Säugende Mama mit vergrößerter Leber, Blase und entzündetem Darm

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Säugende Mama mit vergrößerter Leber, Blase und entzündetem Darm

Beitrag von Tante »

Ich bin ja eher der Stichpunktetyp. Wir haben im Verein aktuell unter anderem eine Mama mit Kitten auf PS. Sie wurde am 18.07. kastriert wo es wohl ein paar Schwierigkeiten gab und Probleme aufgefallen sind.

- Nur anfassbar wenn sie die Hände nicht sieht (muss sediert werden beim TA)
- Geschätzt auf 3-4 Jahre
- Minis fressen alleine
- Fell sieht gut aus, wache Augen, sie spielt, frisst viel (700g rum pro Tag) aber sie säugt ja auch noch
- Klooutput Urin & Kot normal von der Menge her, Kot etwas hell ((wobei 'normal' hier ja auch wieder etwas hm ist... gerade wenn sie so viel futtert, könnte es schon sein das da eigentlich deutlich mehr urinklumpen kommen müssten))

Aber eben Riesenleber, Riesenblase (die auch voll war) und der Darm.

Jetzt haben wir ein BB und ein Röntgenbild. Gerade letzteres ist natürlich eindrucksvoll selbst für Laien wenn man es mit einem gesunden Tier vergleicht.

Bilder von allem:

Bild

Bild

Bild

Nun stellt sich die Frage, wie man weiter vorgeht. Das BB hätte ich mir irgendwie schlimmer vorgestellt. Kann davon der ganze Rest kommen?

Spätestens nächste Woche würde ich die Maus gerne wieder beim TA sehen - erst dann halt leider wegen der Narkoseerholung, die Kastraop war lt. TÄ wohl sehr lang.

Kotprobe wird bereits gesammelt. (Verwertung, Bakterien, Würmer und Kram wollen wir dann schauen lassen)

Was denkt ihr was noch sinnvoll wäre? Ideen? Ich will nichts wichtiges vergessen oder übersehen.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Säugende Mama mit vergrößerter Leber, Blase und entzündetem Darm

Beitrag von Kanoute »

Ich würde einen Ultraschall empfehlen vom Thorax und Abdomen.

Das schaut net gut aus.

Aber das ist das einzige was ich euch empfehlen kann.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Säugende Mama mit vergrößerter Leber, Blase und entzündetem Darm

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kann leider nicht helfen, aber ich wünsche der Mama alles Gute!!!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Säugende Mama mit vergrößerter Leber, Blase und entzündetem Darm

Beitrag von Tante »

Deckt sich mit meinen Gedanken... irgendwie müssen wir ja die Ursache finden und da kam mir auch als erstes Bauchschall mit bei Bedarf Probenentnahme und einschicken.

War auch ziemlich geschockt beim Röntgenbild... Aber warum sind dann die Leberwerte ok im BB? Alles merkwürdig. Von der Kastra-TÄ gabs sogar die Vermutung, dass 'nur' der entzündete Darm so drücken würde und deswegen die Blase nicht entleert werden kann. :nix:
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Säugende Mama mit vergrößerter Leber, Blase und entzündetem Darm

Beitrag von Kanoute »

Und dann eine Biopsie von der Leber etc....genau das ist ein guter Plan.

Bin gespannt was der US sagt...

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Säugende Mama mit vergrößerter Leber, Blase und entzündetem Darm

Beitrag von Tante »

Termin ist leider erst am 08.08. - vorher hatte die Klinik anscheinend nichts frei. :no:

Dann:

- Bauchschall (Thorax & Abdomen) inklsuive evtl. Probenentnahme und einschicken
- Evtl. Urinuntersuchung (PH, Harngries etc.)
- Kotprobe abgeben und untersuchen lassen

Wird also dauern mit Update.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Säugende Mama mit vergrößerter Leber, Blase und entzündetem Darm

Beitrag von Tante »

Also anscheinend ist... nichts? :hm:

Bild

Bild

Mama geht es auch weiterhin gut bzw. es ist nichts auffälliges. Sie frisst gut, Klos werden normal genutzt usw. Aktuell haben wir sie dann wieder mit ihren Kitten zusammen.

Ich mein, wir sind ja froh wenn es den Katzis gut geht ^^
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Mausemiez
bringt die Mäuse heim
..
Beiträge: 172
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:29
Usertitel: bringt die Mäuse heim
Wohnort: Hall in Tirol
Alter: 60

Re: Säugende Mama mit vergrößerter Leber, Blase und entzündetem Darm

Beitrag von Mausemiez »

Das ist schön das bei Lizzy alles ok ist. Jetzt fehlt nur noch ein schönes zu Hause für sie und ihren Nachwuchs, drück die Daumen dafür.
liebe Grüße
Susanne mit den 6 Pelzhintern Katerlix, Emma, Tiger, Kari, Raupenkater, Cleo und die Sternchen Zwergl + 18.4.2000 Archiebär + 30.11.2010 Maus + 6.12.2010 Max + 15.1.2012 Balou + 27.4.2013 Django + 24.1.2017 Mimsie + 14.8.2018 Mero + 21.2.2019 und Sirikit + 18.2.2020
 
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“