Marly und ihre Baustellen

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Slimmys Frauli »

Ach Mausili, was machst du denn. Unsere Daumen sind schon wundgedrückt und dein Frauli geht auch schon auf dem Zahfleisch.

Ich denke auch, das gehört nochmal angeschaut. Und wenn sie diese Schonkost gar nicht frisst nutzt es doch auch nix. Würde sie denn etwas anderes fressen? Dann würde ich mit dem TA über Alternativen reden, denn letztlich kann kein Fressi mehr schaden als längerfristig totale Nahrungsverweigerung.

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Meiki »

Meine Daumen und alle Pfoten der Katzingers sind ganz fest für Marly gedrückt!

Ich habe gerade erst (tückeärts) angefangen zu lesen, bin auch noch nicht weit.

Gegen den Geruch und auch ein wenig für das Allgemeinbefinden: Mit EMa (effektive Mikroorganismen aktiv) kannst Du Marly säubern, das darf auch abgeleckt werden.

Der TA sagte anbieten - aber es fällt ihr aus dem Mäulchen raus oder sie mag nicht. Wie sieht denn das Mäulchen, die Schleimhäute auch die Kehle runter aus? Eine evtl Entzündung kann alle Schleimhäute betreffen. Oder es ist schon die Essbremse drin, dann bekommt sie selbst nichts mehr rein und sie muß zwangsgefüttert wetden bzw Infusionen bekommen. Kein Kotabsatz geht auch in die Richtung.

Ich muss jetzt kurz weg und lese nachher mal alles. Stirnkuss für Marly!
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12302
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von irlandfan »

Ich hatte das Problem (aus anderem Grund) ja gerade letzte Woche mit Shanna. Die Fress-Barrikade ist übel und dauert bei euch ja auch schon viel zu lange. Bei uns hat nur stationäre Aufnahme für einen Tag bei der TÄ mit Infusionen und Zwangsfüttern geholfen. Danach war der Knoten zum Glück geplatzt. Alles Gute für euch!

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Maiglöckchen »

Viel beitragen kann ich leider auch nicht, nur die Daumen drücken, dass ihr die Futterverweigerung bald durchbrechen könnt.

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Meiki »

So, jetzt habe ich alles einmal gelesen.

Akne: Keine Ahnung, außer kein Plastik sondern Keramik-/Porzellanteller. Ob Du das schon ausgewechelt hast, weiß ich nicht; auf jeden Fall sofort machen. Wirkt das Gel?

Die Werte: K. A., konnte auch noch nicht nachschauen. Dieser ganze Verlauf inklusive Akne erinnert mich jedoch an Balduin von Susi Sorglos (wobei Marly ja keine Pankreatitis hat, trotzdem jedoch für das Gesamtbild). Ich bin mit den Links vom Handy nicht so toll, sende ihr aber nachher den Link zum Thread, vielleicht kann sie etwas dazu sagen.

Dass bei Marly jetzt die Schleimhäute im Rachen entzündet sind, der verdickte Darm, die entzündeten Analdrüsen, die Verbesserung unter Cortison etc und auch das Reagieren auf das Nahtmaterial spricht für mich für eine Autoimmunerkrankung. Also Richtung Allergien, Nahrungsunverträglichkeiten, eosinophiles Granulom etc. Auch FORL gehört dazu und kann eben das Immunsystem drücken und damit zu entzündlichen Prozessen, Allergien führen und dadurch kann es letzlich auch zu Fehlbesiedelungen des Darmes kommen. Den “schlechten“ Bakterien ist damit auch die Tür geöffnet.

Wichtig ist: Marly muss essen bzw. es muß mehr in den Körper rein. Ich würde daher entweder selbst das pürierte, flüssige Hühnchen per Spritze (ohne Nadel) eingeben (keine Stückchen) oder morgen entsprechende Infusionen einfordern. Da das Wochenende vor der Tür steht und Marly ja abbaut, halte ich das für angezeigt.

Ob ein AB wirksam ist, kann man schon nach 5 Tagen feststellen. Es sollte eine Verbesserung eingetreten sein. Keine Verbesserung/Veränderung: Die wird dann in den 3 nächsten Tagen eher auch nicht auftreten und der Wechsel des AB bzw ein zusätzliches zweites kann direkt gegeben werden ohne dass es vielleicht sogar noch schlechter wird.

Wenn alles entzündet ist, ist Schonkost angezeigt. Das passt. Jedoch ... worst case ist das reagieren auf Huhn, Kartoffeln etc. Da jetzt ein Allergietest keinen Sinn macht, würde ich auf hypoallergenes Futter umsteigen. Das mag zwar Schrott sein nach “unserem“ Verständnis, hilft jedoch, dass nichts weiter reagiert und auch die Schleimhäute sich beruhigen können und auch evtl entzündliche Prozesse im Darm (Schleimhäute) abheilen können. Das Leberproblem durch zu wenig Essen bekommt man dadurch auch besser in Sicht - wenn sie dann wieder selbst isst bzw genug Input bekommt, zeigt sich, was Ursache/Folge war.

Ich würde das Hill/s Dose vom TA nehmen - bei meinen habe ich in den kritischen Phasen die besseren Erfolge gehabt. Ansonsten Kattovit. Und Du kannst es gleich mit dem TA besprechen.

So, dass die Bröckchen aus dem Mäulchen fallen, die Vorgeschichte mit den Zähnen, der Hunger/nicht essen mögen, die Rachenentzündung, Dein Bauchgefühl: Das kann noch von den verbliebenen Zähnen kommen, auch wenn man am Zahnfleisch bzw den Zähnen nichts sieht. Mit dem Dentalröntgen liegst Du auf jeden Fall richtig.

Lass erst eimal alles sacken, dann lies den Thread nochmal, als hätte es ein Dritter geschrieben. Dann atme 2-3 mal durch und mache das, was Dir als erstes in den Sinn kommt bzw sprich das beim TA an. Du mußt wieder zu Deinem Bauchgefühl kommen, dass beruhigt Dich auch und macht “etwas klarer im Kopf“. Und Du kannst alle Themen besser strukturiere und kannst die Symptome besser zuordnen.

Denk daran, Ihr seid Privatpatienten - jede Untersuchzng, jedes Gespräch wird von Dir bezahlt. Daher darst Du auch jede Frage stellen, jede Untersuchung verlangen (auch aus Sicht des TA unnötige ...) und Dich vom TA nicht nur über seine Diagnose, seinen Verdacht und seine Behandlungen informieren lassen, sondern Dir auch erklären lassen, wieso weshalb warum und wenn es nicht anschlägt, woran es liegen könnte und was er dann machen will und warum das jetzt nicht schon sinnhaft ist. Für meine Katzen bin ich zur Löwin geworden und bei ihren Erkrankungen informierter, als bei meinen ...

Jetzt höre ich auf - ich sende Dir ganz viel Kraft, Mut und Energie, so dass Du in Deine Mitte zurück findest und von da aus alles mit kühlem und klaren Kopf betrachten kannst. Denk daran: Atmen ist das Wichtigste, und mal die Luft rauslassen ist fast dasselbe, wie die Sau rauslassen. Mache ich häufig beim TA, weil ich da auch immer sehr aufgeregt bin und Spickzettel habe ich auch ...

Liebe Grüße
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Susi Sorglos »

Boah, ist mir schwindelig vom lesen......

aber hierzu fällt mir gar nichts ein, und ich sehe auch überhaupt keinerlei Paralelen zu Baldur .

Baldur`s Hauptproblem war sein angegriffener Darm und seine Futterallergie, was wir letztendlich mit Cortison lange Zeit gut im Griff hatten.Letztendlich wurde ja IBD vermutet ( keine Biopsie)

Bei Marly könnte ja so vieles noch in Frage kommen.....

BSD ist ja scheinbar okay, SD auch , Nieren scheinbar auch ( habe ich nichts drüber gelesen ).

Zähne , Allergie und der verdickte Darm kommen durchaus in Frage ,....aber wo kommt die Übelkeit her ? Gastritis evtl.?

Vielleicht hast Du nach der Biopsie einen Befund.

Bekommt Marly denn im Moment etwas gegen Übelkeit oder einen Magenschutz ?

Sollte es eine Futterallergie sein , ist es ja fast aussichtslos , mit Trockenfutter zu arbeiten.

Ich würde einen Allergietest machen lassen...Blut , Speichel und Fell. Viele halten nichts davon, aber Baldur und Gildo waren beide Allergiker und ich habe es bei beiden super in den Griff bekommen......aber wie gesagt , die beiden haben auch alles gegessen , was ich ihnen vorgesetzt habe....da hatte ich es natürlich leichter.......wie das bei Marly gehen sollte , ist mir allerdings schleierhaft.

Ich wünsche Marly und Dir , daß ihr bald mal eine Diagnose habt und es etwas behandelbares ist.

Für den Darm könnte ich Dir Dr. Wotz Darmflora plus empfehlen ( darf ich das hier ? )

Ich finde allerdings auch , daß es bei Euch sehr schleppend läuft.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

danke euch für die antworten, gedanken machen, daumen drücken...

ich hätte gerne schon früher ein feedback gegeben, aber nunja, dass ist leider eine ziemliche herausforderung für mich alles, das gerade so zu regeln, großer mist.

untätig war ich nicht. ich hatte sowohl gestern als auch heute wegen marly noch kontakt mit der TK. Die Biopsie wird am dienstag oder mittwoch dann gemacht. Vorgezogenerweise. spontan wäre es auch heute gegangen, dies allerdings nur bei einer der assistenzärzte, aber ich mag gerade lieber nur den arzt ranlassen, der das jetzt auch veranlasst.

jetzt kriegt das AB und der darm übers WE noch seine chance.

ach und das wichtigste ist, dass ich es geschafft habe, marly zum fressen zu "überreden". leider nicht das hühnchen, aber eine menge cosma snackies. nicht die superlösung, aber 100mal besser als nichts. in absprache mit der tk sollen wir nun auch etwas milchprodukt verbreichen, ich versuch das mal mit hüttenkäse.
kot gabs noch nicht und soll wenn sich dass jetzt nicht durch futter alleine regelt laktulose verabreichen. Marlys bauch ist weich und sie versucht auch kein kot abzusetzen.

sorry ich kann nichtmehr klar denken, ähm... ich hoffe das wichtigste kommt grade an. gleich gibt es auch nochmal suppe für marly.

waage sagte heute 3,8kg... also keine weiter abnahme sondern eher einige gramm mehr. das ist ja schonmal was. ich mach mir morgen oder sonntag definitv die mühe und schreibe nochmal genauer.

ich tue hier echt mein bestes und hoffe einfach, dass es richtig ist. biopsie heute wäre ja sponatn gegangen, aber irgendwas sagte mir ganz deutlich "nein"... was auch immer es war. sie soll die biopsie bekommen, das ist klar. nur.. ja wenn sie jetzt endlich mal ein bisschen nahrung hat kann sie das stärken, für die narkose.

ich habe das gefühl nur noch wirr zu schreiben, bitte seit mir nicht böse. ich nehme mir am WE echt nochmal die Zeit... wichtiger ist ja eh, dass marly gut versorgt wird, da ist das im internet sein zweitrangig. ihr helft mir mit euren gedanken trotzdem sehr.

einfach so, nochmal zwei fotos von ihr. enstanden heute nacht, da habe ich mich gefreut, sie war sehr entspannt und wirkte nicht leidend. wir haben lange gekuschelt.
Bild

Bild
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Meiki »

Mach Dir keinen Kopf: Du gibst Dein Bestes und Punkt.

Du bist bei Marly, wir nicht.

Damit bist Du die allerwichtigste Person für Marly - und damit kommen wir zum ersten Punkt: Du gibst Dein Bestes und Punkt.

Mach also alles so, wie es für Dich gut geht. Der Rest ist total egal.

Liebe Grüße und ein Stirnküsschen für Marly
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Tante Mien
..
Beiträge: 471
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Tante Mien »

Ich lasse mal ein paar gedrueckte Daumen da, mehr kann ich leider nicht beitragen!
Die 2 Fotos von Marly sehen sehr vertrauensvoll aus.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Nun zum aktuellen Stand:

Marly hat gestern noch ein paar Snackies gefressen, zudem etwas Hüttenkäse und sie nimmt Katzenmilch gemischt mit Hühnchen aus nem Babygläschen. Mir wird ja schlecht wenn ich an die Kombi denke und ich weiß auch nicht ob das jetzt so toll ist für den Darm.
Nun war vorhin Durchfall im Klo, schon eingetrocknet im streu, nichtmehr stinkend. Muss wohl heute Nacht geschehen sein. Was mir aufgefallen ist mal wieder ist, dass da einfach nur massenhaft Haare mit bei sind.
Gedankensprung... Marly hatte ja letztens aus unerklärlichen Gründen Rosenblatt gefressen. Grünzeug. Meine Mutter berichtete mir vor wenigen Tagen, das Marly unbedingt ans Katzengras wollte. Mama hat sie aber nicht drangelassen. Marly kotzt in der Regel nicht, wenn sie gras frisst. Aus irgendwelchen Gründen, sollten wir ihr das auch nicht geben.
Jedenfalls.... jetzt hatte ich den Gedanken, könnte es vielleicht sein, dass Marly aufgrund großen haarmassen solch starke Darmprobleme hat?

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob man Haare eigtl im Röntgenbild sehen würde? Ich denke nein, denn sonst würde ja das Fellkleid der Katze die sicht auf die inneren Organe versperren?
Sieht man haare im ultraschall? Ich frage mich nun... könnte das auch ein Grund sein, dass das was gewaltig schief läuft im Darm. Marly hat wirklich noch nie seit sie bei mir wohnt Haare gekotzt. Im Gegensatz zu Lea, die das immer wieder mal tut, Notfalls halt mit Katzengras. (Doch die Marly bricht ja selbst von Gras nie)

Ich werde es dem Tierarzt wohl mal sagen. Das mit den Haaren habe ich ja mehrfach schon beobachtet, einmal sogar glaub angesprochen, aber dann wurde das nicht weiter beachtet/bedacht.

Der Beitrag ist sehr lang. Ich mache mal eine Pause.... (dieser absatz hier stand eigentlich am ende, aber ich habe das jetzt umgedreht, sodass es am Anfang steht)
Meiki hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 17:30
Gegen den Geruch und auch ein wenig für das Allgemeinbefinden: Mit EMa (effektive Mikroorganismen aktiv) kannst Du Marly säubern, das darf auch abgeleckt werden.
Danke für den Tipp. Inzwischen stinkt Marly nichtmehr, aber ich merke mir das mal.
Meiki hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 17:30
Der TA sagte anbieten - aber es fällt ihr aus dem Mäulchen raus oder sie mag nicht. Wie sieht denn das Mäulchen, die Schleimhäute auch die Kehle runter aus?
Ich habe ihr selbst seit Montag nichtmehr ins Maul geschaut... Am Montag wars halt so, dass der TA sagte, dass sie eine Halsentzündung hat. Ich weiß nicht, ob das jetzt immernoch so ist.
Meiki hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 20:53
Akne: Keine Ahnung, außer kein Plastik sondern Keramik-/Porzellanteller. Ob Du das schon ausgewechelt hast, weiß ich nicht; auf jeden Fall sofort machen. Wirkt das Gel?
Im Surefeed sind Plastiknäpfe und ich habe auch noch keine Alternative, daher habe ich das auch nicht ausgewechselt bisher. Allerdings hat sie die ganze Zeit ja kaum mehr daraus gefressen, wegen der Futterverweigerung und da habe ich sie oft per Hand gefüttert.
Das Gel habe ich nicht weiter angewendet, auch aus Stressgründen. Die Akne ist aber auch nicht schlimmer geworden, ggfs sogar besser. Blutig gekratzt hat sie sich seit Tagen nirgends mehr.
In die Zukunft gesehen, mag ich aber für alternativnäpfe im surefeed sorgen und werde mich der akne nochmal widmen, wenn der andere schlimme rest überstanden ist. Ich tue mich schwer, sie auch noch mit hautgel am kinn zu nerven, wo sie eh schon dauernd von mir genervt wird...
Meiki hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 20:53
Dass bei Marly jetzt die Schleimhäute im Rachen entzündet sind, der verdickte Darm, die entzündeten Analdrüsen, die Verbesserung unter Cortison etc und auch das Reagieren auf das Nahtmaterial spricht für mich für eine Autoimmunerkrankung. Also Richtung Allergien, Nahrungsunverträglichkeiten, eosinophiles Granulom etc. Auch FORL gehört dazu und kann eben das Immunsystem drücken und damit zu entzündlichen Prozessen, Allergien führen und dadurch kann es letzlich auch zu Fehlbesiedelungen des Darmes kommen. Den “schlechten“ Bakterien ist damit auch die Tür geöffnet.
Die Analdrüsen waren meines wissens nach nicht entzündet, nur verstopft.
Bevor Marly das Cortison bekam (das war ja damals wegen der Arthrose) , hatte sie so Darmsymptome garnicht. da war immer alles gut. Insofern wurde unter dem Cortison nichts besser. Was aber besser wurde, war die Akne (die ging ganz weg) und die Kratzereien am Ohr. Marly wirkte fitt und hatte viel appettit unter dem cortison, was ja normal ist. Ihr Kot war jedenfalls astrein usw.

Erst nach absetzten des Cortisons wurde alles so schlimm.. dinge, die vorher kein Problem waren. Ich denke immer wieder daran.. ist das Zufall, oder hat das Cortison im Nachhinein was ausgelöst.

Nach e. Granulom hatte ich mal gegoogelt vor einigen Tagen/wenigen Wochen, aber da passte zu Marly zumindest garnichts.
Meiki hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 20:53
Ob ein AB wirksam ist, kann man schon nach 5 Tagen feststellen. Es sollte eine Verbesserung eingetreten sein. Keine Verbesserung/Veränderung: Die wird dann in den 3 nächsten Tagen eher auch nicht auftreten und der Wechsel des AB bzw ein zusätzliches zweites kann direkt gegeben werden ohne dass es vielleicht sogar noch schlechter wird.
Wenn das AB nicht wirken sollte (ich habe keine Ahnung, ob es das tut), dann könnte man doch aber eh nicht einfach so ein anderes geben, denn das geht ja nur nach Antibiogramm, weswegen es ja sowieso so lange gebraucht hat, dass wir jetzt endlich mal ein AB haben was Marly kriegt. Und eigtl muss es dadurch ja sogar helfen, eben weil das Antibiogramm vorliegt. Oder?
Meiki hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 20:53
Ich würde das Hill/s Dose vom TA nehmen - bei meinen habe ich in den kritischen Phasen die besseren Erfolge gehabt. Ansonsten Kattovit. Und Du kannst es gleich mit dem TA besprechen.
Das Kattovitt bekam sie bereits, hat sie dann h´ja irgendwann auch abgelehnt. Und Dosenfutter geht leider garnicht, sie frisst ja leider nur TroFu, die blöde.
Meiki hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 20:53
So, dass die Bröckchen aus dem Mäulchen fallen, die Vorgeschichte mit den Zähnen, der Hunger/nicht essen mögen, die Rachenentzündung, Dein Bauchgefühl: Das kann noch von den verbliebenen Zähnen kommen, auch wenn man am Zahnfleisch bzw den Zähnen nichts sieht. Mit dem Dentalröntgen liegst Du auf jeden Fall richtig.
Puh, ja. Also die Zähne sind inzwischen nichtmal mehr "mein Bauchgefühl". Inzwischen ist alles nurnoch ein ungewisses Chaos und ich weiß garnicht, was ich noch denken soll. Die Zähne habe ich zumindest immer im Kopf. So lange es kein Röntgen gab, weiß ich es halt nicht und so lange ich es nicht weiß, kann ich es auch nicht beurteilen.
Jetzt kann ich das aber auch nicht machen... zwar habe ich schon den Gedanken gehabt, den TA zu fragen, ob er ein Dentalröntgen machen kann, wenn marly für die Biopsie dann ja eh in Narkose liegt, bloß kann man dann nicht auch noch eine ZahnOP spontan dranhängen... und da die ja auch nicht mit überwachter inhalationsnarkose mit begleitender infusion dann arbeiten, will ich das ja da garnicht machen lassen.

Es ist eine Hin- und Her Denkerei. Ich sehe/spreche den TA ja nichtmal mehr, bevor die Biopsie dann gemacht wird. Ich bin etwas überfordert.
Susi Sorglos hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 19:54
Boah, ist mir schwindelig vom lesen......
Danke fürs lesen und antworten
Susi Sorglos hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 19:54
BSD ist ja scheinbar okay, SD auch , Nieren scheinbar auch ( habe ich nichts drüber gelesen ).
Also der Pankreaswert war okay, ja. SD ebenfalls. Nieren auch, da war halt der SDMA Wert ein Punkt "zu hoch", sodass es zumindest die Empfehlung gab, auf die weiterführende Untersuchung.
Susi Sorglos hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 19:54
Zähne , Allergie und der verdickte Darm kommen durchaus in Frage ,....aber wo kommt die Übelkeit her ? Gastritis evtl.?

Vielleicht hast Du nach der Biopsie einen Befund.

Bekommt Marly denn im Moment etwas gegen Übelkeit oder einen Magenschutz ?
Ich weiß garnicht, ob Marly wirklich übel ist. Ich habs vermutet, wegen der schmatzerei. Allerdings erbricht sie nicht. Falls ihr übel ist, kommt es vielleicht am ehesten durch die darmentzündung. Keine Ahnung, das wissen wir nicht.
Sie bekommt weder nen Magenschutz, noch gegen die Übelkeit. Sie bekam mal zwischendurch MCP als Injektion, aber danach hat sie auch nicht besser gefressen.
Susi Sorglos hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 19:54
Für den Darm könnte ich Dir Dr. Wotz Darmflora plus empfehlen ( darf ich das hier ? )
Danke, das behalte ich mir im Hinterkopf.

Puuuuh.... ich habe jetzt mal weitgehenst die Fragen beantwortet.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Slimmys Frauli »

Heh, mach dir wegen des Forums keinen Stress. Wir alle wollen dir helfen und sicherlich ist dir niemand böse, wenn du mal nicht gleich antwortest, oder irgendetwas übersiehst, weil du im Moment einfach fix und fertig bist, was wir alle ja deutlich mitbekommen - und was eh nur ganz natürlich und nachvollziehbar ist.

Bei Slimmy fällt mir übrigens auch auf, dass gerade wenn der Kot breiig oder gar flüssig ist, oft viele Haare drinnen sind - und Gras, ich lass ihr das Katzengras, bevor sie mir an irgendwelche andere Pflanzen geht.... Ich habe mir da auch schon über einen Zusammenhang Gedanken gemacht, glaube aber eher, dass es bei dieser Konsistenz mehr auffällt (und bei einem "normalen Würstchen" schaut man ja auch nicht so genau) und vielleicht auch etwas leichter mitrutscht. Im Röntgen denke ich würde man nur einen Haarballen sehen, der bereits den Ausgang/Weitergang blockiert (also entsprechend "dicht" geworden ist).
Dr. Wolz nehmen wir gerade auch, an den ersten Tagen war die Konsistenz super, inzwischen haben wir seit ein paar Tagen wieder die Variante eher breiig...

Über einen Magenschutz und etwas gegen Übelkeit würde ich auf alle Fälle nochmal mit dem TA reden. Vielleicht frisst sie dann auch wieder lieber. Cerenia z.B. hat bei uns immer verlässlich geholfen (gespritzt, nicht ganz so gut in Tablettenform). Alternativ könnte man vielleicht auch Nux Vomica probieren.

Wie immer lasse ich euch gedrückte Daumen da! :daumen:

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Susi Sorglos »

Ich glaube , ich habe schon öfter von " Darmtumoren " gelesen , die sich beim aufmachen als Haarballen herausgestellt haben.

Ich denke , wenn sie im Moment nach etwas grünem wild ist, wird sie sich schon etwas dabei denken.

Vielleicht möchte sie wirklich etwas loswerden ? Würgt sie viel ? Mein Gedanke ist ,da sitzt etwas tiefer fest , was sie gerne mit Gras rausbrechen möchte.Wenn sie würgt , könnte die Halsentzündung evtl. daher kommen.

Ich würde es versuchen, aber mit dem gaaaanz weichen Katzengras . Und ich stimme mit Slimmys Frauli überein.....ich würde auch Cerenia oä. und einen Magenschutz geben
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Slimmys Frauli »

Eine andere denkbare Variante wäre auch, dass die Halsentzündung noch immer schlimm ist. Bei Halsweh fressen Katzen ja auch gerne Katzengras um sich Linderung zu verschaffen. Und mit Halsweh frisst/schluckt man auch nicht gerne. Allerdings sollte die Halsentzündung, so sie bakteriell bedingt war, unter dem AB (das ja unter anderem speziell für den HNO-Bereich ausgewiesen ist) inzwischen besser geworden sein.

Was mir generell noch auffällt: Bei Slimmy war es (auch) zuerst Erbrechen/Durchfall/breiiger Kot, dann eine Halsentzündung (die bei uns allerdings sicherlich auch mit dem Erbrechen in Zusammenhang stand) und dann erst die akute Pankreatitis...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21218
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Tiedsche »

Susi Sorglos: Ich glaube , ich habe schon öfter von " Darmtumoren " gelesen , die sich beim aufmachen als Haarballen herausgestellt haben.
Ich denke , wenn sie im Moment nach etwas grünem wild ist, wird sie sich schon etwas dabei denken.
Gute Idee. Die Haarproblematik wäre ne Idee, die ich im Hnterkopf behalten würde und mit den TÄ besprechen...
Meine Zwiebel hat mal sehr lange immer wieder gekotzt und war malade, incl. Durchfall. Nach TA-wechsel (meine alte wollte Futter auspendeln :eek:) stellte sich raus, dass der Magen dicht war wegen einer blöden Kombi aus Haaren und Würmern....

Meine Trielo hat momentan auch das Problem und frißt alles was sie an Grünzeug findet und kötzelt eine Haarwurst nach der anderen raus,
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Katy,

ich habe jetzt erst alles nachgelesen. Dass Du zwischendurch total durcheinander bist, kann ich sehr gut verstehen. Ich weiß, wie schlimm es ist, wenn man nicht weiß, wie man den Süßen helfen kann.

Was mir noch einfällt: darfst Du Reconvales Tonicum geben? Das schlabbern viele Katzen freiweillig und es enthält zumindest viel Vitamine zum Aufbau.

Ansonsten ist mir noch eingefallen, dass meine Findus auch eine Rachenentzündung hat und diese u.a. von Calici-Viren ausgelöst wird.
Ich kenne mich mit dem Gesamtgeschehen nicht aus und kann Dir dazu leider keine Tipps geben. Und ich möchte Dich nicht weiter verwirren.

Aber Calici könnte man ja durch einen Abstrich im Hals leicht herausfinden, zusammen mit einem Antibiogramm vom Rachenabstrich, dann wüsste man, ob es auch noch Bakterien gibt im Hals, die behandelt werden sollten. Falls das jetzt alles eine blöde Idee ist, vergiß es bitte einfach!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Marly ganz viel gute Besserung!!

Herzliche Grüße
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Susi Sorglos »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 13:12
Hallo Katy,

Was mir noch einfällt: darfst Du Reconvales Tonicum geben? Das schlabbern viele Katzen freiweillig und es enthält zumindest viel Vitamine zum Aufbau.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Marly ganz viel gute Besserung!!

Herzliche Grüße
Schön wär`s gewesen.....bei uns hat noch nie !eine kranke Katze Reconvales genommen. Ich habe es bei allen kranken ausprobiert, selbst die gesunden mögen es nicht so wirklich.

Aber ich würde es immer wieder versuchen.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von NicoCurlySue »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 13:28
Schön wär`s gewesen.....bei uns hat noch nie !eine kranke Katze Reconvales genommen. Ich habe es bei allen kranken ausprobiert, selbst die gesunden mögen es nicht so wirklich.

Aber ich würde es immer wieder versuchen.
Oh je! Puuuh *Schweiss von der Stirn wisch*, da habe ich aber Glück mit Findus! Er nimmt sonst auch alles nicht, von dem andere sagen, es wäre einfach. Manchmal muss ich es ihm aber auch zuerst mit der Spritze ein wenig eingeben, dann schlabbert er weiter. Manchmal nimmt er es sofort freiwillig und manchmal gar nicht.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Vorhin konnte ich mich echt freuen :lo:

Ich war bei Edeka, um nochmal ein Hühnchenbabygläschen zu kaufen und bin dann auch mal in die Tierabteilung (da gehe ich normal nie hin) und hab mal geschaut ob ich was finde, was für Marly interessant sein könnte.

Und dann habe ich so Hühnerfilets gefunden, 100% mageres Hühnchen, 4 Filets einzeln verschweißt in so folie. Ich dachte mir, probiers mal. Habe auch noch so andere 100% Fleisch Leckerlies mitgenommen.
Als ich dann zu Hause die Packung geöffnet habe kam Marly sofort angerannt und hat ein ganzes Filet gefressen :lo: Sind nur so kleine Filets, aber trotzdem ein gutes Häppchen.
Das ist mir recht, wenn sie das frisst, das ist auch besser als die staubtrockenen Cosma Snackies, die inzwischen eh so gut wie leer sind. Und ich kriege nirgends neue, weil die Zooläden sie alle nicht haben und Zooplus die Hühnchen Snackies momentan nicht da hat.

Ansonsten gibts den Babybrei weiterhin, mit wasser gemischt, das habe ich ihr heute Mittag auch direkt ins Maul gespritzt. Zudem gibts mehrfach täglich wasser aus der Spritze, was sie auch dann selbst schleckt.
Katzenmilch gabs nur heute morgen nochmal ein wenig, aber ich lass das jetzt wieder weg, denn es gab ja Kot und es war ja nur deshalb. Morgen darf sie gerne wenn sie das mag nochmal schlecken, der Kalorien wegen, aber ich mags nicht übertreiben, denn sie soll ja kein Durchfall haben. Zum Glück gabs den Kotabsatz auch ohne Laktulose.

Das alles drinbleibt bisher ist auch ein gutes Zeichen.

Ich handhabe das nun so, dass Marly ihre Ruhe hat wenn sie in einem ihrer Körbchen liegt oder so. Dort störe ich sie nicht. Aber sobald sie rumläuft und zu mir kommt, oder kommt wenn es raschelt kriegt sie was.

Auch wenn jetzt noch lange nicht alles gut ist, bin ich sooo froh, dass mal endlich was in Marly reingeht und drinbleibt. :lo:

Selbst wenn der nächste Kotabsatz wieder DF sein sollte, hat sie dann immerhin Nahrung intus.

Ans Katzengras will sie aktuell nicht(mehr). Sollte sie wieder Bedarf zeigen lass ich sie wohl einfach mal fressen. Aber ich animiere sie lieber nicht dazu, denn mir isses auch ganz recht wenn sie es bleiben lässt, nicht dass es dann wieder Blut gibt nach dem Klogang.

Reconvales habe ich nicht zu Hause, war auch nie im Gespräch, ich weißnicht ob sie es fressen dürfte. Was wir dahaben ist NutriCal. Das habe ich ihr jetzt die letzten Tage nichtmehr gegeben, sie hasst das sowieso.... jedoch hatten wir ne gute Lösung denn sie lässt es sich per Spritze ins Maul geben.
Nur nachdem der Tierarzt ja sagte, wir sollen nur Schonkost füttern habe ich das weggelassen. Vielleicht gebe ich ihr aber auch mal wieder ne Portion, könnte ein bisschen was in die "Hühnersuppe" mischen.

Würgen tut Marly übrigens garnicht. Wenn überhaupt dann schmatzt sie, aber das macht sie kaum noch merkbar. Das war vor einigen Tagen so, dass sie immer schmatzte, wenn ich ihr was geben wollte und sie das nicht wollte.

Erbrechen gibt es ja auch nicht. Auch kein Husten oder so. Ich denke nicht, dass was im Hals steckt.

Die Zähne/Maulhöhle werde ich mir wohl mal angucken mal wieder. Denn nach den vielen Snackies kann es durchaus sein, dass da was an den Zähnen pappt. Lucy hatte das Problem immer.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Slimmys Frauli »

:hurra: Super, dass doch was schmeckt.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21218
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Tiedsche »

Das klingt doch als könnte man mal wieder 3 Minuten -und gern auch länger -durchatmen.
Weiter so Marly
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“