2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von Mikesch »

Huhu!

Emma und Paula kommen von einem Bauernhof in Meyenburg. Auf meiner „Betteltour“ am Samstag für die halbwilden und scheuen Katzen, die im Tierheim und bei der Katzenhilfe sitzen und auf ein Zuhause auf einem Bauernhof warten, bin ich auch dort gelandet. Der Hof hat ca. 15 unkastrierte Katzen/Kater. Einige der Mädels sind natürlich schon trächtig. Sonntagmorgen waren meine Freundin von der Katzenhilfe und ich auf dem Hof, um „Inventur“ zu machen, denn alle werden nun von der Katzenhilfe kastriert und gehen wieder zurück auf den Hof. Dafür dürfen dann auch 2 – 3 von den halbwilden Heimmäusen da einziehen.

Gestern haben wir schon 3 Mädels mitgenommen. Eine kleine sehr kranke Katze, die aber wohl noch nicht trächtig ist (sie wird heute beim Tierarzt untersucht und behandelt) und 2 Mädels, die schon sehr dicklich sind. Das sind Emma und Paula. Sie sitzen nun bei mir im Katzenzimmer und dürfen dort gemütlich ihre Babys bekommen. Wenn die Babys alt genug sind, werden sie in gute Hände vermittelt. Emma und Paula gehen dann kastriert wieder auf ihren Hof zurück. Sie sind halbwild. Sehr lieb und geben Köpfchen und genießen Streicheleinheiten. Noch trauen sie sich nicht von der Fensterbank runter. Auf dem Klöchen waren sie auch noch nicht. Ich hoffe, sie wissen was ein Klo ist.

Die anderen Katzen und Kater werden noch diese Woche gefangen, sofern es mit den Kastrationsterminen klappt. Eine weitere Pflegestelle für mindestens eine trächtige Katze haben wir schon. Ich hoffe, für eventuelle andere trächtige Katzen, wo es schon zu spät zum kastrieren ist, finden wir auch noch etwas.

Und ich bin nun doch etwas aufgeregt und hoffe, dass mit den beiden, der Geburt und den Babys alles gut geht. Habe ich noch nie mitgemacht und hoffe, die beiden Mädels sind geburtserfahren. Tja, und ich werde hier sicher auch die ein oder andere Frage stellen. Wer kennt sich aus? Wer hat schon einmal eine Geburt miterlebt?

Und hier noch ein paar Bilder von Emma und Paula.

Links ist Emma (etwas kleiner und zierlicher als Paula) und rechts, das ist Paula :grins_gelb:

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von The_Vixeness »

Ich selber habe keine Ahnung von Katzengeburten, aber ich habe einen Link anzubieten:
http://www.ciara.de/katzen_zuechten_nur ... tml#geburt

Das ist die Webseite einer Ragdoll-Züchterin, die sehr viele Infos bietet, einfach mal stöbern! :)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von Mikesch »

Boah! Ich habe erst die Hälfte gelesen und mir bleibt jetzt schon das Herz stehen! :eek:

Nee nee, bei mir wird alles "rund" laufen. Davon bin ich fest überzeugt. *positivdenk*
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von The_Vixeness »

Ja, ich weiß, viel zu lesen und gerade auch über mögliche Komplikationen. Der Autorin, Frau Wald, geht es aber wohl in erster Linie darum, diesen "Hach, nur ein Wurf, das ist ja sooo süß"-Möchtegerns die rosarote Brille von der Nase zu zerren. ;)
Und sie gibt ja auch viele Tips, was man für so eine Geburt alles parat haben sollte.

Wann ist es denn soweit bei Emma und Paula? Ich drücke den jungen Damen und ihren Babys auf jeden Fall schonmal die Daumen für eine leichte Geburt! :grins_gelb:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von locke1983 »

Mikesch hat geschrieben:Boah! Ich habe erst die Hälfte gelesen und mir bleibt jetzt schon das Herz stehen! :eek:

Nee nee, bei mir wird alles "rund" laufen. Davon bin ich fest überzeugt. *positivdenk*
Klar wird alles rund laufen!
Mach dich nicht zu verrückt und lies nicht zu viel!!!

Ich drücke den beiden hübschen Mädels und dir auf alle Fälle die Daumen!

Toll, das es so Menschen wie dich gibt!!! :herz: Danke. :herz: :herz: :herz:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von micky »

Bestimmt geht alles gut. Ich drücke den beiden ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von The_Vixeness »

Bauernhofmiezen sind auch meist auch etwas robuster als Rassekatzen, das wird schon gutgehen! :daumenhoch:

Aber es kann ja nicht schaden, sich vorab mal zu informieren! :grins_gelb:

Daumen, Zehen, Pfoten, Krallen sind sowieso feste gedrückt! :grins_gelb:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von Claudia »

Danke, dass ihr euch kümmert! :verliebt:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8647
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von Barbarossa »

Oha, mit dem Hof habt ihr ja eine wahre "Goldgrube" aufgetan. Aber immerhin sperren sich die Besitzer nicht. Schön, dass ihr euch um alle Katzen kümmert! :verliebt:

Den beiden kugelrunden Mädchen drücke ich fest die Daumen. Bestimmt wissen sie, was zu tun ist und Geburt und Aufzucht verlaufen ohne jede Komplikation. :grins_gelb:

Ich bin gespannt auf deine täglichen Berichte!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von Mikesch »

Danke Euch fürs Daumen drücken! :grins_gelb:

Paula geht es recht gut, sie ist auch die robustere der beiden. Emma hat heute morgen nicht gefuttert und bekommt kaum noch Luft :traurigguck: Total verrotzt! Ich habe sie nun eingepackt und mit ins Büro genommen. Der Vereins-TA öffnet erst um 9 Uhr. Dann werde ich sie dort abgeben, damit ihr irgendwie geholfen wird. Ohne AB wird es wohl nicht gehen. Das ist natürlich nicht gut für die Babys. Aber wenn Emma so verschnupft ist, besteht natürlich die Gefahr, dass sich die Kleinen auch schon angesteckt haben.

Sie tut mir so leid. :traurigguck: Es ist eh alles fremd für sie und nun auch noch das. Sie steht hier neben mir auf dem Schränkchen und guckt mir zu. Ich habe sie zwar abgedeckt, aber mit einer kleinen Ecke zum gucken.

Hoffentlich kann sie die Babys behalten. Und wenn nicht, hoffe ich, dass es ihr wenigstens bald wieder gut geht.

Für morgen haben wir 5 Kastratermine und auch für übermorgen 5. Das heißt heute und morgen Abend die anderen auf dem Hof einfangen. Meine Freundin war gestern spät Abends auch noch mal da und wollte das andere kleine furchtbar verrotze Mini einfangen und noch eine Trächtige. Ob das Kleine Mädel oder Bub ist, wusste niemand, da es sehr scheu ist. Mal schauen, ob es ihr gelungen ist.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von Mikesch »

Die Maus hat Amox bekommen und ist nun wieder zu Hause. Sie war gaaaaanz lieb beim TA :grins_gelb:

Leider hat sie nur geschnurrt - ob vor Angst oder weil sie natürlich zunächst gestreichelt wurde, weiß ich nicht - so dass eine Abhörung des Herzens und der Lunge unmöglich war. Auf meine Frage, wann es denn so weit sein könnte, hatte die TA gesagt: Das wird nicht mehr lange dauern.

Nun hoffe ich, dass sie ab Donnerstag die Amox-Paste nimmt und dass das AB die Babys nicht zu sehr belastet. :traurigguck: Und dass sie wieder frisst. Ist ein dünnes Mäuschen. Trotz dickem Bauch wiegt sie nur 3,8 kg.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von The_Vixeness »

Ich greif' mal wieder in die Päppelkiste:
- Hipp Bio (ab 3./4. Monat) mit warmem Wasser püriert, die Sorte Hühnchen mögen die meisten Katzen am liebsten
- Sahnequark mit Eigelb und einer Messerspitze Traubenzucker
- Bio-Ziegenmilch
- Reconvales im Notfall

Alles Gute für die werdende Mama und ihre Babys! :grins_gelb:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von Mikesch »

Guter Tipp :daumenhoch: Danke!
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von Claudia »

Meike, ich hatte für Paulchen Mammilac bestellt, zum Päppeln. Ist ja auch für tragende Katzen geeignet.
Ist zwar nur eine kleine Dose (200g, ungeöffnet), aber die würde ich dir gern schicken, wenn du magst.

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von Mikesch »

Ehrlich? Das finde ich aber super lieb von Dir Claudia :verliebt:

Ich habe auch schon KMR Aufzuchtsmilch bestellt. Habe gelesen, dass die (in entsprechend kleinen Mengen) auch für die Katzenmütter hilfreich sein soll. Nur kann ich sie jetzt bei AB-Gabe natürlich noch nicht geben.

Ich schicke Dir eine PN mit meiner Adresse. Dankeschön!!! :verliebt:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von Claudia »

Gern. :grins_gelb:

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von Eva »

Oh je, arme Emma.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von The_Vixeness »

Wie geht es den trächtigen Damen?
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von Mikesch »

Paula geht es ganz gut, auch wenn sie heute morgen auch einmal geschnuppelt hat. Aber sie frisst wie ein Scheunendrescher.

Emma geht es gar nicht gut. Ich inhaliere mit ihr morgens und abends, aber sie bekommt immer noch kaum Luft. Die ACC-Tablette hat sie mir heute morgen 3 x wieder ausgespuckt. Zwangsweise habe ich 3 - 4 ml RC Convaleszenz in sie hineinbekommen. Aber das reicht natürlich nicht :traurigguck: Ich mache richtig Sorgen um sie und die Babys. Sie hat eh nichts zuzusetzen und ist so dünn. Ich hoffe, den Babys passiert nichts und sie erholt sich, bevor sie gebärt. Sonst haben die Babys sicher nichts zu trinken. :traurigguck:

Ich warte heute und morgen früh noch einmal ab. Wenn sie weiterhin so schlecht aussieht, muss ich morgen irgendetwas unternehmen, denn dann ist das lange Oster-WE.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: 2 Bauernhofmäuse werden bei mir Babys kriegen

Beitrag von micky »

Ach Mensch, die arme Emma.
Ich drücke euch die Daumen. Wenn der Schnupfen durch Herpesviren verursacht wird, könntest du L-lysin geben.

LINK

Bei Calici hilft es leider nicht.
Liebe Grüße von Micky

Antworten

Zurück zu „Trächtigkeit“