Kitten Päppeln

Antworten
Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Kitten Päppeln

Beitrag von Tiku »

Seit Donnerstag leben bei mir Zwei ca 10 Wochenalte, scheue Kitten. Ein Kater eine Katze
Ich hab die beiden vom TH zum Päppeln und Zähmen übernommen.
Die Zwei sind allerdings winzig, bei Abgabe wogen die Zwei knapp über 700g bzw. 800g. Seit dem hab ich sie aber nicht gewogen, da ich sie nicht unnötig stressen wollte.
Sie frisst brav ihr Nafu, alles gut.

Ihn hab ich mit den Worten bekommen, der frisst nur Trockenfutter, Nafu keine Chance.
Er frisst Nafu aber nur mit Widerwillen. Wenn er die Wahl hat, zwischen Nafu und Trofu ist Trofu ganz klar seine 1. Wahl.
Bei Erwachsenen Katzen würde ich das ja einfach aussitzen aber bei dem Zwerg geht das ja schlecht.
Ich streu jetzt immer einige Bröckchen Trofu übers Nafu, das frisst er.

Gibt es nocht Tipps und Tricks wie ich ihn dazu bewgen kann mehr zu fressen?
oder wie man so Minis am Besten vom Trofu wegbekommt ?

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kitten Päppeln

Beitrag von Claudia »

Ich bin nun nicht wirklich erfahren in Sachen Kittenaufzucht - aber das das regelmäßige, tägliche Wiegen wichtig ist, weiß ich.
Du hast sonst keine Möglichkeit, eine Abnahme schnell zu bemerken.

700g sind wirklich recht wenig.
Vielleicht macht es Sinn, mit Kittenmilch (z.B. von KMR) nachzuhelfen?
Bunt durcheinander kannst du solche Zwerge ja nicht füttern.

Ich drücke dir die Daumen für bessere Antworten! ;-)

Benutzeravatar
Laska
-
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Sep 2018, 07:40

Re: Kitten Päppeln

Beitrag von Laska »

Ich glaube, wenn Du die Kleinen in Watte packst hast Du keine Chance sie wirklich zahm zu bekommen. Sie sind mit 10 Wochen noch mitten in der Prägephase und Du kannst da echt noch was machen. Und wiegen ist wirklich wichtig.

Ich glaube, es gibt kaum Katzen, die kein Trofu mögen. Ich würde ihnen wahrscheinlich erst einmal das gewohnte Futter geben, aber auch Nafu und auch Herz und Hühnchenfleisch anbieten. Du hast halt jetzt zwei Stressfaktoren, mit denen die Kleinen lernen müssen umzugehen.

Da wünsche ich Dir viel Geduld. Bei meinem Kater hat es 6 Monate gedauert :hm:
Herzliche Grüße vom Deich

Laska und ihre Terroristen :begeistert:

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Kitten Päppeln

Beitrag von Tiku »

ach in Watte gepackt werden sollen sie ja gar nicht, aber man muss ja nicht alles aufeinmal verändern.
Im übrigen hab ich zwei dann jetzt gewogen.
sie hat die 1000g Marke geknackt und er wiegt knapp unter 900g also beide ordentlich zugelegt in den paar Tagen die sie hier sind.

Gespielt haben sie auch schon mit mir naja eher mit dem Federwedel aber das wird.
Rohfleisch Huhn,Hackfleisch, Rindergulasch besorge ich noch,
hab auch verschiedene Streusorten hier, sollen sie alles kennenlernen. aber eben nach und nach.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Kitten Päppeln

Beitrag von Tante »

Würde auch sagen gib noch etwas Aufzuchtmilch dazu zum stärken, das kommt eigentlich immer gut zum päppeln. Aber sie nehmen ja bereits ordentlich zu von daher sehe ich da gar keinen großen Grund zur Besorgnis :-)
Und ja, ranhalten mit zähmen, so viel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen und bestechen, bespielen, Handübungen machen damit Hände was tolles werden.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Kitten Päppeln

Beitrag von Tiku »

es scheint jetzt Klick gemacht zu haben bei den Beiden und sie Hauen inzwischen richtig rein.
Sind also zu kleinen Fressraupen mutiert, wie es sich gehört. :daumenhoch:
Gestern gab es mal Hackfleisch zum kosten, fanden sie sehr lecker. Denke also Päppelmilch kann ich weglassen.
Hab mir vermutlich einfach nur zu viel Gedanken gemacht,sind halt meine 1. Päppelkitten.

Sie haben inzwischen schon gelernt, das man von Menschenfingern Paste schlecken kann. Anfassen gekrault werden tut gar nicht weh, Loki hat auch schon sein Köpfchen in meine Hand gelegt und geschnurrt :verliebt:
Fressen wenn ich da bin geht auch.
Nur hektische schnelle Bewegungen sind doof da verstecken sie sich.
Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg. Morgen sind sie dann 1 Woche hier

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Kitten Päppeln

Beitrag von Tante »

Sehr schön!
Und ja, die Alltagsgewöhnung mit Bewegungen, Geräuschen, Stühle rücken etc. dauert meist am längsten, wenn sie separiert sind dann sogar erst bei den Adoptanten später.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Kitten Päppeln

Beitrag von Tiku »

Loki und Lilly, wie ich die Zwei jetzt getauft habe, leben im Wintergarten. also schon seppariert können von dort aber ins Wohnzimmer sehen.
So bekommen sie wenigstens etwas leben mit. Meinen Opi Kater haben sie auch schon gesehen.
Jetzt sind die Minis allerdings krank.
Medizin verabreichen finden sie echt doof aber was sein muss muss sein. :traurigguck:
Ich hoffe die Zwei nehmen mir das nicht allzuübel. Sie fingen gerade an sich frei im Raum zu bewegen und zu spielen auch wenn ich da war.
Loki ist jetzt komplett weg vom Trofu und haut beim Nafu richtig rein.Gestern gab es gekochtes Huhn,das war der Hit konnte man katz sogar aus der Hand vom fiesen menschling nehmen.

Wenn die zwei Gesund sind, geimpft und etwas zahmer, heißt ich sie auch in der Wohnung bekomme ohne Möbel abbauen zu müssen dürfen sie auch gerne mit laufen.

Antworten

Zurück zu „Aufzucht der Kitten“