Danke für euer Interesse, @jorya und @Tiedsche.
Meine Kater Oskar und Jacki verschwanden am 13. April 2014 spurlos. Oskar war 4 Jahre alt, Jacki ungefähr 6 und herzkrank. Mein damaliger Mann und ich fielen in ein tiefes Loch vor Trauer und drehten jeden Stein auf Links. Das Einzige, was wir definitiv ausschließen konnten, war, dass sich die Beiden ein neues Zuhause gesucht haben. Unsere Bindung war sehr eng, besonders nochmal zu Oskar, denn er kam als Fundbaby aus dem TH zu uns.
Die Jahre vergingen, neue Katzen zogen ein, Abschiede galt es zu verkraften. All das lenkte den Schmerz um den Verlust und die nagende Ungewissheit etwas ab, aber die Beiden waren immer in unseren Köpfen. Die Hoffnung auf ein Wiedersehen sank jedoch.

Am 30 April 2022 hatte ich auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht, die ich ungläubig immer- und immerwieder abhörte.

2021 verstarb der Hund der Frau und Oskar wurde Hausherr.

Im April vorigen Jahres nun war besagter TA - Besuch erstmalig notwendig, weil Oskar Probleme mit seinem rechten Hinterbein hatte. Diagnostiziert wurde ein Kreuzbandriss, der operiert werden sollte. Da ich aus Erfahrung wusste, dass man das bei Katzen nicht (mehr) macht, empfahl ich der Frau, Kontakt mit meiner TÄ aufzunehmen und sich beraten zu lassen. Das tat die Dame auch umgehend, gleichzeitig war sie tottraurig, dass sie nun Oskar wieder ziehenlassen muss. Nach vielen Gesprächen mit Freundinnen und "In-mich-reinhören" habe ich mich entschlossen, Oskar in seinem vertrauten Umfeld, wo er nun doppelt so lange als bei mir war und liebevoll betreut wird, zu lassen. Außerdem sind bei mir 5 Kater, die sich recht gut vertragen und eine Zusammenführung wollte ich weder ihnen noch Oskar zumuten. Mittlerweile stellte sich leider heraus, dass der vermeintliche Kreuzbandriss ein Tumor im Bein war. Eine Amputation war notwendig, um Oskars Leben zu retten. Alles das meisterte der kleine Kerl wunderbar, immer gehegt und gepflegt von Frau Sch. Sie hielt mich mit Bildern und Nachrichten auf dem Laufenden.
Ende vorigen Jahres nun zog sie zurück in ihr ursprüngliches Zuhause und mit ihr auch Oskar. Ich wusste, dass er es auch dort schön haben würde. Kurz vor Pfingsten diesen Jahres bekam ich die Nachricht/Bitte, ob ich Oskar wieder bei mir aufnehmen könnte. Frau Sch. hatte zwei Tierschutzhunde aufgenommen und gehofft, dass der Kater damit leben könnte. Obwohl die Hunde friedlich waren und ihm nichts taten, zog Oskar sich immer mehr zurück und Frau Sch. machte sich Gedanken und Sorgen, dass sein Leben nicht mehr so entspannt war. Zu Pfingsten nun wurde mir Oskar den weiten Weg nach Hause gebracht. Frau Sch. fiel der Abschied sichtlich schwer. Aber ein ganz bestimmtes Video, das ich machen konnte, stimmte auch sie froh und überraschte sie. Denn alle, die dieses Video sahen, waren eindeutig der Meinung, Oskar hat mich und sein altes Zuhause wiedererkannt!

Nun leben wieder 6 Kater mit mir.

Mein Jacki wurde leider nicht gefunden, und tatsächlich habe ich in seinem Fall aufgrund seiner Erkrankung keine Hoffnung mehr.