Großes Blutbild/ TÜV

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Großes Blutbild/ TÜV

Beitrag von chulchen »

Tag zusammen!

Eigentlich keine Krankheit, es geht mehr um die Untersuchung.

Kater Lulu hat am 08.08.18 einen Termin zum "TÜV" inkl. großem Blutbild (+ Pankreas, + Schildkröte).

Lulu bekommt jeden Tag 1 Tabl. Onsior und zwar um 12 Uhr.
Der Termin beim Arzt ist um 15h30.

Nun hatte ich in der Praxis nochmal angerufen und wollte wissen, ob es in Ordnung ist, wenn Lulu auch an dem Tag seine Onsior mit einem kleinen Leckerlie um 12Uhr bekommen kann, da ich dachte, daß er ja eigentlich nüchtern sein sollte für die Blutuntersuchung.

Die Helferin am Telefon meinte, er müsse überhaupt nicht nüchtern sein und könne am Mittag ganz normal fressen und seine Onsior bekommen.

Nun bin ich verwirrt.

Also, daß der Kater noch 3,5 Stunden vor der Blutabnahme fressen darf, habe ich noch nie gehört.
Hat sich da irgendwas geändert? Neue Erkenntnisse in der Tiermedizin?
 
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Großes Blutbild/ TÜV

Beitrag von chulchen »

Also, Lulu ist ein "nur-mit-mir-zusammen-in-den-Garten"- Freigänger, hat keine Zähne mehr und ist wegen seiner Arthrose recht langsam. Und bei Leckerchen kann ich knallhart sein, habe hier noch einen Futterallergiker.
Lulu ist auch leicht dement- ich muß ihn oft vor seinen Napf setzen, sonst sitzt er solange ca. 1 Meter vom Napf entfernt und starrt diesen an, bis das Futter eingetrocknet ist.
Futterkontrolle wäre daher kein Problem.
(Es sei denn, ein Käfer fliegt ihm direkt in's Mäulchen, wenn er grad gähnt :grin: )

Was mich jetzt bezüglich nüchtern noch mehr verwundert hat:
Ich war vor Kurzem mit meinem Allergiker beim TA und wollte auch mal Pankreas mitkontrollieren lassen wegen Kotzerei.
Da hat der TA gesagt, das ginge nicht, weil der Kater keine 12 Stunden nüchtern war (sondern nur 8 Stunden).

Wie dem auch sei: Soll/ Kann ich Lulu nun mittags füttern oder lieber nicht (da ich ja auch bei Lulu gerne Pankreas mitbestimmen lassen möchte)?
Ich bräuchte für die Tablettengabe noch nichteinmal ein Leckerlie... wenn ich ihm die Tabeltte vor die Nase lege, frißt er die auch so. :popc:
 
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Großes Blutbild/ TÜV

Beitrag von caramiabella »

Wenn du den TLI bestimmen lassen willst, sind 12 Std Nüchternheit Minimum

Für den fpLi ist es , glaube ich, nicht so wichtig
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Großes Blutbild/ TÜV

Beitrag von chulchen »

OK, dann weiß ich nicht, warum die Helferin mir was anderes gesagt hat (hatte extra nochmal Bauchspeicheldrüse und Schildkröte [ ;-) ] erwähnt).

Dann werde ich Lulu nüchtern lassen.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Großes Blutbild/ TÜV

Beitrag von Barbarossa »

caramiabella hat geschrieben:
Do 26. Jul 2018, 22:28
Wenn du den TLI bestimmen lassen willst, sind 12 Std Nüchternheit Minimum

Für den fpLi ist es , glaube ich, nicht so wichtig
Ich habe es genau umgekehrt in Erinnerung, wobei ich nicht drauf schwören würde. Nicht mal einen Grashalm dürfen Freigänger gegessen haben, weil TÄ sonst interpretieren müssen, hieß es damals. Und das geht oft in die Hose.

Oha, 12 Stunden nüchtern sind hart. Alles Gute für den TA-Besuch!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Sue
.
Beiträge: 77
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:52

Re: Großes Blutbild/ TÜV

Beitrag von Sue »

Nee ist richtig so rum.

12h nüchtern für'n fTLI, beim fPLI ist's wurscht.
LG von Sue mit Kreischekater Filou, Flummiwutz Finn und Fettmops Pepper
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“