Marly und ihre Baustellen

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mal über Marlys Probleme schreiben und erhoffe mir, hier ein paar Erfahrungen zu bekommen, die uns ggfs weiterhelfen könnten.

Erstmal son paar Grunddaten über Marly

Es geht um Marly, die seit Oktober 2016 bei mir wohnt. Geschätzt wurde sie damals auf das Geburtsjahr 2008, demnach wäre sie knapp um die 10Jahre. Vielleicht ist sie aber auch älter, keine Ahnung. Manchmal kommt es mir so vor, als wäre sie eher 12/13 . Kann mich aber auch einfach voll irren. Nebensache.

Sie hatte massives Übergewicht als sie bei mir ankam (6,8kg), inzwischen liegt sie bei 4,0 - 4,2kg (schwankt; die Waage ist auch nicht mehr so gut). Sie ist sehr dünn. Dennoch hat sie nen Bauch, was aber nur Gewebe ist vom ehemaligen Dick sein. Durch bloßes leichtes streicheln spürt man die Knochen am Hinterteil deutlich, sowie die Wirbelsäule und die Rippen. Neuerdings steht auch der Brustknochen deutlich hervor.

Gesichert (per Röntgen) ist, dass Marly an der Brustwirbelsäule Arthrose hat. Der Grund, warum ich das hab untersuchen lassen (das war im März) ist, dass sie Tage hatte, wo es ihr sichtlich schlecht ging, sie immer wieder zitterte, zuckte und mal humpelte (soweit meine Erinnerung, ist leider etwas verschwommen). Der Nervenkanal war wohl sehr gereizt, weshalb es bei Marly solche Neurologischen Zustände gab. Die Behandlung bestand aus Cortison, Metacam und Karsivan. Plus Massagen durch mich selbst, aber unregelmäßig.
Wir waren sehr engmaschig beim Tierarzt, ich sage immer Tierklinik, wobei es nurnoch eine Fachtierarztpraxis ist, da sie die Klinikbezeichung abgegeben hat. Jedenfalls, egal ob ich TA oder Klinik sage, ich meine immer dieselbe Praxis.
Dem TA war von Anfang irgendwie wichtig, dass das Cortison so schnell wie möglich dann wieder ausgeschlichen wird, er wolte all die Medis nur zur Akutbehandlung geben, um die starke Entzündung im Nervenkanal wegzubekommen.

In der Zeit, in der Marly das Cortison bekam (plus die anderen Medis) ging es ihr, wie ich nun im Nachhinein ganz deutlich finde, sehr gut. Sie hatte richtig tollen Kotasbatz, kratzte- und leckte sich nicht am Fell herum, lies auch ihr Ohr in Ruhe (zum Ohr gleich noch was) , hatte keine Akne, hatte guten Appetit, sprang herum, ..ja, alles war gut.

Zum Ohr: Marly hat ein verkrüppeltes Ohr, an dem sie auch einmal "operiert" wurde. Das war recht nah nach dem Einzug, da sie eine starke Entzündung hatte und eine Wucherung im Ohr. Die Biopsie ergab aber keine bösartige Sache, zum Glück. Das Ohr hat Probleme mit der Selbstreinigung, weswegen ich da immer mal wieder mit Ohrreiniger und Spülungen ran muss, sobald es wieder so Phasen gibt, wo sie sich die Umgebung des Ohrs innerhalb kurzer Zeit blutig kratzt.


Hier hab ich einfach so mal noch ein Bild von ihr, schon einige Wochen her.
Bild

 
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

... ich schrieb ja, dass es Marly unter dem Cortison, - wie ich finde - voll gut ging.

Sie bekam am 4.Juni die letzte Cortisontablette, am Wochende darauf hatte sie Samstags, 9.Juni einen Tag an dem sie völlig Aphatisch war und leicht dehydriert. Ich hatte im Grunde mich schon gedanklich auf dem Weg zum Tierarzt gemacht, letztlich ging es ihr aber besser, nachdem ich ihr sehr viel Wasser in abständen eingeflößt hatte. Es war an dem Tag auch sehr warm.
Am 13.Juni waren wir dann in der Tierklinik bei unserem Arzt, der Marly wegen dem Rücken behandelte, es sollte die letzte Kontrolluntersuchung sein. Ich kam da mit nem Zettel an, auf dem ich einiges aufgeschrieben hatte, unter anderem das mit der Aphatie an nur einem Tag, aber auch, dass seit das Cortison abgesetzt ist, nun folgendes sei:

Das sie weniger frisst, der Kot weich ist und sie plötzlich wieder Akne hat und evtl noch paar Kleinigkeiten die ich nun nichtmehr weiß.

Der TA hatte sie da am 13. Juni nochmal abgehört, abgetastet, ins Maul geguckt, Fieber gemessen, in Ohren geguckt und meinte, das ihm Marly aber gut gefällt und er auch am Rücken keine Schmerzhaftigkeit mehr spürt und dass er sich, so lange sie nicht dünner wird über den Zustand auch keine Sorgen macht und es zB Absetzsymptome sein könnten oder sie evtl auch auf den Füllstoff von Karsivan reagiert (denn das bekam sie noch) und daher der Kot etwas weicher ist.

....Am 22.Juni waren wir dann quasi als Notfall wieder in der TK, nur knapp eine Woche später. Denn Marlys Kot wurde immer weicher und war inzwischen wie Wasser, bis dato kam noch Erbrechen von unverdautem Futter dazu, was aber schon länger im Magen war, sie fraß kaum mehr etwas und war inzwischen außerdem schon deutlich schmaler/im hinteren Bereich eingefallen.
Bei dem Besuch am 22.06 hatte ich eine Kotprobe dabei, die per Flotation auf Würmer untersucht wurde (negativ). Der Kot war eher braunorange und roch sehr sauer. Unser TA war an dem Tag nicht da, weswegen wir bei einer Assistenzärztin waren. Sie machte ein Röntgenbild vom Bauch und nahm außerdem Blut ab, für die schnellen Werte (also nichts weggeschicktes). Die Werte seien okay hieß es, nur der Leberwert war an der Grenze, aber wohl nicht schlimm.
Auf dem Röntgenbild war zu sehen, dass die Darmwand verdickt ist.
Die TA Diagnostizierte eine Darmentzündung, da diese ihr Verdacht war. Marly bekam AB per Spritze mit 48std wirkung plus MCP gegen die Übelkeit. Sonntags habe ich das AB dann selber nachgespritzt, Dienstags hatten wir wieder einen Termin.

Das war dann der 26.06. Marly ging es bis dahin leider nicht besser, weswegen sie dann auch erstmal in der Klinik blieb, weil es auch der Ärztin nicht gefiel. Sie bekam dort ganzschön viel Infusion und es wurde ein Ultraschall vom Bauch gemacht. (Falls noch was, habe ich das gerade wieder vergessen).
Die Infusion schien Marly sehr gut getan zu haben. Ansonsten kam beim US nichts heraus und die TA sagte, es sei vmtl wirklich nur eine Darmentzündung, die aber sehr heftig sei. Sie bekam nochmal MCP und AB, ich spritzte es Donnerstags dann auch nochmal nach.
Marlys Kot wurde wieder fest und es ging ihr besser.
Dann haben wir uns erstmal gefreut, denn es schien Überstanden zu sein.

Nun... Diesen Montag, den 16.07 stand ich wieder unangekündigt in der Klinik, weil es schon in der Woche davor wieder diffus schlechter wurde und sie wieder viel weniger fraß, Donnerstags (12.07) wieder erbrach, dann DF bekam und ja auch immer dünner wurde.


 
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Tante »

Ich rutsche mal dazwischen, hoffe das ist in Ordnung :tuete:

Wegen der Symptome anfangs: Cortison sollte nicht von jetzt auf gleich abgesetzt werden, wurde es langsam ausgeschlichen (von 1 Tabl. auf Dreiviertel, dann halbe, dann viertel und dabei ist der kürzeste Abstand alle paar Tage)?
Sonst kann es schon zu Reaktionen kommen.
Auch die Akne, kratzen (juckt es sie öfter überall?) sind im Endeffekt meines Wissens nach Immunreaktionen und Cortison unterdrückt dieses ja. Deswegen wird Cortison auch gerne bei Futtermittelunverträglichkeiten verwendet (erneut, könnte ein Hinweis sein wenn sie sich oft kratzt - las sich so, aber kann mich natürlich irren).

Wenn es ein Darminfekt war empfinde ich persönlich AB zu kurz gegeben. Aber das ja auch alles eher in der Vergangenheit.

*laut denk* Funzt die Futterverwertung denn? Und Futtermittelallergie wäre eine Idee wie gesagt.

*artig wieder hinsetz und auf weitere Beschreibungen wart* :cat-D:
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Maiglöckchen »

Wurde auch ein geriatrisches Blutbild gemacht?

Und mal der fpli getestet, also der Spezialwert für die Pankreas?

Die Kombination Cortison+Metacam ist nicht so pralle, weil diese beiden Medis eigentlich kontraindiziert werden und in Kombi massiv auf den Magen schlagen können. Mit welcher Begründung wurde das denn zusammen gegeben?

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Marly hat E-Coli Bakterien, zu viel davon.

Die Info kommt jetzt so aus dem nichts, da ich einen Beitrag verfasste, der nicht ankam, da ich rausgekickt wurde während dem schreiben... Die Ärztin will wohl gerne jetzt aber erstmal ein Antibiogramm und noch ein Test auf Clostridien oder sowas nachfordern, bevor ich Medis bekomme.

Ich habe nur mit der Arzthelferin telefoniert und das war schwierig. Ich habe drum gebeten mit der Ärztin selbst reden zu können. Mal sehen was rauskommt.

Ansonsten war das sonstige Kotprofil wohl ohne Befund.

Ich bin jetzt erstmal weg, hoffe ich schaffs nachher, den verloren gegangenen Beitrag wieder gut zu rekonstruieren und dann auch auf die Fragen einzugehen. Danke für eure Reaktionen bisher jedenfalls.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

So, jetzt nochmal ganz ruhig, sorry für das Durcheinander.

Ich war also am Montag vor einer Woche, den 16.07 wieder mit Marly in der Klinik, da wieder Durchfall da war, sie wenig gefressen hat, immer dünner wurde, mir das ganze halt nicht gefallen hat... Wir kamen dann wieder an eine andere Ärztin, als an die, die uns zuerst behandelt hatte. Unser eigentlicher Arzt war leider auch nicht da.

Die unbekannte Ärztin machte die normale Allgemeinuntersuchung und wir sprachen über meine Gedanken, bzgl Futtermittelallergie oder Immungeschichte. Ich könnte mir eine Allergie zumindest vorstellen, da die Durchfallschübe auch mit kratzen einhergingen.
Und auf Immungeschichte kam ich, weils halt unterm Cortison alles so toll war... und weil sie zB. damals, nachdem ihr wegen FORL paar Zähne entfernt wurden, die Fäden abgestoßen hat und das Gewebe daraufhin nekrotisch wurde.
Ich kenn mich in dem Bereich nicht aus, kann unlogische Gedankenspinnerei sein, aber daher kommunizierte ich es ja ggü. der TÄ

Zu der Allergie sagte die Ärztin, dass das aber bei Marly schwer bis unmöglich rauszufinden ist, da sie das Futter für die Ausschlussdiät zuverlässig fressen müsse. Und dass es bei/mit Trockenfutter wirklich schwer wäre.
Da Marly aber leider nur Trofu frisst.... tja.

Zu dem Immundingens sagte sie nichts, keine Ahnung ob das jetzt hieß "kann nicht sein" oder dass sie einfach keine Ahnung hatte. Und meine Spinnereien, dass es alles mit Cortison zusammenhängen könnte, kommentierte sie so, dass Cortison aber bei der Gabe Probleme macht und nicht hinterher.

Letztlich bekam Marly nur nochmals MCP und wir bekamen CaniKur Paste mit. Und außerdem einigten wir uns darauf, dass eine Kotuntersuchung im Labor gemacht wird. Ich sammelte daher von Mo-Mi Kot, brachte den dann am Mittwoch in die Praxis und bekam am Freitag die erste Rückmeldung. Und zwar dass Giardien und Kryptosporidien negativ sind.
Samstags wurde mir nur gesagt, E-Coli sei vorhanden.

Heutiger Anruf ergab dann, dass der Endbefund vorliegt und dass Bakterien da sind und dass ich daher Medis brauche. Ich fragte dann erstmal, ob es sich um E-Colis handelte, woraufhin die Helferin sagte. Ja, genau.
Sie ging dann weg, um mit der Ärztin zu reden Zwecks Behandlung und kam mit der Info zurück, dass die Ärztin nun erstmal ein Antibiogramm nachfordern möchte und außerdem noch ein Test auf Clostridien.
Ich fragte, ob bei dem Kot auch ein Test auf die Futterverwertung mit bei war, woraufhin sie sagte, dass er nicht dabei war, aber dass das mit der Problematik auch nichts zu tun hätte.

Da ich dann am Telefon noch Ansprach, dass Marly verstopfte Analdrüsen hat und ich gerne wüsste, ob ich vorbeikommen kann, um das behandeln zu lassen, aber dass ich kein Geld mehr habe, da mein Konto bereits im Dispo hängt, sagte sie mir, dass müsse sie mit dem Chefarzt besprechen, der erst am Mittag da ist.
Dann sagte ich noch dazu, dass wenn es nicht geht, sie ja mir auch keine Medis aushändigen und kein Antibiogramm machen können. Zudem sagte ich, dass ich wegen der Futterverwertung halt nachdenke, ob das sinn macht und letztlich meinte sie, dass müsse sie mit der Ärztin besprechen, woraufhin ich fragte, ob ich nicht selbst mit der Ärztin sprechen kann.
Ja darf ich... ich stehe jetzt auf der Rückrufliste.

Und dann ist es so, dass kein geriatrisches Profil gemacht wurde, weil das damals nur ein Schnelltest an Blut war, genauso der Wert auf Pankreas. Ich persönlich möchte auch sehr gerne ein großes geriatrisches BB veranlassen, da ich sehr gerne auch mal wissen möchte, wie es um Marlys Schilddrüse steht.
Mal davon abgesehen, dass mich die Nierenwerte brennend interessieren.
Aber ich habe keine Ahnung, ob die Ärzte das erlauben, dass ich ein BB anfordere, wenn die es nicht für nötig halten (weil es liegen ja E-Coli vor) und ich es nicht zahlen kann erstmal.

Mal schauen... Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob E-Coli jetzt des Rätsels Lösung ist und ich mich einfach mal entspannt zurücklehnen und abwarten sollte, oder ob E-Coli nur ein Zufallsbefund ist.
Und dass es vielleicht am Ende wirklich eine Allergie wäre oder sonstiges. Es ist halt so, dass ich Marly momentan mit dem Kattovit Futter fütter, hypoallergen sensitiv. Ich halt ja nicht viel von dem Zeug, aber sie scheint es gut zu vertragen.

Ihr Kot ist inzwischen wieder Fest, auch wenn er noch nicht die normale Farbe und Geruch hat. Ich denke mir... wenn sie wirklich so unnormalhohe E-Coli hat, sollte sie dann nicht Dauerdurchfall haben? Bin da echt überfragt.
Sie bekam ja seit dem letzten "Schub" kein AB mehr. Man kann also nicht sagen, dass hier nun AB geholfen hat. Sie bekam nur das CaniKur, das ist für die Darmflora, aber auch das macht doch nicht einfach nen E-Coli DF weg?

Ich bin völlig überfragt. Und durcheinander und sowieso. Es ist furchtbar.

Marly frisst mehr, als vor ner Woche. Aber trotzdem noch wenig. Es schwankt sehr. Aber sie hat nichtmehr erbrochen. Und jetzt auch kein Durchfall mehr.

Und was mir auch immer wieder ins Auge springt, ist ein bestimmtest verhalten von ihr. Nämlich, dass sie manchmal total aufgedreht reagiert, wenn ich mit ewas futterverdächtigem handtiere. Tüte raschel oder so. Sie wirkt dann wie ein völlig überdreht verhungertes Katzi, mit nem Megaappetit. Sie bettelt auch durchaus am Essenstisch. (hat aber niemals was bekommen und bekommt auch nichts)

Irgendwas ist, dass sie trotzdem schlecht frisst. Ob es ist, weil sie schmerzen hat, ihr dauernd übel ist und sie Bauchweh hat oder, dass ihr eigentlich das Futter nicht schmeckt... ich weiß es nicht. So kam ich also auch schon auf die Frage, ob Marly nicht auch eine SDÜ haben könnte, aber dass das typische Symptom von wegen "frisst viel, aber magert ab" bei uns halt nicht passt. Aber wer weiß, ob sie nicht ggfs mehr fressen würde, wenn sie nicht was anderes noch blockiert?

Vielleicht wirklich die E-Colis, oder was anderes?

Irgendwie habe ich Angst vor dem Gedanke, ich behandel jetzt auf E-Colis und am Ende stellt sich raus, dass das aber garnicht das Hauptproblem war. Bin ich hysterisch... verdammt.

-- Mo 23. Jul 2018, 11:23 --
Tante hat geschrieben:Ich rutsche mal dazwischen, hoffe das ist in Ordnung :tuete:

Wegen der Symptome anfangs: Cortison sollte nicht von jetzt auf gleich abgesetzt werden, wurde es langsam ausgeschlichen (von 1 Tabl. auf Dreiviertel, dann halbe, dann viertel und dabei ist der kürzeste Abstand alle paar Tage)?
Sonst kann es schon zu Reaktionen kommen.
Auch die Akne, kratzen (juckt es sie öfter überall?) sind im Endeffekt meines Wissens nach Immunreaktionen und Cortison unterdrückt dieses ja. Deswegen wird Cortison auch gerne bei Futtermittelunverträglichkeiten verwendet (erneut, könnte ein Hinweis sein wenn sie sich oft kratzt - las sich so, aber kann mich natürlich irren).

Wenn es ein Darminfekt war empfinde ich persönlich AB zu kurz gegeben. Aber das ja auch alles eher in der Vergangenheit.

*laut denk* Funzt die Futterverwertung denn? Und Futtermittelallergie wäre eine Idee wie gesagt.

*artig wieder hinsetz und auf weitere Beschreibungen wart* :cat-D:
Ja, es war in Ordnung, dass du dazwischen gerutscht bis, danke für deine Antwort :grins_gelb:

Marly bekam erst eine ganze Tablette Cortison, dann eine halbe, dann eine viertel. Ungefähr im 1Wochen Abstand jeweils. Und sie kam aber auch glaub nur eine Woche eine ganze, länger also eh garnicht. Insgesamt war die Cortisongabe nicht lange. Ich weiß das nichtmehr so genau... ich weiß nur, dass es immer mehr reduziert wurde und ich wöchtenlich beim TA war währendessen.
Ich weiß nicht, ob das langsam genug war, wirkte aber so.

Ob die Futterverwertung funzt, weiß ich nun nicht. Also beim Kotprofil war dieser Test jedenfalls nicht dabei, das hatte ich vorhin am Tel erfragt.

Thema Allergie, ja genau, das schwirrt mit im Kopf als Option schon irgendwie herum. Ja auch im Zusammenhang mit der Kratzerei.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Maiglöckchen »

Zum Thema SDÜ: Da gibt es durchaus auch atypische Verläufe, längst nicht alle Katzen zeigen die klassischen Symptome. Meine Jungs hatten sie z.B. nicht, da waren Durchfall und Erbrechen die Hauptsymptome und mein Dicker hat mit z.T. hochgradig erhöhtem T4 sogar noch zugenommen, obwohl er gemäkelt hat. Und er ist da beileibe kein Einzelfall gewesen. Es ist Mist, dass die TÄ das nicht gleich mitgetestet haben. Sehr viel teurer wäre das für Dich nämlich gar nicht geworden und so zahlst Du jetzt quasi doppelt.

Allerdings kann auch die Pankreas für ähnliche Beschwerden suchen. Eigentlich wäre da dann neben dem fpli auch der Tli sinnvoll, aber die beiden Tests kosten dann schon wieder einiges.

Was die Colis angeht, würde ich nachfragen, was für Colis das sind. Es macht schon einen Unterschied, ob es sich um hämolysierende Colis oder nur eine Überbesiedlung von normalen Colis handelt. Eine Überbesiedlung könnte man theoretisch auch durch Darmsanierungsmittel in den Griff bekommen, die die Bakterien enthalten, die von den Colis quasi verdrängt wurden.

Bei Colis kann man auch gut unterstützend D-Mannose einsetzen, z.B. die von Waterfall. Da könntest Du mal Annemone anschreiben, die kennt sich recht gut mit krankmachenden Darmbakterien aus.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Maiglöckchen hat geschrieben:Wurde auch ein geriatrisches Blutbild gemacht?

Und mal der fpli getestet, also der Spezialwert für die Pankreas?

Die Kombination Cortison+Metacam ist nicht so pralle, weil diese beiden Medis eigentlich kontraindiziert werden und in Kombi massiv auf den Magen schlagen können. Mit welcher Begründung wurde das denn zusammen gegeben?

Danke auch dir für deine Antwort.
Also es wurde kein Geriatrisches Profil gemacht, aber das ist jetzt eh doppelte Antwort, steht ja schon im Bericht. Fpli war nur per Schnelltest.

Puh... das die Kombi Cortison und Metacam nicht gut ist, war mir nicht klar. Die Begründung war jedenfalls die Arthrose. Marly hatte ja deutlich Schmerzen und ihre Nervenbahn schien entzündlich gereitzt gewesen zu sein. Das musste akut eher hart behandelt werden wohl. :frag: Und schien ja auch geholfen zu haben.
Hm. Schwierig zu beantworten.

Jedenfalls bin ich mal sehr froh, dass sie nichtsmehr davon bekommt.

-- Mo 23. Jul 2018, 11:43 --

Nochmals danke Maiglöckchen für die neue Antwort.

Die Frage bzgl. der E-Colis werde ich der Tierärztin definitiv stellen und bitte auch mal darum, dass sie mir den Endbefund mal per Mail schicken.

Was du wegen SDÜ schreibst, könnte es also wirklich sein, dass Marly versteckterweise da wirklich Probs hat. Um da Klarheit zu kriegen, muss einfach ein BB her.... Mich ärgert das wie es gelaufen ist auch alles voll... ich habe leider auch in so Momenten einfach keinen klaren Kopf, hätte ja mal schon vorher auf die Idee kommen können. Die Ärztin hat vmtl niemals in richtung SD gedacht. Ich sag das am Telefon dann auch direkt mal noch, mal sehen was sie meint. Ich fürchte ja sie sagt, erstmal E-Colis behandeln, weil das passt ja und so.

Wenn ich aber mit Marly wegen der Analdrüsen hingehe, kann man den Termin doch so richten, dass er morgens ist, Miez nüchtern und dann direkt das BB... damit sie nicht tausend mal, immer und immer wieder da hingekarrt werden muss. Ich hoffe die sind kooperativ.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Maiglöckchen »

Bei Arthrose reicht aber normalerweise Metacam, die Kombi mit Cortison ist - gerade wegen der Gefahr von massiven Magenproblemen - eher nicht üblich. Oder man gibt nur Cortison.

Bei Arthrose gibt es einige Nahrungsergänzungsmittel, die hilfreich sind, da muss man schauen, was bei der jeweiligen Katze gut anschlägt. Auch medizinischer Laser kann hilfreich sein. Das nur für Deinen Hinterkopf und für die Zukunft, im Moment scheint mir die andere Baustelle wichtiger zu sein.

Wenn die TÄ nicht kooperativ sind, wirst Du Dir auf Dauer wohl jemand anderen suchen müssen. Du zahlst die Rechnung, also ist es eigentlich auch Deine Entscheidung, was getestet wird und was nicht.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Tante »

Katy-Lea-Marly hat geschrieben: Puh... das die Kombi Cortison und Metacam nicht gut ist, war mir nicht klar. Die Begründung war jedenfalls die Arthrose. Marly hatte ja deutlich schmerzen und ihre Nervenbahn schien entzündlich gereitzt gewesen zu sein. Das musste akut eher hart behandelt werden wohl. :frag: Und schien ja auch geholfen zu haben.
Nur zur Erläuterung hier nochmal: Metacam und Cortison ist deswegen, hm, schwierig weil u.a. die Gefahr für Magengeschwüre bis hin zu wortwörtlichen Löchern im Magen sich extrem erhöht. Deswegen wird das, wenn überhaupt, nur in Ausnahmen und auch dann nur mit Magenschützenden Maßnahmen (zb. Omeprazol) gegeben, was aber auch das Risiko nicht komplett ausgleicht.

Futtermittelallergie könnte schon auch sein, gerade wenn du beobachtest das es bei manchem Futter besser wird. Milben, Getreide, blub. Wenn man Unverträglichkeiten hat kann das dann auch gehörig den Darm in Mitleidenschaft ziehen.
Frisst sie denn Fleisch? Dann könnte man einmal eine 'gründliche' Ausschlussdiät machen und nach und nach testen, worauf sie reagiert.

SDÜ kenne ich mich weniger aus, da bleib ich still :) Aber wirklich unschön, dass sie nicht direkt ger. BB gemacht haben... Wenn du da oft bist und zuverlässig warst bisher, evtl. nachhaken wegen Ratenzahlung?
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Ach menno, dann hoffe ich doch mal sehr, dass diese Kombitherapie nicht den Magen kaputt gemacht hat... Ich bin kein Freund von Cortison oder Metacam, doch dass die zusammen so teuflich sind, war mir also echt nicht klar und nunja, ein bisschen dachte ich halt, der TA weiß schon was er tut.

Marly frisst Fleisch, in form von frisch gekochtem Hühnchen einmal und dann erstmal nichtmehr. Rohes Hühnchen hatten wir auch mal probiert, aber da war es quasi dasselbe. "Erstmal huuuuui voll lecker" und dann... "ne mag ich doch nichtmehr".

Ich bin ehemalige Barferin, habe das aber an den Nagel gehängt (das war noch vor Marlys Zeit), da ich das einfach nicht Koordinieren konnte auf Dauer, aus versch. Gründen. Ich weiß nicht, ob Marly theoretisch Barf fressen würde, denn es ist ja was anderes als Nassfutter. Aber ich habs nicht probiert. Weil es zu probieren und dann aber eh nicht zu können, wäre doof .

Und als AD auf lange sicht unsupplementiertes Fleisch geht ja nicht, nehme mich an? Okay, ich kenn mich nicht aus.

Das mit den Nahrungsergönzungsmitteln Zwecks Arthrose behalte ich gerne mal im Hinterkopf.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Tante »

Katy-Lea-Marly hat geschrieben:Und als AD auf lange sicht unsupplementiertes Fleisch geht ja nicht, nehme mich an? Okay, ich kenn mich nicht aus.
Doch, da unter Umständen auch auf Supplemente reagiert werden kann (zb. künstliches Taurin gabs mal irgendwo als Auslöser) macht man AD mit unsupplementiertem Fleisch für ~6 Wochen rum. Bei erwachsenen Tieren ist das ok.
Dann ein Suppi nach dem anderen hinzufügen - das geht dann schneller denn die Reaktion bekommt man ja recht schnell mit. Dann als nächstes Fleischwechsel und gucken was passiert.
Dann kann man Dosenfutter ausprobieren, am besten zuerst in Richtung Sandras Schmankerl etc., also Monoprotein das auch noch recht 'rein' von den Zusätzen her ist (kein Getreide zb.) und dann is fertig irgendwann.
So grob gesagt ^^
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Habe inzwischen mit der TA telefoniert.

Es handelt sich tatsächlich um hämolysierende E-Colis in hoher Keimzahl und dadurch haben wir jetzt zumindest mal sicher beschlossen, egal was ansonsten evtl los ist, dass das Antibiogramm gemacht wird und dann die entsprechende Behandlung erfolgt.

Das mit der SDÜ habe ich angesprochen, sie sagte, man kann den Test auf jedenfall machen, wenn ich das möchte. Sie wird jetzt mit dem Chefarzt für mich sprechen, ob ich kommen darf, trotzt nicht zahlen können und dann bekomme ich eine Rückmeldung.

Und dann würde man auch erstmal wegen den Analdrüsen schauen und das erstmal auch behandeln und eben das mit den E-Colis und ich überleg mir jetzt noch, ob ich das große Blutbild etwas aufschiebe oder direkt mache.

Da Marly ja kein Durchfall mehr hat grade und immerhin mehr frisst, ist sie ja zumindest nichtmehr so kritisch dran wie vor ner Woche. Vielleicht kann ich mir dann ja echt erlauben, mit nem großen BB bis im August zu warten.
Ich weiß es grade nicht. Erstmal Rückmeldung vom Chefarzt abwarten.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Maiglöckchen »

Katy-Lea-Marly hat geschrieben: ein bisschen dachte ich halt, der TA weiß schon was er tut.
Darauf kann man ich leider nicht verlassen. Im Studium beschäftigen sich Tierärzte nur relativ kurz mit Katzen und wenn sich ein TA nicht nach dem Studium ständig fortbildet, zum Beispiel in Pharmakologie, dann sind da einfach unglaubliche Defizite vorhanden. Man muss da als Katzenhalter leider selbst hinter allem her sein.

D-Mannose geift übrigens auch bei der hämolysierenden Coli-Variante.

Bezüglich der Arthrose kannst Du ja bei Gelegenheit einen eigenen Thread unter Orthopädie eröffnen, hier sind ja einige User unterwegs, die damit Erfahrungen haben und Dir Tipps geben könnten.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12252
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von irlandfan »

Mit D-Mannose haben wir bei E-colis gute Erfahrungen gemacht. Es ist kein Mittel, das schadet und wäre eventuell einen Versuch wert.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Danke nochmal für weitere Antworten. :grins_gelb:

@Irlandfan , gibt man das D-Mannose zusätzlich zu AB?

Ansonsten mag ich berichten, dass ich heute morgen mit Marly wieder in der Tierklinik war, wegen der Analdrüsen. Ich habe die Genehimgung bekommen, die nächsten Behandlungen auf Rechnung zu machen, daher ging das. Alles gut.

Die linke Analdrüse war sehr heftig voll. Arme Marly... Sie hat das aber wieder so tapfer durchgestanden.

Für Lea habe ich jetzt auch ein Kotröhrchen, da ich fragte, ob sie mitbehandelt werden sollte, bzw ob sie auch E-Colis haben kann, trotz normalem Kot.
Wie würdet ihr das handhaben nun?

Ich habe mir überlegt, das sinnvollste wird wohl sein, ein Kotprofil auch für Lea erstellen zu lassen. Denn wenn sie auch die hämolysierenden E-Colis in hoher Keimzahl hätte, ohne darauf zu reagieren, dann würde sich Marly wieder neu anstecken können, wenn Lea ausscheider ist.
Lea auf Verdacht behandeln wäre wiederum auch doof, denn wenn sie nichts hat, mache ich ja nur die Darmflora hinüber und verursache resistenzen oder so.
Und Lea nicht zu testen und auch nicht zu behandeln würde ja das Risiko der wiederansteckung beherbergen.

Marlys Kot ist ja inzwischen wieder astrein und dann frage ich mich, ob es überhaupt sein muss, das zu behandeln. Aber ich habe ja den Befund und sie sind sicher nicht einfach weg... jedenfalls verstehe ich das mit den E-Colis nicht so ganz. Durchfall, dann wieder nicht und dann doch wieder?
Nunja... ich werde es einfach brav behandeln lassen. :idee:

Letztlich bin ich mir immernoch nicht sicher, ob dass aber nun des Rätsels Lösung war. Mein Gefühl sagt mir, dass es eher nicht so ist. Ich werde wohl sicherlich im August das geriatrische BB veranlassen.

Ich wiege seit einigen Tagen nun auch das Futter ab und wir kommen im Schnitt maximal auf eine Menge von 20-24g Trofu innerhalb 24std .
Und im Gegenzug wikt Marly so, als würde sie Nahrung suchen, mit ihrer Bettelei und so. Dann wirkt sie so unruhig. Das wurmt mich echt. Ich wünschte, sie könnte es mir einfach erzählen... warum sie sich so verhält/wo der Schuh drückt.




 
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Leider habe ich das Ergebnis vom Antibiogramm immer noch nicht.

Und ich bin so unsicher, ob eine AB Behandlung echt sein muss, jetzt wo der Kot wieder fest ist. Ich versteh das nicht...

Heute hat Marly sich wieder übergeben, das bisschen Futter was ich per Überredungskünste in sie rein bekam. Sie will fressen, aber dann irgendwie doch nicht.

 
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Maiglöckchen »

Schreib doch mal Annemone an, die kennt sich da wohl recht gut aus.

Es gibt wohl auch alternative Ansätze, die häm. Colis zu behandeln, u.a. mit D-Mannose und mit Darmaufbau. Aber da bin ich nicht so firm drin.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Oh, ich habe erst eben gesehen, dass hier eine Antwort ist.

Ich hab noch immer kein Ergebnis erhalten. Selbst habe ich heute aber nicht nachgefragt, aber morgen werde ich dann wohl mal wieder anrufen. Dann muss es da sein, denn das kann doch nicht sooo lange dauern...

Hm. Wenn ich dann das Ergebnis habe, welches AB verwendbar ist, kann ich doch aber nicht einfach sagen, dass ich die AB Behandlung nicht mache, sondern es Alternativ versuche :idee:

Boah, mich wurmt dieses Thema.

Marly hat sich leider so dermaßen blutig gekratzt im Kinnbereich, dass ich sowieso einfach nicht schlau drauß werde, was abgeht. Das kann doch nicht von den E-Colis kommen? Oder macht eine E-Coli Überbesiedlung Juckreiz... ?

Annemone, ich nehme an du liest hier nicht mit, sonst hättest du schon was gesagt?
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Maiglöckchen »

Schreib sie doch einfach per PN an.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“