Marly und ihre Baustellen

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Miezi 63
..
Beiträge: 204
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 13:48

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Miezi 63 »

*Abo* (geht das hier überhaupt? :schwindlig: )

Ich denke immer an euch Drei und wünsche euch sooo sehr Alles Gute!!!!

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Das Antibiogramm ist immernochnicht da :hm:

Ich soll am Montag wieder anrufen. Braucht so ein Antibiogramm echt so lange? Auf dem Endbefund stand was von wegen "Antibiogramm kann nachgefordert werden, dies dauert dann ca. 2Tage", Das wurde am Montag nachgefordert, spätestens am Dienstag...
Na, ich hoff mal da lief nicht etwas schief. Die Arzthelferin meinte, wenns am Montag nicht da ist, muss man halt mal im Labor anrufen.

Ich reiß mich nicht drum.. habe eh keine "Lust" Marly AB zu geben. Aber es steht für mich außer Frage, es zu tun, wenn es nötig ist.

Wie es scheint, geht es ihr aber besser. Ich muss inzwischen auch nichtmehr zusätzliches Wasser per Spritze in Marly bringen, da sie endlich selbst trinkt und die Hautfalte bei jedem Test flutscht. Die "Dehydrierungsphase" haben wir also erstmal überwunden.
Und heute morgen hat sie sich am Spiel beteiligt,was sie schon länger nichtmehr tat. Spielangebote gibts hier täglich, aber Marly schaute die letzte Zeit nur zu. Heute jagte sie aber das Papierfitzelchen an der Angel :)

An ihrem Fressverhalten hat sich aber nix geändert. Und ich kann nicht damit aufhören, mir den Kopf zu brechen, ob das Problem echt die E-Colis sind, oder ob das nur ein Nebenbefund war.
Mich wurmt dieses ewige kratzen. Das muss doch nen Grund haben. Verdammt. Sie schafft es immer wieder, das es blutet, dann sieht es erstmal sehr schlimm aus. Später dann siehts weniger schlimm aus... Ich weiß nicht, ob das einfach nur extreme Form der Akne ist, oder halt eben ein anderes Problem.
Ich drehe mich im Kreis.

Eigentlich gehen meine Überlegungen nun bereits in die Richtung, Marly einer Dentalröntgenuntersuchung unterziehen zu lassen, auch wenn natürlich im Maul laut TAs alles fein ist. Aber darüber braucht man ja garnicht zu reden... Ich hin eh nicht mit denen einer Meinung.

Ehrlich gesagt habe ich voll die Krise, weil ich natürlich daran zu Grunde gehe, dass dieses Tier keine Krankenversicherung hat. Ich müsste Marly wohl ein anderes zu Hause suchen, bei Menschen, die sich das leisten können.
Das kommt nicht für mich in Frage, aber ich habe echt nen riesen Fehler gemacht. Der Fehler lag wohl darin, Marly bei mir aufzunehmen. Ne, nein, eigentlich lag der Fehler darin, das Lucy gestorben ist, denn Lucy war, genauso wie Lea versichert und alles war geregelt... doch dann starb Lucy zu früh.. und.. ach man ey, das ist eh voll OT.

Am Ende bleibt, ich liebe Marly über alles und ich werde nicht aufgeben. Ich wünsche mir einfach sehr, dass es Marly besser geht, ich den richtigen Weg gehe und sie bei mir zufrieden alt werden kann......

Und es ist wirklich so..., für mich ist es eigentlich Glasklar, dass ein großes geriatrisches BB her muss und das Marly ein FORL-Röntgen braucht, da ich böse Verdachtsmomente habe.
Und ich kann nicht in Worte fassen, welchen Groll ich auf die ganzen TAs habe, die diese Forl-Sache einfach nicht raffen. Ich weiß noch wie es damals bei Lucy war. Jeder TA sagte, da ist nichts und dann kam das Röntgen und :tanz:
Ich weißnicht ob ich mich verzettel, ich weiß nur dass ich überfordert bin und dass ich will, das Marly nicht leidet.

Und gefühlt zeigt mir eh jeder (ich mein nun nicht hier im Forum) nen Vogel, weil ich nun auch noch über Zahnschmerzen als Ursache des schlechtfressens nachdenke und unter den Umständen des Lebens ne Krise kriege.

Warum könne Katzen nicht einfach mit einem reden, dann könnte sie mir sagen was los ist ... ich habe so eine verdammte Angst, dass wenn ich mich jetzt auf die E-Colis versteife und ihr das AB gebe und sonst alles ignoriere, am Ende was böses passiert.
Ich kann ihr aber nichtmal als Test Schmerzmittel geben.... aber eigentlich würde ich das gerne tun. Hmmm... ob das wohl ne Option wäre, ihr schmerzmittel zu geben und wenn sie dann auf einmal problemlos frisst ein Hinweis zu haben, dass die schlecht-fressen-Ursache in Schmerzen liegt.

:mauer:
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Slimmys Frauli »

Hallo,
leider kann ich wenig beisteuern, weil ich mich selbst gerade mit E-colis, Clostridien, Kampf um vollständige Kotprofile, Pankreas etc. ziemlich überfordert fühle.
Mir wurde hier im Forum aber gerade ein Fachbuch empfohlen, das ziemlich vielversprechend klingt. Gastroenterologie bei Hund und Katze von Jörg M. Steiner. Hab's über Fernleihe auf der UB bestellt und jetzt noch gesehen, dass zumindest eine unvollständige Version auch auf Google Books zu finden ist. Vielleicht wär das auch für dich ein Tipp zum Nachlesen?

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Danke dir, ich habe deinen Thread auch schon verfolgt, verstehe dich gut..
Das mit dem Buch finde ich grundsätzlich auch nen guten Tipp, ich wüsste bloß nicht wie ich da drankommen soll. In einer Uni bin ich nicht eingschrieben oder so. Aber nach der unvollständigen Google-Version könnte ich ja mal gucken.

-----

Ansonsten:

Wollte ich mal noch Bilder zeigen, was ich meine wenn ich von Marlys Wundkratzen rede
Bild

das hier hatte ziemlich arg geblutet, aber nur kurz und sieht jetzt also recht harmlos aus:
Bild

Ganz besonders an diesen Duftmarkierungsdrüsen hat sie sich auch schon heftigst blutig gekratzt, auch wenn man davon derzeit nicht viel sieht
Bild

Und es ist so, dass Marly definitiv Akne hat, direkt am Kinn, da hat sie ja die eindeutigen Pickelchen. Wohingegen aber die anderen stellen, die eher so braun und blutig sind keinerlei Akne Pickelchen hatten/haben, sondern sie sich da die sozusagen heile Haut aufgekratzt hat.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von annemone »

Hallo Katy-Lea-Marley,
Nein, ich glaube nicht, dass die Kinakne einen direkten Zusammenhang mit den häm. E-Colis hat. Einen indirekten evtl. schon. Nämlich Stress!
Aber der Reihe nach:
Zuallererst ist es wichtig, dass Du den schriftlichen Befund bekommst. Sonst weißt Du ja gar nicht, was alles getestet worden ist. Also Blutbefund plus Kotbefund unbedingt anfordern. Im Zweifel mehrmals anrufen. In den Praxen ist auch manchmal Stress, da geht sowas auch mal unter.

Die häm. E-Colis kannst Du sehr gut alternativ behandeln. Hatte Dir eine PN geschrieben. AB geht natürlich auch, macht aber dann wieder andere Baustellen in der Darmflora und wenn es nur die häm. E-Colis sind, würde ich persönlich das nicht geben. Falls noch mehr im Argen liegt, könnte es notwendig sein. Aber das sagt nur der Befund. Auf mündliche Aussagen am Telefon würde ich mich da niemals mehr verlassen.

Das nächste ist ja das Erbrechen. Bauchspeicheldrüse wurde bisher nicht untersucht. Von einem fpli-Schnelltest habe ich noch nie was gehört (was nicht heißen muss, dass es den inzwischen gibt). Mein Stand ist, dass der erst seit ca. 4 Jahren überhaupt in D gemacht wird. Yetis Blut habe ich 2012 noch in die USA schicken müssen (ich glaube nach Texas). Die BSD zu schallen ist relativ schwierig und man benötigt wirklich ein sehr gutes Gerät und die richtigen Schallköpfe - und: Erfahrung, Erfahrung und nochmal Erfahrung. In einer Klinik sollten sie das aber hinkriegen. Aber achte drauf, dass das kein "Assi" macht, sondern der Chef.

Dann schreibst Du: Die Katze hat offensichtlich Hunger, frisst aber dann nicht vernünftig. Zähne sind untersucht? Das kann für Zahnschmerzen sprechen - muss aber nicht. Übelkeit wäre auch ein Grund.

Nächste Baustelle: Arthrose! Dagegen gebt ihr ja bereits Schmerzmittel (Metacam). Metacam in Verbindung mit Cortison käme mir nur in sehr gut begründetem Einzelfall in die Katze. Ob das bei euch so ein Fall war, kann ich natürlich nicht beurteilen und denke mal: Ja! Man wollte schnell die Entzündung in den Griff bekommen. Und das ist manchmal auch nötig.

Arthrose ist blöd, tut weh und was hilft oder nicht muss man oft ausprobieren. Ella hat auch Arthrose und wir kommen meist mit Globulis (Rhus.Tox), Vermiculite D6-Tabletten und Hyalutudin (Nahrungsergänzung klar). Sowas sollte aber immer einen erfahrenen THP betreuen - ist nicht zum "Selbstversuch" geeignet. Ab und zu (z. B. bei nassem Herbst-Winter-Wetter) brauchen wir aber auch schulmedizinische Mittel. Ich habe mit Onsior gute Erfahrungen gemacht. Das gibt es dann mal für eine Woche und wird wieder ausgeschlichen. Wichtig bei diesen Mitteln ist eine regelmäßige Kontrolle der Leber- und Nierenwerte. Wir machen das 2x im Jahr, aber das hängt vom Einzelfall ab. Und da kann ich Entwarnung geben. Bei uns ist bisher alles top - auch nach Jahren.

Letztes Problem(chen): Kinnakne
Das ist gegenüber euren anderen Baustellen tatsächlich ein kleines Problem. Das kriegt man gut in den Griff. Viele Katzenbesitzer haben da gute Erfahrungen mit einer Calendula-Tinktur. Das ist sehr schonend. Da kann Maiglöckchen aber mehr zu sagen, da ich nicht weiß, was man da anmischen lassen muss von der Apotheke.
Ich behandel das mit Kollodialem Silber (25 ppm) - das klappt super.
Eine weiter Möglichkeit ist einfach Octienisept - gibt in jeder Apotheke und ist ein Wund-Desinfektionsmittel.
Bei Katzen, die zu Kinnakne neigen, würde ich grundsätzlich Glas- oder Porzellan-/Keramik-Futternäpfe verwenden. Oft ist das auch eine Reaktion auf Kunststoffe oder Metalle.

So, das war viel und ich hoffe, einige Dinge helfen Dir weiter.

So grundsätzlich habe ich mit der Kombi "Guter Tierarzt und gute Tierheilpraktikerin" die Probleme hier ganz gut in den Griff bekommen. Ich mache mich regelmäßig beim TA zum Affen, weil ich immer alles genau wissen will und schon Zettel mitgebe, was wie zu untersuchen ist. Aber daran gewöhnt man sich.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Danke auch dir für deine Antwort annemone.

Also zu den Befunden:
Ich habe das Kotprofil bereits schriftlich. Habe mir das am Mittwoch, als ich wegen der Analdrüsenbehandlung mit Marly in der Klinik war mitgeben lassen.
Die Blutergebnisse, die Ende Juni gemacht wurden (im schnelllabor) habe ich ebenfalls schriftlich.
Und ansonsten glaube ich, dass es kein fplI schnelltest war, der damals gemacht wurde (auch wenn ich das so schrieb), denn ich dachte das. ABER: Es war einfach nur ELISA untersuchung und ich glaube, das ist nochmal ein unterschied zu fPli... oder? Ich kenn mich damit nicht so gut aus, mit den Bezeichnungen.

Zum Thema Zähne schrieb ich in meinem vorletzten Beitrag ja bereits, dass ich Zahnschmerzen auch mit im Verdacht habe. Um konkret deine Frage zu berantworten: Die Zähne sind in dem Sinne nicht untersucht. Es gab im Juli 2017 eine Röntgenuntersuchung die Forl ergab, daraufhin wurden 3Zähne entfernt.
Damals hatte Marly auch sehr Akne und die ging dann weg danach, was mir vor allem heute morgen wieder einfiel... bei Lea war es damals genauso. Und Fakt ist, das die TAs der Marly jedes Mal ins Maul schauen und immer zufrieden sind. Das typische halt. Aber es ist dieser typische oberflächige Blick ins Maul, der eh garnichts aussagt. Ich gucke selbst regelmäßig und sehr gründlich und ich meine, dass es durchaus verdächtige stellen gibt. Doch das vor allem im hinteren bereich, wo die TAs eh nie hinschauen..... ich sage ja, ich bin mit denen nicht einig.
Lange rede, kurzer Sinn: Ich bin gerade im Hintergrund schon dabei, einen Weg zu suchen, wie ich Marly eine erneute Forl diagnostik (mit anschließend bestimmt nötiger op) ermöglichen kann. Ich werde dafür auch die Klinik wechseln, da ich mit der jetztigen, trotz dentalröntgen und zahnspezialisierung nicht zufrieden bin.

Außerdem ist ebenso klar, dass ich ein großes Labor-Blutbild anfordern werde, da mir die schnelltestwerte von ende juni nicht ausreichen und ich das zuerst mache, bevor marly ne narkose bekommt...

Zur Arthrose schreibst du, dass sie ja Metacam bekommt. Da muss ich korrigieren. Sie hatte es bekommen, gemeinsam mit Cortison und Karsivan, bekommt das aber schon seit Juni nichtmehr.
Sie ist zurzeit ohne Schmerzmedi.

Die Kinnakne habe ich heute mal angefangen mit einem Hautgel vom Tierarzt zu behandeln, das hat schonmal ganz gut geholfen, aber ich hab das halt erst heute wieder rausgeholt, weil... keine ahnung, ich kam nicht auf die Idee, es zu behandeln, zu durcheinander im Kopf. Aber jetzt mach ich das mal.


Ich habe heute Lucys ehemalige TA-Rechnungen angeschaut, weil ich was gucken wollte und dann ist mir ein Kotprofil von 2012 in die Hände gefallen. Zur Erinnerung: Lucy lebt nichtmehr, sie starb 2016.
Lucy hatte damals auch hämolysierende E-Colis in hoher Keimzahl.... ich erinner mich, dass wir das nicht behandelt haben. Und frage mich, warum nicht. Das Thema ist für mich noch nicht durch, vielleicht mache ich das wirklich mit D-Mannose und lasse das AB weg. Irgendwie fehlt mir ein bisschen Fakten zu diesen e-colis, ich blicke da nicht durch, mit was genau wir es da zu tun haben und was eigentlich die folge ist, wenn man es unbehandelt lässt. Ich hoffe ja nicht, dass Lucy daran gestorben ist, nach 4Jahren.... sie war ja erst 7.
Okay, ich bin ein bisschen arg durcheinander im Kopf.

Fakt ist ja auch, das marly nun schon seit einigen Tagen ohne DF ist und sich auch akut nicht erbricht. Es scheint ihr insgesamt ein minibisschen besser zu gehen, aber ihre fresserei ist eine katastrophe, aber sie wirkt halt als hat sie unglaublich argen hunger. gestern gab es bei uns burger - und als das fleisch gebraten wurde war marly nichtmehr aufzuhalten... sowieso bettelt sie ja dauernd und ist manchmal so dermaßen unruhig.... mit cosma snackies würde sie sich vmtl auch sattfressen. Ich gebe ihr davon zwischendurch mal und das frisst sie auch, als hätte sie jahre nichtsmehr zum essen gehabt.... also ich denke, es mangelt hier garnicht an appettit... das problem liegt woanders... halt entweder echt an schmerzen, oder daran, dass marly sehr spezielle futtervorlieben hat und kein katzenfutter mag.... da sie aber eigentlich das trofu liebt und trotzdem schlecht frisst, liegt das schmerzproblem näher, als das mäkeln .... die cosma smackies sind halt auch "weich", da brauchts sie ja nicht viel druck zum knacken, wohingegen die trofubrocken groß sind und sie unbedingt ihre backenzähne einsetzen muss bei jedem brocken. klar könnte sie auch schlucken, aber das widerum tut sie nicht einfach.

Vielleicht tut ja auch die Arthrose weh. Wir haben nen surefeed und dafür nimmt katzi ja auch eine spezielle haltung ein, allein schon um ihn aufzubekommen. wer weiß, ob nicht auch das ein problem ist.
apropo surefeed. Das Ding hat plastiknäpfe.... kann ja bekannterweise auch akne begünstigen :tanz:

Jaja, eine ewige im kreis dreherei.... eigentlich ist das weitere vorgehen ja inzwischen aber klar:

ich muss mich entscheiden, wie ich mit den E-Colis jetzt weiter verfahre.
Ich muss/möchte/will erstmal ein großes BB veranlassen und ich muss/möchte/will für danach die Forl-richtung abchecken. Wenn hinterher rauskommt, dass alles tip top ist im maul, dann weiß ich wenigstens, dass es das nicht ist. aber ich habe ja wirklich den verdacht, dass da was im argen ist... wer weiß, ob bei uns nicht mehrere faktoren zusammenspielen. :mauer:
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Ich hab Google heute sehr bemüht, um mich mal näher damit vertraut zu machen, was diese E-Colis eigentlich sind. Das war zumindest ein bisschen aufschlussreich. Ich denke, ich werde darauf verzichten, eine AB-Behandlung zu machen.
Dann versuche ich es wirklich mit D-Mannose.

Wenn ich darüber lese, was das bedeutet, mit der hämolysierenden Eigenschaft, bin ich aber etwas beunruhigt. Ich denke aber, dass wenn ich ja sowieso ein Blutbild veranlasse ist darauf zu erkennen, ob Blutplättchen zerstört wurden, da sie dann in zu niedrigerer Zahl sind oder so. Kann mir dazu jemand was sagen?

Aber andererseits glaube ich fast nicht, dass das mit den E-Colis sooo schlimm bei Marly ist, dass es Blut kaputt macht. Aber man weiß es nicht.

Ich hatte keine Kraft, heute in der Tierklinik anzurufen und nach dem Antibiogramm zu fragen. Ich hatte auch keine Kraft auf "Diskussionen" mit TA oder Helferin, daher wollte ich mich erstmal mehr in das Thema E-Colis einlesen, um dann auch besser entscheiden zu können, ob ich das AB nehme oder nicht.

Gerade bin ich froh das Monatsende ist. Es gibt neues Geld, damit begleiche ich die Schulden und dann werde ich einen Termin für die Blutuntersuchung vereinbaren. Die können sie mir dann ja auch nicht ausreden.
Generell bin ich schon ziemlich fertig, da es echt zermürbend ist. Marly tut mir leid. Sie ist sehr anhänglich gewesen heute. Lag dauernd auf mir drauf, trotz der Hitze... mir war es zu warm, aber sie schien das kuscheln sehr genossen zu haben. Ich bin unglaublich froh, dass sie wenigstens brav trinkt. Lea hat ihre Futteraufnahme auch etwas runtergefahren, aber bei ihr weiß ich, dass es einfach zu heiß ist und sie außerdem trotzdem noch genug isst.

Ich habe darüber nachgedacht, ob ich Marly mit NutriCal und was es da sonst noch so gibt etwas aushelfen könnte. Und ich wäre ganz froh, hätte ich eine Babywaage, denn unsere Personenwaage misst nicht gescheit und ich kann garnicht erkennen, ob Marly auf ihrem Gewicht bleibt oder schleichend immer mehr davon verliert.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Tiedsche »

Babywaage ist wirklich sehr hilfreich. Für Kabisa brauche ich auch eine, weil man sonst wirklich nicht beurteilen kann wie die Gewichtstendenz ist. Ich hab sie mir gebraucht bei eBay für 20 Euro gekauft. Gute sinnvolle Anschaffung ;) Und Nutrical ist sicher auch sinnvoll.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Jap.
Ich denke ich gucke echt mal, ob ich auch irgendwo eine Babywaage auftreiben kann. Mit ebay komm ich irgendwie so garnicht klar, aber vielleicht wärs trotzdem ne Option. Danke für den Tipp.

Für morgen um 8.15Uhr steht nun der Termin zur Blutuntersuchung für Marly... ich mag nicht länger warten. Das Ergebnis gibts ja dann auch nicht gleich sofort. Und das ganze extra so früh, weil wir ja bei der Mörderhitze mit dem Zug und zu Fuß unterwegs sind. Das wird trotzdem schon arg warm sein...

Und das Antibiogramm.... es ist immernoch nicht da :tanz: keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Nun ruft die TA-Helferin im Labor an. Ey, ich hab echt kein Bock, das Antibiogramm dann noch zu zahlen. Irgendwie bin ich voll abgenervt.
Das ist doch net normal, dass das über 1Woche braucht.
Bis dahin könnte Marly an ihrem Durchfall (wenn er denn noch da wäre) schon zugrunde gegangen sein :wuetend: Wie gut, dass sie ihn nichtmehr hat.

Morgen in der TK lasse ich sie definitiv mal wiegen und werde dann auch nach NutriCal fragen. Die Zähne werde ich mal ansprechen, aber auf eine Untersuchung bei denen lasse ich mich nicht ein. Das werde ich auch sagen, dass ich die Zähne woanders behandeln lasse, falls das nötig ist. Sie sollen mir halt bitte sagen, welche Fäden bei Marly verwendet wurden damals und dann hoffe ich, dass es eine Alternative dazu gibt, damit wir nicht wieder mit nekrotischen Vorfällen zu tun haben dann... Aber gut, eins nach dem andern.
Erstmal Blutbild abwarten. Ohne die Werte kommt die auf keinen Fall in Narkose. Und halt auch nicht ohne begleitende Überwachung, Infusion und Inhalation. Aber genau das machen die dort wo ich bin nicht. Zumindest nicht als Standart.
Die andere Praxis hingegen macht das. Die hatten damals Lucy behandelt und das lief super.

Boah, bin ich drauf :mauer:
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Slimmys Frauli »

Na hoffentlich wird morgen alles gewünschte erledigt und ihr schafft es in der Hitze gut.
Zur Beruhigung falls da wirklich eine Untersuchung/ein Befund verschlammt wurde: Normalerweise musst du da nichts doppelt zahlen. Zur Bestimmung von Slimmys Protein-Kreatinin-Quotienten brauchte das Labor auch 3!!! Anläufe. Beim ersten Mal ging der Urin "verloren", beim zweiten Mal wurde ganz was anderes bestimmt (da hat der Fehler aber glaube ich bei der TK gelegen) .... Bezahlt habe ich (in Geld) aber nur einmal (in Nerven umgerechnet :mauer: :motz: :mauer: ). Auch den nicht georderten Test musste ich da nicht bezahlen, obwohl er ja durchgeführt wurde.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Ja, @ slimmys Frauli, das mit dem nicht doppeln zahlen müssen habe ich heute gemerkt, denn... ja da ist was schief gelaufen, muss nochmal gemacht werden und ja, ich muss es nicht zahlen Puh....

Ansonsten nun die heutige Berichtserstattung:

Ich muss die Tierärztin mal loben, denn ich erlebe sie als sehr Gewissenhaft, sie nimmt sich viel Zeit, hat auch nochmal die alten Blutbefunde genauer durchgeschaut, wir konnten gut miteinandere reden, sie ist sehr ruhig und geht super toll und liebevoll mit Marly um.
Dass das Antibiogramm noch immer nicht da ist, ist ein Fehler des Labors... die haben das irgendwie vermasselt. Nun geht es nicht anders, als dass es eine erneute Kotuntersuchung gibt und dann nochmal neu ein Antibiogramm gemacht wird.
Ich lass das nun auch machen, denn ich habe auch angesprochen, ob es denn nun sein kann, dass das mit den E-Colis garnichtmehr so schlimm ist, da sie ja kein Durchfall mehr hat. Die TÄ meinte zurecht, dass man das ja dann jetzt sehen würde, ob sie trotz festem Kot, trotzdem noch E-Colis Probleme hat.

Ansonsten wurde Blut abgenommen, für das Geriatrische Profil und nochmal gesondert für den Pankreaswert. Die Ärztin fand das nun auch nicht übertrieben oder so, sondern wir waren uns einige, dass das letzte kleine Blutbild (auch wenn es bis auf ein Leberwert okay aussah) eh nur eine Momentaufnahme war und das jetzt auch alles anders aussehen könnte.
Sie hat Marly auch nochmal gründlich abgetastet, abgehört, Fieber gemessen und auch die Zähne mit sonem Instrument dessen Namen ich nicht weiß mal genauer angeschaut. Sie meinte, das sähe gut aus, aber es musste keine Diskussion geben, denn sie sagte auch, dass es ja trotzdem nichts zu bedeuten hat, weil man das ja nicht zwingend von außen sieht...

Ich habe jetzt auch das NutriCal mitgenommen. Das wird sicher nicht schaden. Marly hat auch etwas davon angenommen. Zwar nicht so viel wie sie sollte, aber immerin etwas. Langsam rantasten.

Das weitere vorgehen ist jetzt nun, dass ich nochmal Kot sammle für Montag, dann wird ja nochmal gestestet wegen den E-Colis und neues Antibiogramm gemacht.
Zudem warten wir natürlich die Blutwerte ab und schauen was bei rauskommt.
Wenn vor allem die Nierenwerte gut sind, so haben wir uns geeinigt schauen wir mal, das Marly Schmerzmittel bekommt um zu sehen, ob sie dann besser frisst, um nen Anhaltspunkt zu bekommen, ob sie eine Schmerzproblematik, also die Zähne hat.
Wenn sie dann unter Schmerzmedi gut frisst ist es eigentlich ziemlich klar, dass dann die genauere Diagnostik in Richtung Forl eingeleitet wird. Auch habe ich das angesprochen, dass ich das ggfs woanders machen lasse, da ich eine Inhalationsnarkose und Überwachung möchte.

Bzgl. des Kratzens meint die TÄ, dass es nach Akne aussieht. Und dann waren wir uns einig, dass das vmtl ein Begleitsymptom ist.

Die liebe Marly hat wohl nen Tapferkeitsorden verdient.... Sie ist wirklich nicht gerne in die TB eingestiegen, aber sie ist beim TA dann trotzdem immer sooo lieb! Wie sie immer alles über sich ergehen lässt... es rührt mich. Wenn die knurren oder fauchen würde, dann tät ihr das niemand übel nehmen.

Das aktuelle Gewicht liegt bei 4,05kg. Bin froh, dass es wenigstens noch nicht eine 3 davor stehen hat. Aber wir sind nah dran. Ich hoffe wir halten das jetzt mal. Weil sie ist echt knochig. Da muss nicht noch weniger sein...
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Slimmys Frauli »

Na das klingt ja nicht so schlecht. Zumindest habt ihr einen Plan für das weitere Vorgehen, das finde ich schon immer sehr beruhigend. Und eine TÄ die sich Zeit nimmt und zuhört und auf Fragen/Wünsche eingeht ist ja sowieso Gold wert.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Ja das sehe ich auch so :grins_gelb:
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Tiedsche »

Hört sich nach super TÄ an. Immer eine gute Basis, wenn man miteinander sprechen kann.

Zitat
Ich habe jetzt auch das NutriCal mitgenommen. Das wird sicher nicht schaden. Marly hat auch etwas davon angenommen. Zwar nicht so viel wie sie sollte, aber immerin etwas. Langsam rantasten.


Bei mir hat das immer gut funktioniert, wenn ich Katz immer im Vorbeigehen was auf die Pfoten geschmiert habe...dann war putzen angesagt :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Eine erste Rückmeldung kann ich nun geben.

T4 sieht super aus, SDÜ ist sehr unwahrscheinlich.

SDMA ist erhöhrt, an der Grenze.

Die Leberwerte sind schlecht. Für die Leber wird es nun dann auch ein Medikament geben, das hole ich morgen in der Klinik ab.

Es ist nun aber nicht klar, ob die Leberwerte schlecht sind, weil Marly so schlecht frisst oder ob Marly Probleme hat, weil die Leber krank ist.

Der Pankreaswert steht noch aus. Ich nehme mal an, morgen ist auch der da.

Marly findet das NurtiCal entweder eklig, oder mag halt nichts zu sich nehmen... Gestern hat Marly das Leonardo Trockenfutter gefressen - sich mit Begeisterung draufgestürzt - (eigentlich bekommt sie ja die Kattovitt Schonkost) , aber heute wollte sie auch das Leonardo nicht.

Nunja... Man merkt das Marly auch die Nase etwas voll hat, sie flüchtet schon vor mir, wenn ich was vermeintlich verdächtiges tue.Ihr das NutriCal auf die Pfötchen zu schmieren ist sehr schwierig, - wenn sie was widdert rennt sie weg. Aber wir üben.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Slimmys Frauli »

Katy-Lea-Marly hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 10:55

Nunja... Man merkt das Marly auch die Nase etwas voll hat, sie flüchtet schon vor mir, wenn ich was vermeintlich verdächtiges tue.Ihr das NutriCal auf die Pfötchen zu schmieren ist sehr schwierig, - wenn sie was widdert rennt sie weg. Aber wir üben.
Ach Mensch, da können wir uns die Hände reichen. Slimmy ist auch soweit, dass ich nicht einmal in die Nähe der Stelle kommen darf, wo ihre Medikamente stehen. Auch aufs Klo gehen, telefonieren etc. sind hochverdächtig (da könnte sich Frauli ja für einen TA-Besuch bereit machen, oder meine Mutter kündigt sich vielleicht zum Infundieren an....). Bei uns heißt es dann, lieber mal für einige Zeit unters Bett. :wein: Allerdings geht sie da auch zwischendurch für mich grundlos runter....
Da ist es echt schwer, den Spagat zu finden. Einerseits will man der Katze ja nur helfen, aber wenn das alles sie mit der Zeit so dermaßen stresst, ist das auf längere Sicht ja auch kein Zustand und keine Lebensqualität (für alle Beteiligten).
Hoffentlich seid ihr jetzt mit den ganzen neuen Blutwerten auf einer guten Spur und sie kann sich sowohl körperlich als auch psychisch erholen!

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Hm ja, da können wir uns wohl echt die Hand geben :traurigguck: unters bett geht marly auch... und sie verzieht sich in eine höhle. da komm ich nicht an sie ran, das weiß sie wohl.

------------------------

Der SDMA Wert liegt bei 15 , normal wäre 0-14
Harnstoff liegt genau an der Grenze, auch 16 , bei einem Richtwert von 16-38

Die Ärztin meinte, man könnte hier eine Urinprobe machen, wenn man näher abklären will, obs Probleme gibt.

Das schlimmere sind ja die Leberwerte.

ALT (GPT) liegt bei 324 , bei einem Richtwert von 27-175

Alk. Phospatase ist bei 174 , bei einem Richtwert von 12 - 73

AST (GOT) liegt bei 109 , bei einem Richtwert von 17-71

Der alk. Phospatasewert war am 22.06 im Schnellblutbild schon erhöht. Und er war sogar in 2016 beim Blutbild schon erhöht, aber da waren alle andere Werte ok, außer dass ich nen Hinweis bekam, dass SDMA an die Grenze rutscht, über die sie nun ja drüber ist.

Leider habe ich das Blutbild von 2017 nicht. Aber ich frag morgen mal nach. Wüsste gerne, ob da die alk. Phospatase auch schon hoch war.

Ich weiß jetzt auch grad nicht so recht weiter. Also morgen hole ich das Medikament was sie dann für die Leber bekommt ab. Außerdem wird ja nochmal ne Kotprobe gemacht, da muss ich auch morgen das sammeln beginnen und das dann am montag wegbringen.
Aber ich bin unsicher, ob da jetzt genauere Diagnostik in irgendeine Richtung angebracht ist. Die Ärztin meinte, dass die Leber im Ultraschall am 26.Juni gut aussah, da war nix auffällig.
Und naja, es könne ja wohl sein, dass die Leberwerte wegen des nicht fressen erhöht sind, was wiederum heißen würde, die Leber wäre ne Begleiterscheinung, aber nicht das Grundproblem.
Aber ob es so ist, kann man wohl anhand der Werte grade nicht erkennen. Also ist es also unklar, ob die Leber unser Hauptproblem ist oder ob die Leber nur unter dem zu wenig fressen leidet, dessen Ursache dann noch unklar ist.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Der Pankreaswert ist nun auch da und er ist im Normbereich, wie mir mündlich mitgeteilt wurde und worauf ich auch vertraue.

Hat jemand von euch hier mitlesenden Erfahrung mit dem SDMA Wert?

Und vor allem, hat jemand Erfahrung mit dem Wert für die Alkalische Phosphatase?


Beim ersten Blutprofil 2016 (kurz nachdem Marly bei mir eingezogen war), da lag der Alk. - Wert bei 89 (der Referenzwert bei <73 ) im Blutbildbefund war das Rot markiert und es stand ein HOCH dahinter.
Der Tierarzt (das war damals ein Haustierarzt) sagte mir zu diesem Wert damals, dass der nur aussagt, das es einen Prozess geben kann, aber dass man das nicht weiter beachten muss, da die ganzen anderen, sonstigen Werte okay seien und dass es auf versch. Prozesse, also auch Knochengesehen hindeuten kann oder so.

Zu dem SDMA Wert sagte er damals, dass er an die Grenzen rutscht, aber noch normal wäre (er lag bei 12 mit einem Referenzwert von 0-14)

Letztes Jahr Ende August wurde bei Marly auch wieder ein Ger. Profil gemacht, das ich mir heute habe ausdrucken lassen.

Der SDMA-Wert lag bei 10 (Referenzbereich auch hier von 0-14), in der Anmerkung steht, dass sie vermutlich eine gute Nierenfunktion hat.

Der alk. Phospatasewert war aber im BB auch letztes mal schon rot und mit einem + versehen. Das hatte mir wohl niemand gesagt und ich habs nicht gemerkt, da ich halt das BB nicht vorliegen hatte.
Der Wert lag damals aber nicht deutlich drüber, sondern bei 86 (Referenzwert <73).

Alles anderen Werte waren aber 2017 wie gesagt super.

Nun... am 22.07 gab es ja den Blut-Schnelltest.
Da lag der Wert bei 164 (referenzbereich 14 - 111 )und er war mit einer roten schrift und der Anmerkung HOCH gekennzeichnet.
Die Ärztin (eine andere, als die, die uns jetzt behandelt) sagte damals, "der eine Leberwert ist etwas erhöht" , aber es schien nicht weiter schlimm zu sein.

Im übrigens war bei dem Schnelltest auch der UREA Wert etwas niedrig, aber das nur minimal. Er lag bei 15. (referenz 16 -36) und das sprach die Ärztin nichtmal an.

Ja und jetzt bei dem neuen Blutbild ist der ALK Wert ja etwas mehr als doppelt so hoch, wie der Referenzbereich vorgibt. Plus ja diese zwei weiteren Werte (AST und ALT )

Hat denn mit diesem Wert jemand Erfahrung?

Ich frag mich halt... war der evtl 2016 und auch 2017 schon ein Hinweis auf ein Fortschreitendes geschehen? Die TAs schienen den Wert ja allgemein als alleinig nicht ernst zu nehmen.

Und bei dem SDMA Wert steht bei dem aktuellen Blutbild in der Anmerkung halt dabei, dass das Labor eine ausführliche Urinanalyse empfiehlt und wenn man aber keinen Hinweis/verdacht auf nierenfunktionsstörung hat, man in 2-4Wochen diesen Wert nochmal nachtesten lassen soll.
Nun überlege ich halt, ob ich den Test machen soll, tendiere auch zu einem Ja. Im schlimmsten Fall heißt es am Ende, dass sowohl Leber, als auch Nieren irgendein Problem haben. Und dann wüsste ich aber wenigstens Bescheid.
Mich würden da echt mal eure Gedanken interessieren. So in Bezug auf diesen ALK-Wert und SDMA.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Slimmys Frauli »

Ich würde auf alle Fälle die Urinuntersuchung machen lassen. Wenn auch eine Proteinurie vorliegt und das SG zu niedrig sind wohl die Nieren eine Baustelle...
Zur Leber kann ich nur sagen, dass bei uns die Leberwerte auch hochgegangen sind bei der akuten Pankreatits und als die Nierenwerte hochgeschnellt sind....

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Marly und ihre Baustellen

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Gerade habe ich gesehen, dass die Ärztin mir gestern eine E-Mail geschickt hat, in der sie schreibt, dass der Wert für die Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht erhöht ist und hatte nochmal das komplette Blutbild drangehängt in dem nun folgendes zu lesen war:
pankreas.PNG
war das jetzt der richtige Wert? Ich bin grade fast vom Stuhl gefallen, als ich in Klammern das ELISA lese, denn ein ELISA Test wurde doch damals schon gemacht und das ist doch aber , wie ich das verstanden habe nicht der richtig Aussagekräftige?
Spinn ich jetzt, oder ...?

Vielleicht ist es die Hitze und der Matschkopf der mich Zweifeln lässt. Kann mir bitte jemand sagen ob das jetzt der offizielle eindeutige Pankreastest war oder ob dass wieder nur der nicht so aussagekräftige wert ist?

Hinzugefügt nach 4 Minuten 57 Sekunden:
Slimmys Frauli hat geschrieben:
Sa 4. Aug 2018, 16:58
Ich würde auf alle Fälle die Urinuntersuchung machen lassen. Wenn auch eine Proteinurie vorliegt und das SG zu niedrig sind wohl die Nieren eine Baustelle...
Zur Leber kann ich nur sagen, dass bei uns die Leberwerte auch hochgegangen sind bei der akuten Pankreatits und als die Nierenwerte hochgeschnellt sind....
Danke dir für deine Gedanken. Hm, ja ich denke auch, dass ich die Urinuntersuchung lieber machen lassen sollte.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“