Tabletten geben - Hände waschen?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Tabletten geben - Hände waschen?

Beitrag von Piepmatz »

Ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr das so handhabt:

Wenn ihr euren Katzen Tabeltten gebt - wascht ihr euch danach die Hände damit ihr nix davon an den Händen behaltet ?

Und kann man den Wirkstoff das bei nicht-waschen über die Haut aufnehmen oder eher nicht bzw unwahrscheinlich?

Hab jetzt schon öfter gelesen das es einige wohl so handhaben ??

Zeus bekommt ja seit gut 1 Jahr 2 Blutdrucksenker (morgens und abends) und ich hab da so nie wirklich darüber nach gedacht :frag: - wobei ich die Tabletten eh in Leerkapseln stecke - aber ich habe die Dinger beim teilen und einpacken ja genauso in den Fingern.

Oder kann da gar nix passieren wenn wir Wirkstoffe von Vet.-Medizin aufnehmen (falls es überhaupt aufgenommen wird über die Haut??) ?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Tabletten geben - Hände waschen?

Beitrag von Slimmys Frauli »

Hallo,
da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Ich glaube nicht, dass da irgendwas sein kann. Aber ich wasche mir die Hände danach immer automatisch, weil ich es sonst irgendwie "grauslig" finden würde, genauso wie wenn ich mit ihrem Futter handiert habe.

Benutzeravatar
Lenny+Danny
...
Beiträge: 570
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:16
Wohnort: Mainhausen
Alter: 57

Re: Tabletten geben - Hände waschen?

Beitrag von Lenny+Danny »

Lenny bekommt ja Tabletten gegen seine SDÜ, der Arzt hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen danach immer die Hände gründlich zu waschen, da die Inhaltsstoffe auch durch die Haut aufgenommen werden. Da ich eine SDU habe sollte ich wirklich sehr darauf achten.

Betrifft bestimmt nicht alle Medikamente, aber bei den Tabletten sollte man vorsichtig sein, steht auch so im Beipackzettel.
lg.André mit den Katern Kaspian(12), Moonbird(10) und Sunbird(8)

xy

Re: Tabletten geben - Hände waschen?

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2108
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Tabletten geben - Hände waschen?

Beitrag von Khitomer »

Ich gebe die Tabletten direckt ind Maul. Da hab ich dann Speichel an den Fingern und wasche mir dann die Hände.

Es kommt darauf an, was für Medizin man handtiert, ob es Auswirkunngen auf einen habne kann oder nicht. Nicht alle Wirkstoffe werden über die Haut aufgenommen. Bei manchen Wirkstoffen währe die dann aufgenommene Dosis viel zu gering, um Auswirkungen auf uns zu haben - wir sind ja auch sehr viel Schwerer als eine Katze.

Hormone allerdings wirken schon bei sehr geringer Dosis, zB SDÜ Medikamente. Die Tabletten, die Pelle dazu bekommt, sind daher mit einer Glasur überzogen und dürfen nicht geteilt werden. Dann ist die Tablettengabe unbedenklich, ob man nun die Hände wäscht oder nicht. Wer dafür Salben oder Tropfen benutzt, sollte bei der Gabe Handschuhe tragen und sich die Hände Waschen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“