Wuggi atmet manchmal "komisch"

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Wuggi atmet manchmal "komisch"

Beitrag von Hörnchen »

Seit einiger Zeit fiel uns vermehrt auf, dass Wuggi seltsam atmet. Man hört ein Pfeifen und wenn man ihn dabei anschaut, sieht man, dass er seltsam in den Bauch atmet.
Das ganze hat in den letzten Monaten in Häufigkeit und Lautstärke zugenommen.
Auffällig oft macht er das, wenn er Abends zur Ruhe kommt. Das hält eine Weile an und irgendwann ist er leise und man hört nichts mehr.

Meine Versuche es vernünftig auf Video zu bekommen scheiterten. Sobald ich in seine Nähe gehe, wacht er auf und atmet leise.

Gestern lag er mal auf dem Sofa und ich konnte ein (schlechtes) Video machen. Hören tut man es nicht - aber sehen, was ich meine.


Ich hatte für heute mal einen Termin in der TK gemacht.

Wirklich erleichtert ist nun nur mein Geldbeutel, denn die Ursache dafür konnte leider nicht ermittelt werden.
Einzig mein Verdacht "Asthma" wurde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.
Dazu würde die Beschreibung nicht passen und auch die Röntgenbilder zeigen nicht die typischen Asthma-Signale.

Wir sollen es mit Inhalation und einem Kräuter-liquid (Pulmofer) versuchen. Ich bin gespannt, ob das was ändert. :hm:

Nebenbefund:
Seit gestern hat er auch das rechte Ohr etwas seitlich gekippt. Dafür konnten wir wenigstens die Ursache finden (Bakterien + Hefen!) und gehen da nun Behandlung an. :daumenhoch:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wuggi atmet manchmal "komisch"

Beitrag von Tiggerchen »

Also ich sehe nichts Richtung Asthma-Typisches atmen... Bzw Husten. Braucht man Ton, um das zu sehen/hören was du meinst?

Schnarcht er vielleicht auch einfach? Meine Kater schnarchen, das glaubst du nicht. Bei Rooney klappt auch manchmal gefühlt irgendwas vor die Atemwege... Im Schlaf... Klingt gruselig, aber es wurde nichts gefunden.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Wuggi atmet manchmal "komisch"

Beitrag von Hörnchen »

Das mit dem Schnarchen könnte wohl sein. Da vermutet nun auch eine Freundin, mit der ich gestern sprach.
Danke für deine Meinung dazu, :grins_gelb:

Auf Asthma kam ich weil ich selbst darunter leide und oft Abends beim Hinlegen genau so "pfeife" wie es Wuggi tut.
Also langgestrecktes "fiiiiieeeep" beim Ausatmen. Insbesondere, wenn er sich hinlegt.

Die TÄ klärte mich auf, dass Asthma bei Katzen sich nicht so äußert. Anfälle hat er nicht und RÖ ist unauffällig.
Auskultation auch unauffällig. Also kein Asthma. Was mich freut. :biggrin:

Mit Schnarchen kann ich sehr gut leben. Es wundert mich dann nur, dass es nach 'ner Stunde irgendwann aufhört.
Dann sieht an auch die Atmung nicht mehr so deutlich, wie auf dem Video.

Aber gut. Es gibt halt auch Dinge, die man nicht erklären kann. :hm:

Dann freue ich mich einfach über einen anscheinend bis auf die Ohren gesunden Kater. :hurra:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wuggi atmet manchmal "komisch"

Beitrag von Jana »

Ich würde da aktuell dann auch eher auf Schnarchen tippen.
Theo schnarcht zwar so richtig laut :kicher: aber ab und an schleicht sich da auch mal so ein Pfeifen drunter.

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Wuggi atmet manchmal "komisch"

Beitrag von Hörnchen »

Ein "richtiges" Schnarchen gibt es hin und wieder. Das machte mir aber nie Sorgen. Kenne ich von uns Zweibeinern ja auch. :D
Ich hatte nur noch nie eine Katze, die pfeifend schnarcht. Kam mir echt nicht in den Sinn, dass das tatsächlich auch Schnarchen sein könnte.

Vielleicht ist es ja auch einfach meine erste Auswirkung der FIP-Paranoja. 🙈
Mir wurde unter den Behandlern schon prophezeit, dass der Helikopter da für eine ganze Weile deutlich aktiver wäre als sonst.
Bislang hatte ich geglaubt, das betrifft mich nicht ... aber nun komme ich ins Grübeln, :roll:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Wuggi atmet manchmal "komisch"

Beitrag von Libelle »

Mein Paul schnarcht auch im Alter immer mehr - denke das ist wie bei Menschen. Neulich war auch so ein pfeifen dabei - aber eher rückwärts. Kann’s schwer beschreiben, aber wenn ich es das nächste mal höre, nehme ich es auf.

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Wuggi atmet manchmal "komisch"

Beitrag von opti »

Willi aus dem oberen Stockwerk schnarcht so, daß ich im ersten Moment immer denke , au weia, wer braucht denn da Hilfe.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Wuggi atmet manchmal "komisch"

Beitrag von cyber-cat »

Hörnchen hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2024, 10:32
Mir wurde unter den Behandlern schon prophezeit, dass der Helikopter da für eine ganze Weile deutlich aktiver wäre als sonst.
Bislang hatte ich geglaubt, das betrifft mich nicht ... aber nun komme ich ins Grübeln, :roll:
Ich denke, dem kann man sich nicht entziehen, das gehört bei den FIP-Fightern dazu.

Unser Jumper schnarcht auch in verschiedenen Tönen / Tonlagen, ich hatte da auch schon drüber nachgedacht, ob es "normal" ist. Aber solange er sich normal benimmt, nehme ich es als seine spezielle Art hin :grins_gelb:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wuggi atmet manchmal "komisch"

Beitrag von Gissie »

Biene pfeift manchmal auch beim Schnarchen und was der Paul für Geräusche macht, kann ich gar nicht so genau beschreiben. Ich versuche mal ein Video zu machen. :D

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Wuggi atmet manchmal "komisch"

Beitrag von Hörnchen »

Gestern hat Wuggi auf mir geschlafen und dabei ausgiebig geschnarcht. so dass ich es als Schnarchen eindeutig identifizierte. :schlaf:

Ob das Pfeifen nun auch schnarchen ist, bin ich nach Überlegungen immer noch nicht ganz überzeugt. Ist halt irgendwie anders.
Aber ich mag es nicht ausschließen. und beobachte mal weiter. :schäm:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wuggi atmet manchmal "komisch"

Beitrag von Tiggerchen »

Beobachten ist ja auch wichtig und richtig! :) Und lieber einmal mehr hingeguckt und nachgefragt, als etwas zu übersehen. :-)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wuggi atmet manchmal "komisch"

Beitrag von Inseldeern »

So atmen tut Kamilla auch wenn sie relativ fest schläft und Geräusche macht sie alle möglichen dabei von schnarchen über Grunzen, Pfeifen und quietschen ist alles dabei :haare:

Gut Kamillchen ist aber auch ein wenig vorbelastet durch ihre Schnupfen Vorgeschichte :biggrin:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“