Marly und ihre Baustellen

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von NicoCurlySue »

Wie schön! :hurra:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Tiedsche »

Klingt, als hätte Marly keine Lust auf ne OP :D Weiter so!
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Was mich noch sehr beschäftigt, sind Marlys Probleme beim fressen.

Ich glaube nicht so sehr daran, dass ihr nicht-fressen-wollen aus der letzten Zeit (nur)von Zahnweh oder sowas rührt, sondern dass es tatsächlich wirklich eher von dem Darmproblem kam. Übelkeit, Bauchweh, so irgendwie was. Vielleicht ist sie noch dazu einfach mäkelig, ich weiß es nicht.

Aber ich weiß es grundsätzlich nicht, daher kann ich das nicht bewerten.

Fakt ist jedenfalls, das Marly irgendein Problem hat. Vielleicht kommt es nicht zwingend von den Zähnen (Die Entzündung an dem einen Backenzahn, die letztens beim leichten drankommen blutete und wo ich sagte, ich glaube da ist was, ist inzwischen tatsächlich auch viel besser, - evtl vom AB :hm: )
Ich schließe damit übrigens trotzdem nicht aus, dass Marly Forl haben könnte.

Aber was ich sagen will... Irgendwas stimmt einfach nicht und das werde ich dem TA morgen, wenn ich in Anrufe auch nochmal sagen. Ich finde es definitiv nicht normal, dass Marly beim "kauen" übelste Schleifgeräusche macht, offensichtlich Probleme beim "kauen" hat, ihr echt ständig das Futter aus dem Maul fällt und sie zB. lange auf einem recht kleinen Stück Flesich herumkaut. Und das liegt nicht an Appetitmangel, sondern ist für mich als Beobachter eindeutig, dass es andere Gründe hat.

Wenn es nicht Forl ist, dann hat sie doch eher irgendein Kiefer/HWS-was-auch-immer Problem. Gut, der TA redete von muskulären Schmerzen und löste auch empfindlichkeitsreaktionen beim abtasten aus. Wir wissen ja auch, dass Marly in der BWS die Arthrose hat, das ist ja quasi fast am Hals und dort kann es ja z.B dann auch zu Versteifungen kommen, so wie auch das ZNS sehr gereizt war damals, weswegen es ja zur Cortison + Metacambehandlung kam.

Und dann ist da ja auch immernoch das Krüppelohr. Das Ohr, das übrigens ganz aktuell nun leider auch wieder Probleme macht. Nicht in form von entzündung, sondern übermäßigem Ohrenschmalz, der alles verstopft. Nehmen wir an, sie hat ggfs auch leichte Ohrenschmerzen, evtl kann das auch dazukommen :tanz:

Ich bin so froh, dass sie wieder frisst und ihre 200g zugenommen hat. Ich wünsche mir und hoffe auch, dass der heutige Kotabsatz dann auch fester ist als der gestrige. Im September werde ich auch definitiv nochmal ein Blutbild machen, einfach, um die Werte nochmal zu checken, ob die dann runtergegangen sind. Ich hoffs ja mal.

Marly soll sich bitte wieder auf ihre mindestens 4,3kg "hochfuttern" und dann hoffe ich auch, dass sie noch ein paar Nährstoffe kriegen kann bald, denn nur das Hühnchen ist halt doch sehr einseitig.. Auf Dauer geht das ja nicht.

Es ist so anstrengend und schwierig, da sie echt mehrere Baustellen hat. Ich werde sie definitiv nicht zeitnah zur Forl Diagnostik oder dergleichen in Narkose legen lassen, wenn es kein "Notfall" ist, denn für mich ist das wichtigste, dass sie erstmal wieder ausreichend gepäppelt ist um das auch alles gut wegstecken zu können. Aber es wird darauf hinaus laufen, dass wir da hinschauem müssen, was ist da los... warum hat sie so Probleme beim fressen?
Und sollte es tatsächlich von Knochen/Muskeln/Arthsorse etc kommen steht dann ja auch an zu schauen, wie kann man ihr helfen.

Diese arme Miez, echt :traurigguck: :cat:
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von NicoCurlySue »

Vielleicht magst Du Dich einmal mit Blutegel-Therapie beschäftigen? Dazu gibt es im Blauen einen Thread und zwei Bücher:

Anke Henne: Blutegeltherapie.....

Tina Werner: Blutegeltherapie am Tier

(Ich hoffe, ich darf das hier schreiben?) :idee:

Das hilft wohl auch bei Athrose.

Ich werde es nächste Woche mit meinem Findus anfangen. Das könntest Du dann bei mir mitlesen.

Alles Gute für Marly!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Fee »

:hurra: Super, ich freu mich mit Dir mit!
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Slimmys Frauli »

Wie geht es euch beiden denn?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von NicoCurlySue »

Slimmys Frauli hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 09:59
Wie geht es euch beiden denn?
Ja, interessiert mich auch. Ich drücke weiter Daumen!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Huhu.....

ich meld mich mal, wegen der Nachfrage. Uns geht es schlecht. Deswegen habe ich auch keine Kraft gerade hier zu schreiben. Auch wenn ich jeden Tag denke, dass es hier bestimmt wen interessiert. Und ich mich darüber auch freue, dass es hier Interesse gibt.

Und nun sitze ich Minutenlang und starre auf den Bildschirm.

Marly frisst mit großem apetit ihr Hühnchen und spielt, aber ihr geht es auch sichtbar schlecht so phasenweise. Die letzten beiden Tage hat sie auch nach Stunden das ganze Futter wieder erbrochen, aus dem Dünndarm heraus wohl. Ich habe hier jetzt als Bedarfsmedikament MCP und was gegen Bauchweh da.

Beim TA waren wir auch wieder. Aber es ist einfach eine sehr schwere Lage, weil die Biopsie ist ein sehr hohes Risiko für Marly. Daher gab es die auch noch nicht und wir hoffen immernoch, dass es so in den Griff kommt.
Ich sags wies ist, .. die Biopsie könnte Marly unter Umständen echt das Leben kosten. Selbst wenn vielleicht das Gewebprobe was gut behandalbares zeigt sind da noch die Risiken, die die OP betreffen.... es ist ein Abwegen.
Keine ahnung wie ein anderer mit unserer situation umgehen würde. Ich hoffe einfach ich machs richtig.

Sorry, ich bin so fertig und am Ende, ich weiß garnicht ob ich hier klar was niedertippe.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ach Mensch! Das tut mir so leid!!! Ich finde es immer so sehr schwer, Entscheidungen zu treffen für die Katzis. Man weiß ja nie, wie es ausgeht.

Ich drücke mal ganz fest die Daumen für Marly und schicke Dir einen großen Laster Kraft und Durchhaltevermögen!!! :daumen: :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Slimmys Frauli »

Das tut mir so leid für euch. Hatte so gehofft, dass keine Neuigkeiten gute Neuigkeiten sind. Drück weiterhin alle Daumen für euch und drück dich aus der Ferne. :trost:

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Fee »

Katy das tut mir so leid zu hören! :trost:
Auch wenn Du nicht schreiben magst, ier denken ganz viele an Euch und schicken helle Lichtgedanken und Kraftpakete! :traurigguck:
Fühl dich mal fest gedrückt!
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Ganz lieben dank euch, für eure lieben Antworten und Wünsche

Da ich gerade mal nen etwas klareren Moment habe, kann ich mal noch näher berichten.

Das Kau/Schleifgeräusch, von dem ich berichtet hatte ist weg. Es hing ziemlich sicher mit den Ohren zusammen, auch wenn ich das echt nicht gedacht hätte... Es ist so, dass Marly zurzeit echt wieder arge Probleme mit ihrem Krüppelöhrchen hat und sich da auch komplett kahl kratzt leider. Ich bin aber dabei und reinige es sehr gründlich und regelmäßig und es ist echt abartig, wie heftig "zu" das Ohr war. Innerhalb kurzer Zeit :hm:
Jedenfalls... nach der ersten gründlichen Reinigung mit sehr viel Output (letzten Freitag), war das Schleifgeräusch beim kauen weg und ist bisher auch nicht wiedergekommen.

Was Marly gegen die Übelkeit bekommt heißt übrigens nicht MCP, keine Ahnung warum ich das dachte. Habe ja die ganze Flasche hier und es heißt definitiv anders. Ist ja aber auch nicht so wichtig.
Heute hat Marly nur einmalig Schaum erbrochen, ohne Futter. Ich soll das Übelkeitszeug ja nur bei Bedarf geben, wenn ich merke, es ist ihr schlecht. Habe es ihr dann nach dem Erbrechen gegeben.

Heute ging es ihr jedenfalls wie ich finde wieder einiges besser, was ich daran merke, dass sie dann enstpannt kuschelt, entspannt irgendwo liegt und schläft und ihr Fell glatt anliegt.
Wenn sie hingegen aufgeplustert ist, was sie vor allem bei ihren scheinbaren Bauchschmerzattacken war, oder sie mir halb geschlossenen Augen und nem speziellen Blick irgendwo herumkauert oder rastlos umherläuft ist es ganz klar, dass es nicht okay ist gerade. Das zeigt sie sehr gut an, oder sagen wir mal, ich kann Marly inzwischen auch sehr gut lesen.

Der Kot ist immer noch weit entfernt von fest... er hat inzwischen mal seine Farbe geändert, ist aber auch noch keine gewöhnliche Kotfarbe. Sie setzt aber nur einmal am Tag eine Portion ab, also hat in dem Sinne kein Durchfall.

So ist im Grunde der aktuelle genauere Stand.

Über die Biopsie wurde ich inzwischen (also nicht erst heute) auch schon aufgeklärt und es wäre auf jedenfall ein Bauchschnitt - auch ein größerer Schnitt - und dann würden an verschiedenen Stellen des Darmes Proben entnommen werden. Das heißt, Marly hätte mehrere Fäden im/am Darm und dann natürlich an der Bauchhaut. In der Regel vertragen die Tiere die Biopsien gut, aber es kommt auf die ersten 3Tage nach der OP an... Wenn es zur Nachkomplikation kommt, kann es halt kritisch werden, weil es dann schwere Entzündungen durch austretenden Darminhalt kommen kann, wenn sich zB. ein Faden löst.
Sie würden bei der OP ein anderes Nahtmaterial nehmen als das, was Marly zu Forl OP hatte. Gewissheit, ob sie das gut verträgt oder nicht, hat man jedoch nicht. Und wenn es in Marlys Fall zur Abstoßung käme und auch zu ggfs Nekrostisierungen, dann ist das halt genau der Moment, wo es tödlich enden könnte/sehr schlecht aussieht...

So "verlockend" das mit der Biopsie ja ist, um einfach absolute Klarheit zu haben, so extrem Risikobehaftet ist es halt auch... So lange Marly mit Bedarfsmedikamenten gut drauf ist und nicht unnötig weiter abmagert und das fressen einstellt oder ähnliches, werde ich das nicht machen lassen. Ich habe sie ja gut im Blick. Ich hoffe wir bekommen den Kot fest und ich hoffe ich schaffs mal, dass Marly endlich mal noch was anders isst, als nur das Hühnchen. Ich denke, da spielt auch Mäkelei mit rein, inzwischen...

Ist alles nicht so sehr befriedigend. Ich gebe die Hoffnung mal nicht auf.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke auf jeden Fall ganz, ganz fest weiter die Daumen!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Slimmys Frauli »

Na zumindest scheint die Ursache des Schleifgeräusches geklärt - und behandelbar!
Ich kann dich echt gut verstehen, man ist so hin und her gerissen zwischen dem Wunsch endlich eine sichere Diagnose zu haben und zu wissen, wie man das Problem jetzt endlich zielgerichtet angehen kann und der Angst vor einer OP. Letztlich ist dein Bauchgefühl sicherlich der beste Ratgeber!
Lass mal wieder gedrückte Daumen da :daumen:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Tiedsche »

Schön, dass das "Zahn"problem geklärt ist.

Und das
So "verlockend" das mit der Biopsie ja ist, um einfach absolute Klarheit zu haben, so extrem Risikobehaftet ist es halt auch... So lange Marly mit Bedarfsmedikamenten gut drauf ist und nicht unnötig weiter abmagert und das fressen einstellt oder ähnliches, werde ich das nicht machen lassen. Ich habe sie ja gut im Blick. Ich hoffe wir bekommen den Kot fest und ich hoffe ich schaffs mal, dass Marly endlich mal noch was anders isst, als nur das Hühnchen. Ich denke, da spielt auch Mäkelei mit rein, inzwischen...
würde ich auch genau so auch halten.;)


Ich stell dir mal wieder ein Paket Kraft hin und drücke die Daumen, dass Marly weiter stabil frißt
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Maiglöckchen »

Ich hätte wohl genauso entschieden und drücke ebenfalls die Daumen, dass es doch bald eine Aufwärtstendenz gibt. Was bekommt sie denn gegen die Übelkeit? Vielleicht braucht sie so was einfach häufiger und nicht erst dann, wenn Du merkst, dass es ihr schlecht geht?

Ich kenne das von Nierenkatzen, dass sie diese Medis zum Teil täglich bekommen, um die latente DAuerübelkeit bei CNI-Katzen einzudämmen.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Huhu,

danke euch, für eure lieben Worte/Antworten.

heute mal wieder ein Update.

Marly geht es besser. Der Kot ist fest, es gibt keinen täglichen Absatz mehr. Tendenz zu Verstopfung ist da, da muss ich nun gut drauf achten, haben wir aber im Griff. Ich denke es liegt an dem Ballaststoffmangel den sie durch die Fütterung leider hat.
Inzwischen kriegt sie gemößertes Kattovitt Schonkost TroFu als Panade um das Hühnchenfleisch sozusagen, da sie sich weigert, das TroFu pur zu fressen, aber natürlich leider auch kein NaFu will und ich es aber nicht auf Dauer so weiterlaufen lassen kann, dass sie nur pures Huhn frisst.

Sie kriegt nun wieder täglich NutriCal zusätzlich und ansonsten aber keine Medikamente mehr, auch nichtmehr das CaniKur.

Erbrechen gab es nun auch nichtmehr, auch unter weglassen des MCPs. (Es ist doch MCP... heißt nur anders... daher die Vewirrung. Das Medi heißt Emeprid, aber ist der Wirkstoff MCP)

Es scheint Marly nichtmehr übel zu sein. Auch hatte sie nun keine sichtlichen Bauchwehattacken mehr.

Ich bin noch vorsichtig, will mich nicht zu früh freuen. "Das blühende Leben" ist Marly noch nicht. Aber die Situation scheint stabil. Hoffen wir sehr, es bleibt so.

Es wird weiterhin Updates geben, aber ich habe nach wie vor leider keine Kraft, um hier viel zu schreiben, weil ich selbst so am Ende bin. Aber es werden wohl wieder besser Zeiten kommen.

Bis bald wieder :wink:

Von gestern Abend
Bild
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Katy,

vielen Dank für das update und ich freue mich sehr, dass es Marly besser geht. Ich drücke weiter die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.

Ich verstehe es sehr gut, dass Du keine Energie hast, hier zu schreiben. Mach Dir keinen Stress damit!

Alles Gute für Euch und liebe Grüße von uns allen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Fee »

Hallo Katy,
ich freu mich sehr, dass es der Süssen endlich etwas besser geht! Mach Dir nicht zuviele Gedanken wenn Du nicht schreiben magst, Hier sind ganz viele Daumen nicht nur für Marly, sondern auch für Dich gedrückt! :trost:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Slimmys Frauli »

Freut mich zu hören, dass es nun doch aufwärts zu gehen scheint. Und sie ist ja so herzig. :herz:
Wünsche euch beiden weiterhin alles Gute und freue mich immer wieder von euch zu hören (egal wie häufig).
Ein :cat: an die Maus und eine kraftgetränkte Umarmung an dich!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“