Grundsätzliches zur Vorkontrolle

Antworten
Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Grundsätzliches zur Vorkontrolle

Beitrag von Geisterlicht »

Ich weiß nicht so recht, wohin mit diesem Thema. Wenn das woanders besser ist, kann das gerne verschoben werden.

Freunde müssen ihre Katze abgeben und haben nun einen Interessenten für die Kleine. Hat hier jemand einen Fragebogen oder eine Checkliste für eine Vorkontrolle?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Vorkontrolle

Beitrag von Claudia »

Guck mal bei google, da findeste ganz viele Vorlagen und Ideen.

Beispiel: SOS Straßentiere

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Vorkontrolle

Beitrag von Geisterlicht »

Danke! Da habe ich einiges gefunden.

Der Link von Dir geht allerdings auf den Hundefragebogen. Die haben auch einen für Katze.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Vorkontrolle

Beitrag von Tante »

Ich kann ja mal schreiben was 'mein' Verein so abfragt. Wir vermitteln ja deutschlandweit und sehen manchmal die Interessenten nicht selber, deswegen auch Fragen bezüglich auftreten etc.

- Wie haben sich die Interessenten Dir gegenüber verhalten bzw. was war dein Eindruck. So Sachen wie herzlich, sachlich, zurückhaltend, kühl, entspannt, angespannt, hektisch usw.

- Was war der generelle Eindruck der Wohnung. Penibel, aufgeräumt, gemütliches Chaos, absolutes Chaos. Erstes und letzeres sind nicht so gut ^^

- Wird in der Wohnung geraucht? Wenn ja wo, dürfen Gäste rauchen usw. Wenns total verqualmt ist auch für 'normale' Katzen ein Kriterium, sonst eher für Asthmatiere. Balkonrauchen und Co. natürlich vollkommen i.o.

- Wie war der Lautstärkepegel in der Gegend von der Wohnung aus? Richtung unsichere Tiere oder ob man zb. den Einzug verzögern sollte weil aktuell noch 2 Wochen Dauerbaustelle ist.

- Waren die Interessenten offen und interessiert bei Tips/Beratung oder eher festgefahren in der Meinung/abwinkend/belächelnd?

- Falls Kinder dort waren, welchen Eindruck machten diese? Erneut zb. ruhig, schüchtern, hyperaktiv, überheblich, vernünftig, auf Bitten der Eltern eingehend usw. Eher bei jungen Kindern wichtig.

- Sind Sicherheitslücken aufgefallen? Giftige oder unbekannte PFlanzen, Heizungsgitter, Kippfenster usw. usf. Wenn ja, wie wurde auf Hinweise darauf reagiert?

- Wie viele Tiere sind dort bereits (falls vorhanden - auch Nicht-Katzen), welchen Eindruck machen diese? Saubere Einstreu, Großes Terrarium, Entspannt, Vernachlässigt, Kleiner Käfig, Einzelhaltung usw.

- Sicherungen Balkon & Fenster - ist gesichert, mit was ist gesichert, ist es stabil (rumkletternde Katzen) sind 3cm Löcher vorhanden oder 'machbar' durch zb. dran ziehen?

- Katzeneinrichtungen: Wie viele KBs, gibt es Catwalks, gibt es verschiedene Kratzmöglichkeiten und was für welche, Toiletten (und was für welche), was für Katzenstreu, wo steht alles. Bemerkungsoption inklusive für zb. 'nur Plüschdübel für Minikitten geeignet' oder so natürlich auch hier vorhanden.

- Würdest du den Interessenten zutrauen, dass sie in schwierigen Fällen (Unsauberkeit, scheue Katze, chronische Krankheit) der Situation gewachsen wären? ISt erneut eine Eindrucksfrage.

- Bei Freigang auch wie die Umgebung wirkte (ruhig, stark befahren, Bahnstrecke, Felder usw.), wie gelangt Katz' ins Freie und wann darf Katz' hinaus.

Dann ein Fazit ob die VK dort eine Katze hinvermitteln würde an unserer Stelle, unsicher ist oder keine Katze hinvermitteln würde. Mit Gründen usw.

So als grobe Übersicht :) Generell halt immer mit Bemerkungsfeld.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Grundsätzliches zur Vorkontrolle

Beitrag von Susi Sorglos »

Das ist ein super Fragebogen, bislang der schönste , den ich jemals in den Händen hatte
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Grundsätzliches zur Vorkontrolle

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Tante,

ich finde diesen Fragebogen auch toll!

Ich würde noch ergänzen:

Wie soll die Eingewöhnung stattfinden?

Haben die Interessenten Geduld bei svheuen Katzen (bei Bedarf)

Falls es weitere Katzen gibt: kann separiert werden und wie und wie lange?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Grundsätzliches zur Vorkontrolle

Beitrag von Tante »

:tuete: Danke :) Spezifische Fragen stellen wir meist in der Mail an die NK auch, zb. bei Pica o.ä. das darauf natürlich besonders geachtet werden soll.

Eingewöhnung etc.: Stimmt, das kommt bei uns im Interessentengespräch 'schon' dran. Wenn das nicht vorhanden war muss das natürlich auch noch alles rein. Aber Sicherungen sollte ja vorher angesprochen worden sein oder? Bringt ja nix wenn das nach der VK erst gemacht wird :hm:
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Grundsätzliches zur Vorkontrolle

Beitrag von NicoCurlySue »

Tante hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 10:51
:tuete: Danke :) Spezifische Fragen stellen wir meist in der Mail an die NK auch, zb. bei Pica o.ä. das darauf natürlich besonders geachtet werden soll.

Eingewöhnung etc.: Stimmt, das kommt bei uns im Interessentengespräch 'schon' dran. Wenn das nicht vorhanden war muss das natürlich auch noch alles rein. Aber Sicherungen sollte ja vorher angesprochen worden sein oder? Bringt ja nix wenn das nach der VK erst gemacht wird :hm:
Klar! Es finden ja auch vorher schon Gespräche statt zwischen denen, die vermitteln und den Interessenten. Ich hatte jetzt nur deswegen daran gedacht, weil ich auch für jemand Anderes die VK gemacht hatte und es aus meiner Sicht da u.a. genau wegen der fehlenden Separier-Möglichkeit problematisch war.

Es ist ja gut, wenn alles leicht läuft zwischen den Katzen, aber man weiß es ja nie.

Und bei meiner eigenen Zusammenführung war ich heilfroh, dass ich viele Türen in der Wohnung hatte und für alle Katzen genügend Platz. Mich hatte da das Tierheim vorher leider nicht gewarnt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Grundsätzliches zur Vorkontrolle

Beitrag von Tante »

Oha - schade mit dem Tierheim, gut das es dennoch gut gelaufen ist. Hast scho recht, ist ein wichtiger Punkt.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Grundsätzliches zur Vorkontrolle

Beitrag von NicoCurlySue »

Tante hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 10:59
Oha - schade mit dem Tierheim, gut das es dennoch gut gelaufen ist. Hast scho recht, ist ein wichtiger Punkt.
Hihi, als ich dort hinterher davon erzählte, meinten sie ganz lapidar: ihnen war schon klar, dass das nicht so einfach wäre....(ich habe alle meine Katzen von dort, sie wussten also, dass es bereits Katzen gab). Ich glaube, sie waren nur einfach froh, Katzen vermitteln zu können. Das ist jetzt überhaupt nicht bös gemeint, sie hatten wieder eine absolute Kitten-Flut und keine Interessenten.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Vermittlungen“