Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von tiger_bande »

Warum muss sie denn in Narkose gelegt werden - also was soll gemacht werden?

Diese speziellen Taschen für Katzen, in die man sie für Untersuchungen "verpacken" kann, so dass sie Menschen nicht mehr verletzen können, kennst du wahrscheinlich schon?

Ich drücke die Daumen für ein aufschlussreiches Untersuchungsergebnis!
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von Twinny »

Ach Kai, dieses ewige Auf und Ab, du tust mir leid :cat:
Als meine Joy mehrere Male operiert werden musste, habe ich nach dem zweiten Mal begleitet von einer Kinesiologin eine Entgiftung gemacht. Das scheint mir, hat ihr gut geholfen. Aber ja, Narkose bleibt Narkose. Ich hoffe, so sehr, dass die Ursache endlich gefunden wird und Tinki keine Sonde mehr haben muss :daumen: :d-dr: :d-dr:
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ach je, ich drücke auch ganz, ganz fest die Daumen!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8684
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von Barbarossa »

tiger_bande hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 13:14
Warum muss sie denn in Narkose gelegt werden - also was soll gemacht werden?
Blutentnahme und Zunge angucken (nach EG schauen), Zähne ebenfalls ansehen, ob vllt. schon mit bloßem Augen Auffälligkeiten vorhanden sind.
tiger_bande hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 13:14
Diese speziellen Taschen für Katzen, in die man sie für Untersuchungen "verpacken" kann, so dass sie Menschen nicht mehr verletzen können, kennst du wahrscheinlich schon?
Darüber habe ich mit der Haus-TÄ gesprochen, weil ich eine bestellen wollte. Sie winkte lachend ab. So eine Zwangsjacke Ist in der Praxis vorhanden, aber um Tinka da reinzubekommen, ist schon eine Narkose notwendig. Die Praxis lehnt das Teil deshalb für Tinka ab.

Zur Erklärung: Tinki hat Angst, sitzt aber nicht schüchtern und zitternd mit großen Augen auf dem Tisch, sondern rastet völlig aus. Es gibt immer wieder mutige TÄ, die sich trotzdem trauen. Zuletzt habe ich so einen Versuch sehr barsch abgebrochen, weil Tinka von 4 Mitarbeitern nicht zu bändigen und kurz vorm Kollabieren war. Dabei ging es ihr zu der Zeit so schlecht, dass wir allenfalls mit schwachem Widerstand gerechnet haben. Meine Haus-TÄ, die von ihr auch schon mehrmals heftig zugerichtet wurde, möchte Tinka nicht noch mehr traumatisieren und sieht die Narkose deshalb bei ihr als geringeres Übel.

Nach einer Zahn-OP musste ihr der Port gezogen und das Bein verbunden werden. Der Zahn-TA und eine Mitarbeiterin brachten mir Tinka ohne Verband. "Dass ich eine Katze ohne Verband zurückgeben muss, ist mir noch nicht untergekommen." Dafür ging der TA sich erstmal seine Wunden verbinden.

Deshalb leider immer Narkosen. Für Impfungen bleibt sie im Korb. Einzig die sind machbar, sofern es schnell geht.
tiger_bande hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 13:14
Ich drücke die Daumen für ein aufschlussreiches Untersuchungsergebnis!
Danke!
Twinny hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 13:35
Ach Kai, dieses ewige Auf und Ab, du tust mir leid :cat:
Als meine Joy mehrere Male operiert werden musste, habe ich nach dem zweiten Mal begleitet von einer Kinesiologin eine Entgiftung gemacht. Das scheint mir, hat ihr gut geholfen. Aber ja, Narkose bleibt Narkose.
Bei einer Kinesiologin war Tinka sogar schon. Meine Freundin - allerdings Dr. med. - arbeitet auch kinesiologisch. Sie hatte, lange bevor die Klinik per CT diesen Polypen in der Nase fand, bereits ausgetestet, dass Tinka einen entzündlichen Prozess in den Nasennebenhöhlen hat und eine Magenschleimhautentzündung. Die Klinik-TÄ maßen dem natürlich keine Bedeutung bei, obwohl ich ausdrücklich auf dieses Ergebnis hinwies. Leider halfen ihre sanften Mittel, die ich Tinki zusätzlich über die Sonde gab, letztlich nicht. Vllt. auch nicht, weil sie direkt im Magen landeten.
Twinny hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 13:35
Ich hoffe, so sehr, dass die Ursache endlich gefunden wird und Tinki keine Sonde mehr haben muss :daumen: :d-dr: :d-dr:
Nichts wünsche ich mir mehr. Danke.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5805
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von Nepau »

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es für Tinki so ruhig wie nur irgendwie möglich geht und für dich, dass ihr ein Ergebnis bekommt, mit der die ganze Situation klarer oder vielleicht erträglicher wird.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10947
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von missamy »

Oh je, arme Tinki und arme Kai :trost: .
Hoffentlich kriegen sie die kleine endlich mal wieder ganz gesund, denn dieses Auf und Ab zehrt doch wahnsinnig an de Nerven.

Meine Daumen hast Du, dass endlich mal alles gut wird!!!
Bild

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von Heirico »

Ich drücke auch alle Daumen. War gestern auch schon wieder in der TK weil isst nix und Durchfall :idee:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8684
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von Barbarossa »

Nepau hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 14:19
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es für Tinki so ruhig wie nur irgendwie möglich geht
missamy hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 14:29
Meine Daumen hast Du, dass endlich mal alles gut wird!!!
Danke euch beiden! Ca 18.30 Uhr darf ich sie abholen. Sie hat so jämmerlich gepiepst, als ich sie eingepackt habe. :traurigguck:
Heirico hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 17:33
Ich drücke auch alle Daumen. War gestern auch schon wieder in der TK weil isst nix und Durchfall :idee:
Ach je. Wer ist denn krank? Gehts jetzt wieder besser? Wo bist du gewesen, denn Egelsbach hat ja keinen Notdienst mehr oder haben die sonntags wenigstens tagsüber offen?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von Heirico »

Ja haben tagsüber Notdienst. Ich war gleich morgens 10 Uhr, als ich früh gemerkt habe Fetty isst nichts und reibt sich nur am liebsten Bonbon und trofu. Er hat das ja leider auch schon so oft gehabt, tja und ab mittags kam dann Durchfall dazu. Ich geb jetzt auch wieder stückweise das trofu, 10 Gramm heute Abend geschafft...

Bin gespannt auf Tinkas Ergebnisse heute.

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17832
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von caramiabella »

Ich schieb schnell noch ein paar Daumen hinterher :d-dr:

Bin gespannt, was dabei rauskommt...
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von Claudia »

Kai, wie sieht es aus?

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10947
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von missamy »

Kai, ich bibbere auch mit :frag: .
Bild

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11569
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von huckelberry »

Ach je , nun bin ich mit Daumen drücken spät dran.
Ich hoffe Tinka geht es den Umständen entsprechend gut. :cat:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8684
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von Barbarossa »

Tinki kämpft immer noch mit den Narkosenachwirkungen. Sie hat Interesse an leckerer Entenbrust, aber sie kaut so langsam, dass jedes Stückchen, zu dem sie sich schon dreimal überwunden hat, immer wieder angekaut rausfällt.

Ihr mussten für Blut beide Beinchen rasiert werden. In Narkose geben die Venen so sehr nach. Der TA glaubt aber, dass sie genug Blut haben.

Tinkis Zunge ist tadellos. Er hat mir wieder Fotos gezeigt. Auch im Rachen oder im Hals ist nichts zufinden. Er hat per Sonde bis in die Luftröhre geschaut.

Die Zähne hat er ebenfalls gründlich angesehen. Nichts. Und obwohl ich Röntgen im Vorfeld ausgeschlossen habe, hat er doch 2 Bilder gefertigt. Wenigstens Entzündungen hoffte er so zu entdecken. Die Bilder gaben keinerlei Aufschluss. Dafür müssten aber auch schon massive Veränderungen vorliegen, Feinheiten an den Wurzeln sieht man dort nicht. Ich kenne schließlich die Dentalaufnahmen von Tinkis Zähnen. Immerhin musste ich die Aufnahmen nicht bezahlen.

Es wurde also nichts festgestellt. Sie hat noch was gegen Übelkeit gespritzt bekommen, wie ich auf Nachfrage zögernd mitgeteilt bekam. Das ist für mich völlig in Ordnung. Nun warte ich auf die Blutergebnisse morgen. Und hoffe zwischenzeitlich weiter. Zum Nachhelfen gab er mir noch Mirtazapin mit.

Danke für eure guten Wünsche an Tinki. :grins_gelb:

Heike: Gute Besserung an deinen süßen Fetty. Ich hoffe, er ist bald wieder fit,

Hinzugefügt nach 10 Minuten 42 Sekunden:
Während ich draußen rauchen und schreiben war, hat Tinki drinne gefuttert! Die Hälfte von ihrer Portion Entenbrust fehlt!!!! :hurra:

Hinzugefügt nach 1 Minute 30 Sekunden:
Ich bin über diese kleinen Miniportionen immer total froh wegen des Stoffwechsels und ihrer Leber. Wieder Zeit für Diagnostik gewonnen!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von Romina »

Kein Befund. Da wartest du doch förmlich auf das nächste mal und bist nur am beobachten. Da wird man doch kirre. Was hat sie nur?
Knuddel sie mal anständig.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8684
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von Barbarossa »

Romina hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 20:53
Kein Befund. Da wartest du doch förmlich auf das nächste mal und bist nur am beobachten. Da wird man doch kirre. Was hat sie nur?
Mein Freund meinte vorhin, als er sie beim langsamen, mühevollen Kauen beobachtete: Vllt. hat sie eine Lähmung in der Zunge? Was neurologisches fehlte mir noch... Aber gestern hat sie zwischendurch ja ganz normal gegessen, richtig schnell.

Ja, man wird mürbe und kirre. Dann fing der TA vorhin an, dass auch 1,25 mg Cortison üble Krankheiten wie Cushing auslösen können. Prima. Wenn man schon nicht weiß, was man noch machen kann/soll, ist das total hilfreich. :stumm:
Romina hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 20:53
Knuddel sie mal anständig.
Gerne! Darüber freut sie sich. :grins_gelb:

Und was mir erst viel später eingefallen ist: Ich habe völlig vergessen, den Floh und seine Bekämpfung anzusprechen! Den Zettel hatte ich mir gestern bereits geschrieben, vorhin noch einen, wo draufstand, was untersucht werden soll, welche Blutwerte zusätzlich, wieviel Cortison sie die letzten 3 Tage bekam (nicht, dass sie Metacam geben) usw. Nur, den Zettel von gestern habe ich völlig vergessen. Jetzt muss ich mir schon Zettel schreiben, dass ich meinen Zettel nicht vergessen darf... :dooh:

Aber ich habe gestern und heute keinen Floh mehr aufscheuchen können, obwohl ich Tinki viel gebürstet habe (auch mit Flohkamm) und genau dabei geschaut habe.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Mausemiez
bringt die Mäuse heim
..
Beiträge: 172
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:29
Usertitel: bringt die Mäuse heim
Wohnort: Hall in Tirol
Alter: 60

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von Mausemiez »

Hallo Kai,
da wird man ja narrisch wenn man nicht weiß was los ist. Ist es eventuell der Kiefer ? Arthrose oder so ? Arme Tinki :cat: wenn sie doch nur sagen könnte wo was weh tut. Gut das Tinka wenigsten etwas gefuttert hat. :daumen: sind weiterhin gedrückt.
liebe Grüße
Susanne mit den 6 Pelzhintern Katerlix, Emma, Tiger, Kari, Raupenkater, Cleo und die Sternchen Zwergl + 18.4.2000 Archiebär + 30.11.2010 Maus + 6.12.2010 Max + 15.1.2012 Balou + 27.4.2013 Django + 24.1.2017 Mimsie + 14.8.2018 Mero + 21.2.2019 und Sirikit + 18.2.2020
 
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8684
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von Barbarossa »

Mausemiez hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 21:09
Hallo Kai,
da wird man ja narrisch wenn man nicht weiß was los ist. Ist es eventuell der Kiefer ? Arthrose oder so ? Arme Tinki :cat: wenn sie doch nur sagen könnte wo was weh tut.
Ich hoffe nicht. Dafür sollte sie mit ihren noch nicht mal 6 Jahren aber doch noch zu jung sein? Und solche Verkalkungen hätte die Klinik doch sicher im CT gesehen? Oder der Zahn-TA auf seinen Röntgenbildern?
Mausemiez hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 21:09
Gut das Tinka wenigsten etwas gefuttert hat. :daumen: sind weiterhin gedrückt.
Ja und danke. :grins_gelb: Sie liegt jetzt unter der Hecke und schläft. Und macht natürlich keine Anstalten, wieder reinzukommen...
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von NicoCurlySue »

Eieiei, ich drücke einfach weiter die Daumen! :daumen: :daumen: :daumen: Ich weiß, man wird echt wahnsinnig, wenn man nicht gescheit helfen kann!

Alles gute für die süße Maus!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Tinki darf heute erstmals wieder spazieren gehen

Beitrag von Claudia »

Romina hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 20:53
Da wartest du doch förmlich auf das nächste mal und bist nur am beobachten. Da wird man doch kirre.
Genau das ist mir gerade bei unserer Pinkelrunde durch den Kopf gegangen.

Kai, könnte es evtl. sein, dass Tinka deine Nervosität aufnimmt und darauf reagiert?
Ich meine das absolut vorwurfsfrei - ich hab mich lediglich daran erinnert, wie ich damals war, als Fussel das Fressen eingestellt hatte.
Zeitweise regelrecht kopflos hab ich Schälchen gefüllt und geleert und gefüllt und geleert...
Es gab Momente, da hab ich heulend vor dem Kater gesessen und ihn angefleht, zu fressen.
Der arme Kerl muss völlig verängstigt gewesen sein.

Nur eine wage Überlegung:
Bei Fussel war heftige Übelkeit der Auslöser, nichts mehr zu fressen.
Die war inzwischen längst beendet, das Nichtfressen war leider manifestiert.
Ich überlege so manches Mal, ob ich evtl. unbewusst Verstärker war - durch Hektik, durch unbeholfene Versuche mit Reconvales, durch noch mehr Angst...

Noch einmal: das ist nullkommanullnull ein Angriff und schon gar keine Schuldzuweisung, es ist lediglich eine Überlegung.
Also jag mich bitte nicht zum Teufel. ;-)
(Ich bin mir sehr sicher, wie ich reagieren würde, wenn Finn ab morgen nicht mehr frisst...)

Und bevor jetzt jemand denkt: ach, alles klar - Kai treibt die Katze in den Wahnsinn: eine Katze, die das Fressen eingestellt hat, ist eine enorme Belastung.
Das nur vorsichtshalber. :-)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“