Aufgekratzte Stelle am Rücken

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Beckerlie
Taschen-Berta
.....
Beiträge: 4481
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:21
Usertitel: Taschen-Berta
Wohnort: Leipzig
Alter: 59

Aufgekratzte Stelle am Rücken

Beitrag von Beckerlie »

Ich mache einfach mal ein neues Thema auf. Moritz hatte ein wundes Ohr. Das war eine Entzündung laut Tierarzt. Ist auch gut wieder verheilt.

Nun hat er eine Stelle auf dem Rücken, die er sich aufgekratzt hat. Jetzt bin ich im Zweifel, ob es nicht doch ein Pilz ist. Ich füge mal ein Bild ein.

Vielleicht kann jemand helfen?

Bild
fotogalerie online erstellen
Es grüßen Moritz Kullerkeks und Mama aus dem Taschen-Hauptquartier 👛👜🛍️

Patin Misfit-Cats: :verliebt: Patenkind Elliot

Patin Andros Cats: Alora ❤️ Julian 💖 Estelle ❤️Jolanda 💖 Roma 💕 Arabella ❤️ Adele

Alessa
...
Beiträge: 834
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Aufgekratzte Stelle am Rücken

Beitrag von Alessa »

Ich, ein Nicht-Profi, aber eifriger Mitleser habe bei meinem Arbeitskollegen letzte Woche Bilder seiner Katzen gesehen, wo es sehr ähnlich ausgesehen hat und es war eine Futtermittelunverträglichkeit - kann das sein?
Hast du ein neues Futter (nicht nur andere Marke sondern andere Sorte vielleicht) bzw andere Snacks?

Benutzeravatar
Beckerlie
Taschen-Berta
.....
Beiträge: 4481
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:21
Usertitel: Taschen-Berta
Wohnort: Leipzig
Alter: 59

Re: Aufgekratzte Stelle am Rücken

Beitrag von Beckerlie »

Wir haben nichts geändert in der letzten Zeit. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht. :nix:
Es grüßen Moritz Kullerkeks und Mama aus dem Taschen-Hauptquartier 👛👜🛍️

Patin Misfit-Cats: :verliebt: Patenkind Elliot

Patin Andros Cats: Alora ❤️ Julian 💖 Estelle ❤️Jolanda 💖 Roma 💕 Arabella ❤️ Adele

Libelle
.....
Beiträge: 2002
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Aufgekratzte Stelle am Rücken

Beitrag von Libelle »

Geht Moritz raus? Irgendwas was wächst…

Alessa
...
Beiträge: 834
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Aufgekratzte Stelle am Rücken

Beitrag von Alessa »

Vielleicht auch etwas gestochen/gebissen?!

Ich würde am Montag einfach zum Tierarzt gehen, sicher ist sicher. Aber ich bin da ohnehin schon Stammkundin 🙈🤣

Hinzugefügt nach 2 Minuten 17 Sekunden:
Ich kenne das nur von anderen Tieren, ich würde es mal desinfizieren/reinigen und abmessen, damit du siehst, ob die Wunde bis morgen/übermorgen größer wird.

Hinzugefügt nach 11 Minuten 11 Sekunden:
Würde das Thema nicht besser in "Äußeres" bei den Katzenkrankheiten passen, ich glaube, da ist auch mehr Frequenz....

Ich bin nur hierher gekommen, weil ich es im Osterthread gelesen habe...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Aufgekratzte Stelle am Rücken

Beitrag von nemesis »

Koennte alles Moegliche sein. Von gestochen und aufgekratzt, ueber allergische Reaktion bis hin zu Pilz.

Genaueres kann nur der TA sagen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Aufgekratzte Stelle am Rücken

Beitrag von Hörnchen »

Das Foto ist etwas verschwommen. Nässt es an der Stelle?
Das wäre dann für Pilz eher ungewöhnlich.

Freigänger ist er nicht, wenn ich es erinnere. Bisswunde also eher unwahrscheinlich.
Vlt. hat er sich wo aufgekratzt.

Juckt es ihn?
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Beckerlie
Taschen-Berta
.....
Beiträge: 4481
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:21
Usertitel: Taschen-Berta
Wohnort: Leipzig
Alter: 59

Re: Aufgekratzte Stelle am Rücken

Beitrag von Beckerlie »

Er ist nur Balkongänger :D Ja, es juckt, die Ohren sind wieder gut, da hat es auch gejuckt.

Als Mutter aller Helicopter denke ich an alles mögliche :tuete:
Es grüßen Moritz Kullerkeks und Mama aus dem Taschen-Hauptquartier 👛👜🛍️

Patin Misfit-Cats: :verliebt: Patenkind Elliot

Patin Andros Cats: Alora ❤️ Julian 💖 Estelle ❤️Jolanda 💖 Roma 💕 Arabella ❤️ Adele

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Aufgekratzte Stelle am Rücken

Beitrag von Jorya »

Ich würde auch sagen, da bleibt nur Gang zum Tierarzt.

Er soll an mehreren (juckenden) Stellen ein Hautgeschapsel nehmen und ein Kultur im der Petrischale anlegen.

Ansonsten, Abschlussdiät oder/und Allergietest.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Aufgekratzte Stelle am Rücken

Beitrag von MajaLilly »

Hast du auf deinem Balkon evtl Pflanzen, die er mit Ohren und Rücken streifen könnte? :idee:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Beckerlie
Taschen-Berta
.....
Beiträge: 4481
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:21
Usertitel: Taschen-Berta
Wohnort: Leipzig
Alter: 59

Re: Aufgekratzte Stelle am Rücken

Beitrag von Beckerlie »

MajaLilly hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 18:39
Hast du auf deinem Balkon evtl Pflanzen, die er mit Ohren und Rücken streifen könnte? :idee:
Wir sind hier vollkommen ohne Pflanzen. Weil ich so gar keinen grünen Daumen habe.......
Es grüßen Moritz Kullerkeks und Mama aus dem Taschen-Hauptquartier 👛👜🛍️

Patin Misfit-Cats: :verliebt: Patenkind Elliot

Patin Andros Cats: Alora ❤️ Julian 💖 Estelle ❤️Jolanda 💖 Roma 💕 Arabella ❤️ Adele

Benutzeravatar
Zaradess
..
Beiträge: 275
Registriert: So 16. Feb 2020, 16:21
Wohnort: Bearsgarden
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Aufgekratzte Stelle am Rücken

Beitrag von Zaradess »

Also auf den ersten Blick sieht es für mich eher nicht wie Pilz aus
(auch wenn man das ja erstmal nie ausschließen kann).
Ich hätte jetzt auch eher gesagt es ist eine allergische Reaktion oder Futtermittelunverträglichkeit o.ä.
Allergien können sich ja auch plötzlich entwickeln ohne Vorwarnung und ohne das da vorher etwas gewesen ist.
Was mir spontan einfällt wäre jetzt zum Beispiel eine Hausstauballergie, die es auch häufiger bei Katzen mal gibt.
Futtertechnisch könnte man es mit einer Ausschluss Diät versuchen. Da würde ich zum Beispiel erstmal alles weg lassen was Geteide oder Stärke enthält. Worauf auch viele Katzen reagieren ist Geflügel.

Ich spreche aus Erfahrung mit Shivas Geflügel Allergie.
Ich habe es letztendlich nur über eine Ausschlussdiät herausgefunden.

Hoffen wir jetzt erstmal dass Beste, dass es kein Pilz ist und der Tierarzt eine Idee hat, woher es kommt.
Wir drücken Daumen und Pfoten! :verliebt:
Besucht mich auch auf:
http://www.teddy-and-bearsgarden.de

Die Community rund um Steiff, Charlie Bears,
Teddysammler und Teddykünstler

Alessa
...
Beiträge: 834
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Aufgekratzte Stelle am Rücken

Beitrag von Alessa »

@Beckerlie, gibt es schon Neuigkeiten?

Benutzeravatar
Beckerlie
Taschen-Berta
.....
Beiträge: 4481
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:21
Usertitel: Taschen-Berta
Wohnort: Leipzig
Alter: 59

Re: Aufgekratzte Stelle am Rücken

Beitrag von Beckerlie »

Danke euch für eure Rückmeldungen. Wir waren nochmal beim Tierarzt, es ist kein Pilz, woher es aber kommt, kann sie nicht sagen. Wir haben noch eine andere Salbe bekommen. Ich hoffe, damit kehrt jetzt Ruhe ein. :daumen:
Es grüßen Moritz Kullerkeks und Mama aus dem Taschen-Hauptquartier 👛👜🛍️

Patin Misfit-Cats: :verliebt: Patenkind Elliot

Patin Andros Cats: Alora ❤️ Julian 💖 Estelle ❤️Jolanda 💖 Roma 💕 Arabella ❤️ Adele

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“