Handaufzucht ca. 4 Wochen

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von Trifetti »

Ich bin hier gerade so rein gestolpert ... allerliebst der Drops im Hemd!
Bei unserer alten Katzendame klebt auch mal das Fell ... mal vorn, mal hinten, ... ich nehme in letzter Zeit etwas Kokosfett, ganz wenig zwischen die Finger, damit massiere ich und einiges löst sich. Gleichzeitig ist Kokosfett ja auch pflegend für die Haut und heilend, anitibakteriell. Und nicht ungesund falls sie es abschlecken.

Bei Verstopfung - und das ist jetzt rein die Erfahrung von unserer Omi und Empfehlung von THP und vom TA bestätigt - hilft ein Stückchen Butter. Das treibt die Darmentleerung voran .. ich weiß nicht ob das auch für ein Kitten sinnvoll ist!

Hinzugefügt nach 2 Minuten 4 Sekunden:
Ah ja und Futterschalen: Marmeladenglasdeckel?! Vielleicht kannst du es ja auch halb abdecken, der Geruch macht es ja interessant, aber nicht, dass die abfliegen zuerst dran sind.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von neko »

Oh, die Idee mit den Einmachglasdeckeln ist super :)

@Trifetti
Ne für Butter ist der Knirps noch zu klein, das bringt seinen Magendarmtrakt noch weiter durcheinander, als er eh schon ist.

@BaLu
Wenn dir Knirps Sorgen macht, kontaktier wirklich die Kitten-Notfall-telefonnr. Ich finde sonst nicht wirklich was, ich bin einfach zu lange raus und hab keine Kontakte mehr. :traurigguck:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von NicoCurlySue »

Oh, verd....Ich drücke Euch ganz, ganz fest die Daumen. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Puh, war das ne miese Nacht.
Ganz lieben Dank für die Unterstützung. Knirpsi ist jetzt hoffentlich in erfahrenen Händen.

Es ging dann wirklich sehr schnell von es tobt rum, nach es wird ruhiger, hockt ständig jammernd und erfolglos pressend. Mein letzter verzweifelter Versuch auszumassieren endete in einem blitzschnellen großen Schwall Erbrechen. Damit war die mühsam reingebrachte Flüssigkeit auch noch dahin und das Kleine total am Ende. Hab es dann noch ne ganze Weile im Hemd gehabt. Und irgendwann schweren Herzens in sein Nestchen gelegt. Jeder Versuch noch etwas Flüssigkeit reinzukriegen scheiterte. Heute früh hab ich mich nicht getraut zu schauen, weil ich so gut wie sicher war dass es die Nacht nicht überleben haben kann. Als ich fast fertig war die anderen zu versorgen kam ein winziges zaghaft miependes Köpfchen zum Vorschein. Hab ihm dann nur Aufzuchtmilch mit etwas Fenchel. Davon hat es 10 ml getrunken. Trotzdem waren es 20 Gramm weniger als gestern abend.

Hab es dann in der TA-Praxis abgeliefert. Da ich nichts mehr gehört habe konnten sie es wohl auf einer Pflegestelle unterbringen.
Ich hatte den ganzen langen Arbeitstag lang immer wieder das Gefühl "ich muss schnellstmöglich heim, das Kleine versorgen". Muss dringend irgendwie Schlaf nachholen. Natürlich eskaliert jetzt die DF-Situation hier endgültig :dooh:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von NicoCurlySue »

Oh je, da habt Ihr ja etwas mitgemacht. Danke für Deinen Einsatz!

Erfährst Du denn noch, was aus dem Kleinen geworden ist? Hoffentlich hat es überlebt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Ich werd zwar nachfragen wenn ich meine Box hole, glaub aber nicht dass ich nochmal ne Info krieg. Das ist so ein kleines Kämpferchen. Es muss es einfach schaffen und bitte die richtigen Menschen treffen, die ihm ein wunderschönes Leben ermöglichen! So, nu überkommen mich demnächst die Tränen, für die heute nacht kein Raum war.

Wie kann einem das alles innerhalb von zwei Tagen so sehr "ins Blut gehen"? Bin hier am Rumrödeln in Sachen Katzenversorgung und ständig nörgelt die kleine Stimme im Hinterkopf: "Du musst nach dem Kleinen schauen" :eek:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke Dir! :daumen: :daumen: :daumen: Ich drücke Knirpsi ganz fest die Daumen und für Dich: :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Danke. Auch wenn ich nicht glaube, dass es Seuche oder sowas hat (dafür wars doch zu fit) kann es Däumchen ganz bestimmt brauchen :-)

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von neko »

Ja an so Minis hängt man ganz schnell sein Herz dran, weil man sie eben so nah bei sich hat und sich sehr viel kümmern muss.
Es wäre schön, wenn du mal beim TA nachfragst und vielleicht ab und an ein paar Infos bekommst, was aus ihm geworden ist. Das wird dir auch helfen und du musst nicht grübeln, sondern hast dann einen Abschluss. Wie auch immer es ausgehen mag.

Dann verwöhn mal deine eigenen Katzen so richtig, das haben die sich auch verdient ;-) Und wenn du die Zeit hast, denen kannst du auch Rinderhackfleisch anbieten (oder Rinderfleischstücke, wenn sie mögen.), das kann auch bei erwachsenen Katzen gegen DF helfen. Wichtig ist dabei halt zu beobachten, ob das nur ein kleiner Infekt oder so ist, oder doch mehr. Aber da hast du ein Auge drauf, da bin ich mir sicher. :grins_gelb:

Schlaf gut und erhol dich erst mal vom Mini-hüten
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Danke. HAst Du da irgendeinen Link? Ich finde nur überall, dass Hackfleisch Durchfall auslöst?
Wobei es inzw. so schlimm ist dass ich wohl erstmal Hühnchen kochen werde nachher. Sind nicht die Großen (hoffe ich inständig, die gehen aber nur draußen), sondern die Frühjahrsmäuse. Medigabe leider unmöglich.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von NicoCurlySue »

Käme da vielleicht auch die Morosche Karottensuppe in Frage?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Hm, nen Versuch wärs wert. Ich geb schon lang anfangs Zoolac, dann Ulmenrinde und Symbiopet. Trotzdem wirds grad richtig schlimm. Werd wie gesagt gleich nen riesigen Berg mageres Hühnerfleisch kaufen gehen. Irgendwie muss das besser werden.

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von neko »

Mh, also ich hatte die Erfahrung gemacht, dass Rinderhackfleisch oder eben rohes/gekochtes Fleisch im Allgemeinen den Kot fester macht. Natürlich muss es frisch sein. Katzen haben zwar stärkere Magensäure und können mit einer grösseren Keimbelastung umgehen, als wir Menschen, aber bei Tieren, die nicht gesund sind würde ich das keinesfalls riskieren.
Ich habe früher auch jemanden gekannt, der viele Kitten grossgezogen hat und das auch festgestellt hat mit dem Rohfleisch und dem festeren Kot.

Du kannst aber natürlich auch Hühnchen kochen oder auch roh geben. Oder auch Hühnerklein + Fleisch richtig auskochen die Brühe durchseien und die zum schlabbern geben. Ich mach das ab und an mal und fülle was in Eiswürfelformen ab. Und es gibt entweder einfach so mal ein paar Würfel aufgetaut mit Wasser im Wassernapf oder wenn doch mal wieder DF da ist. Wobei meine da zum Glück schon lange Zeit nix mehr hatten. Ins Kochwasser vom Huhn kannst auch eine Prise Salz und Karotten reinwerfen. Ich hab auch mal ne Tomate mit rein. Manche Katzen stehen da total drauf auf den Tomatengeschmack. :nix:

Bei Huhn sollte man nur aufpassen, weil die Mineralien-Mengenverhältnis nicht so ideal ist. Wenn man also Nierenkranke Katzen hat, sollte man das nicht machen mit nur Huhn füttern. Gesunde Katzen können das auch mal ein paar Tage bekommen (also Gesund, bis auf den DF...). Wenn du da mehr nachlesen willst, kannst du mal in die BARF-Ecke gucken. Das lernt man, wenn man sich damit auseinandersetzt und supplementiertes Rohfleisch für die Katzen selber bastelt.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von Trifetti »

@balu
Wenn du Huhn kochst, gib gleich von Anfang an Karotte mit rein. Dann hast du Schonkost Huhn und Morosche Karottensuppe in einem. Hier wird immer das ganze Huhn gekocht und alles was wir nicht essen (und außer den Knochen natürlich) und die Karotten werden samt Haut und Knorpel püriert. Weltbeste Leckerei. Als Schonkost sollte wohl nicht so viel Haut und fett mit rein. Aber viel ist da ja eh nicht dran ...
rohfleisch bzw. bARF wird im Normalfall zu einem Großteil verwertet. Es bleiben nur geringe Reste die dann als festes geruchsneutrales Würstchen herauskommen.
Hier sind das 100-150 g Fleisch pro Tag und 2-3 Mal in der Woche Kot.
Du darfst nur Rohes und Gekochtes nicht mischen bzw. in kurzen Abständen geben, weil die Verdauungszeiten sehr unterschiedlich sind
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Schonkost hat sich leider erledigt. Hab gestern 1.600 Gramm Pute gekauft (Huhn ist einfach zu teuer). Und davon ungefähr 600 Gramm gekocht (meine haben den Rest roh vernichtet). Ausgerechnet das, das am schlimmsten DF hat wäre lieber verhungert als das anzurühren. Hab jetzt gestern noch verzweifelt Flohsamen untergemischt. Und 2 kg Karotten gekauft. Hab ja sonst nix zu tun als stundenlang zu schnibbeln und zu kochen. Aber mehr fällt mir nicht mehr ein. Rohfleisch hilft leider nix, gibt es ja regelmäßig. Und das Hack, das ich gekauft hab trau ich mich glaub nicht roh zu geben.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von NicoCurlySue »

Oh je, ich kann Dich so gut verstehen.

Mir ging es ähnlich, nur dass ich keine Kitten habe. Findus stürzte sich auf meine mühsam gekaufte und fabrizierte Schonkost, die anderen so "na ja" und Linus, für den ich es gemacht hatte, ging gar nicht dran. Ich habe es dann mit reinem Huhn von Moments /Fressnapf getoppt, dann ging es etwas. Heute morgen habe ich es wieder versucht, noch weniger Erfolg. Also habe ich ihm dieses reine Huhn aus der Dose plus etwas Karottenmampf gegeben.
Es gibt auch von thrive das thrive complete, das hat zumindest auch alle Nährstoffe. Inwieweit das dann allerdings noch als Schonkost durchgeht, weiß ich nicht. Es ist zumindest reines Huhn.

Alles Gute für Euch!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Bei 2 kg vernichtetem Futter pro Tag (nur die DF-Kandidaten, insgesamt lieg ich eher bei 4 kg Nassfutter täglich!) brauch ich über solche "Schmankerl" nicht nachdenken. Hab gestern abend die letzte Dose Granatapet nur Pute springen lassen.
DF ist echt das letzte :schwindlig:

Bei meinen hab ich das noch immer irgendwie in den Griff gekriegt. Aber das ist einfach ne andere Situation. Ich hab auch schon dieses Feline Porta als Schonkost gegeben (ist ja nur Huhn ohne Fett). Nützt jetzt aber halt nicht.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von NicoCurlySue »

Fütterst Du auch MjamMjam? Da gibt es ja auch reine Pute und reines Huhn als Alleinfutter. Und ich glaube, das ist qualitativ besser als das granatapet.

Ich verstehe Dein Problem. Ich habe gestern auch tief in den Geldbeutel gegriffen. Das geht hier auch nicht dauerhaft.

Gute Besserung den Kleinen und Dir gute Nerven weiterhin.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Du findest MjamMjam echt hochwertiger? Granatapet ist doch eig. so ziemlich das hochwertigste was der Markt hergibt?
Aber so oder so: beim besten Willen. Die Kleinen bekommen Smilla und Carny. Als absolutes Highlight geht noch ein wenig Feringa. Dann bin ich bei 250.-- Euro Futter. Davon 150.-- Euro für Katzen, die mir nicht gehören. Schon ohne das, muss ich mein Geld eigentlich sehr zusammen halten um über die Runden zu kommen. Seit April sind mir aber tausende von Euro für Fremdkatzen durchgegangen. Irgendwo hat der Spaß dann leider ein Loch. Wenn sie gesund wären würde ich längst billiges Tro.fu zufüttern. Trau ich mich aber nat. grad nicht.

Danke, irgendwann muss hier irgendwas besser werden. Sonst zieh ich ins Hotel. Ohne Katzen! :))

Was mach ich jetzt mit dem Rinderhack? Kochen oder doch lieber einfrieren. Immerhin waren heute früh weit weniger Haufen im Klo.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von NicoCurlySue »

Sorry, ich habe das jetzt nicht mehr so genau auf dem Schirm. Was mich bei granatapet stört ist der hohe Jod-Zusatz und ich glaube, es hat auch Cassia gum als Zusatzstoff und MjamMjam nicht. Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe es früher auch verfüttert.

Ich finde es wirklich toll, dass Du Dich um die fremden Katzen kümmerst. Sie können ja nichts dafür. Und ich kann natürlich nachvollziehen, dass das Geld begrenzt ist.

Keine Ahnung mit dem Rinderhack. :nix:

Dass weniger Haufen im Kaklo waren, klingt doch schon einmal vorsichtig gut.

Hinzugefügt nach 1 Minute 1 Sekunde:
Ähm, mir fällt gerade ein: wurde an anderen Stellen nicht auch schon davon erzählt, dass auf Carny häufig Katzen mit Durchfall reagieren?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Aufzucht der Kitten“