Hyperthyreose+ Diabetes...

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von Pepito+Joy »

Hallo Zusammen,


ich war lange nicht mehr aktiv, jetzt habe ich mal ein Anliegen.

Bei Pepito stand diese Woche ein Tierarztbesuch an, da so ein paar Dinge auffallend waren (ständiger hunger, er konnte locker 600-700g fressen& hatte noch immer hunger, dementsprechend auch ordentlich Output und das zu 90% in die Wohnung...) Beim TA kam auch raus, er hat gut 1,4kg abgenommen...
Wir warten aktuell noch auf die Kotaustestung, die ging gestern erst ins Labor.
Aber, seine Blutergebnisse sind schon da.
Leider spricht alles für eine Hyperthyreose.
Zu allem Überfluss war der Fruktosewert auch erhöht. Da hab ich nochmal einen Termin, um gleich Blut abzunehmen und dort im Labor den Glucosewert bestimmen zu lassen (und genauere Aussage dann ob Diabetes ja oder nein, weiter schauen....)
Beim letzten Mal ging es ins Fremdlabor, laut Tierärztin baut sich auf die Länge auch der Zucker mal ab, daher ist der Glucosewert ggf.aktuell niedrig.

Jetzt hab ich mal gelesen. Das Vidalta (bekommt die Katze meiner Eltern auch) darf man nicht bei Diabetes geben.
Jetzt mach ich mir natürlich meine Gedanken dazu. Gibt es noch andere Medikamente? Hat jemand Erfahrung mit Diabetes und Hyperthyreose zusammen?
Muss ich mir zusätzlich um die weiteren Werte gedanken machen?
Klar steht der Termin noch aus & kann da auch noch meine Fragen los werden, aber hier haben ja auch viele Erfahrung.


Hab hier eine Liste gefunden mit Jodgehalt im Futter.
Pepito frisst am meisten MjamMjam, Sandras Schmankerl, TastyCat, Cat&Clean und auch mal Macs und Animonda Carny.
Kann ich da noch was besser machen? An sich sind die zuerst genannten ja niedrig im Jodgehalt, oder?
Zusätzlich kommt bei ihm ja noch dazu, dass er kein Huhn verträgt. Dadurch sind wir etwas eingeschränkter in der Auswahl...


Laborwerte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kann Dir nur sagen, dass Du bei Mjamjam etwas aufpassen musst. Die alten Sorten haben 0,2 mg Jod. Das ist gut, weil wenig. Bei den neuen Sorten sind Algen beigemischt, da gibt es keine genaue Deklaration des Jodgehalts. Ich füttere es deshalb nicht.
Ich drücke die Daumen,dass es nicht auch noch Diabetes ist.
Ich glaube, @Soenny kennt sich gut mit Diabetes aus.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von Pepito+Joy »

@NicoCurlySue

Danke Dir für die Antwort.

Welche sind die neuen Sorten? Die mit Insekt?
Hab jetzt geschaut, hab bei der neusten Bestellung z.b. purer Fleischgenuss mit Lamm dabei- bei allen Sorten steht Jodarm dabei.

Nur, dass ich die anderen Sorten nicht bestelle :frag:
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von NicoCurlySue »

Die "Duo" Sorten.
Du kannst es aber an der Deklaration genau erkennen.
Da steht dann immer dabei, Jodgehalt 0,2 mg oder wie die Einheit ist. Also, bei den alten Sorten.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von Soenny »

Ich kann wenn nur etwas zum Diabetes sagen. Ist es denn gesichert, daß er wirklich Zucker hat? Die Blutprobe wurde nüchtern (mindestens 10-12 Stunden) genommen? Wurde schon mal ein Monitoring gemacht über ein bis zwei Wochen?
Mit Hyperthyreose kenne ich mich leider nicht aus.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von Pepito+Joy »

Ah okay. Dankeschön :grins_gelb:
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8770
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von Jorya »

@Ninabella kennt sich auch mit Diabetes aus, hatte mir geholfenals es bei Matilda von meinen Eltern im Raum stand
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von cyber-cat »

Als Alternativen zu Vidalta gibt es vor allem noch Felimazole (Tabletten) oder Thyronorm (Saft).
Es gibt wohl auch eine Salbe für die Ohren, aber dazu habe ich bisher kaum Erfahrungsberichte gelesen. Sie wird wohl auch nur von einer (oder sehr wenigen Apotheken) hergestellt und die Dosierung ist auch nicht so einfach.
Felimazole und Thyronorm muss man zweimal am Tag geben, Vidalta nur einmal. Dafür sind sie wesentlich feiner dosierbar. Felimazole sagt man etwas mehr Nebenwirkungen als Vidalta nach, aber das muss ja nicht sein. Wie es in Kombination mit Diabetes ist, weiß ich nicht :hm:

Ich habe jetzt gerade auch geschaut, Pepito ist noch relativ jung für eine SDÜ und der Wert ist noch in der Norm (wenn auch am oberen Rand). Da könnte es auch Sinn machen, über eine Radiojodtherapie nachzudenken. Wenn ich überlege, wieviel mich über die Jahre die Behandlung (insbesondere die Blutbilder) und die Medikamente gekostet haben, hätten sich die Kosten für die Radiojodtherapie amortisiert. Allerdings wären weder Toni noch Krümel Katzen gewesen, denen ich den langen Klinikaufenthalt hätte zumuten wollen, daher kam es bei uns nicht in Frage.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von Ninabella »

Pepito+Joy hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2024, 20:01
Ah okay. Dankeschön :grins_gelb:
Mit einer Hyperthyrose kenne ich mich auch gar nicht aus. Außer, dass sie zig Werte verfälschen kann. Ob der Fruktosaminwert davon auch betroffen ist, weiß ich leider nicht.

Anhand der Blutwerte sehe ich allerdings noch keinen handfesten Diabetes. Wie Soenny auch schon schrieb, wäre ein Homemonitoring empfehlenswert. Zur Not auch ein späterer Referenzwert des Fructosaminwertes, wenn die Schilddrüse eingestellt ist. Allerdings ginge da bei einem evtl. Diabetes viel Zeit verloren.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von Pepito+Joy »

Soenny hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2024, 20:00
Ich kann wenn nur etwas zum Diabetes sagen. Ist es denn gesichert, daß er wirklich Zucker hat? Die Blutprobe wurde nüchtern (mindestens 10-12 Stunden) genommen? Wurde schon mal ein Monitoring gemacht über ein bis zwei Wochen?
Mit Hyperthyreose kenne ich mich leider nicht aus.
Das sehe ich jetzt erst... Hab ich nicht mehr angezeigt bekommen wie ich geantwortet hatte :hm:

Noch nicht nein. Am 7.3 muss ich wider hin- da soll nochmal ein Bluprobe genommen und direkt im Labor ausgewertet werden.
Monitoring daheim? Ist das wie bei Menschen, oder was kann ich mir darunter vorstellen?


@cyber-cat

Danke für die Info mit der Radiojodtherapie. Leider käme die für Pepito nicht in Frage.
Sobald es zum TA geht ist er nicht mehr er. Hat total Angst, zittert am ganzen Körper und schwitzt total an den Pfoten.

@Ninabella

Also tatsächlich meinte die TÄ, dass der Wert sich auch verbessern kann, sobald die Schilddrüse eingestellt ist.
Daher möchte sie sich nochmal den Wert direkt im Labor anschauen, also Glucose.
Aber mit dem Monitoring daheim, dass werde ich dann auch ansprechen.



Wir haben schon die ersten Ergebnisse der Stuhluntersuchung. Pepito hat Clostridien 🙈
Bakteriologie und Nahrungsausnutzung stehen noch aus. Muss dann Montag nochmal anrufen wie da verfahren.


Bild
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von Soenny »

Pepito+Joy hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 19:27
Noch nicht nein. Am 7.3 muss ich wider hin- da soll nochmal ein Bluprobe genommen und direkt im Labor ausgewertet werden.
Monitoring daheim? Ist das wie bei Menschen, oder was kann ich mir darunter vorstellen?
Genau, geht aber nur, wenn er sich darauf einläßt. Man mißt mit einem ganz normalen Meßgerät, das es in der Apotheke meist für 5 € gibt (dafür sind die Teststäbchen dann halt teuer), 3 x täglich, morgens nüchtern, mittags und abends, an ein paar Tagen hintereinander, dann siehst du erst, ob er wirklich Zucker hat.

Ich finde die Werte, die zwar rot markiert sind, jetzt nicht extrem hoch. War er nüchtern bei der Blutentnahme für mindestens 10 bis 12 Stunden? Streß läßt den Zucker steigen. Meine Polly hat unter Streß gerne mal Zuckerwerte bei 260 mg/dl hat aber keinen Diabetes mehr, sie ist in Remission.

Wenn du am 7.3. den Termin hast, bring in nüchtern hin, die Werte sind dann aussagekräftiger. Versuch ihm so wenig Streß wie möglich zu machen. Wir warten immer im Auto, bis wir dran sind, die Praxis ruft an und wir können dann direkt durch ins Sprechzimmer.

Gibt es Vergleichsblutbilder?
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von Pepito+Joy »

Soenny hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 19:37
Genau, geht aber nur, wenn er sich darauf einläßt. Man mißt mit einem ganz normalen Meßgerät, das es in der Apotheke meist für 5 € gibt (dafür sind die Teststäbchen dann halt teuer), 3 x täglich, morgens nüchtern, mittags und abends, an ein paar Tagen hintereinander, dann siehst du erst, ob er wirklich Zucker hat.

Ich finde die Werte, die zwar rot markiert sind, jetzt nicht extrem hoch. War er nüchtern bei der Blutentnahme für mindestens 10 bis 12 Stunden? Streß läßt den Zucker steigen. Meine Polly hat unter Streß gerne mal Zuckerwerte bei 260 mg/dl hat aber keinen Diabetes mehr, sie ist in Remission.

Wenn du am 7.3. den Termin hast, bring in nüchtern hin, die Werte sind dann aussagekräftiger. Versuch ihm so wenig Streß wie möglich zu machen. Wir warten immer im Auto, bis wir dran sind, die Praxis ruft an und wir können dann direkt durch ins Sprechzimmer.

Gibt es Vergleichsblutbilder?
Vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir doch noch etwas Hoffnung.

Nein, an dem Tag war er nicht nüchtern.
Mit dem selbst messen könnte klappen, er ist dahingehend eigentlich sehr unkompliziert.

Für den nächsten Termin ist auch vermerkt, dass wir auf keinen Fall warten gelassen werden.


Wir hatten vor rund 3 1/2 Jahren schonmal ein geriatrisches BB machen lassen. Da auch schon, weil ja mehr hunger (400g frisst der so locker), aber alle Werte waren unauffällig. Hab das Labor aber nicht zur Hand.
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von Soenny »

Dann mach dich nicht verrückt und warte das nächste Blutbild ab, dann kannst du immer noch ein Monitoring machen, wenn du dir und Miez das zutraust, das ist ja auch nicht so schlimm, ein kleiner Pieks, wenn das Öhrchen schön warm ist und du raus hast, wo Blut ist, geht das Zack Zack, immer Leckerchen dabei, dann funktioniert es ganz sicher. Ich drücke euch feste die Däumchen, das andere mit der Schilddrüse reicht ja schon, da muß es nicht auch noch Diabetes sein :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8770
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von Jorya »

Soenny hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 19:55
Dann mach dich nicht verrückt und warte das nächste Blutbild ab, dann kannst du immer noch ein Monitoring machen, wenn du dir und Miez das :
Es muss nicht Ohr sein, ein Fußballen geht auch.

Als wir bei einer der Katzen meiner Eltern Monitoring machen mussten, habe ich Ohr nicht hinbekommen und dann den Tipp von der TÄ befolgt und Fuß genommen.

War wirklich nicht schlimm anscheinend okay, denn sie hat nicht gezuckt.

Clostrieden auch noch. Ohje.

Da kann die @nemesis bestimmt was sagen.

Aber ich würde auch erst mal warten was der Arzt meint und drauf hoffen das Schilddrüse richtig eingestellt wird
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von nemesis »

Pepito+Joy hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 19:27
Wir haben schon die ersten Ergebnisse der Stuhluntersuchung. Pepito hat Clostridien 🙈
Ich bin gespannt, was eure TA dazu raet.

Bei Clostridien kann man mit AB (Metronidazol) drauf schiessen oder den sanfteren Weg probieren, indem man die Rohfaser (Futterzellulose, Flohsamenschalen) im Futter erhoeht. Wichtig ist, den ganzen Bestand zu behandeln, da Clostridien ansteckend sind. Ansteckung erfolgt ueber Kot.

Auszug aus Tokkis Kotprofil (Laboklin)
Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Hyperthyreose+ Diabetes...

Beitrag von Soenny »

Jorya hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 20:44
Es muss nicht Ohr sein, ein Fußballen geht auch.
Aha, nie ausprobiert, ginge bei Polly auch gar nicht, die läßt mich schon so nicht an die Füße.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“