katzenbabys

nataria
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:13

katzenbabys

Beitrag von nataria »

Hallo ihr lieben Also ich habe mal eine frage und zwar habe ich drei katzen babys gefunden die mama lag tot auf der strasse und weiß jetzt nicht was ich machen soll die sind noch sehr kleinen können auch nicht laufen.jetzt wollte ich mal fragen was ich ihnen füttern kann.kann mir da einer weiter helfen

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: katzenbabys

Beitrag von micky »

Hast du eine Tierklinik in der Nähe? Wenn sie noch so jung sind, brauchen sie Aufzuchtsmilch.
Bitte warte nicht bis morgen, die Kleinen sind ein Notfall. Also ruf in allen Tierarztpraxen und Kliniken an. Sie müssen heute noch versorgt werden.

-- Mi 16. Mai 2012, 22:43 --

Oder ruf im Tierheim an. Die müssten eigentlich auch Aufzuchtmilch vorrätig haben.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8646
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: katzenbabys

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

als ich dringend Aufzuchtmilch für einen Fuchswelpen brauchte, habe ich die Tierärzte in der Nähe nach KMR-Aufzuchtmilch abtelefoniert. Der 3. TA hatte das Pulver vorrätig und ich konnte es direkt abholen.

Ich bin kein Aufzuchtprofi, weiß aber, dass Katzenwelpen sehr schnell abbauen und sterben können, wenn sie nicht alle 3 Stunden geeignete Nahrung bekommen. Hast du eine Tierklinik in der Nähe? Du solltest noch heute Nacht hinfahren, notfalls ohne die Kleinen. Besser aber mit den Babys, denn dort kann man dir zeigen, wie nach dem Trinken die Bäuche massiert werden müssen u.v.a. mehr.

Ich freue mich, dass du nicht weggeschaut hast. Ohne dich wären sie sicher auch längst tot.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: katzenbabys

Beitrag von Claudia »

Wenn sie noch nicht laufen können, sind sie noch verdammt klein.

Du brauchst:
- Aufzuchtmilch (Mammilac oder KMR)
- Wärmflasche
- weiches Kuscheltier (zum Nuckeln und Kuscheln)
- Kittengehege ( z.B. Kleintierauslauf)
- Toilette mit niedrigem Einstieg oder Schale
- nicht klumpende Streu
- Fläschchen und Sauger
- für ganz junge Kätzchen: Spritzen ohne Nadeln zum Füttern, ev. kleine Sauger
- Küchenwaage
- Lactose (Milchzucker, falls Verstopfung auftritt)

Die Kleinen müssen täglich gewogen werden. Beim Füttern (alle zwei Stunden, rund um die Uhr) dreht sie bitte nie auf den Rücken.
Nach dem Füttern müssen Bauch und After massiert werden, damit die Kleinen Kot und Urin absetzen. Urin sollte jedes Mal abgesetzt werden, Kot mindestens 1x täglich.

Außerdem kann man euch nur empfehlen, spätestens morgen (trotz Feiertag, ja) eine Tierklinik aufzusuchen und die Kleinchen untersuchen zu lassen.

Alles, alles Gute für euch! :grins_gelb:

PS. Herzlich willkommen!
PPS. Noch ein paar Tipps: Katzenwaisenaufzucht

nataria
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:13

Re: katzenbabys

Beitrag von nataria »

das größte problem ist das eine bekannte meiner nachbarin die drei zwerge mit genommen hat und versucht hat die heute den ganzen tag mit bei sich am wurf an zu legen, allerdings habe ich jetzt von vielen gehört das sie auch nicht recht weiß was sie damit anfangen soll und ich die eigentlich zurück holen möchte, da die drei da gar nicht essen und ich habe angst das die verhungern. es besteht auch die vermutung das diese person die zu eigenzwecken verkaufen will... haben jetzt auch angst das sie mir die babys nicht wieder gibt

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: katzenbabys

Beitrag von Claudia »

Den ganzen Tag? Die Kleinen sind also schon länger unversorgt?
Dann gehören sie sofort, noch diese Nacht, zum TA. Gerade bei so jungen Kleinteilen kann es sonst schnell zu spät sein. :traurigguck:

nataria
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:13

Re: katzenbabys

Beitrag von nataria »

das schlimmste ist das ich schon den ganzen tag versucht habe die frau zu erreichen sie aber nicht ans telefon geht oder sich zurück meldet... wollte die babys nach hier holen und dann mit ihnen zum TA fahren, habe auch schon mit einem gesprochen zu dem ich sofort hin kommen kann... habe jetzt meine nachbarin gefragt die mir die frau vermittelt hat ob sie mal was versuchen kann, das sie mir die kätzchen wieder bringt oder das ich die drei holen kann

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8646
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: katzenbabys

Beitrag von Barbarossa »

Wenn sie nicht schnellstens hochwertige Nahrung bekommen, dann verhungern sie. Unweigerlich.

Kannst du sie nicht abholen und zur nächsten TK fahren? Dort können sie sicher gerettet werden. Sie hatten doch durch dich schon mal so großes Glück.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: katzenbabys

Beitrag von Claudia »

Barbarossa hat geschrieben:Wenn sie nicht schnellstens hochwertige Nahrung bekommen, dann verhungern sie. Unweigerlich.
Genauso ist es. Die müssen zum Tierarzt.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: katzenbabys

Beitrag von Schnuffi »

Sie müssen schnellstens versorgt werden. Wenn sie zu lange keine Milch bekommen werden sie zu schwach und sie haben keine Chance mehr.

Meine zwei waren ca. zwei Wochen alt, hatten gerade die Augen auf und konnten auch noch nicht laufen. Der Tierarzt sagte, dass sie alle zwei Stunden Milch brauchen, sonst haben sie keine gute Chance.

Ich hoffe, dass du diese Frau erreichst und es für dich Kleinen noch nicht zu spät ist.

Wenn du sie bekommst, sofort zum Ta oder in die Tierklinik. Dort bekommst du Aufzuchtmilch, diese kannst du anrühren und mit einer 10 ml Spritze ganz leicht einflösen. Die Kleinen dabei aber nie auf dem Rücken legen, sie könnten sich verschlucken und ersticken. Danach muss der Bauch massiert werden damit sie Urin und Kot absetzen. Dabei hälst du sie in deiner Hand auf dem Rücken und hälst ein Zewatuch bereit. Für den Anfang reicht dir eine Kist mit Handtüchern und Kuscheliges. Erst wenn sie laufen, lernen sie langsam das Klo kennen und brauchen Platz. Ein großer Hasenkäfig ist dazu ideal.

Wenn du sie hast, kann ich dir noch mehr Tips geben. Ich suche noch den einen Link von einer Claudia. Sie hat ne ganz tolle Seite. Hatt schon ganz viele Babys aufgezogen und per Mail gut erreichbar und antwortet ganz schnell.

-- Do 17. Mai 2012, 09:52 --

Was gibt es denn neues von den Babys?

-- Do 17. Mai 2012, 09:56 --

Ich hab den Link gefunden.

http://www.kleinetierpension.de/katzenaufzucht.htm

Du kannst sie auch anmailen, sie antwortet sehr schnell, oder anrufen.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: katzenbabys

Beitrag von Claudia »

Gibt es etwas Neues?

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: katzenbabys

Beitrag von Schnuffi »

Ja, würde mich auh interessieren
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

nataria
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:13

Re: katzenbabys

Beitrag von nataria »

hallo ihr lieben also erst mal vielen dank für euer ganzen tipps
Also die babys waren beim tierarzt sind alle drei gern gesund. und haben auch eine pflegemama die sie angenommen hat werden zwar trozdem noch bei gefüttern aber ihre neue katzen mama kümmert sich bombastig um die kleinen sie können jetzt auch seid gestern schon ein bisjen laufen.werde euch aber noch weiter auf den laufend den halten da der tier arzt auch sagte das wenn sie diese woche gut überstehen dann können wir aufatmen dann sind komplet über dem berg..

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: katzenbabys

Beitrag von rlm »

Das freut mich zu lesen.
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8646
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: katzenbabys

Beitrag von Barbarossa »

Das hört sich doch gut an! Ja, berichte weiter. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: katzenbabys

Beitrag von Schnuffi »

Das freut mich sehr und hört sich doch schon mal gut an.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

nataria
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:13

Re: katzenbabys

Beitrag von nataria »

So grade wieder neue gehört einen von den kleinen hat heute nasefutter gefressen also es geht immer mehr berg auf mit den kleinen

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: katzenbabys

Beitrag von Schnuffi »

Sie werden es schaffen :hurra:
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

nataria
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:13

Re: katzenbabys

Beitrag von nataria »

ja das werden sie auch fressen jetzt alle drei nasefutter und können auch laufen..am 13 juni kommen sie zurück da ich auch für ale ein neues zuhause habe eine bleibt bei mir und die andern zwei gehen zu freundinen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: katzenbabys

Beitrag von Claudia »

Eine bleibt bei dir? Hast du bereits Katzen?

Antworten

Zurück zu „Aufzucht der Kitten“