so mangelhaft ist das sie fast zum Streuner werden.
Hier in der Nachbarschaft kam auch eine Katze während des Urlaubs abhanden.
Die Halter haben gesucht wie verrückt und die Kleine Gott sei Dank auch gefunden.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Dudler »

Auf jeden Fall lernt man bei solchen Aktionen die Nachbarschaft kennen. Ich weiß nun über die Katzenhaushalte der Nachbarschaft Bescheid. :D

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Elvira B »

A Huck hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 09:47
Wie viel Tage sollte man mit dem Einsammeln warten wenn die Probandin, in unserem Falle ein Pechschwarzes Katzenmädel, uns gelegentlich nachläuft in die TG, in den Wintergarten, Treppenhaus, Garten etc. Sie ist sehr hungrig, aber auch sehr gepflegt und absolut umgänglich (freut sich angegrabscht zu werden...)

Aufgrund des Pflegezustandes vermute ich entweder Freigänger oder Urlaubsaussetzung.

Irgendwelche Ideen ?
...mir ist Elli ja auch zugelaufen, allerdings war sie sehr scheu und es hat ne Woche gedauert, ehe ich sie in die Box sperren und mit ihr zum TA konnte, war bei uns allerdings auch im Januar, eisig kalt und ich hab ihr erst mal einen Unterschlupf angeboten und Futter, was sie auch dankend angenommen hat.

Dem TS hab ich sie auch gemeldet, zu meiner eigenen Sicherheit, nich dass es dann mal heißt, man unterschlägt ein HT ;-) der TS hätte sie ahgeholt, aber da sie schon 2 Jahre hier rum lungerte, waren wir so verblieben, das sie erstmal bleibt.

Ich würde zumindest nachschauen lassen, ob sie einen Chip hat und ansonsten auch alles okay ist.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Peso »

Dudler hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 12:48
Ich weiß nun über die Katzenhaushalte der Nachbarschaft Bescheid. :D
Was gar nicht so verkehrt ist. ;)

Aus dem Grund fallen mir neue Katzen im Revier immer relativ schnell auf.

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Eva »

Ich bin kürzlich mit dem Chiplesegerät zu einer sehr gepflegten Katze gefahren, die plötzlich hungrig an einem Haus aufgetaucht ist.
Sie war sehr zutraulich und sehr gepflegt, nicht abgemagert, auf den ersten Blick eine typische Freigängerkatze.
Sie war zum Glück gechipt und ich konnte über Tasso den Besitzer erreichen. Die Katze kam aus einem Nachbarort, etwa 10 km entfernt, war wohl versehentlich in ein Auto (vermutet wurde ein kleiner LKW mit Ladefläche) gestiegen und dann im Nachbarort ausgestiegen. Die Besitzer waren froh, dass wir sie nicht für eine normale Freigängerkatze gehalten haben. Also Chip auslesen lassen würde ich immer bei einer Katze, die neu auftaucht.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Kanoute »

Hmm...

schwierige Geschichte,

mir ist das gleiche im April passiert.

es lief ein Katzi bei uns rum. Es ist mir schon aufgefallen aber mei neuer Mieter, neues Katzi.

Am Sonntag wollte es ins Haus hinein, das haben wir natürlich unterbunden. Willie war von ihr schwer angetan.

Als ich am Montag Willie reinlassen wollte, hat das Katzi gewartet drauf, das wir sie reinlassen. Es hatte eine leichte Bindehautentzündung. Ich eingepackt und zum Tierarzt ( gut ich arbeite da) dann Katzi versorgt. Fundtiermeldung vollzogen, Katzi war nicht gechippt. Tierheim hat sie abgeholt. (Gatte war ganz verliebt in sie) Am Samstag drauf kam die Nachricht das Kätzchen hat einen Besitzer, nicht weit von uns. Die Katze war seit 16.03 aushäusig, reine Wohnungskatze. Es war große Freude bei der Besitzerin.

Was ich damit sagen wollte: wenn du eine Auffälligkeit bemerkst und sei es eine leichte Bindehautentzündung, dann hast du eine medizinische Indikation zum Eingreifen.

ich würde weiterhin das Kätzchen beobachten und spätestens Freitag zum TA fahren und Fundtiermeldung machen.

A Huck

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von A Huck »

Nun, gestern hat mein Schätzchen sie hinten in unserem Park kurz gesehen. Hatte selbst keine Gelegenheit ein Foto zu machen.

Wir warten jetzt erstmal ab bis zum Wochenende, da können wir selbst sehen und prüfen ob sie immer da ist oder nur 'ab und zu' bei uns auf dem Grundstück herumläuft.
Einsammeln wäre in jedem Fall kein Problem weil sie Kuschelkohle ist.

Sollte der aktuelle Zustand noch über das Wochenende andauern dann sammle ich sie ein und schleppe sie zum Chip-Scannen erstmal zum Arzt.
Die Entscheidung sie als 'Fundkatze' zu deklarieren mache ich mir nicht leicht, nicht das noch jemand sie dann vermisst und nicht weiss wo sie abgeblieben ist wenn ich sie im TH abgeben sollte... das ist immer ein Zweischneidiges Schwert...

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Dudler »

Du kannst ja jetzt schon mit der Besitzersuche beginnen.

Ich habe bei Nikolaus die in der gesamten nahe und weitere Nachbarschaft abgeklappert, verbunden mit dem Hinweis wo er zu finden ist.
Außerdem habe ich im Viertel Zettel aufgehängt.

Manche Leute suchen aber auch einfach nicht nach ihren Tieren. Einfach aus Gedankenlosigkeit. Eine Freundin hat z.B. eine alte Katze (über das Tierheim) aufgenommen.
Die Besitzer dachten einfach, die Katze hätte sich zum sterben verkrochen....die Kosten haben sie dann anstandslos bezahlt und die Katze übereignet.
Die Besitzer wurden nur über das Inserat in einer kostenlosten Sonntagszeitung gefunden.

Aus diesen Erfahrungen heraus tendiere ich einfach zu erst kümmern und gleichzeitig suchen.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Peso »

Auf der HP unseres TH stehen unter der Zugelaufen-Rubrik auch Inserate wie: Uns ist eine getigerte Katze aufgefallen, die...usw.
Dort fand ich auch mal meinen Kater. :roll:
Das :roll: bezieht sich NICHT auf den einstellenden Menschen, sondern auf Katermann. War klar, daß ER es schafft, wenn schon eine meiner Katzen. Er lag zu dem Zeitpunkt auf dem Sofa. :cat-D:

Oder in Kleinanzeigen las ich ähnliches auch schon. Damit hast Du sie immer noch nicht eingetütet oder offiziell als Fundkatze gemeldet, aber vielleicht liest ein ev. Halter es mit Glück.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Dudler »

A Huck hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 06:46
Sollte der aktuelle Zustand noch über das Wochenende andauern dann sammle ich sie ein und schleppe sie zum Chip-Scannen erstmal zum Arzt.
Die Entscheidung sie als 'Fundkatze' zu deklarieren mache ich mir nicht leicht, nicht das noch jemand sie dann vermisst und nicht weiss wo sie abgeblieben ist wenn ich sie im TH abgeben sollte... das ist immer ein Zweischneidiges Schwert...
Wenn sie einen Chip hat und registriert ist, stellt das Auslesen ja kein Problem dar und sie ist zackig wieder daheim.

Ist sie das nicht und wird im Tierheim abgegeben, sollte das eine der ersten Anlaufstellen für die Besitzer sein. (Kann ja in Verbindung
mit Fundplakaten erfolgen)

Meine Kollegin hat dank einer aufmerksamen Finderin ihren Kater wieder bekommen.

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von Elvira B »

A Huck hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 06:46

Die Entscheidung sie als 'Fundkatze' zu deklarieren mache ich mir nicht leicht, nicht das noch jemand sie dann vermisst und nicht weiss wo sie abgeblieben ist wenn ich sie im TH abgeben sollte... das ist immer ein Zweischneidiges Schwert...
...ich verstehe dein Problem nicht, sie ist ja eine Fundkatze und hat sie einen Chip, ist sicher auch bei Tasso gemeldet und der Besitzer ist schnell gefunden.

Mir war letztes Jahr noch ein roter Kater zugelaufen, total abgemagert, ich hab sie gefüttert und mich mit dem TS in Verbindung gesetzt, da das TH so seine eigenen Vorstellungen zwecks füttern hatte, der TS hat sie angeholt, dem TA vorgestellt, der kleine Kerl war gechipt und hat so seinen Besitzer wieder gefunden, allerdings kam er auch erstmal ins TH, weil Tasso sich ja erst mit dem Besitzer in Verbindung setzen mußte.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

A Huck

Re: Wie lang warten ?

Beitrag von A Huck »

Elvira B hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 18:15
...ich verstehe dein Problem nicht
dann werde ich es mal erklären:

Natürlich kann ich eine 'Fundkatze' die menschenbezogen ist jederzeit 'ufsammeln, das Problem ist nur, (damit auch du es verstehst...) das hier wo ich wohne im Umkreis von nur 500 Metern etwa 1000 Haushalte sind. 500 davon schlimmstes Ghetto. Die Chance das eine Katze die eigentlich ein Zuhause hat, ihres nie wiederfindet wenn ich sie ins Tierheim bringe, ist sehr groß. (ausser sie hat einen Chip) Die Katze hat leider keinen Aufkleber auf dem Steht 'ich bin ohne Zuhause'. Es treiben sich in unseren Park so roundabout über den Tag 15-20 Katzen herum die alle irgendwie ein Zuhause haben. Diese eine sticht hervor, da sie neu ist und nicht zuzuordnen.

Wenn die Katze ein Zuhause hat so so will ich nicht so schnell bei der Hand sein sie einzusammeln. Ein nicht zu vernachlässigender Teil der Bevölkerung hier würde eher sich irgendwo bei ebay kleinanzeigen kostenlos eine neue Katze holen als die Mühe auf sich zu nehmen die 15 Kilometer ins Tierheim zu fahren um ihre alte wiederzubekommen.

So ist leider die Welt.

Wie dem auch sei, dieses Wochenende gebe ich noch Zeit dann versuche ich sie einzupacken und erstmal zu scannen.

Antworten

Zurück zu „Zugelaufen“