Meine Joleen verhält sich komplett anders

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
BlackAngel1974
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 21:35

Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von BlackAngel1974 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Es geht um meine Katze Joleen, sie ist 2 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze.
Ich brauche mal euren Rat

Joleen benimmt sich seit heute Abend sehr komisch. Heute morgen war sie normal, hat getobt und auch gefressen.
Um 06:15 Uhr haben wir das Haus verlassen.
Um ca. 18:30 Uhr waren wir wieder zu Hause und Joleen lag unterm Wohnzimmertisch, was normal ist. Wir haben unsere Einkäufe ausgepackt. Sie kam aber nicht an, wie sonst. Als ich mich zu ihr beugte, ist sie abgehauen, ins Schlafzimmer unter die Wäsche. Als ich mit der Katzenangel ankam, hat sie gefaucht. Hat sich dann im Wohnzimmer unter die Couch verkrochen.
Dieses Verhalten hatte sie so noch nie. Wir also in der Tierklinik angerufen, Katze geschnappt und ab zum Notdienst. Sie wurde untersucht, Temperatur war unter der Hitze heute normal, Bauch weich, Urin hatte sie auf dem Handtuch in der TB abgesetzt. Schlapp war sie auch nicht. Herz und Lunge hörte sich auch normal an. Keine Verletzungen, Zähne auch nicht besonders dramatisch.
Die TÄ konnte klinisch auf die Schnelle nichts feststellen. Kot hatte Joleen gestern abgesetzt, heute noch nicht. Allerdings hatte sie in letzter Zeit öfter mal harten Kot. Gestern soll er aber laut Andrev normal gewesen sein. Die TÄ hat uns also mit Laktulose nach Hause geschickt.
Zu Hause ging sie dann nach einiger Zeit aus der TB, schien auch neugierig. Nun hat sie sich wieder unter die Couch verkrochen und ich weiß nicht, was wir machen sollen.
Was kann sie haben, was so plötzlich auftritt? Hat sie vielleicht irgendwas erschreckt, als wir nicht da waren? Nebenan sind letzte Woche neue Nachbarn eingezogen. Aber eigentlich kennt sie Handwerksgeräusche und reagiert nicht so extrem. Ihr Partner Garfield benimmt sich völlig normal. Sie ist eigentlich extrem verschmust und möchte normalerweise in uns reinkrabbeln. Sie ist sehr anhänglich und will immer gestreichelt werden. Allerdings nur bei meinem Mann und mir. Fremde Menschen mag sie nicht, da hat sie Angst.
Oder ist sie krank, aber was genau kann sie haben? In Sachen Krankheiten sind wir noch Anfänger. Könnte es tatsächlich eine Verstopfung sein oder ein Haarballen.Was können wir jetzt machen? Ich will sie bei der Hitze ja nicht von einem Notdienst zum nächsten schleppen. Aber ich will natürlich auch nicht zu spät reagieren. Eben kam sie kurz unter der Couch vor, schaute mich an und ging wieder darunter. Soll ich ihr Trinken, Fressen und Klo unter die Couch, bzw daneben stellen?

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11574
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von huckelberry »

Herzlich Willkommen
Tja, das kann natürlich viele Gründe haben. ;-)
Kann sie irgendwo runtergefallen sein?
Wie versteht sie sich mit ihrem Kumpel?
Gibt es öfter mal Kloppereien?
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von Sandman64 »

Auch von mir herzlich willkommen.

Wichtig wäre auch wie verhalten sich die beiden Katzen aktuell zu einander?

Ich würde sie aktuell nicht bedrängen oder betüddeln, alles ganz normal weiter machen und den Schlumpf aus den Augenwinkeln beobachten.
Du kannst auch ganz normal mit ihr reden, eben alles was ihr zeigt es ist alles ganz normal kein Grund sich zu verstecken, wenn man ein Tier in so einer Situation versucht zu
trösten läuft man Gefahr das es denk der Mensch ist auch anders ich hab recht Angst zu haben.

BlackAngel1974
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 21:35

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von BlackAngel1974 »

Danke euch erstmal
Runtergefallen ist sie nicht, das hätte die Tierärztin sicher erkannt. Joleen läuft auch nicht komisch.
Sie versteht sich mit Garfield gut. Klar, es gibt auch mal Kloppereien, die aber harmlos sind. Meistens geht es auch von Joleen aus. Garfield hat sie vorhin auch kurz geputzt. Er selber benimmt sich normal.
Joleen ist inzwischen auch unter der Couch vorgekommen. Leckerlies frisst sie. Sie wirkt auch nicht krank. Aber uns gegenüber sehr ängstlich. Sie benimmt sich eher so, wie am Anfang, als die beiden bei uns eingezogen sind. Vielleicht hat sie etwas erschreckt. Oder, es ist vielleicht wirklich das Wetter und sie hat vor uns Angst, weil wir sie zum Tierarzt geschleppt hatten. Sie vertraut uns nicht mehr. Ich werde sie weiter beobachten und mich ansonsten normal verhalten. Vielleicht ist es ja morgen besser

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11574
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von huckelberry »

Wie Sandmann schon schrieb verhaltet euch normal.
Dann wird sie das Vertrauen auch wieder bekommen.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Gast

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von Gast »

Ich denke, da ist am Tage irgendetwas vorgefallen, was auch immer.

Einfach normal verhalten und gut ist :yes: .

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8693
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von Barbarossa »

Königscobra hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 00:18
Ich denke, da ist am Tage irgendetwas vorgefallen, was auch immer.
Das vermute ich auch.

Beispiel: Kollege und Kater waren an einem schönen Sommertag draußen im Garten. Plötzlich fuhr ein Krankenwagen mit eingeschalteter Sirene die sonst ruhige Anwohnerstraße hoch. Mein Kollege sah ihn nur noch aus den Augenwinkeln panisch weglaufen. Erst nach 1 Woche intensiver Suche fanden sie den Kater in einem Keller ein paar Häuser weiter, versteckt und völlig verängstigt hinter Regalen und abgestellten Sachen wieder. Sie mussten ihn förmlich vorziehen. Er hatte einen regelrechten Schock erlitten und brauchte noch einige Zeit, um den hinter sich zu lassen.

Vllt. hat Joleen etwas ganz ähnliches erlebt? Ja, beobachte sie gut. Vllt. hat sie morgen schon alles wieder vergessen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

BlackAngel1974
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 21:35

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von BlackAngel1974 »

Hm, ich weiß nicht. Eigentlich sollte Joleen nun so langsam wieder normal werden. Könnten es nicht doch Bauchschmerzen sein? Wie äußern sich Bauchschmerzen? Bauch war ja beim Abtasten weich und Kot abgesetzt hatte sie ja scheinbar am Donnerstag. Sie geht teilweise auch recht langsam, wie in Zeitlupe. Allerdings nicht immer. Dieses langsame Gehen haben sie auch gemacht, als sie hier neu eingezogen sind und das neue Revier erstmal erkunden mussten. Allerdings hat sie eben auch Nassfutter gefressen. Würde sie bei Verstopfung oder Haarballen denn überhaupt fressen? Sie geht auch nicht ständig aufs Klo, presst und gibt Schmerzlaute ab. Ich denke mal, es geht wohl doch morgen nochmal zum TA. Was sollten wir untersuchen lassen? Röntgenbild, Blutbild?

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8693
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von Barbarossa »

Guten Morgen,

wie verhält sich Joleen inzwischen?

An Haarballen denke ich eher weniger, dann würde sie sich erbrechen und versuchen, den auszuwürgen. Verstopfung halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Mein Moritz litt längere Zeit immer wieder daran, er ging dann andauernd aufs Klo presste heftig und jammerte.

Dass sie manchmal langsam schleicht, dann wieder normal läuft, zeigt meiner Meinung nach, dass sie keine Prellung oder Verstauchung hat, denn dann würde sie eher ständig so laufen. Hier finde ich wieder, dass es ein Zeichen von starker Verunsicherung ist.

Röntgen und Blutabnahme sind ganz sicher nicht verkehrt. Wobei du für die Blutwerte gleich dazusagen musst, dass Joleen nicht nüchtern ist. Sonst heißt es am Ende, es sind die Nieren, weil der Harnstoff so hoch ist.

Alles Gute für die Kleine.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Gast

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von Gast »

Du kannst ja zur Sicherheit nochmal 'nen Doc drauf gucken lassen.
gr. BB, Rö erstmal WS und Becken.

Aber: Ich bin persönlich immer noch der Meinung, auch weil du dieses vorsichtige *rumschleichen* erwähnst, dass irgednwas anderes war.
Und jetzt guckt sie, ob die *Gefahr* nicht doch noch irgendwo lauert.

Bauchschmerzen ( nur mal so alllgemein ) äussern sich bspw.: *Katzenbuckel*, je nach dem wo der Schmerz: langestrecktes Liegen oder zusammengekauertes auf den Vorderpfoten sitzen, klägliches miauen / piepsen, stossweise Atmen, staksiges Gehen mit nach oben gezogenem Bauch ( ich kanns nicht anders beschreiben ).

BlackAngel1974
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 21:35

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von BlackAngel1974 »

Joleen ist noch immer anders als sonst. Allerdings ist sie uns gegenüber nicht mehr so ängstlich. Sie hat ein wenig gefressen und liegt nun unterm Stuhl im Wohnzimmer und schläft. Sie ist auch ziemlich müde. Wir haben jetzt entschieden, doch erstmal abzuwarten und weiter zu beobachten. Akut scheint es nicht zu sein. Ich möchte sie ungern in dieser Hitze in die Tierklinik schleppen und im vollen Wartezimmer stundenlang warten und dann ist es wirklich verhaltensbedingt. Sie war ja nun gestern Abend da und es wurde nichts akutes festgestellt. Beide sollen eh nochmal im August zum Allgemeincheck, wenn es nicht mehr so extrem heiß ist. Außerdem hat die Tierklinik ja 24 Stunden Notdienst. Wenn also etwas sein sollte, können wir immer noch hinfahren.

Hier ml ein Video von Joleen
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/MOki5Cy4xPE" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Da kann man ein wenig erkennen, wie sie läuft.

Und hier ein paar Fotos von ihr.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11574
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von huckelberry »

Beobachtet sie weiter, aber lasst sie so weit in Ruhe.
Ich sehe auf dem Video jetzt nichts besonderes an ihrem Gang, allerdings gefiel ihr die Videoaufnahme nicht ;-)
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11574
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von huckelberry »

Wie sieht es den Heute aus, hat sie ihr Verhalten wieder verändert?
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Gast

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von Gast »

Video: Völlig normales laufen.
Bei 25 Sek. ca., wo sie so vorsichtig nach vorne schleicht ... um sich dann dich anblinzelnd unterm Tisch **versteckt** ... die is angepisst, dass du sie stalkst.

Lasst sie einfach mal in Ruhe.
Ihr werdet eh nicht den Auslöser finden. Wer weiss was sie erschreckt hat, evtl. war sie gerade auf' m Klo oder am essen und dann kam das **bäämm**.

BlackAngel1974
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 21:35

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von BlackAngel1974 »

Sie scheint wieder fast die Alte zu sein. Sie kommt wieder an, kuschelt, ist aktiver, neugieriger, spielt auch wieder mit der Katzenangel. Sie faucht auch Garfield nicht mehr an und verhält sich ihm gegenüber normal. Momentan liegt sie auf dem Stuhl und schläft. Aber es ist auch wieder sehr warm. Unter der Couch war sie nur einmal. Als es an der Tür geklingelt hatte, da hat sie sich unter der Couch versteckt. Kam aber nach einiger Zeit wieder vor. Warum sie nun die letzten Tage so komisch war, keine Ahnung. Vielleicht die Hitze, vielleicht Garfield, vielleicht die Nachbarn, oder alles zusammen. Was mir aufgefallen ist, sie mag nicht so gerne springen, bzw. zögerlich. Zumindest war es gestern Abend noch so. Sie zeigt aber keine Schmerzen und läuft auch wieder komplett normal. Und was mir noch Sorgen macht, sie hat seit Donnerstag Abend keinen Kot abgesetzt, Urin ja. Sie hat allerdings die letzten 2 Tage wenig gefressen. Auch die Anzeigen für Verstopfung / Bauchschmerzen zeigt sie nicht. Ich schaue mal, ob sie im Laufe des Abends Kot absetzt. Ansonsten muss ich versuchen, Laktulose in sie reinzubekommen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8693
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Meine Joleen verhält sich komplett anders

Beitrag von Barbarossa »

Wie geht es Joleen inzwischen? Alles wieder gut mit der Kleinen?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“